RE: Trafo

#1 von hauhau ( gelöscht ) , 22.11.2007 19:40

Hallo,
da die leichtesten sachen für mich immer die schwierigsten Sachen sind habe ich mal nee Frage:

Ich habe einen 40 VA Trafo, wie viel m gleis kann ich da dran anschließen?

Natürlich schließe ich die LED und so an einen extran lichttrafo!

Oder kommt das auf die loks an????

Also ich habe keinen Plan!

Ich hoffe ich bekomme weiterhelfende antworten!

gruß
sascha

hauhau

#2 von Murrrphy , 22.11.2007 19:47

Zitat von hauhau

20 oder 30 Kilometer (vielleicht auch noch mehr)... Das ist dem Trafo doch wurscht, wie viele Schienen dranhängen... Die Frage ist, wieviel Spannung noch wo ankommt...

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#3 von Ruhrsiegbahner , 22.11.2007 20:08

Hallo Sascha,

wie Murrrphy schon geschrieben hat, kannst Du beliebig viele Gleise an Deinen Trafo anschließen. Du solltest aber alle ca. 2 Meter die Fahrspannung
(bei Märklin rot und braun) neu einspeisen, da an den Schienenstößen Übergangswiderständ entstehen die sich bei vielen Gleisstücken summieren.

Die Menge der gleichzeitig fahrenden Lok/Züge ist für den Leistungsbedarf
entscheidend. Pro Lok rechne etwa 10 VA, bei Waggons mit Innenbeleuchtung
entsprechend mehr. Für 1 Lämpchen ca. 1 VA.

Grüße
Reinhold

K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.

Ruhrsiegbahner
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, PC mit SoftLok
Stromart Digital

#4 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 23.11.2007 00:32

Hallo Murrphy,

nimm dir halt mal ein Beispiel an der Ruhe mit der Andere hier ihre Antworten geben.
Der Fragende hat zumindest einen Namen.

Dreisechstel

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.11.2007 00:51

Zitat von Dreisechstel
Hallo Murrphy,

nimm dir halt mal ein Beispiel an der Ruhe mit der Andere hier ihre Antworten geben.

Hallo Josef,
wenn ich mir so die Fragestellungen der letzten drei bis vier Monate anschaue, dann fange ich manchmal an allem zu zweifeln.

Ich hätte keine Probleme, wenn diese Fragen im Anfängerforum gestellt werden oder wenn irgendwie der Stand der Vorkenntnisse des Fragestellers erkennbar wird.
Dann hast Du leichtere Möglichkeiten zu helfen. Aber so ... ?

Wie um alles in der Welt haben es nur die Altvorderen in der Mitte des letzten Jahrhunderts geschafft, eine Moba in Betrieb zu nehmen.

Und das alles ohne die vorhandenen Such- und Nachforschungsmöglichkeiten des weltweiten Netzes.

Eigeninitiative, Forschungsdrang und der Wille ein Problem selbst zu erkennen und zu lösen geraten vollends in den Hintergrund, dank "Moba-Fastfood".

(P.S. vielleicht werde ich auch nur zu alt und denke nicht modern genug ?
Oder es liegt einfach nur an der heutigen Schulausbildung <alle Schulzweige!>

Bsp.: Sohnemann ist physikbegeistert und hat nun versuchsweise das 1.Sem. Physikstudium angefangen.

Im gestrigen Gespräch fragte ich ihn, ob man bei ihm eigentlich in der Schule <im Physik Leistungskurs wohlgemerkt> auch das Hebelgesetz durchgenommen hätte.

Die Antwort war leider negativ

Die betreffemden Lehrer, samt Vorgesetzten, bis hoch ins Ministerium oder besser gesagt: Mysterium gehörten mit einem entsprechenden Hebel durchgeprügelt.)

wolfgang58

#6 von Marky ( gelöscht ) , 23.11.2007 06:22

Zitat von wolfgang58

Zitat von Dreisechstel
Hallo Murrphy,

Hallo Josef,
wenn ich mir so die Fragestellungen der letzten drei bis vier Monate anschaue, dann fange ich manchmal an allem zu zweifeln.

Ich hätte keine Probleme, wenn diese Fragen im Anfängerforum gestellt werden oder wenn irgendwie der Stand der Vorkenntnisse des Fragestellers erkennbar wird.
Dann hast Du leichtere Möglichkeiten zu helfen. Aber so ... ?

Wie um alles in der Welt haben es nur die Altvorderen in der Mitte des letzten Jahrhunderts geschafft, eine Moba in Betrieb zu nehmen.

Und das alles ohne die vorhandenen Such- und Nachforschungsmöglichkeiten des weltweiten Netzes.

Eigeninitiative, Forschungsdrang und der Wille ein Problem selbst zu erkennen und zu lösen geraten vollends in den Hintergrund, dank "Moba-Fastfood".

(P.S. vielleicht werde ich auch nur zu alt und denke nicht modern genug ?
Oder es liegt einfach nur an der heutigen Schulausbildung <alle Schulzweige!>

Bsp.: Sohnemann ist physikbegeistert und hat nun versuchsweise das 1.Sem. Physikstudium angefangen.

Im gestrigen Gespräch fragte ich ihn, ob man bei ihm eigentlich in der Schule <im Physik Leistungskurs wohlgemerkt> auch das Hebelgesetz durchgenommen hätte.

Die Antwort war leider negativ

Die betreffemden Lehrer, samt Vorgesetzten, bis hoch ins Ministerium oder besser gesagt: Mysterium gehörten mit einem entsprechenden Hebel durchgeprügelt.)

Hallo Wolfgang,

zu allem ...sehr sehr

So wie Du, haben das auch schon sehr viele andere erkannt und nur nicht so deutlich ausgesprochen.

Die Reaktion derer ist dann eben---> weniger bis gar keine (An)Teilnahme mehr am Geschehen.

Gruß Markus

Marky

#7 von Werdenfels , 23.11.2007 06:26

Hallo!

Ich habe es mal in die Anfängerfragen verschoben. Damit darf dann jetzt auch über die Eingangsfrage diskutiert werden.

*Moderation*

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#8 von Marky ( gelöscht ) , 23.11.2007 07:35

Zitat von Werdenfels
Hallo!

Ich habe es mal in die Anfängerfragen verschoben. Damit darf dann jetzt auch über die Eingangsfrage diskutiert werden.

*Moderation*

Hi Michael,

dann will ich mal versuchen was (sinvolles?) beizutragen.

@ Sascha

Sehr schwierig zu beantworten, weil Du keine aussagekräfgtige Frage in den Raum stellst.

Vor allem weiß ich nicht wie weit Dein "Plan" von Modellbau geht. Du schreibst ja selbst "kein Plan". Dann gehe ich mal vom Schlimmsten aus.

Hoffentlich tue ich Dir nicht unrecht. Dann entschuldige ich mich schon mal im voraus. Aber ich kann ja nicht wissen wie "ahnungslos" Du bist ops:

Was willst Du damit steuern und welche Art.Nr. hat der Trafo ? Ist 40 VA evtl.ein Schreibfehler.

Ich gehe mal davon aus, daß Du analoge Loks hast und die willst Du mit diesem Trafo steuern. Wenn ja, dann geht das nicht.

Zumindest ist mit kein Mä-Trafo bekannt der 40 VA liefert und eine regelbare Spannung ans Gleis abliefern kann. Belehrt mich eines Besseren.

Unter 40 VA kenne ich nur den Licht-Trafo Art.Nr. 6611 mit 40 VA. Wenn Du den anschließt kannst Du keine Lok steuern,da die nur mit "High-Speed" sprich volle Gleisspannung übers Gleis rauschen wird.

Wenn meine Annahmen so richtig sind solltest Du Dir z.B. einen Trafo 6647 besorgen. Mit dem kannst Du dann analoge Loks steuern.

Bin mal gespannt, wie die Ausgangsfrage tatsächlich gemeint war.

Gruß Markus

P.S. Wieviel Meter Gleis ? Genug, bei genügend angelegten Stromeinspeisungen.

Marky

#9 von Peter Müller , 23.11.2007 08:10

Zitat von hauhau
... wie viel m gleis kann ich da dran anschließen?

oder heißt das M-Gleis?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#10 von Murrrphy , 23.11.2007 08:11

Zitat von Dreisechstel

Seine Frage beantwortet hast Du auch nicht, oder? Wir wissen nur eine Leistungsangabe und M-Gleis, sonst nichts und die Frage, wieviele Schienen man anschließen kann. Es ist ja nicht mal klar, ob er Meter Gleis meint, oder M-Gleis. Was soll man da nun draus machen? Was will er nun genau von uns wissen? Präzisere Fragen mit mehr Detailsinfos verhelfen auch hier eindeutig zu fundierteren Antworten.

Zitat von Dreisechstel

Ich habe übrigens auch einen Namen, Josef, Du brauchst mich nicht mit dem Login anzusprechen...

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#11 von SAH , 23.11.2007 11:33

Hallo Sascha,

Zitat von hauhau
da die leichtesten sachen für mich immer die schwierigsten Sachen sind habe ich mal nee Frage:
Natürlich schließe ich die LED und so an einen extran lichttrafo!
Oder kommt das auf die loks an????
Also ich habe keinen Plan!
Ich hoffe ich bekomme weiterhelfende antworten!

Ein 40VA-Transformator (Trafo) ist im Märklinprogramm nur als Lichttrafo (also ohne Stellknopf) bekannt. Vermutlich sprichst Du jedoch darauf an, in welchem Abstand man die Metall-Gleise (M-Gleise) mit weiteren Einspeisungen versehen muß, um Spannungseinbrüche und damit unvorhergesehene Eigenschaften der Lokomotivmodelle zu verhindern.
Richtwert bei guten Gleisen (gute = neuwertig) ca. alle 2 m (also alle 12 1/1-Gleise); bei älteren und stark genutzten Gleisen geht das unter Umständen herunter bis auf alle 5 Gleise (alle 90cm) vor allem bei schlechtem Zustand der Schienen.
Die Loks spielen dahingehend eine Rolle, weil sie eine unterschiedliche Stromaufnahme haben.

Zum Einspeisen könnte Dir die FAQ H0/AC auf meinen Seiten weiterhelfen; zur Stromaufnahme im Betrieb die Loktests, ebenfalls auf meinen Seiten und auf besagter FAQ.

hoffentlich hilft Dir das ein wenig weiter.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#12 von hauhau ( gelöscht ) , 23.11.2007 16:54

Hallo an alle,
danke für die zahlreichen antworten!
Naja, für mich schien dies nicht als Anfänger Frgae wei ich dachte es gibt dort irgendwie eine Formel oder so etwas.

Ich muss mich entschuldigen der Trafo hat "nur" 30 Vatt-Ampere.

Ich wollte aber auch wirklich wissen nach wie vielen Metern ich wieder anschließen muss!

Ich denke ich mache das jetzt so jeden Meter das die Schienen schon etwas älter sind!

Zurzeit arbeite ich noch an einem Gleisplan.
Ich möchte ihn mit Wintrack ersellen, jedoch sofort 3 Dimensional.
Wenn dieser fertig ist stelle ich unverzüglich hier rein!

Ich bedanke mich noch einmal.

mfg
Sascha

hauhau

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.11.2007 17:13

Hallo Sascha,

prima, jetzt sehen wir schon klarer, was Du wissen willst.

Dazu hatten wir hier im Forum bereits verschiedene Threads.

Dann schau doch mal bitte hier und dort
Und schon wurdest Du geholfen.

wolfgang58

#14 von hauhau ( gelöscht ) , 23.11.2007 17:29

Danke,
ich habs jetzt

mfg

hauhau

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.11.2007 17:42

Zitat von hauhau
Danke,
ich habs jetzt

mfg

Hi,
freut mich, daß es jetzt weitergehen kann.

wolfgang58

#16 von H0! , 25.11.2007 21:31

Zitat von hauhau
Ich muss mich entschuldigen der Trafo hat "nur" 30 Vatt-Ampere.

Es sind wohl Volt-Ampere ...
... und wenn der Trafo dann noch dunkelblau ist, könnte er für mfx-Decoder tödlich sein.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#17 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 25.11.2007 22:17

Hallo Freunde,
wenn es die Schule nicht fertig bringt, sollten wir hier etwas mehr erklären.

VA ist die "Leistung". Sie ergibt sich aus V (Volt = Spannung) X (mal) A (Ampere = Stromstärke) und ergibt W (Watt, nach James Watt).
Dieses Ergebnis ist etwas ungenau, aber für unsere (Spielzeug-)Leistungen völlig ausreichend.

[[Aber bitte, Nietenzähler werden natürlich gegen diese Behauptung protestieren. Ist aber genauer als fachlich minderbemittelte Physiklehrer vermitteln. ]]

Gruß
Walter

Walter Zöller

#18 von blaum , 25.11.2007 23:55

Hallo,

die Farbe des Trafos spielt nicht die Rolle, vielmehr die Netzspannung (z.B. 220V), für die er gebaut wurde.

Warum?

Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V mit einer Toleranz von ±10 %. Danach erfolgte zunächst eine stufenweise Umstellung auf 230 V +6 % und -10 %. Von 2009 an darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen. Dann sind 207 - 253 Volt in der Toleranz möglich.
Dementsprechend erhöht sich eben die Ausgangspannung des Trafos auch, was viele Decoder nicht vertragen.

Hallo Walter: Fachlich besserbemittelte Physiklehrer bedienen sich bezüglich VA z.B. dieser Informationsquelle hier.

Viele Grüße
Günter

blaum
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer

#19 von H0! , 26.11.2007 00:19

Zitat von blaum
Dementsprechend erhöht sich eben die Ausgangspannung des Trafos auch, was viele Decoder nicht vertragen.

1. Frühestens ab 2009 werden blaue Trafos außerhalb der spezifizierten Eingangsspannung betrieben, töten aber bereits jetzt bestimmt Decoder.
2. Lt. aktuellem Roco-Katalog verkraften deren Decoder auch den Umschaltimpuls von blauen Trafos.
3. Vergleicht man die Ausgangsspannungen von blauen und weißen M*-Trafos gibt es signifikante Unterschiede nur beim Umschaltimpuls.

Die Erhöhung der Netzspannung (die de facto noch nicht stattgefunden hat (früher max. 220 V + 10% = 242 Volt, heute max. 230 V + 6% = 243,8 Volt) wird als Ausrede genutzt, um schlechtes Decoder-Design zu vertuschen.

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]

#20 von hauhau ( gelöscht ) , 27.11.2007 19:31

Hallo,
habe ich Vatt geschrieben?
Jo hab ich dummer Fehler!

Gruß

hauhau

#21 von SAH , 28.11.2007 07:38

Hallo Günter,

Zitat von blaum

Hallo Walter: Fachlich besserbemittelte Physiklehrer bedienen sich bezüglich VA z.B. dieser Informationsquelle hier.

und fachlich wirklich gute Physiklehrer sind nicht auf Wikipedia angewiesen.

@h-zero:
de facto haben wir bereits 230V +/-; zumindest den DMM's zufolge.
Dekodertöten geht auch ohne die vernachlässigbare Spannungsumstellung bei den alten Trafos. Aber das hatten wir hier auch schon mal ziemlich breit getreten.

mfG.
SAH

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#22 von klein.uhu , 28.11.2007 12:15

Zitat von blaum
... die Farbe des Trafos spielt nicht die Rolle, vielmehr die Netzspannung (z.B. 220V), für die er gebaut wurde.

Moin blaum,
theoretisch hast Du Recht, aber bei Märklin sind alle Trafos aus der 220V-Zeit blau, bei Primex orange.
Alle Trafos für die heutige Netzspannung 230 V sind bei Märklin hellgrau-weiß. Deshalb wird hier von Märkliner gerne von den blauen Trafos gesprochen.
Gruss klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#23 von klein.uhu , 28.11.2007 12:33

Zitat von wolfgang58

Zitat von Dreisechstel
Hallo Murrphy,

Moin zusammen, speziell aber Wolfgang58 und Murrrphy,

merkt Ihr den eigentlich nicht anhand der Formulierungen, der Fragen, wann Ihr es mit einem Anfänger oder Jugendlichen zu tun habt? Muß man da immer so komische Antworten geben, die rein gar nichts zum Verständnis oder der Beantwortung der Frage beitragen? Wenn sich Neulinge hier im Forum melden, wissen die nicht unbedingt, dass es ein Anfängerforum gibt; das liegt ziemlich versteckt am Ende der Liste. Sollte man das besser an erste Stelle stellen? Auch wenn Neulinge also im "falschen" Unterforum landen, kann man auch geduldig und sachlich erklären, was man zur Beantwortung beitragen kann. Falls man sich an der Fragestellung stört und nichts beitragen kann als hämische Äußerunge, dann sollte man in diesem Falle mal lieber den Mund halten.Mich nerven weniger diese Fragesteller, eher Eure schon fast hochnäsig / arrogant zu nennenden Antwortformulierungen. Bleibt doch bitte mal auf dem (Spielbahner)Teppich! Nemht EUch ein Beispiel an Ruhrsiegbahner, der so ziemlich die Einzige kurze, sachliche, verständliche (auch für Anfänger und Kinder und Jugendliche !!!) Antwort gegeben hat.

Gruss klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#24 von Ruhrsiegbahner , 28.11.2007 15:38

Hallo klein.uhu,

danke für die Blumen.

Grüße
Reinhold

K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.

Ruhrsiegbahner
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, PC mit SoftLok
Stromart Digital

#25 von granit ( gelöscht ) , 28.11.2007 20:56

Hallo klein.uhu,

Danke für Deine wirklich guten Worte.

Leider sieht man das Alter eines Fragestellers nicht und anstelle einer "dummen" Antwort gibt man besser Keine. Dumme Fragen gibt es nämlich nicht! Auch kommen nicht alle Menschen mit eingebautem Duden usw. auf die Welt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

granit