RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#1 von Mario1986 , 05.03.2020 10:46

Hallo Ihr lieben da draußen,

als Anfänger und Trix C-Gleis Bahner stellt sich für mich die Frage, ob man jeden Waggon innen beleuchten kann? Ich hab jetzt schon viele Videos gesehen wie Leute Beleuchtung einbauen. Leider bin ich in der Thematik nicht wirklich firm und verstehe buchstäblich nur Bahnhof.

Gibt es dazu Anleitung für Grünschnäbel wie mich? Was brauche ich alles?

Danke


Mario1986  
Mario1986
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 07.01.2020


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#2 von volkerS , 05.03.2020 11:27

Hallo Mario,
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja.
Du benötigst je nach Wagentyp (2-achser, Drehgestellwagen) passende Stromabnehmerfeder, Litze die von den Stromabnehmern ins Wageninnere führt,
Brückengleichrichter und Led-Lichtbänder. Entweder Meterware die du passend kürzt oder einbaufertige Lichtbänder. Nenne doch einfach mal die Wagen um die es geht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#3 von Mario1986 , 05.03.2020 11:31

Danke,

es geht zum Beispiel um den SBB Wagen von Rocco 44771 in H0, ich habe noch einen anderen Rocco SBB Wagen, leider nur jetzt keine genaue Bezeichnung zur Hand.




Zitat

Hallo Mario,
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja.
Du benötigst je nach Wagentyp (2-achser, Drehgestellwagen) passende Stromabnehmerfeder, Litze die von den Stromabnehmern ins Wageninnere führt,
Brückengleichrichter und Led-Lichtbänder. Entweder Meterware die du passend kürzt oder einbaufertige Lichtbänder. Nenne doch einfach mal die Wagen um die es geht.
Volker


Mario1986  
Mario1986
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 07.01.2020


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#4 von K.Wagner , 05.03.2020 12:31

Hallo Mario,

von Roco gibt es für diese Wagen Beleuchtungssätze zum Nachrüsten - haben natürlich ihren Preis.
Bausätze incl. der radstromabnehmer findst Du (z.B.) unter
http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/wagenbeleuchtung.html

Ich nehme wie mein Vorschreiber entweder handelsübliche LED-Streifen oder bei besonders interessanten Wagen layoute ich selbst und lasse mir die Platinen ätzen (z.B. beim "Platinenbelichter"). Ist aber schon was für "Fortgeschrittene".
Bei den LED-Streifen solltest Du daruf achten, dass der Abstand er LEDs nicht zu groß ist - so 2 cm wäre das Optimum aus meiner Sicht. Und wenn Du in gleichmäßiges Licht im Wagen möchtest, dann kleide das dach mit Alufolie aus und lass die LEDs Richtung ach strahlen.
Mit einem Vorwiderstand kannst Du dann noch die Lichtstärke entsprechend Deinem Geschmack einstellen.

Als Achsschleifer nehme ich ausgediente Gitarrensaiten - die lassen sich gut löten und halten ewig....müssen ja nicht mehr klingen
Umbau eines Wagens mit diesen Zutaten ca. 10 min - wenn alles am Platz liegt

Und hier noch ein Link als Beispiel:
Link 1


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#5 von Beschwa , 05.03.2020 13:27

Hallo Mario,

hier noch ein link

http://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html

vielfach geprüft funktioniert.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#6 von Regiobw , 06.03.2020 07:55

Hallo, schau mal in diesen Beiträgen nach. Diese haben mich inspiriert meine Led- Beleuchtungen, den Wagen angepasst, selbst zu machen. Mit der Zeit hat man darin Routine und es mach wahnsinnig Spass. So entstand auch die Plattform-Beleuchtung meiner Donnerbüchsen. Habe ich auch in "meiner Baustelle" beschrieben.

viewtopic.php?f=27&t=125512&hilit=led+beleuchtung+selbstgebaut&start=175


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#7 von scientific , 06.03.2020 08:20

Könnte es nicht sinnvoll sein, in die Wagen noch Dekoder einzubauen, wenn man digital fährt, damit man das Licht bei Tag dann auch ausschalten kann, oder einzelne Wagen im Zugsverband (z.B. die letzten Beiden Waggons sind abgesperrt, weil Überstellungswagen, und daher dunkel)?

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#8 von klaus-h , 06.03.2020 09:13

Toller Beitrag, Regiobw. Danke für das Einstellen. Ich stehe auch vor dem Thema der Beleuchtung. Wenn man dafür Dekoder einbaut, welchen sollte man nehmen, Esu Lok-Pilot Standard?
Gruß Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#9 von Regiobw , 06.03.2020 10:29

Hallo Klaus,

Ich habe den Dietz F1 verwendet. Dieser ist sehr preiswert, und das reicht für die Wagenbeleuchtung. Der Decoder kann allerdings nur DCC. Im Steuerwagen habe ich entweder Funktionsdecoder von D&H oder Märklin Mld Decoder verwendet.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#10 von Pirat-Kapitan , 06.03.2020 11:11

Moin,
wenn es nur um das einfach Licht ein-/ausschalten geht, habe ich meist kleine Schalter montiert.
Mit Decoder macht es natürlich mehr spass, z.B. das Flackern der Neonlampen beim Einschalten abzubilden oder zeitweise die Toilette zu beleuchten. Auch Schlusslichter sind bei mir immer über Decoder geschaltet (falls der Zug mal die Lok am Zugende haben muss ).
Als Decoder nehme ich grundsätzlich Funktiomnsdecoder, die über eine Sekundar-7Zweitadresse verfügen und damit der Wagen auf die jeweilige Lokadresse zum Bedienen der Funktionen geschaltet werden kann.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#11 von K.Wagner , 06.03.2020 12:20

Ich habe TAMS FD-1 verbaut, die jetzt sukzessive gegen TAMS-FD-R ausgetauscht werden. Die 3 Ausgänge reichen für die Schlußbeleuchtung an beiden Zugenden und die Innenbeleuchtung. Die Dekoder sitzen im Gepäckwagen / Halbpackwagen bzw. Steuerwagen. Durch die Garnitur fahre ich 2-polig, ein Pol Innenbeleuchtung, ein Pol Schlußlicht für den letzten Wagen. Kupplung Viessmann / TAMS 2-polig. Die Masse hole ich bei den Wagen innerhalb der Garnitur über Achsschleifer. Geichrichter in jedem Wagen sind notwendig, da ich auch mit Märklin-Motorola fahre (Alte C80 / C81 Dekoder).
Vorteil: Nur ein Dekoder / Garnitur, Garnituren können wechseln, Zwischenwagen haben die Kupplungen an beiden Enden.
Ausnahme: Wendezuggarnituren - hier wird nur die Innenbeleuchtung durchgeschleift, Kupplungen sind stromführende von RTS - jetzt Märklin. Die beiden anderen Ausgänge sind für den Lichtwechsel am Steuerwagen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#12 von Pirat-Kapitan , 06.03.2020 13:50

Moin,
stromführende Kupplungen sind natürlich eine Alternative zur je Wagen 1 Decoder.
In H0m habe ich den Decoder im Steuerwagen / Wagen mit Schlusslicht und führe Plus und Minus der Beleuchtung über die Kupplung. Dann kann ich natürlich nur Beleuchtung ein bzw. aus im Wagen schalten. Bein H0m habe ich nur LEDs verbaut, Stand der Technik 2018.
Dabei hat jeder Wagen intern noch einen Gleichreichter verbaut, so dass ich mir um die Polarität bei den Kupplungen keine Gedanken machen muss.

in G hat jeder Wagen seine eigene Stromaufnahme, schon weil ich wegen des Rollwiderstandes so wie so kugelgelagerte Achsen brauche. Hier haben meine Funktionsdecoder auch einen Step down Spannungsregler integriert, um bei Bedarf die originale Wagenbeleuchtung (Glühlampen) verwenden zu können. (Diese Technik ist inzwischen über 10 Jahre alt !)

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#13 von moppe , 06.03.2020 16:54

Flexibler Licht in jeder Wagen = ESU 50708 in jeder Wagen.

Einfach zu einbauen, funktioniert sehr gut, jeder wagen kann seiner eigenen Adresse haben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#14 von regalbahner , 19.04.2020 16:07

Hallo Mario,
es gibt mehr Varianten der Beleuchtung als hier Beiträge zum Thema eingestellt wurden.
Ausserdem solltest Du Deine bastlerischen Fähigkeiten,finanziellen Möglichkeiten und
Ansprüche berücksichtigen.
Meine einfache und preiswerte Beleuchtung funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit
ohne große Kosten.
1. Stromabnahme : eine einfache Kupferdrahtlitze zerlegen und eine Ader, ca. 0,2 mm,
5 bis 7 mal um die Achse wickeln (funktioniert nur bei nur 1 seitig isolierten Achsen).
Stammt nicht von mir ist aber trotzdem sehr gut . Alternativ, Gitarrenseite (siehe Beitrag
oben) Verwendung siehe bei RBD Breslau.
2. Spannungsregelung: dazu verwende ich Platinen der Firma IBD Hamburg (ca. 3 € fertig
bestückt mit Gleichrichter und Spannungsregler. Stützkondensator muss selbst angelötet
werden.
3. LED Leiste, warmweiss, 5 m aktuell ca. 5 € also ca 20 cent pro Wagen. Auf diese Weise
habe ich bisher ca. 20 Wagen ausgestattet und geniesse die beleuchteten Wagen.

Vor Risiken und Nebenwirkungen warne ich ausdrücklich. Die Folgekosten sind immens, denn
beleuchtete Wagen ohen Reisende sehen seltsam aus und die Ausstattung mit Reisenden wird
richtig teuer.
Gruss
Regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#15 von Zessi , 20.04.2020 13:31

Moin zusammen,

ich habe auch mal den Versuch gestartet, die Stromabnahme an den Achsen mit der oben beschriebenen Wickeltechnik auszuprobieren.
Und was soll ich sagen: es funktioniert. Ich habe aus einem Dachbodenfund jede Menge Telefonkabel vorrätig, ca 8-10 cm abisolieren und ein paar mal um die Achse wickeln und den isolierten Teil des Kabels ins Waggeninnere führen. Mein Versuchskaninchen war ein Liliput-Schürzenwagen, ich habe dafür das Loch im Drehzapfen am Drehgestell genutzt. Der erste Fahrversuch war zwar noch "flackerig", nach Anbau eines Kondensators dann flackerfrei. Ich habe an die Achsen ein wenig Ballistol raufgesprüht, dann war auch der Rollwiderstand im Vergleich zu meinen Waggons mit Blechschleifern erheblich geringer.

Allerdings habe ich bei der Bastelei nebenbei festgestellt, dass die Liliputachsen aus Kunststoff sind, provisorisch wurden Radsätze aus dem Bastelfundus verwendet......Naja, gleich die Gelegenheit genutzt und neue Achsen bei Janine Thomschke bestellt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem echten Norden
Dirk


Zessi  
Zessi
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.12.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#16 von redrailer , 27.04.2020 11:09

Zitat

Hallo Mario,
es gibt mehr Varianten der Beleuchtung als hier Beiträge zum Thema eingestellt wurden. Ausserdem solltest Du Deine bastlerischen Fähigkeiten,finanziellen Möglichkeiten und Ansprüche berücksichtigen. Meine einfache und preiswerte Beleuchtung funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit ohne große Kosten.1. Stromabnahme : eine einfache Kupferdrahtlitze zerlegen und eine Ader, ca. 0,2 mm, 5 bis 7 mal um die Achse wickeln (funktioniert nur bei nur 1 seitig isolierten Achsen). Stammt nicht von mir ist aber trotzdem sehr gut . Alternativ, Gitarrenseite (siehe Beitrag oben) Verwendung siehe bei RBD Breslau. 2. Spannungsregelung: dazu verwende ich Platinen der Firma IBD Hamburg (ca. 3 € fertig bestückt mit Gleichrichter und Spannungsregler. Stützkondensator muss selbst angelötet werden. 3. LED Leiste, warmweiss, 5 m aktuell ca. 5 € also ca 20 cent pro Wagen. Auf diese Weise habe ich bisher ca. 20 Wagen ausgestattet, auch mit
solchen LEDs und geniesse die beleuchteten Wagen. Vor Risiken und Nebenwirkungen warne ich ausdrücklich. Die Folgekosten sind immens, denn beleuchtete Wagen ohen Reisende sehen seltsam aus und die Ausstattung mit Reisenden wird
richtig teuer. Gruss
Regalbahner



Wieder was gelernt - danke sehr! Eine Frage würde ich dem jedoch noch anschließen. Es ist die Rede von Platinen der Firma IBD in Hamburg. Wo genau finde ich diese Teile bzw. gibt's da auch Online was dazu? Danke sehr für die Hilfe!


redrailer  
redrailer
Beiträge: 8
Registriert am: 09.09.2018


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#17 von digitalo , 27.04.2020 12:33

Moin

Falls Du Geld sparen willst und löten kannst, hätte ich folgenden link für Dich

http://www.christian-luetgens.de/eisenba...ED-Streifen.htm

Preiswerter geht es kaum und bei elektischer Verbindung von Lok/Waggon zu Waggon über Decoder auch schaltbar, mittels Zentrale.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#18 von moppe , 27.04.2020 13:18

Zitat
Falls Du Geld sparen willst und löten kannst, hätte ich folgenden link für Dich

http://www.christian-luetgens.de/eisenba...ED-Streifen.htm




Ich empfehlen nicht dieser Lösung.
Vielleicht sieht der Webseite bessere aus, als der von [url= https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html]Ingo Mögling[/url], aber es hab ein gravierende Fehler - kein ladewiderstand.
Genug von dieser Beleuchtung und es ist unmöglich ihren Anlage zu einschalten.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung in jedem Waggon möglich?

#19 von regalbahner , 05.05.2020 18:57

Hallo redrailer,
es freut mich, dass mein Beitrag Dein Interesse fand. Bitte entschuldige
meine späte Antwort, Deinen Beitrag habe ich leider erst heute entdeckt.
Die Home page der Firma ist per Google mit " IBD Hamburg " zu finden.
Falls Du es mal ausprobieren möchtest könnte ich Dir eine der Platinen
mit Stützkondensator schicken. Hast Du LED strips ? Wenn nicht kann ich
Dir gerne auch einen LED Streifen beilegen.
Schick mir Deine Adresse per PN.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz