RE: Benötigtes Werkzeug zum Umrüsten von DC Loks auf AC (Radsatzinnenmaß)

#1 von LukeNRG , 03.03.2020 11:37

Hallo,
da ich über die Forensische auf viele Umbauberichte, aber keine Info's über verwendetes Werkzeug gefunden habe, mache ich mal einen neuen Faden auf.
Mittlerweile kaufe ich doch recht regelmäßig Piko Loks. Leider bin ich mit den mittlerweile verwendeten SmartDecodern nicht so zufrieden, so dass ich Sie immer gleich gegen ESU/Zimo austausche. Nun steht die 120er im gelben DB Systemtechnik auf der Wunschliste, doch gibt es die in AC nur mit SoundDecoder, welchen ich ja eh rausschmeiße. Daher ist der Leidensdruck bei mir so groß geworden, dass ich nun die erste Piko DC-Lok kaufen und dann auf AC umbauen werde. Zudem kann ich dann auch gleich einen Flüsterschleifer montieren.

Es gibt ja hier im Forum einige, welche schon Ihre Modelle umgebaut haben. K- & C-Gleise sind daher vielfach erprobt und sehe ich als unproblematisch an. Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Tipp für Werkzeug.

Ich wollte nun bei Fuhrmann folgende Werkzeuge bestellen:

Radsatz Richtgerät für Modellbahn Spur H0

zudem die
Spurmaß-Lehre für H0

Bei der Lehre bin ich allerdings etwas irritiert. Hier steht als Radsatzinnenmaß (für AC) 13,8mm allerdings habe ich hier im Forum ein Maß von Märklin mit 14,0mm gefunden. Taugt die Fohrmann Lehre daher zur schnellen Kontrolle des Radsatzinnenmaßes ohne Messschieber?

Gibt es anderes ggf. besseres Werkzeug? Freue mich über jeden Tipp...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Benötigtes Werkzeug zum Umrüsten von DC Loks auf AC (Radsatzinnenmaß)

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.03.2020 12:36

Hallo Luke,

dieses Richtgerät ist erst einmal nicht schlecht. Um es zu benutzen, musst Du aber alle Achsen ausbauen.

Über die Lehre ist sozusagen die Zeit hinweggeschritten. 13,8 mm war das alte Maß bei Märklin aus M-Gleis-Zeiten. Inzwischen werden durchgängig 14,0 mm verwendet, die ich Dir auch empfehlen würde. Zum Messen empfehlen sich digitale Messschieber. Es gibt sie in Billigausführung z.B. beim Albrecht Discount für 'nen Zwanni, aber auch in Industriequalität für das Zehnfache. Optisch tun sie sich nichts, aber Haltbarkeit, Batterieverbrauch und Zuverlässigkeit machen nach meiner Erfahrung deutliche Unterschiede.

Fohrmann ist eine Quelle guten, praxistauglichen und -erprobten Werkzeuges. Wenn Du mehr umbauen willst und z.B. Räder ab- und aufziehen musst (z.B. bei so etwas hier), dann braucht man einen solchen Abzieher und zum Aufziehen das hier. Nicht billig, aber ein sehr nützliches Werkzeug. Die dazugehörigen Buchsen habe ich inzwischen sowohl für Märklin als auch Räder anderer Hersteller.

Wenn Du bei Fohrmann etwas bestellst, lass Dir einen Katalog mitschicken!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Benötigtes Werkzeug zum Umrüsten von DC Loks auf AC (Radsatzinnenmaß)

#3 von Arno , 03.03.2020 14:57

Hallo Ulrich,
ich habe Fohrmann schon vor einiger Zeit angeschrieben und auf das aktuelle Radsatz-Innenmaß von 14,0mm hingewiesen. Ich habe empfohlen die Lehre insoweit abzuändern.

Als Antwort kam dann lapidar, daß das Märklin-Radsatz-Innenmaß mit 13,8mm angegeben wäre und man es dabei belassen wird.

Vielleicht läßt sich Fohrmann zum Umdenken bewegen, wenn noch möglichst zahlreiche Hinweise auf das aktuelle Maß bei ihnen eingehen?

Ich habe mir geholfen indem ich auf die entsprechende Seite der Fohrmann-Lehre eine Metall-Selbstklebefolie in passender Stärke aufgeklebt habe, sodaß jetzt ziemlich genau 14,0mm vorhanden sind.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Benötigtes Werkzeug zum Umrüsten von DC Loks auf AC (Radsatzinnenmaß)

#4 von LukeNRG , 03.03.2020 15:25

Hallo Ulrich und Wilhelm,

Zunächst mal danke für die Antworten.

Zitat

...
Als Antwort kam dann lapidar, daß das Märklin-Radsatz-Innenmaß mit 13,8mm angegeben wäre und man es dabei belassen wird.
...



Wahrscheinlich haben die bei Fohrmann noch eine ganze Kiste mit den Teilen auf Lager liegen und solange die nicht annähend „abverkauft“ sind, wird es da keine Neuauflage mit dem richtigen Maß geben.

Auf der anderen Seite, ist es auch keine Hexenwerk sich so ein Ding im CAD zu zeichnen, die zwei wichtigen Maße zu tolerieren und bei einem Onlinefräser (z.B. CNCteile24.de) fertigen zu lassen. Aus so einem Feld-Wald-und-Wiesen-Aluminium wird dies auch nicht die Welt kosten und es dürfte kein großer Aufwand sein.

Hat da jemand Interesse?

Für DC wäre welches Maß heutzutage laut Norm relevant?

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Benötigtes Werkzeug zum Umrüsten von DC Loks auf AC (Radsatzinnenmaß)

#5 von vikr , 03.03.2020 15:32

Hallo Wilhelm,

Zitat

ich habe Fohrmann schon vor einiger Zeit angeschrieben und auf das aktuelle Radsatz-Innenmaß von 14,0mm hingewiesen. Ich habe empfohlen die Lehre insoweit abzuändern.

Als Antwort kam dann lapidar, daß das Märklin-Radsatz-Innenmaß mit 13,8mm angegeben wäre und man es dabei belassen wird.

Vielleicht läßt sich Fohrmann zum Umdenken bewegen, wenn noch möglichst zahlreiche Hinweise auf das aktuelle Maß bei ihnen eingehen?

Ich habe mir geholfen indem ich auf die entsprechende Seite der Fohrmann-Lehre eine Metall-Selbstklebefolie in passender Stärke aufgeklebt habe, sodaß jetzt ziemlich genau 14,0mm vorhanden sind.


Wo findet man das Radsatzinnenmaß für Märklin H0, auf das sich Fohrmann bezieht?

Ich kenne seit langer Zeit folgendes Dokument:

https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem340_d.pdf

und diesen Thread:

viewtopic.php?t=46040

Gab es da frühere Versionen?

Mir geht es natürlich in erster Linie darum, dass neu gekaufte Fahrzeuge auf der vorhandenen Anlage fahren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Benötigtes Werkzeug zum Umrüsten von DC Loks auf AC (Radsatzinnenmaß)

#6 von LukeNRG , 05.03.2020 09:06

Hallo Zusammen, Hallo vikr,

Zitat

...
Wo findet man das Radsatzinnenmaß für Märklin H0, auf das sich Fohrmann bezieht?
...



Das würde mich auch mal interessieren.

Wenn ich eine Seite mit 14,0mm ±0,05mm für aktuelles Märklin Wechselstrom Radsatzinnenmaß auslege, hätte ich theoretisch noch weine zweite Seite welche ich entweder auf 13,8 (Märklin M-gleis/alt!?!) oder auf ein anderes Maß auslegen könnte. Welches Maß gibt es denn im DC Bereich noch oft und ohne gescheite Lehre? 14,3mm gibt es ja schon von Fohrmann!

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Benötigtes Werkzeug zum Umrüsten von DC Loks auf AC (Radsatzinnenmaß)

#7 von Helgasheimkeller , 05.03.2020 10:02

Hallo Luke Das Radsatz Innenmaß hat auch etwas mit der Radbreite zu tun Märklin hatte früher 3,2mm breite Radreifen inzwischen nur noch 3mm. Die Radreifen von DC Lokomotiven einiger Hersteller ( Roco Fleischmann) betragen aber nur 2,7mm. Wenn Du C Gleise verwendest und die sauber verlegt sind kannst Du diese Räder auf ein Radsatzinnenmaß von 14,1 bringen ohne das die Loks entgleisen. Märklin Trix verwendet für seine Loks und Wagen die gleichen Radbreiten daher ist es kein Problem sie von DC auf AC umzubauen. Ich verwende seit über 15 Jahren die Schiebelehre von Aldi habe auch eine aus dem höheren Preissegment allerdings ohne Digitalanzeige. Ich bevorzuge deshalb die von Aldi. Diese ist auch bei Reichelt Elektronik unter der Nummer: SCHIELEHRELCD für 17,50€ erhältlich. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz