RE: Elegante m-gleis anlage

#1 von FREDFRED , 13.03.2020 17:48

Moin zusammen,

ich weiß das es hier eine umfangreiche gleisplan sammlung existiert, habe aber noch nicht das richtige gefunden. Ich möchte eine L oder U anlage mit überwiegend m-gleisen bauen, finde aber nur pläne welche entweder aus den 50 bis 70/ 80 jahre und ziemliche gleiswüsten darstellen, oder neuere pläne, die überwiegend unterirdisch ablaufen, also im schattenbahnhof, und auch zu vollgepackt sind.
Meine vorstellung wär eine vileicht sogar eingleisige übersichtliche anlage über 6- 10 quadratmeter. Ich fahre digital, steuere die weichen u.ä. aber analog.
Eine schöne paradestrecke ist pflicht. Vieleicht habt ihr eine ide oder pläne. Bin jetzt schon gespannt und danke im vorraus..

Viele grüße micha

Ps: Sorry, bin vieleicht in der falschen kolumne ops:


 
FREDFRED
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.09.2016
Ort: Cuxland
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Ms2
Stromart AC, Digital


RE: Elegante m-gleis anlage

#2 von hks77 , 13.03.2020 18:29

Nallo Micha,

abgesehen vom falschen Forum, sind Deine Angaben viel zu dürftig, um damit etwas anfangen zu können.
Bitte nimm gib Dir ein wenig Zeit und fülle den Fragebogen fürs Planungsforum aus (Ich habe übrigens um eine Verschiebung dorthin gebeten).
Und eine erste Kritzelzeichnung für den Streckenverlauf sollte doch auch möglich sein. Ins Gleissystem umsetzen kann man das mit den nötigen Angaben zu den Plattenmaßen dann immer noch.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Elegante m-gleis anlage

#3 von Analogbahner , 13.03.2020 18:38

Kann man mit M-Gleisen "elegante" Anlagen überhaupt bauen?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Elegante m-gleis anlage

#4 von FREDFRED , 13.03.2020 18:53

Ok super danke. Wo finde ich den bogen?


 
FREDFRED
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.09.2016
Ort: Cuxland
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Ms2
Stromart AC, Digital


RE: Elegante m-gleis anlage

#5 von Ferblanc , 13.03.2020 20:02

Hallo Analogbahner,

elegante Anlagen kann man nur mit M-Gleis bauen !

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Elegante m-gleis anlage

#6 von Analogbahner , 13.03.2020 20:19


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Elegante m-gleis anlage

#7 von FREDFRED , 14.03.2020 12:37

1. Titel: Holzhafen im ländlichen Raum
___

2. Spurweite & Gleissystem: Normalspur H0 überwiegend m-Gleis
___

3. Raum & Anlage: 4m x 6,50m , L oder U-Anlage ca. 25 m2

___
,___
3.3 Anlagengrösse: ca. 10-12 qm
___


4.1 Modellbahn
___
4.2 Nebenbahn
___
4.3 min. radius: 5100
___
4.4 Maximale Steigung3-5% aufgrund kurzer züge
___
4.5 Maximale Zugslänge: 8 Güterwagen, 4 Personenwagen, lang
___
4.6 Anlagentiefe (minimal 80, maximal 100)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang: wenn möglich beidseitig begehbar.
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene: 80-90cm
___
4.9 Schattenbahnhof: max 2-3 gleise.
___
4.10 Oberleitung nein
___


5.1 Fahren digital mit ms1
___
5.2 Steuern analog
___
5.3 PC-Steuerung: nein
___


6.1 Epoche II/III
___
6.2 Bahnhofstyp(en): kleiner Durchgangsbahnhof
___
6.3 Landschaft: Viele Nadelwald u. Berge, keine Städte o.ä.
___
6.4 Szenerie Land; Holz- Industrie
___
6.5 Bw Kleinst-Bw
___


7.1 Vorhandene Fahrzeuge: Nur Dampfloks u. Dieselloks der Epochen
___
7.2 Vorhandener Gleisplan: Hundeknochen, ggf. gefaltet, an den Enden 1- 1,5 Gleiswendel
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler
___

___

___


 
FREDFRED
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.09.2016
Ort: Cuxland
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Ms2
Stromart AC, Digital


RE: Elegante m-gleis anlage

#8 von FREDFRED , 14.03.2020 12:39

Moin zusammen,

ich hoffe, dass dies so ok ist. Bräuchte da noch einen Tipp, wie ich Fotos anhefte.
Danke und schönes Wochenende zusammen! rost:


 
FREDFRED
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.09.2016
Ort: Cuxland
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Ms2
Stromart AC, Digital


RE: Elegante m-gleis anlage

#9 von inngenpeiling , 16.03.2020 00:19

Zitat

Moin zusammen,

ich hoffe, dass dies so ok ist. Bräuchte da noch einen Tipp, wie ich Fotos anhefte.
Danke und schönes Wochenende zusammen! rost:



Hallo und

Zu den Bildern schau mal hier:
viewtopic.php?f=30&t=30285

Deine Anforderungen hoeren sich erstmal herrlich "unterambitioniert" an

Dein Fragebogen und dein Raum schreien auf jeden Fall nach einem U direkt an der Wand lang, (evt. mit Mittelzunge?)
Du muesstest dich dann zwar in der Tiefe etwas einschraenken (wegen der Zugaenglichkeit), haettest aber eine schon fast unverschaemt lange Parade zur Verfuegung!

Ansonsten rate ich dir schonmal, 5205 und 5138/39 zu hamstern - die wirst du auf deinen Laengen brauchen...

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Elegante m-gleis anlage

#10 von E-Lok-Muffel , 16.03.2020 12:37

Hallo micha,

ja, man kann auch mit m-Gleis "elegante" Anlagen bauen, wobei natürlich "elegant" mehrdeutig zu verstehen ist.
Zumindest kannst Du auch mit M-Gleis eine Anlage mit ganz eigenem "Charme" bauen.

Nicht wegzudiskutieren sind die engen Radien R1/R2, v.a. bei den Weichen, von Kollegen Matthias hatte ich gelernt, dass es sogar für kurze Zeit Gleise mit größeren Radien gegeben hat.

Auch eine für meine Begriffe "schöne" Anlage mit M-Gleis ist die Gebirgs-Anlage von Udo, leider mit relativ wenig sichtbarer Strecke. Udo hatte auch einen Planungs-Thread für eine Erweiterung mit tollen Kurven in großen Radien eröffnet, das wäre wahrscheinlich sehr interessant für Dich, leider ist Udo selbst nicht mehr im Forum...
...aber vielleicht kannst Du Dir das eine oder andere abschauen...

Viel Spaß beim Planen
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Elegante m-gleis anlage

#11 von Rüdiger von S , 17.03.2020 12:14

Wer wirklich eine "elegante" "Modellbahn"-Anlage mit M-Gleisen bauen will kommt um das sogenannte Modellgleis mit 585mm-Radien und 16.875°-Weichen nicht herum.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Elegante m-gleis anlage

#12 von FREDFRED , 18.03.2020 12:04

So nachdem ich wieder aufs stummiforum zugreifen kann, danke ich euch für die rege teilnahme. Da ich noch nicht recht mit abload klarkomme, wären skizzen aucch toll.
Und ja eine paradestrecke wär super und möchte ich auch unbedingt haben.


 
FREDFRED
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.09.2016
Ort: Cuxland
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Ms2
Stromart AC, Digital


RE: Elegante m-gleis anlage

#13 von FREDFRED , 18.03.2020 12:08

Eine riesige unterirdische anlage in form eines sb möchte ich nicht. Ein paar abstellgleise im sb sind mm nach ok, aber keinesfalls solch risiege schattenbereich bzw. bahnhöfe.
Wenn ihr beispiele von gleisplänen habt, wär ich dankbar.
Und dankwe nochmal für die tipps


 
FREDFRED
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.09.2016
Ort: Cuxland
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Ms2
Stromart AC, Digital


RE: Elegante m-gleis anlage

#14 von FREDFRED , 18.03.2020 12:34

Also die gezeigten anlage gefallen mir wirklich gut. Paradestrecken können natürlich so mit großen radien gebaut werden. Hab aber auch kein problem dsmit die paradestrecke entweder nur grade oder mit kl. Ausgleichstücken (vpn kurven) zu versehen oder die engrn radien 51/5200 in tunnel zu legen. Wichtig ist mir nur das motto bei den gleisen: weniger ist mehr...ich muss nicht komplexe verschlängelungen fahren.


 
FREDFRED
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.09.2016
Ort: Cuxland
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Ms2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz