ich wünsche als erstes allen einen schönen sonntag und will mich erstmal vorstellen... ich bin Mirko,40 jahre und schon immer modellbaubegeistert... ich hab mir vor jahren ne kindheitswunsch erfüllt und mir ne startpackung zugelegt,die ich nach und nach aufgerüstet hab... mittlerweile hab ich seit gestern 5 loks,alle mit sounddecoder und fahr mit ner piko smartcontrol light... Ansicht bin ich damit auch ganz zufrieden,bis gestern...
nun zu meinem grund,warum ich mich hier angemeldet hab. wie gesagt hab ich seit gesteern ne 5. lok,eine br120 von piko mit sounddecoder 4.1 und da begannen meine Probleme... ich hatte bis gestern keine Probleme mit dem programmieren. also hab ich erst die Adresse,dann anfahrverhalten und so weiter programmiert und walte dann das brüllen auf ein normales und den anderen loks angemessenes maß dämpfen und da fing es an... wie schon oft hier gelesen,der Beipackzettel ist ein Witz,aber dafür gab es ja euer Forum und die piko hompage… also hab ich versucht cv1021 auf 2 zu setzen,um dann bei cv900 die lautstärke runterregeln zu können... aber trotz mehrmahligen versuches kam immer "fehler" beim lesen... dazu kam,das die lok jetzt sachen macht,die nicht sein sollten... zum Beispiel die rote schlußbeleuchtung am Führerstand 2 geht immer mit Funktionstaste F1,also Motor an,an und nicht mit F0 wie die Scheinwerfer,die schlußbeleuchtung am Führerstand 1 geht gar nicht mehr und zusatzfunktionen wie Motorraum und führerstandsbeleuchtung sind jetzt auf anderen F-tasten hinterlegt... also wollte ich den Decoder komplett erst mit cv8 und dann mit cv59 auf werkseinstellung zurücksetzen,nur leider war das nur teilweise von erfolg gekrönt. der Decoder hat jetzt wieder die alte Adresse 3,das anfahr- und bremsverhalten ist auch wieder das alte,nur der rest spinnt noch genau so rum... ich vermute,das ich irgend nen fehler gemacht hab und versehentlich in das functionmapping gekommen und da was verstellt hab... aber hätte das nicht durch das reset ebenfalls zurück gesetzt werden müssen? und das schlimme an der ganze sache ist,das ich jetzt gar nichts mehr auslesen kann. wenn ich ein cv anwähle,erscheint immer "fehler" beim lesen... alle anderen loks kann ich ohne Probleme auslesen...
ich hoffe,ihr könnt mir helfen und ich muß das ding nicht zurück schicken...