RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#1 von floete100 , 28.02.2020 18:15

Hallo liebe N-Fahrer,

ich hoffe auf gute Tipps von Euch auf für mich ungewohntem Gelände ...

Ich bin eigentlich H0er, habe aber als Kulissenbahn direkt vor dem Hintergrund eine kurze Strecke in Spur N mit Wendezugautomatik eingebaut. Diese Hintergrundbahn besteht aus etwa 1,5 m (fast) gerader Strecke (leicht geschwungen verlegt), einem 90°-Bogen (Rweißnichtgenau, so um die 400 mm), noch einmal 30 cm gerader Strecke - das war's.

Als Rollmaterial habe ich abwechselnd zwei Züge im Einsatz: Einen Güterzug, bestehend aus je einem zwei- und vierachsigen Shell-Kesselwagen, bespannt mit einem Trix-Glaskasten. Und einen Personenzug, bestehend aus drei Roco-Spantenwagen 24200, bespannt mit einer BR 91 (Fleischmann 7030).

So weit, so gut. Nun kommt es gerade bei der Kulissenbahn darauf an, dass das, was sich da bewegt, möglichst auffällig ist. Ihr seht richtig, dass ich genau deswegen die leuchtend gelben Shell-Kesselwagen gewählt habe. Bei den Personenwagen - die ja recht unauffällig sind - habe ich Innenbeleuchtung eingebaut, was mit den Super-Mini-Kondensatoren unseres Mitstummis Carsten auch wunderbar funktioniert.

Allerdings hat die Sache einen Haken - und damit komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich musste natürlich den Strom für die Beleuchtung in die Wagen bekommen. Gelöst habe ich das mit Radschleifern aus (sehr) dünnem Phosphorbronzedraht. Die Schleifer lassen die Wagen natürlich etwas schwerer laufen. Was dazu führt, dass meine BR 91 zwar in der Geraden die drei Wagen wacker schleppt - aber in der Kurve fängt sie an zu schleudern .

Ich hatte vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread gefragt, wie die Stromaufnahme reibungsärmer gestaltet werden kann. Die Vorschläge dazu liefen allerdings auf mehr oder weniger große Um- und Rückbaumaßnahmen hinaus.

Daher habe ich nun eine andere Idee: Könnt Ihr mir eine Spur N-Personenzuglok empfehlen, die glaubhaft vor meinem Drei-Wagen-Zug eingesetzt werden kann (es sollte also keine BR 39 sein , besser überhaupt keine Schlepptenderlok) und gute Zugkraft hat? Das Fabrikat wäre mir dabei egal, auch Beleuchtung wäre nicht wichtig (die 91 hat vorn beleuchtetes Dreilicht-Spitzensignal) - Hauptsache Zugkraft ...

Gerade fällt mir auf, dass ich irgendwie automatisch an Dampfer gedacht habe. Diesel dürft es natürlich auch sein. Sollte allerdings in jedem Fall zu Ep. IIIb passen (1968).

Gibt's eigentlich in Spur N auch Loks mit Haftreifen?

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.844
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#2 von 1001-digital , 28.02.2020 19:34

Hallo Rainer,
die BR94 von Fleischmann zieht was weg und mit nem Motorumbau von mir fährt sie auch manierlich. Haftis sind in N eigentlich weit verbreitet, würde mich wundern, wenn du noch keine Lok mit sowas in der Hand gehabt hättest. Weggelassen werden die nur bei Fahrzeugen mit sehr wenig (meist 2) Achsen, manchmal auch bei 3-Achsern.

Du könntest auch mal versuchen, deiner 91 etwas mehr Gewicht zu verpassen. Es finden sich oft noch kleinere oder größere Hohlräume und jedes Gramm zählt. Meide nur das sogenannte Knetblei, mit dem Zeug saust du dir nur die Loks ein. Das Zeug besteht aus Wolframpulver in Knete gemischt, wird die Knete warm (Motor, Licht!) verteilt sich der Schmodder überall, wo er nichts verloren hat. Ich hatte schon das Vergnügen solche Kandidaten reinigen zu müssen. Das willst du dir nicht antun, glaub mir.

Weitere Möglichkeit: Da du offenbar feste Garnituren fährst, denk mal drüber nach die Wagen elektrisch zu kuppeln. Dann reicht vielleicht eine Achse pro Fahrzeug zur Stromabnahme, den Rest machen die Kondensatoren.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#3 von AlexanderJesse , 28.02.2020 20:44

Sind nicht die 78er und 86er auch recht zugkräftig?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#4 von floete100 , 28.02.2020 22:11

Hallo Carsten,

schön, von Dir zu hören!

Zitat

Haftis sind in N eigentlich weit verbreitet, würde mich wundern, wenn du noch keine Lok mit sowas in der Hand gehabt hättest.


Ganz ehrlich, Carsten? Ich habe bis heute - zumindest wissentlich - genau DREI Loks in Spur N in der Hand gehabt ops:. Zwei davon hab ich oben genannt. Die dritte ist eine T3 unbekannten Fabrikats, die ich von einem Nachbarn 1988 zur Hochzeit geschenkt bekommen habe - als Motto gab's dazu irgendwas von "zugkräftigem Gespann" ...

Zitat

Du könntest auch mal versuchen, deiner 91 etwas mehr Gewicht zu verpassen. Es finden sich oft noch kleinere oder größere Hohlräume und jedes Gramm zählt.


Dacht' ich auch - den Trick hab ich bei meinen H0-Fahrzeugen durchaus auch angewandt (mit Bleiblech und Bleikugeln). Allein - die 91 ist so zugebaut, als hätte der Konstrukteur die Aufgabe bekommen, jeden Luftraum zu vermeiden .

Zitat

Weitere Möglichkeit: Da du offenbar feste Garnituren fährst, denk mal drüber nach die Wagen elektrisch zu kuppeln. Dann reicht vielleicht eine Achse pro Fahrzeug zur Stromabnahme, den Rest machen die Kondensatoren.


Der Umbau ging in Etappen voran: Zuerst der Versuch des einzelnen Wagens mit Licht - Vollkatastrophe: 10% Licht und 90% Dunkelheit (zeitlich betrachtet). Dann kamen Deine Kondensatoren ins Spiel (von denen ich vorher gar nicht wusste, dass es sowas gibt). Damit kam ich dann auf 90% Licht, aber immer noch 10% Dunkelheit. Und deshalb sind die drei Wagen inzwischen auch elektrisch miteinander verbunden. Und ich scheue mich, ehrlich gesagt, die liebevoll gebauten und montierten (was für ne Fummelei in N!) Radkontakte wieder abzureißen.

Immerhin - die 94 von Fleischmann kann ich ja schon mal vormerken. Gute Fahreigenschaften brauche ich nicht so dringend - für 2 m hin und wieder zurück. Haftreifen hat diese 94 ja - bei eBay schon gefunden.

Zitat

Sind nicht die 78er und 86er auch recht zugkräftig?


Für Spur H0 kann ich diese Frage positiv beantworten, Alexander - ich hab sie beide ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.844
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#5 von floete100 , 29.02.2020 13:52

Mahlzeit,

gibt's noch weitere Tipps für zugkräftige Loks?

Kann jemand die Vermutung von Alexander bezüglich der 78 und der 86 bestätigen? Und falls ja, von welchem Fabrikat müssten diese beiden sein?

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.844
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#6 von rob maro , 29.02.2020 18:52

arnold 78 ist ok denke ich


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#7 von 8erberg , 29.02.2020 21:29

Hallo,

ich hab zwei 78er, 1 x Arnold und eine GFN.

Die Arnold ist stärker.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#8 von 1001-digital , 29.02.2020 22:05

Hallo Rainer,
von der 78 rate ich dir ab. Die Zugkraft mag ok sein (ist aber nicht überragend), aber die Stromabnahme ist ne Katastrophe.

Die Radkontakte musst du nicht abreißen, lockere nur den Druck der Schleifer ein wenig. Du willst nicht perfekten Kontakt an jedem einzelnen, es reicht, wenn zu jedem Zeitpunkt mindestens einer liefert.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#9 von floete100 , 01.03.2020 21:25

Danke Euch.

Werd mich in der Bucht mal nach ner 94 umsehen. Diese Baureihe hab ich nicht in H0 - das find ich ganz reizvoll.

Mittelgroße Diesel könnt Ihr nicht als zugkräftig empfehlen - also Kaliber V 80 oder V 100? Wobei ich diese Baureihen in H0 beide im Einsatz habe ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.844
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#10 von 1001-digital , 01.03.2020 21:57

Hallo Rainer,
zumindest meine DR-V100 ziehen ganz gut, aber als DR-Bahner hab ich keine Bundesbahn-Loks und kann dir da nicht wirklich helfen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#11 von floete100 , 01.03.2020 22:17

Nee, Carsten - das siehst Du schon richtig. Ich bleib der DB treu. Meine beiden einzigen "Ausrutscher" sind zwei Schweizer Krokodile. Da konnt ich nicht widerstehen .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.844
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#12 von volkerS , 03.03.2020 03:38

Hallo Rainer,
meine betriebssicherste Lok in N war die V100 von Arnold (0201). Die schob einen Röwa Steuerwagen und mehrere Arnold Güterwaen als GmP locker auch über 4% Steigungen, gefahren auf Arnold Gleisen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#13 von floete100 , 03.03.2020 08:36

Danke, Volker. Dann hab ich ja eine weitere Option.

Steigung hätt ich - schon aus optischen Gründen - bei meiner Kulissenbahn auch gern eingebaut. Keine Chance, da die 91 ja schon die Kurve in der Ebene als nahezu unüberwindbar betrachtet ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.844
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#14 von 8erberg , 03.03.2020 11:30

Hallo,

die meisten Drehgestellloks in N sind aus konstruktiven Gründen erheblich besser von der Zugkraft. Da muss man Ausreisser nach "unten" eigentlich suchen...

Die (DB-) V100 von Arnold (die bei mir mit Decoder fantastisch läuft, da glaubt keiner, dass die über 45 Jahre alt ist) wie auch die V200 von Roco (gibts oftmals günstig bei Ebay) ziehen wirklich was weg, auch gut sind die V160er Modelle von Trix oder Fleischmann.

Ein Zugwunder ist von Mehano die G2000, unglaublich was das Ding zieht. Die wird vielleicht zu modern sein.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#15 von floete100 , 03.03.2020 11:35

Danke, Peter. In der Tat - die G2000 ist zu modern. Und die Großdiesel sind schlicht zu groß - es geht um ganze 3 Donnerbüchsen ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.844
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#16 von volkerS , 03.03.2020 12:38

Hallo Peter,
meine V160 (BR210) von Fleischmann Piccolo war im Vergleich zur V100 von Arnold zugkraftschwächer und auch von der Kontaktsicherheit nicht ebenbürtig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#17 von 8erberg , 04.03.2020 10:45

Hallo,

bei anderen Auflagen hat GFN das überarbeitet, leider änderten die nie die Artikel-Nummer sodass man tatsächlich guggen muss welche Auflage man bekommt.

Auch zugkräftig und spottbillig sind die alten V160 von Arnold, ok, für Optikfanatiker sind die nicht so pralle aber dafür laufen sie gut.
Wie ich sowieso manchmal das nicht versteh das die alten Arnold-Modelle so unterschätzt werden.
Ich hab mehrere über 40 Jahre alte Loks die zuverlässig laufen und Digital auch äussert brav fahren. Ok, noch mehr lob ich nicht, sonst steigen die Preise noch...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zugkräftige Personenzuglok in Spur N? Perfekt erledigt!

#18 von floete100 , 11.03.2020 15:12

Jungs, mein Problem ist gelöst !

Habe mir eine fast neue Fleischmann 94 1730 (#7094) aus der Bucht gefischt. Bisschen geölt, bisschen einlaufen lassen. Und nun zieht sie meine 3 "Leuchtwagen". Auch durch die Kurve. Ohne Schleudern!

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps, besonders an Carsten.

Viele Grüße
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.844
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Frage zu Spitzenlicht Minitrix-Glaskasten #12714/Erledigt!
Jörger-Entkuppler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz