Willkommen 

RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#151 von hellnut , 14.03.2021 13:37

Hallo Gerd, hallo Mario,

vielen Dank für die Blumen! rost: rost: rost:

Es bereitet mir wirklich Freude, wenn ich lese, dass euch meine Modelle gefallen. Da macht es um so mehr Spaß weiterzumachen.

Mal sehen wie und ob euch mein neuster MOC, der bereits nahezu fertiggestellt ist, auch gefällt. Es handelt sich um mein erstes 8-wide Modell mit dem ich eine neue Reihe eröffnen will. Mein Fokus liegt dabei auf:

1. Bespielbarkeit, also Modelle mit Funktionen (z. B. Türen etc),
2. Stabilität, d.h. zur Not wird auf schöne - aber labile - Details verzichtet,
3. Maßstäblichkeit (bei 8-wide -> puuuh... flaster: ).

Ich werde hierzu wahrscheinlich einen neuen thread nur für die 8-wide Modelle eröffnen. Aber nicht mehr dieses Wochenende.

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#152 von hellnut , 30.04.2021 16:10

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mal meine Bahngebäude vorstellen.

Zuerst das umgebaute Reiterstellwerk von Bluebrixx. Der Fachwerkbau hat mir nicht so richtig gefallen und ich wollte auch ein „modernes“ Flachdach haben (sofern man bei einem Reiterstellwerk überhaupt von modern sprechen kann...













Wenn man die Schornsteine abnimmt kann man auf das Flachdach auch direkt das alte dunkelrote Original-Dach drauf setzen. Passt perfekt und hat auch was für sich.









Der Kohlenbansen von Bluebrixx war mir zu klein und so hab’ ich mir einen etwas größeren gebaut.













Hier sehr ihr noch ein altes Bahngebäude was schon etwas ramponiert aussieht. Die Fenster wurden teilweise auch schon eingeschlagen. Immerhin ist noch ein funktionierender Fernsprecher vorhanden.











Besonders schön finde ich die Rückseite.







Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Umbau des Wasserturms von Bluebrixx zu zeigen. Mir war das Gebäude etwas zu kitschig und steril geraten.











So, das wars für heute. Weiter geht es bald mit dem schon angekündigten neuen thread über meine 8wide Modelle. Es haben sich in der Zeit jetzt schon ein paar angesammelt.

Viele Grüße
Helmut


Der Krümel hat sich bedankt!
 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#153 von Cyberrailer , 30.04.2021 17:54

Hallo Helmut

WOW, klasse Gebäude !
Hast Du für das Reiterstellwerk noch andere Teile benötigt, oder ging das mit den Teilen vom BB Bausatz ?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Lauterbach



Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#154 von gaulois , 30.04.2021 22:50

Hallo Helmut,
das wurde auch langsam mal Zeit, dass Du das entkitschte Reiterstellwerk hier zeigst

Hallo Mario,
natürlich braucht man andere Teile, das Reiterstellwerk war ursprünglich ja ein Fachwerkbau, also mit weißen Fächern und schwarzen Balken. Jetzt hat es Mauerwerk - ich vermute, das kommt aus dem Lokschuppen, richtig Helmut?

Dass Du den Wasserturm jetzt nochmals umgebaut und die Fenster weitgehend entfernt hast, kommt einem Epochenwechsel gleich. Sieht gut aus, Du hättest aber den Zustand des ersten Umbaus auch ruhig mal hier zeigen dürfen, denn das sah durch seine Schlichtheit auch schon deutlich besser aus als das [s]Vollmer[/s], pardon Bluebrixx-Romantik-Modell...

Die Bekohlungsanlage ist ein interessantes Projekt. Das habe ich noch nicht live gesehen oder? Da hast Du ja jetzt eine Menge Kohle im Bansen

Wann präsentierst Du uns denn Deine aktuellen anderen Projekte? flaster:


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#155 von hellnut , 04.05.2021 12:45

Hallo Mario,

freut mich dass Dir die Gebäude gefallen. Nur mit den Bausteinen des Reiterstellwerks war der Umbau leider nicht möglich. Hauptsächlich habe ich 2x4 bricks in Dark Orange und DBG verwendet. Diese habe ich günstig im 500er Pack von BB erworben. Außerdem wurden noch einige Teile von dem großen BB-Lokschuppen verwendet, z.B. die Stahlträger und die abgeschrägten 1x1 Fliesen für das Dach. Apropos Lokschuppen: Den Umbau des Lokschuppens habe ich ja noch gar nicht gezeigt; folgt in Kürze.

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Blumen jaaaa, den Kohlebansen hast Du schon gesehen, nur hast Du ihn nicht richtig registriert, da Du nur Augen für die 8wide Modelle hattest.
Wegen den 8wide Modellen will ich - wenn nichts dazwischen kommt - am Sonntag den neuen Trööt aufmachen.

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#156 von hellnut , 27.07.2021 12:26

Hallo allerseits,

nach einer kleinen Pause möchte ich euch heute meinen Lokschuppen bzw. Ausbesserungswerk präsentieren.

Es handelt sich ursprünglich um den Lokschuppen von Bluebrixx, aber eigentlich ist es bis auf die Front mit den Toren, die ich sehr gelungen fand und daher beibehielt, eine Neukonstruktion. Ein paar weitere Accessoires des BB-Lokschuppens wurden auch wieder verwendet.

Besonderen Wert habe ich auf Stabilität und einem „entkitschten look“ gelegt. Im Gegensatz zu dem BB-Lokschuppen ist dieser stabil, mit Versatz gebaut und problemlos tragbar.

Keinen Wert habe ich hier auf eine Inneneinrichtung gelegt. Um einfach an die Loks ranzukommen ist der mittlere Teil des Daches abnehmbar.

Die Grundfläche besteht aus zwei Baseplates mit insgesamt 80x48 Noppen.



































Ich hoffe es gefällt euch.

Viele Grüße
Helmut


Joeys Teppichbahn, jimknopf und klaus-kl haben sich bedankt!
 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Helmut und Gerds Noppenstein-MOCs

#157 von panp858 , 01.08.2021 00:42

Zitat von hellnut im Beitrag #152
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mal meine Bahngebäude vorstellen.

Zuerst das umgebaute Reiterstellwerk von Bluebrixx. Der Fachwerkbau hat mir nicht so richtig gefallen und ich wollte auch ein „modernes“ Flachdach haben (sofern man bei einem Reiterstellwerk überhaupt von modern sprechen kann... 8)













Das Teil erinnert mich so an das Modell 120125 von Faller.


panp858  
panp858
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 19.07.2021

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

   

Konstruktion einer Sesselliftbahn
LEGO Krokodil

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 77
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz