RE: LED Platine für Roco SBB IC Bt

#1 von rufer , 07.03.2020 17:37

Hallo zusammen

Für die Roco IC Bt Steuerwagen, welche noch Glühlampen haben, habe ich eine LED Platine gezeichnet und fertigen lassen. Grundsätzlich habe ich 2 Versionen gemacht:

Version 1 mit den weissen LED auf der Platine und Anschlüssen für rote LED, welche direkt auf die Lichtleiter geklebt werden. Vorteil: Sieht vorbildgerecht aus. Nachteil: Kabel / Kleben der roten LED.

Version 2 mit weissen und roten LED auf der Platine. Vorteil: Keine Änderungen am Modell nötig. Nachteil: Nicht vorbildlich.

Die Platinen können sowohl DC analog verwendet werden oder digital mit einem Funktionsdecoder. Lichtkombinationen sind 3x weiss / 2x rot möglich, digital zusätzlich 1x weiss für Parklicht. Der Schleppschalter fällt weg und Stromabnahme auf allen Rädern ist möglich (mit Halbachsen vorne/hinten).

Die Farbe der LED passt gut zu den aktuellen Roco Re 460. Ev. kommt das auf den Bildern nicht ganz so rüber.

Die gezeigten Platinen sind Prototypen und haben die eine oder andere Imperfektion.

Falls jemand daran interessiert ist, lasst es mich wissen, ich überlege mir eine Serie mit bestückten SMD Bauteilen zu machen.

Fotos:

Basismodell mit Glühlampen:

Platine:

LED montiert:

Platine montiert, hier mit PLUX16 Schnittstelle auf dem Chassis:

Resultat Beleuchtung:

Zum vergleich noch die andere Platine mit beiden LED via die originalen Lichtleiter:

Das Spitzenlicht ist gleich, das Rücklicht natürlich nicht.

Grüsse

Rufer

rufer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

RE: LED Platine für Roco SBB IC Bt

#2 von rufer , 20.12.2021 11:22

Ich hole diesen alten Thread wieder mal hervor.

Die Version mit den roten LED hinter der Lichtabdeckung wurde verbessert:
- Die Hauptplatine ist im Prinzip immer noch gleich, bis auf Fehlerkorrekturen und besser platzierte Lötpads.
- Die LED hinter der Lichtabdeckung sind nun auf einer kleinen Hilfsplatine montiert, was die Montage sehr vereinfacht. Einfach mit Doppelseitigem Klebeband hinter die Lichtabdeckung kleben. Dies lässt sich auch wieder rückgängig machen.
Letzteres macht die Version mit roten LED auf der Hauptplatine hinfällig. Diese Version wurde auch nicht nachgefragt und wird somit auch nicht weiter verfolgt.

Eine (teilweise) maschinell gefertigte Serie ist unterwegs.

Fotos

Neue Hauptplatine mit Lichtplatine:

Neue Lichtplatine montiert:
http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/20...080006_icbt.jpg

Grüsse
Rufer

rufer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

Probleme bei digitaler Piko-Lok auf analoger AC-Anlage