RE: programmieren von zimo-decoder

#1 von neuhier , 09.03.2020 21:47

ich wünsche euch einen schönen Guten Tag und hätte da mal wieder ein paar fragen...

ich hab mir 2 zimo-mx645p22 für meine Piko br120 und meine Piko V23 geholt. Sound ist perfekt,fahren ist perfekt,licht… da waren sie wieder... meine Probleme... das licht macht was es will... bei der V23 hab ich relativ schnell die Front und Rückleuchten in den griff bekommen,jetzt hab ich bei ihr nur noch das Problem mit der führerstandsbeleuchtung,die nur im rangiergang beim rückwärtsfahren leuchtet...
anders sieht es mit der taigatrommel aus... ich hab heute bis 4.00 Uhr hier im Forum,auf der zimo und der pikoseite zugebracht und codiert,mit dem Ergebnis,das jetzt wenigstens die wechselschaltung der Beleuchtung ordnungsgemäß funktioniert,aber weder bekomm ich die führerstandsbeleuchtung in gang,noch das motorraumbeluchtung ohne horn geht und das ich die Rückleuchten aus,bzw das ich eine seite komplett abdunkeln kann... Außerdem sollte mit F6 die Scheinwerfer auf- und abblenden,allerdings leuchtet,sobald ich de lok auf die schiene stelle,der jeweils rechte Scheinwerfer,die dann mit F6 erlischen…
ich hoffe,ihr könnt mir wieder helfen und sagen,welche CVs ich wie ändern muß…
ich danke euch schonmal im vorraus…
mfg Mirko


neuhier  
neuhier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.03.2020
Spurweite H0
Steuerung Piko SmartControl light
Stromart DC, Digital


RE: programmieren von zimo-decoder

#2 von drum58 , 09.03.2020 22:35

Hallo Mirko,

Deine Beschreibung lässt vermuten, dass da einiges beim Mapping nicht stimmt, allerdings passt Deine Beschreibung nicht zum ZIMO-Standard-Mapping.
Um Dir zu helfen, sollte man wissen, welche Funktion auf welchem AUX (nicht Funktionstaste) liegt und welche Zuordnungen Du bereits vorgenommen hast. Offenbar sind da auch Einstellungen im „Schweizer Mapping“ vorgenommen, denn sonst gibt es keine Kombination aus Licht, Fahrtrichtung und Rangiergang. Waren die Decoder gebraucht, oder ist ein Soundprojekt drauf und wenn ja welches? Mit was programmierst Du (welche Zentrale/ welcher Programmer)?
Kann es sein, dass Du Einstellungen vom Piko-Decoder auf dem ZIMO gemacht hast? Das kann nicht klappen, denn genormt sind nur wenige CVs, ein ZIMO braucht andere Einstellungen wie ein Piko.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: programmieren von zimo-decoder

#3 von neuhier , 09.03.2020 23:15

hallo Werner

danke für die schnelle antwort…

also bei beide loks waren soundsloks mit pikodecoder,welche ich einfach getauscht hab. bei der v23 hab ich gar nichts geändert,der ist bis auf cv1,3,4,5 und 6 so,wie ich ihn von Fischer mit dem aufgespielten soundprojekt unverändert... da hat auch der Lichtwechsel von anfang an funktioniert.
bei der taigatrommel war das anders... ganz ehrlich,da hab ich so lange die vorschläge aus anderen beiträgen ausprobiert,bis der Lichtwechsel gepaßt hat. am ende hab ich mit der Einstellung cv33-5 ; cv34-10 ; cv107-67 und cv108-36 mit dem Lichtwechsel Erfolg... aber eben nur damit... wie bekomm ich das denn raus,welche Funktion auf welchem AUX liegt? bei piko hab ich nichts gefunden...


neuhier  
neuhier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.03.2020
Spurweite H0
Steuerung Piko SmartControl light
Stromart DC, Digital


RE: programmieren von zimo-decoder

#4 von neuhier , 09.03.2020 23:16

also beide loks waren soundsloks mit original piko Decoder und die ich durch zimodecoder mit aufgespieltem soundprojekt ersetzt hab...


neuhier  
neuhier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.03.2020
Spurweite H0
Steuerung Piko SmartControl light
Stromart DC, Digital


RE: programmieren von zimo-decoder

#5 von neuhier , 09.03.2020 23:19

programieren tue ich mit der piko smartcontrol-light,die mir bis jetzt auch gute dienste erwiesen hat... allerdings mußte ich bis jetzt auch noch nie in solche Feinheiten,wie mapping… ich mußte bisher nur die Geschwindigkeiten,die lautstärke und natürlich die Adresse anpassen...


neuhier  
neuhier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.03.2020
Spurweite H0
Steuerung Piko SmartControl light
Stromart DC, Digital


RE: programmieren von zimo-decoder

#6 von neuhier , 09.03.2020 23:22

die Kombinationen aus licht und Sound waren aber schon im zimo vorhanden,als ich ihn eingebaut hab... mein kumpel hatte die Vermutung,das der Decoder eigentlich für ne gützold und nicht für ne piko br120 programmiert ist und deshalb die Funktionen nicht passen... kann das sein?


neuhier  
neuhier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.03.2020
Spurweite H0
Steuerung Piko SmartControl light
Stromart DC, Digital


RE: programmieren von zimo-decoder

#7 von Regiobw , 10.03.2020 07:27

Hallo, schau dir mal die Piko Decoderanleitung der BR 120 an da kannst du erkennen was auf welchen Ausgang geschaltet ist. Setze dies dann auf deinen Zimo Decoder entsprechend um. Bevor du aber alles auf einmal änderst, rate ich dir, mach es erst mal mit einem Ausgang und step by step. Nach jeder Änderung erst testen, so lassen sich Fehler leichter ausbügeln.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: programmieren von zimo-decoder

#8 von Pirat-Kapitan , 10.03.2020 11:35

Zitat

also beide loks waren soundsloks mit original piko Decoder und die ich durch zimodecoder mit aufgespieltem soundprojekt ersetzt hab...


Moin,
welche Soundprojekte?
Bei jedem Zimo Soundprojekt ist eine Doku dabei, welche Ausgänge wie verwendet werden (sollten) und wie die CV-Einstellungen sind.
Ob die im Soundprojekt vorgesehene Belegung der Funktionsausgänge mit Deiner Lok übereinstimmt oder nicht, solltest Du bitte anhand der Lokdoku etc. verifizieren.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: programmieren von zimo-decoder

#9 von neuhier , 10.03.2020 12:50

danke für die antworten...
also eine dokumentation war nicht dabei,nur ein kleiner beipackzettel,der auf dem einige CVs standen und die Belegung,auf welchem pin welcher funktionsausgang ist (der ist aber von zimo und hat sicher nichts mit dem von Fischer aufgespielten soundprojekt zu tun.)
das mit der Dokumentation der originalen Decoder muß ich mal nachsehn,wie ich herausfinde,welche Funktionen wie belegt sind und wie ich sie auf den zimo übertragen kann.


neuhier  
neuhier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.03.2020
Spurweite H0
Steuerung Piko SmartControl light
Stromart DC, Digital


RE: programmieren von zimo-decoder

#10 von Regiobw , 10.03.2020 15:39

dann schau mal hier auf der Zimo Webseite.

http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/h...0DR%5FVe5%2Epdf
für weitere Soundversionen
http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm
Eine Version davon hat die Fa. Fischer je nach deiner Bestellung verwendet.
Lade dir dann von der Piko Webseite die Dokumentation deren Sounddecoder. Jetzt kannst du schauen wo die Unterschiede sind und das Mapping entsprechend ausführen. Etwas Arbeit steckt da drin, es ist leider nicht alles genormt.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: programmieren von zimo-decoder

#11 von neuhier , 10.03.2020 19:36

danke Regiobw

ich versuche es stück für stück... ich hoffe,ich bekomme es hin und wenn nicht,weiß ich ja,an wen ich mich wenden kann...
danke für eure hilfe...


neuhier  
neuhier
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.03.2020
Spurweite H0
Steuerung Piko SmartControl light
Stromart DC, Digital


RE: programmieren von zimo-decoder

#12 von drum58 , 11.03.2020 20:47

Hallo Mirko,

dass das Projekt für die BR 120 für die Gützold-Lok gedacht ist, findest Du im ersten Link von Regiobw. Damit stimmen höchstwahrscheinlich die AUX nicht überein und somit musst Du das Mapping anpassen.
Als erste Information um Dir helfen zu können, braucht es die Zuordnung der Funktionen zu den AUX, die findet sich bei aktuellen Piko-Loks in der Beschreibung. Nenne doch mal die Bestellnummern der Loks, dann kann man auf der Piko-Seite die Anleitung herunterladen und nachschauen. Daraus ergeben sich die CVs fürs Mapping der Funktionen, anschließend kannst Du Dich bei Bedarf um die Soundzuordnungen kümmern.
Kannst Du CVs auslesen? Dann kann man auch mal schauen, was im Projekt wie gemappt ist.
Hast Du schon mal in die Anleitung von ZIMO geschaut? http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Da kannst Du nachvollziehen welcher CV mit welchem Wert was bewirkt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz