Hallo, liebe Modellbahnfreunde,
in einem anderen Beitrag hatte ich über Probleme mit einer nagelneuen Piko 151 mit Sounddecoder berichtet.
Dort hatte îch viele (gut gemeinte) Tips bzgl. Umbau, Einbau eines Stützkondensators etc. erhalten. Sehr nett von den lieben Modellbahnfreunden, aber darum ging es mir gar nicht.
Bei meiner diesbezüglichen Recherche stellte ich fest, dass mein Problem kein Einzelfall ist, denn bei genauerem Hinsehen häufen sich die Berichte mit Aussetzern (vor allem beim Sound) im Zusammenhang mit digital ausgestatteten Piko-Loks.
Ich habe diesbezüglich sogar einen Mailwechsel mit der Redaktion der MIBA gehabt, mit der Bitte doch einmal darüber zu recherchieren und zu berichten. Hier wurde mir lediglich mit Basteltips (wieder Selbsteinbau eines Stützkondensators ....) geantwortet. Mein Einwand, dass ich als Leser "meines" Modellbahnmagazins im Rahmen von Fahrzeugtest durchaus auch erwarten darf, auf solche massiven Probleme hingewiesen zu werden, wurde damit abgetan, dass (sinngemäß "die Nennung eines Problems ohne eine Lösung ist für die Leser uninteressant" sei.
Sehe ich vollkommen anders, denn Testberichte sind oft Teil einer Kaufentscheidung und sollten neutral, umfangreich und sachlich sein und nicht (vielleicht aus Angst vor wegbrechenden Werbeeinnahmen) "unvollständig".
Zurück zu PIKO. Wenn es sich wirklich nur um ein simples Bauteil wie einen Stützkondensator für wenige Cents handelt, welcher an scheinbar schon bekannten Punkten angebracht werden müsste, warum geschieht dies nicht bereits ab Werk?
Als Käufer habe ich ein Recht darauf, dass ein Produkt wie angeboten funktioniert.
Niemand würde es hinnehmen, z.B. ein Haushaltsgerät zu kaufen, welches erst dann korrekt funktioniert, nachdem man es aufgeschraubt und ein fehlendes Bauteil eingelötet hat, außer man entscheidet sich bewusst für einen Bausatz.
Dieser kann wegen der günstigeren Produktionskosten dann auch weniger kosten, als ein vergleichbares fertig montiertes Konkurrenzprodukt, müsste dann aber auch als Bausatz deklariert werden.
Andere Fertigprodukte mit solchen Eigenschaften wie die genannten PIKO-Loks würden in jedem Test mit "mangelhaft" bewertet werden.
Wir Modellbahner sind diesbezüglich scheinabr zu gutmütig , sollten uns das aber auch nicht einfach gefallen lassen, zumal wir ja hier nicht von Kleinbeträgen (auch nicht bei PIKO) reden.
Nur zur Abrundung: Ich hatte meine 151er dann übrigens noch direkt an Piko zur Überprüfung gesendet. Hier bekam ich sie nach ca. 2 Wochen mit dem Hinweis zurück, man hätte sie längere Zeit ohne Probleme fahren lassen.
Bei mir fuhr sie dann im Probebetrieb zwar auch einige Testrunden ohne Probleme. Da ich aber mittlerweile - auch aufgrund weiterer Schilderungen von Modellbahnern in diversen Foren mit ähnlicher Historie und späteren erneuten Ausfällen - das Vertrauen in Piko verloren habe,
hatte ich mir zwischenzeitlich eine gebrauchte 151 von Roco inkl. Digitaldecoder und Sound zugelegt. Die hat bisher ohne Probleme (genau wie alle meine anderen Digitalloks) funktioniert. Die Piko 151 habe ich über die Bucht mit Verlust verkauft.
Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, welche Probleme ihr mit digital ausgestatteten Piko-Loks habt.
Bitte aber nur Meldungen zu Loks mit ab Werk eingebauten Decodern (insbesondere mit Soundproblemen, wie nervigen Neustarts der Startsequenz, etc.), also keine Mitteilungen zu Selbsteinbauten anderer Decoder, nachträglicher Einbau eines Stützkondensators oder entfernen irgendwelcher Bauteile.
Gibt es hier wirklich ein generelles technisches Problem (optisch sind es ja durchaus sehr schöne Modelle) von ab Werk ausgestatteten digitalen Piko-Loks ? Wenn ja, warum läuft die Modellbahnergemeinde dann nicht Sturm bei Piko und vor allem auch den Medien (MIBA, Modellbahner. Eisenbahnmagazin usw.)?
Ebenfalls interessieren würde mich, auf welchem Gleissystem ihr die Probleme habt. Ich fahre derzeit auf TRIX C-Gleis (noch Teppichbahn) und würde gerne ausschließen, dass es da auch Zusammenhänge oder Häufungen gibt.
Mich interessieren sehr eure konstruktiven Meinungen dazu (bitte keine Polemik wie "Selbst Schuld!", "Wenn man keine Ahnung hat sollte man...", etc. )
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Mike