RE: Anschlussplan Märklin C 90 bzw. 6090

#1 von BR 151 , 09.03.2020 22:41

Hallo aus Karlsruhe in die Runde,


kurze Frage: Hat jemand von euch einen Anschlussplan für einen Märklin Decoder C 90 bzw. 6090, und zwar mit Chip 701.22A ?

Hintergrund: Der Schalterumbau bei meiner BR 151-043-7 ( Dauerlicht bei Analogbetrieb, schaltbar bei Digitalbetrieb)viewtopic.php?f=5&t=176679, hat solange gut funktioniert, bis mir beim Zusammenbau die "Zwischenstufe" abgebrochen ist.

Beim Reparaturversuch hats mir dann einen der zu sehenden Transistoren gekillt ( in Rauch und Wohlgefallen aufgelöst).

Nun gut, habe mir einen Ersatz beschafft. Eben jenen C 90 Decoder von Märklin- s.ganz oben - Allerdings bin ich mir nach dem Auspacken mit Ausnahme der rot - und braunen Kabelführung ( + bzw. - von Schleifer zu Decoder und an Masse zurück ) über die weitere Verkabelung von Motordrosseln und Licht nicht im klaren. Schaltplan war nicht dabei...

Könnte mir da jemand mit Bildern aushelfen ?


Vielen Dank im Voraus und sorry für die vllt. dämlich daherkommenden Anfängerfragen.....


Grüße Christoph


BR 151  
BR 151
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 20.01.2020


RE: Anschlussplan Märklin C 90 bzw. 6090

#2 von Michael Knop , 10.03.2020 09:20

[quote="BR 151" post_id=2087292 time=1583790069 user_id=40594]
Hallo aus Karlsruhe in die Runde,


kurze Frage: Hat jemand von euch einen Anschlussplan für einen Märklin Decoder C 90 bzw. 6090, und zwar mit Chip 701.22A ?

Hintergrund: Der Schalterumbau bei meiner BR 151-043-7 ( Dauerlicht bei Analogbetrieb, schaltbar bei Digitalbetrieb)viewtopic.php?f=5&t=176679, hat solange gut funktioniert, bis mir beim Zusammenbau die "Zwischenstufe" abgebrochen ist.

Beim Reparaturversuch hats mir dann einen der zu sehenden Transistoren gekillt ( in Rauch und Wohlgefallen aufgelöst).

Nun gut, habe mir einen Ersatz beschafft. Eben jenen C 90 Decoder von Märklin- s.ganz oben - Allerdings bin ich mir nach dem Auspacken mit Ausnahme der rot - und braunen Kabelführung ( + bzw. - von Schleifer zu Decoder und an Masse zurück ) über die weitere Verkabelung von Motordrosseln und Licht nicht im klaren. Schaltplan war nicht dabei...

Könnte mir da jemand mit Bildern aushelfen ?


Vielen Dank im Voraus und sorry für die vllt. dämlich daherkommenden Anfängerfragen.....


Grüße Christoph
[/quote]

Hi Christoph,

zum einen, mit Chip 701.22 ist es ein C90-1, bzw. 60901/60902 Dekoder.


Wegen Bildern, schau mal bei HGH auf seinen Webseiten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.199
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Anschlussplan Märklin C 90 bzw. 6090

#3 von Kegelschoner , 10.03.2020 11:41

Hallo Christoph
schau mal bei Rainers Modellbahn,da findest Du ein Schaltplan.

Gruß
Karl-Heinz


Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Anschlussplan Märklin C 90 bzw. 6090

#4 von lokopa66 , 10.03.2020 16:42

Hallo Christoph,


die Kabel sind sämtlich am Decoder vorhanden und es geht lediglich um die Verkabelung in der Lok?

Dann hilft vielleicht http://www.jus-kn.de/c91.htm

und für weitere Basteleien vielleicht http://www.hanno-b.de/index.php?id=36

Sowie http://bardioc.bplaced.net/Bardioc/Seite0/index-005.html


VG,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Anschlussplan Märklin C 90 bzw. 6090

#5 von Andreas Schulz , 10.03.2020 18:04

Hallo Christhoph!

So wie ich das sehe, hast Du den Decoder gegrillt Daran rumzulöten ist für mich Quatsch. Gehst Du in die Bucht und kaufst dort einen
neueren Decoder, wie 60901 der alleine in der Art-Nr. 60902 angeboten wurde. Den schließt Du so an wie es bei dem defekten Decoder war.
Dann hast Du Stirnlicht im analogen- und digitalen Betrieb. Fertig.

Übrigens, unter Spannung setzt man keinen Lokaufbau auf. flaster:


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Anschlussplan Märklin C 90 bzw. 6090

#6 von BR 151 , 10.03.2020 23:39

[quote="Andreas Schulz" post_id=2087562 time=1583859864 user_id=2841]
Hallo Christhoph!

So wie ich das sehe, hast Du den Decoder gegrillt Daran rumzulöten ist für mich Quatsch. Gehst Du in die Bucht und kaufst dort einen
neueren Decoder, wie 60901 der alleine in der Art-Nr. 60902 angeboten wurde. Den schließt Du so an wie es bei dem defekten Decoder war.
Dann hast Du Stirnlicht im analogen- und digitalen Betrieb. Fertig.

Übrigens, unter Spannung setzt man keinen Lokaufbau auf. flaster:
[/quote]
Hallo Andreas,

hab nachgelesen und mich schlau gemacht. Der Decoder selbst hat keine Rauchzeichen gegeben. Nur ein Transistor. Somit dürfte rein äußerlich auch nur der den Geist aufgegeben haben, oder ?

Mir ist schon klar, dass das nicht die beste Lösung wäre, an dem eingebauten Ding weiter zu basteln, und dadurch möglicherweise noch mehr Defekte zu schaffen. Daher hatte ich auch geschrieben, dass Ersatz bereits beschafft ist, und auf den Einbau wartet.

Allerdings muss ich mich selbst leider als so verrückt bezeichnen, den Ursprungsdecoder - also die ganze Platine - wegen so etwas nicht verloren zu geben. Dazu macht mir das Basteln einfach zu viel Spaß Zumindest als Ersatzteil werde ich wohl versuchen ihn wieder zum laufen zu bringen. Den entsprechenden Transistor habe ich auch bereits gefunden, allerdings eben aus Zweckmäßigkeitsgesichtspunkten diesen Lösungsansatz - genau wie du schreibst- bislang nicht weiter verfolgt.


Ich werde berichten.

Danke auch für Deinen Hinweis mit den Aufsetzen des Lokaufbaus, ich gelobe Besserung .

@ Michael, Karl- Heinz und Rainer: Danke an euch für die Verlinkungen. Das dürfte mir schon viel weiterhelfen.

Ich werde auch hier berichten, ob die OP " am offenen Herzen " der 151er geklappt hat.


VG Christoph


BR 151  
BR 151
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 20.01.2020


RE: Anschlussplan Märklin C 90 bzw. 6090

#7 von BR 151 , 13.03.2020 21:01

Hallo @ all,

Operation am offenen Herzen der Lok hat gut funktioniert. Betrieb einwandfrei möglich. Sogar mit einseitiger Zugspitzenbeleuchtung im Analogbetrieb.

Bringt das was, wenn ich Bilder davon hier einstelle? Als Hilfestellung, wenn mal wieder jemand etwas ähnliches machen möchte, bzw. sucht ?

Grüße Christoph


BR 151  
BR 151
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 20.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz