RE: C-80 Decoder einstellen

#1 von Aiden , 17.03.2020 19:00

Hallo, bin gerade dabei meine Br. 18.01/Württ. C von Märklin (3614) auseinanderzubauen und zu prüfen, da sie lange in der Vitrine stand und wollte auf dem Weg mal den Decoder einstellen.



Allerdings stellt mich dieser vor ein Rätsel. Weder im Netz noch in der Anleitung lässt sich etwas hilfreiches finden. Laut Märklin soll es ein C-80 Decoder sein, aber ich verstehe einfach nicht wozu die obere Schalterreihe gut ist und wie der Decoder zurzeit eingestellt ist. Weiß jemand hier wie dieser Decoder im Moment eingestellt ist bzw. wie ich ihn verstellen muss dass die Lok auf digital fährt?
MfG Aiden


Grüße aus Südbaden

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne Bedienungsanleitung.


Aiden  
Aiden
Beiträge: 8
Registriert am: 15.03.2020


RE: C-80 Decoder einstellen

#2 von Schwanck , 17.03.2020 19:16

Moin Aiden,

abgesehen davon, dass Schalter 3 nicht sauber eingestellt ist, bedutet die oberer mit "ON" bzeichnete Reihe logisch 1, die untere demnach 0. Wenn Schalter 3 richtig auf 0 steht, ergibt sich die Adresse 03 aus 1 0 0 1 1 0 1 0.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-80 Decoder einstellen

#3 von Schwanck , 17.03.2020 22:34

Moin Aiden,

noch eine Ergänzung dazu: Es kann jetzt sein, dass mit korrekter Einstellung des Schalters 3 auf 0, die Lok mit adresse 03 fährt. Wenn sie es nicht tut, ist der Decoder durch die unsaubere Schalterstellung zerstört worden. Der Grund ist, dass die Adressdecodierung des alten Märklin-Motorola Digitalsystems nicht binär sondern trinär funktioniert. Ein trinärer Eingang kann 3 Zstände einnehmen: 0, 1 und undefiniert. Dazu werden für ein solches Tripel 2 Schalter benötigt - beim C 80 so:
1. Tripel: Schalter 1 und 2
2. Tripel: Schalter 3 und 4
3. Tripel: Schalter 5 und 6
4. Tripel: Schalter 6 und 7.
Im Gegensatz zum Binärsystem mit Basiszahl 2 ist beim Trinärsystem die Basiszahl 3. Mit den 4 Tripels lassen sich 3^4 = 81 Variationen (Adressen) herstellen; Die Adresse 00 wurde nicht vergeben so sind es insgesamt 80 Adressen. Die 3 Zustände werden so erreicht (Schalter = S; unterscheide O und 0!)
S1 = ON, S2 = 0 entspricht 0
S1 = 0, S2 = ON entspricht 1
S1 = 0, S2 = 0 entspricht undef.
beide Schalter ON ist verboten, weil es einen Kurzschluss bedeutet. Resultat: Decoder kaputt!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-80 Decoder einstellen

#4 von Velzen , 17.03.2020 23:03

May be this will help.

http://www.nederlof.net/marklin/


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-80 Decoder einstellen

#5 von Michael Knop , 18.03.2020 09:26

Zitat

May be this will help.

http://www.nederlof.net/marklin/



Hi,

is it your Homepage?

It is great - but for the DIP-switch from 74460 are the positions for adress 257 - 320 missing.



best regards, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-80 Decoder einstellen

#6 von Velzen , 18.03.2020 13:08

No but it is a great help tool. I have a lot of locs with dipswitches my self.
And the C80 aus 3614 is not a normal one and not much used.

And I can read German very good but I am not very good in writing German anymore.


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-80 Decoder einstellen

#7 von Michael Knop , 18.03.2020 14:39

Zitat


And the C80 aus 3614 is not a normal one and not much used.




Hi Velzen,

Der Dekoder der 3614 selbst ist zwar ein spezieller für den Glockenankermotor, und die Bauform des Tenders, aber der DIP Schalter sieht nur anders aus wie sonst gewohnt - funktionieren tut er genau so wie die späteren - nur hier liegen die Kontakte halt relativ offen da. Aber es wird auch nur einfach nach oben oder unten „geschoben“, um den Kontakt zu schließen oder zu öffnen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-80 Decoder einstellen

#8 von Railwolf , 21.03.2020 08:26

Hallo,

Sind Fragen zu Decodern da,
wendet euch an HGH!

https://moba-hgh.de/modellbahn/sondermod...-st-e#ansicht-2

Auf die zweite Schalterreihe ist bisher noch keine Antwort eingegangen. HGH schreibt dazu auch nichts; daraus schließe ich, daß man die Adresse an der Reihe unter dem On einstellt und die obere Reihe ganz in Ruhe läßt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: C-80 Decoder einstellen

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 21.03.2020 08:47

Zitat



Auf die zweite Schalterreihe ist bisher noch keine Antwort eingegangen. HGH schreibt dazu auch nichts; daraus schließe ich, daß man die Adresse an der Reihe unter dem On einstellt und die obere Reihe ganz in Ruhe läßt.



Hallo,

Es gibt keine zweite Reihe. Die weißen Schieber sind oben und unten die Gleichen. Schiebt man die Schalter umher wird jeweils unten oder oben ein Teil des Schalters im Fenster sichtbar.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-80 Decoder einstellen

#10 von Railwolf , 21.03.2020 09:28

Hallo Dölerich,

Dann ist ja genau das die Antwort auf die Frage des TE:

Zitat

ich verstehe einfach nicht wozu die obere Schalterreihe gut ist und wie der Decoder zurzeit eingestellt ist.


[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2091158 time=1584776844 user_id=409]
Es gibt keine zweite Reihe. Die weißen Schieber sind oben und unten die Gleichen. Schiebt man die Schalter umher wird jeweils unten oder oben ein Teil des Schalters im Fenster sichtbar.
[/quote]


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: C-80 Decoder einstellen

#11 von Schwanck , 21.03.2020 19:18

Moin Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag C-80 Decoder einstellen

Dann ist ja genau das die Antwort auf die Frage des TE:


und die gibt es von mir auch schon in etwas anderer Form bereits im Beitrag #2 !!
Mit dem Hinweis auf die unordentliche Stellung des Schlters 3 sollte eigentlich erkennbar sein, dass es sich um Schiebeschalter handelt. Gut, öfter hatten die Mäuseklaviere wohl Kippschalter.

Gesund bleiben und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-80 Decoder einstellen

#12 von Aiden , 22.03.2020 01:52

Abend,
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Schwancks Beitrag hat meine Frage eigentlich so gut wie beantwortet, nach dem Durchlesen habe ich es verstanden. Die Schalter sind nichts anderes als die offenen Kontakte, und die beiden Reihen sind eigentlich keine zwei Reihen, denn schiebt man in der oberen Reihe einen Kontakt nach unten, kommt der in der unteren Reihe wieder raus und andersrum. Ist ein Kontakt oben Sichtbar, so ist dieser auf ON, ist der Kontakt unten sichtbar, so ist er auf 0. Nichts anderes als das will uns Schwanck mit seinem Beitrag erklären und dafür danke ich ihm. Wie gesagt hatte ich so eine Art Decoderschalter noch nie gesehen und deshalb war ich etwas verwirrt.


Grüße aus Südbaden

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne Bedienungsanleitung.


Aiden  
Aiden
Beiträge: 8
Registriert am: 15.03.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz