Ich steige nach 42 Jahre Abstinenz wieder in die Modellbahnerei ein. Ich hab einen großen Bestand an alten, also vollkommen anlogen Lokmotiven und habe mir dazu eine Teststrecke aus Märklin C-Gleisen aufgebaut. Als Trafo benutze ich den Märklin 66471, das Anschlussgleis hat (auf Empfehlung des Verkäufers im Modellbahnladen) einen Entstördecoder. Dazu bekam ich den eindringlichen Warnhinweis "auf gar keinen Fall digitale Lokomotiven auf einer Anlage mit besagtem Entstördecoder zu betreiben".
Soweit so gut. Was aber ist mit Märklin Modellen mit Delta digital, mancherorts aus "Universalelektronik" genannt? Im ganz speziellen geht es um den Märklin Dampftriebwagen 34251. Könnte ich den auch MIT Enstördecoder auf meiner Anlage laufen lassen oder müsste ich mir über kurz oder lang eben auch eine digitale Anlage aufbauen?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
So etwas wie "Entstördecoder" gibt es nicht, mutmaßlich hat man Dir ein Entstörgleisstück oder ein Entstörset ([maerklin]74046[/maerklin] ?) verkauft, das man unter das Gleis klemmt. Im analogen Betrieb mit Transformator ist es den Lokomotiven (auch solchen mit Decoder - gleich welcher Art) völlig egal, ob die Einrichtung installiert ist, oder nicht. Die Einrichtung muss allerdings entfernt werden, wenn ein digitales Steuergerät angeschlossen wird. Da hat der "Fachverkäufer" vermutlich was falsch verstanden.
mit Delta geht Betrieb problemlos auf ~. Man sollte nur je nach verbautem Delta-Decoder darauf achten das der auf Analog (meist alle Dip-Schalter auf "off") steht.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Zitat Herzlichen Dank für die Aufnahme in das Forum.
Ich steige nach 42 Jahre Abstinenz wieder in die Modellbahnerei ein. Ich hab einen großen Bestand an alten, also vollkommen anlogen Lokmotiven und habe mir dazu eine Teststrecke aus Märklin C-Gleisen aufgebaut. Als Trafo benutze ich den Märklin 66471, das Anschlussgleis hat (auf Empfehlung des Verkäufers im Modellbahnladen) einen Entstördecoder. Dazu bekam ich den eindringlichen Warnhinweis "auf gar keinen Fall digitale Lokomotiven auf einer Anlage mit besagtem Entstördecoder zu betreiben".
Soweit so gut. Was aber ist mit Märklin Modellen mit Delta digital, mancherorts aus "Universalelektronik" genannt? Im ganz speziellen geht es um den Märklin Dampftriebwagen 34251. Könnte ich den auch MIT Enstördecoder auf meiner Anlage laufen lassen oder müsste ich mir über kurz oder lang eben auch eine digitale Anlage aufbauen?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
Hallo Namensloser,
grundsätzlich können alle (Märklin)-Digitalloks auch mittels Trafo analog gefahren werden. Es gab jedoch mal Decoder von einem Zulieferer, der leider nicht (für den Umschaltimpuls) ausreichend spannungsfeste Bauteile auf dem Decoder eingesetzt hat (betrifft die Modelle OHNE "MäuseKlavier" bis zur Einführung der MSD/MLD (und nachfolgende) Generation. Und nur in Verbindung mit älteren Trafos, die unabhängig von der Netzspannungsauslegung (220/230 Volt) eine stark erhöhte Umschaltspannung haben können.
Mit deinem modernen Trafo, sofern er für 220 / 230 Volt ausgelegt ist, spielt das keine Rolle.
Der Entstör"decoder" - ich denke du meinst das Teil was unters Gleis kommt, ist kein Decoder, sondern "nur" eine Spulen/Kondensator-Kombination, die Funk(en)Störungen verringern soll. Kann man einbauen, oder auch nicht
Den Hinweis hast Du sicher missverstanden - das Teil darf auf keinen Fall in Digital gesteuerten Anlagen eingesetzt werden - bei einer analogen Bahn, mit analogen und digitalen Modellen, ist es wie ich zwei Zeilen höher geschrieben habe
Die Loks mit Delta/Universalelektronik kannst Du ebenfalls bedenkenlos nutzen - nur müssen sie jeweils entweder auch eine digitale Adresse oder analogen Betrieb eingestellt werden (zumindest die meisten - nur ganz frühe Delta-Decoder haben eine automatische Erkennung, und auch kein Mäuseklavier, sondern werden mit Lötbrücken auf eine bestimmte Adresse eingestellt).
Viele Grüße, Michael
PS: ein Gruß am Ende, ggf. mit Name, erleichtert die Kontaktaufnahme!