RE: Frage zu den Kesselwagengrößen von Fleischmann und Märklin

#1 von Equinox , 07.03.2020 15:12

Nach langer Pause melde ich mich mal gleich mit einer Frage wieder!

Ich bin derzeit in der günstigen Situation, gebrauchtes, aber wie neues Rollmaterial von Fleischmann (inklusive OVP) zu bekommen.

Da ich weiterhin auf Märklin als System bleibe, habe ich mich bisher nur bei den Personenwagen fix gemeldet (Achsentausch ist ja Pflicht und der Umbau der Steuerwagen sowieso).

Jetzt stehen die Fragen nach Güterwagen an und da würde ich gerne bei den Kesselwagen (2-Achsig) zuschlagen. Da würde ich allerdings nur dann zuschlagen, wenn die dieselbe Bauform haben.

Konkret stelle ich daher die Frage: Sind die Kesselwagen mit der Fleischmann-Nummer 5402 (und folgende) gleich groß im Aufbau wie die Märklin-Kesselwagen mit der Nummer 4440 und folgende?

Da es mir optisch schon nicht gefällt, die alten Blech-Versionen mit den neueren Modellen laufen zu lassen, lege ich da halt Wert darauf, dass die von Fleischmann dann nicht "größer" oder kleiner" sind.


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Frage zu den Kesselwagengrößen von Fleischmann und Märklin

#2 von Schwanck , 07.03.2020 16:16

Moin Christian,

es kommt darauf an was du lieber magst. Zum Märklin-Kesselwagen der 444x Nummernreihe nur soviel:
Das Fahrgestell dieser Modelle ist das Einheitsteil aller 44xx Güterwagen und hat damit ein Sprengwerk (trapzeförmig zusammengesestzte Profile zur Versteifung) unter dem Rahmen, was bei Kesselwagen eigentlich nicht üblich ist; das heißt: diese Wagen sind vorbildfrei. Anders ist das bei den Modellen der 464x Nummernreihe.
Nach meiner Beobachtung waren Kesselwagenzüge bei der DB selten aus nur einem Wagentyp gebildet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu den Kesselwagengrößen von Fleischmann und Märklin

#3 von Equinox , 08.03.2020 14:49

Danke für die Info bz. der 44xxer Märklin!

Ich habe jetzt zugeschlagen
4x 4-achsige Kesselwagen FL 5470,2x 72 und 73) für je 15€ in der OVP

Da kann man denke ich nichts falsch machen Dazu gab es zwei Rotlinge (5646 Steuerwagen und 5647) für je 20€.

Ein Grund mehr, es sich künftig mit den FDLs nicht zu verscherzen


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz