Hallo Freunde,
zunächst vielen Dank für Eure Beiträge, liebe Stummis. Zumindest für digital/Märklin bin ich dank Volker jetzt schlauer (wusste nicht, dass es solche Platinen gibt - gibts die auch für DCC?).
Aber zur Erhellung nochmals etwas zu dem, was ich eigentlich vorhabe. Grundsätzlich geht es um eine Berlin-Anlage, die ich gern bauen möchte (EFH in der Planung, Fertigstellung wahrscheinlich am Ende 2020/Anfang 2021). Danach kann ich an die Umsetzung der Moba gehen. GBM plane ich zurzeit nicht, davon habe ich auch nichts gesagt. Umfangreiches Fahrzeugmaterial vorhanden, sowohl analog (meistens) wie auch z.T. digital.
In Berlin gab (und gibt) es fast immer getrennte S-Bahn- und Fernbahn-Gleise. So möchte ich das auch bauen. Und damit bin ich bei meinem Problem: S-Bahnzüge auf getrennten Trassen (DC-Betrieb), ebenso die Fernbahn. Auf den S-Bahntrassen sollen selbstverständlich Triebzüge verkehren, geplant war analog im Blocksystem; das ist ja erstmal relativ leicht darstellbar. Aber bei der Frage, ob ich auch Wendezug-Verkehr darstellen kann, da wird es eben schwierig. Den stromlosen Abschnitt vor Signalen an den verkehrenden Triebwagen anzupassen, was man sicherlich machen kann, schließt aber (1) unterschiedlich lange (Halbzug/Dreiviertelzug) Züge sowie (2) einen Wendezugbetrieb aus. Ich könnte also nur Einrichtungsverkehr durchführen. Dann funktioniert natürlich auch das Blocksystem.
Dasselbe gilt für die Fernbahn. Auch hier gibt das Poblem des ausschließlich möglichen Einrichtungsverkehrs, denkt z.B. an einen VT 175 DR Neubau und einen Zug (DRG) oder einen lokbespannten Zug (z.B. BR 01 DR/DRG) auf demselben Gleis. Wieder klappt das bei einheitlich festgelegten Haltebereichen nicht. Wenn das eben nicht anders geht, dann muss ich eben meine Planungen entsprechend modifizieren. Das ist eben für mich jetzt eine sehr wichtige (Planungs-) Phase. Wenn das Haus erstmal steht, dann soll auch die Planung fertig sein. Deswegen nerve ich euch hier ein wenig.
Soweit mein Problem. Aber ich habe noch eins: Nämlich, dass ich leider elektronischer Laie bin und z.B. immer noch glaube, dass es sich bei "BUS" um ein Vehikel auf meist vier Rädern handelt ;o). Aber: Auch ich kann trotz fortgeschrittenen Alters noch dazulernen; sonst kann ich nur noch auf meinen Sohn hoffen, der ebenso modellbahnbegeistert ist.
Ich hoffe, ihr versteht mich jetz etwas besser. Vermutlich hätte ich es auch eher im Anfänger-Forum probieren sollen. Für Tipps bin ich nach wie vor dankbar.
Noch ein abschließendes Wort zu Jogi: Danke für deine Frage, ich will sie dir gern genauer beantworten. Dazu muss ich dich allerdings zitieren: "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt". Das mag richtig sein. Aber ich bin eben kein elektronische Bauteil, sondern ein Mensch. Und Menschen verfügen über vielerlei Schattierungen, das macht sie ja so besonders und interessant. Bei mir ist das eben "sowohl, als auch". Soll heißen: Ich plane beides (DC und AC). Die Trassen lassen sich doch unabhängig voneinander betreiben. C-Gleise von Märklin oder Trix z.B. lassen sich doch auch wunderbar kombinieren. Man sieht kaum einen Unterschied, außer bei Weichen natürlich. Und man verfügt über eine entsprechende Vielfalt (auch was den Fahrzeugankauf betrifft). Und über Parallelbetrieb der beiden Systeme gab es doch schon genügend Beiträge in Fachmagazinen...Nichts für ungut.
Kurzum: Nochmal herzlichen Dank für eure Antworten, ich bin zumindest ein kleines Stückchen weiter. Aber falls jemand trotzdem noch die Super-Lösung hat, ich bin für weitere TIpps schon jetzt sehr dankbar - aber denkt dran: Elektronik-Laie!!!). Wenn nicht, dann muss ich eben Kreisverkehr planen.
Viele Grüße
Helmut