Willkommen 

RE: Styrodur rechtwinklig schneiden

#1 von rubirosa , 12.03.2020 17:59

Hallo zusammen,

ich möchte kleine Styrodurblöckchen rechtwinklig schneiden. Aus der Hand wird es gruselig. Ich habe mir eben an eine Holzleiste eine Cutterklinge geschraubt, das Ergebnis ist leider auch nicht rechtwinklig. Nach Möglichkeit möchte ich auf einen Thermoschneider verzichten, das Ding, egal ob gekauft oder Selbstbau steht dann nur rum. Ach ja, die Blöcke, die ich schneiden will, sind aus einer Platte, 1,4 cm dick, 0,7 hoch und 0,9 cm lang. Das sollen in Folge Ziegelsteine als Palettenladegut werden.

Hat jemand ne Idee?

Grüße und schonmal Danke für die Antworten
Rubi


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Styrodur rechtwinklig schneiden

#2 von floete100 , 12.03.2020 18:21

Hallo Rubi,

ich hab ne Idee für nen Thermoschneider, (fast) ohne dass was rumsteht: Kauf Dir ne kleine Rolle Widerstandsdraht 60 Ohm/m. Gibt's bei eBay von etlichen Anbietern. Dann brauchst Du nur noch zwei normale Eisenbahn-Kabel (0,14 qmm) mit je einem Stecker für den Trafo und einer Krokoklemme zum Halten des Drahtes - fertig ist der Schneider. Und das einzige, was rumliegt, ist die kleine Rolle Draht.

Der relativ dünne, relativ hochohmige Draht hat den Vorteil, dass wenig Strom genügt und es sich fast ohne Geruchsbelästigung schneiden lässt.

Für die Rechtwinkligkeit verwende ich dünne, glatte Holzleisten, die ich oben und unten am Styrodur befestige. Das geht wunderbar mit Stecknadeln.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.289
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Styrodur rechtwinklig schneiden

#3 von rubirosa , 13.03.2020 08:54

Hallo Flöte,

das ist ja mal ein guter Vorschlag. Vor allem, weil praxiserprobt. Welche Spannung hast Du denn anliegen?

Gruß Rubi


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Styrodur rechtwinklig schneiden

#4 von floete100 , 13.03.2020 09:25

Hallo Rubi,

ich heiße Rainer ...

Keine Ahnung, nie gemessen. Hängt natürlich auch stark von der Länge des Drahtes ab. Ich drehe den Trafo soweit auf, dass der Draht gut durch das Styrodur gleitet. Wenn's brutzelt und stinkt, war's zuviel Strom.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.289
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Styrodur rechtwinklig schneiden

#5 von Wolfgang Meyer , 18.03.2020 08:39

Hallo Rubi,

für Arbeiten mit Styrodur im Modellbau kann ich dir die Seite unseres niederländischen Hobbyfreundes Gerard Boom empfehlen.

https://www.shiftinglands.com/

Gerard hat viele Tools für die Bearbeitung von Styrodur entwickelt. Es ist unfassbar, was man alles mit einem normalen Styrodurschneider in Verbindung mit diesen Tools machen kann. Gerard gibt auch öfter Workshops in Deutschland. Die Termine findet man auf seiner Website. Wegen der aktuellen Situation werden wohl so einige nicht stattfinden können. Wer aber anspruchsvoll mit Styrodur arbeiten möchte, dem sei seine Website ans Herz gelegt.

Er ist aber auch mit einem Stand bei unserer Dioramen-Messe im November, der 3. DIORAMICA. Wir hoffen alle, dass bis dahin wieder Normalität in der Welt ist.


LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Styrodur rechtwinklig schneiden

#6 von Lindilindwurm , 11.04.2020 05:44

Die von ihm entwickelten Werkzeuge habe ich im Einsatz und kann sie sehr empfehlen, wirklich super. Erst dadurch wird ein Thermocut eine Waffe.

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.048
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Verdünner-Substitute für Weinert und elita Life Color (eine Frage und eine Antwort)
Wo gibt es Günstige Kunststoffschrauben ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 154
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz