RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#1 von wallacefootrot , 23.03.2020 15:55

Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und noch etwas unsicher, wie es hier zugeht.
Ich habe ein Problem mit einer Trix-Lok: habe eine Trix-05-Stromlinie erstanden (22917). Die Lok ist mit einem Digital-Decoder mit Sound-Deocoder ausgestattet, Marke unbekannt, steht auch nicht in den Unterlagen. Die Lok läuft und klingt hervorragend, nur beim Anfahren und Anhalten "erfreut" sie mich mit "Freudensprüngen" und das nervt ziemlich. Ich habe vor längerer Zeit mal etwas läuten hören, dass man bei diesem Problem eine CV verändern muss. Leider hab ich damals nicht wirklich hingehört, weil ich mit digital da noch nichts am Hut hatte. Betrachte mich da auch noch als Anfänger.
Wer kann mir mit einer fundierten Information weiterhelfen? In den Unterlagen der Lok (BDA) finde ich nichts dazu.
LG


wallacefootrot  
wallacefootrot
Beiträge: 8
Registriert am: 23.03.2020


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#2 von Hatti54 , 23.03.2020 19:02

Moin.

In der Anleitung auf Seite 10 unten der Satz mit dem Sternchen.
Bitte mal überprüfen.

https://static.maerklin.de/damcontent/1b...61542982436.pdf

Welche Zentrale benutzt du denn?

LG Erhard


Hatti54  
Hatti54
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 27.05.2015
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#3 von wallacefootrot , 23.03.2020 20:05

Moin Erhard,
ich benutze ´ne Roco Z 21 mit Multimaus.
LG


wallacefootrot  
wallacefootrot
Beiträge: 8
Registriert am: 23.03.2020


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#4 von wallacefootrot , 26.03.2020 16:55

Hallo Erhard,
habe die Daten sicherheitshalber noch mal abgeglichen, wie es auf der von dir angeführten Seite 10 steht: daran liegt es nicht.
Ich hatte das gleiche Problem schon einmal bei einer Trix-Lok, da habe ich dann den Original-Decoder rausgeschmissen und einen ESU eingebaut, den ich noch zu Hause liegen hatte. Ergebnis: Problem beseitigt. Nur habe ich nicht reihenweise Decoder rumliegen und schon gar keine mit Sound. Werde noch mal versuchen herauszubekommen, was für ein Sound-Decoder verbaut ist, wenn der über eine Susi-Schnittstelle angeschlossen ist, könnte ich es noch einmalmit einem anderen Digi-Decoder versuchen. Feinlöten ist nicht so mein Ding...
Das wird auf jeden Fall meine letzte Trix-Lok, es ist einfach nur ärgerlich, wenn man in die ohnehin schon nicht billigen Modelle noch mal einen Haufen Euros reinstecken muss.
LG Horst


wallacefootrot  
wallacefootrot
Beiträge: 8
Registriert am: 23.03.2020


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#5 von HGD , 26.03.2020 17:41

Hallo Horst,
definier doch bitte mal "Freudensprünge". Verzögert/beschleunigt die Lok ruckartig oder fährt sie trotz Fahrstufe 0 los? Im ersten Fall passen die Decodereinstellungen nicht zu den Motorparametern, und dann ist es für Dich als Anfänger seeehr schwer, daran was zu optimieren. Im zweiten Fall hat der Decoder eine Macke und muss ausgewechselt werden. Das geht möglicherweise auf Garantie oder Kulanz.
Du solltest vorher aber versuchen, durch Auslesen der CV 8 den Hersteller zu finden (Märklin hat die 131). Wenn Du Märklin hast, dann dürfte es ein msd2 oder msd3 sein. Für diese Decoder gibt es auf den Märklin Seiten ausführliche Anleitungen mit Listen über alle CVs. Google mal nach "Märklin msd Anleitung". Mit der Betriebsanleitung der Lok allein wirst du nicht weiterkommen.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#6 von wallacefootrot , 27.03.2020 13:06

Hallo HGD,
bei Fahrstufe 0 ist alles ok, die Lok rührt sich nicht, Sound läuft. Beim Losfahren gibt es einen deutlichen Ruck (= Sprung) in die entsprechende Richtung, bevor sie anfängt, etwas ruckartig zu fahren. Erst bei höherer Geschwindigkeit wird's besser. Beim Anhalten hält sie erst an, dann gibt es noch ein- bis zweimal einen sehr deutlichen Ruck vorwärts, bevor sie endgültig steht.
Unter CV 8 wird mir der Wert 151 angezeigt, also nicht Märklin.
Gruß
Horst


wallacefootrot  
wallacefootrot
Beiträge: 8
Registriert am: 23.03.2020


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#7 von moppe , 27.03.2020 15:25

Ihren lok hab ein Fehler. Was sagt ihren Händler dazu?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#8 von HGD , 27.03.2020 18:06

Hallo Horst,
"151" ist ESU. Wenn ich die Produktbeschreibung für die Lok richtig interpretiere, hat die 05 einen Spezialdekoder, der nur in Modellen der 05 verwendet wird (Trix Best.Nr: 297504). Es ist sicherlich interessant zu erfahren, ob der wirklich von ESU produziert wird/wurde. Ich hab keine Ahnung, wer wann für Trix welche Decoder produziert hat, und ob der Hersteller seine Kennung behalten durfte. Ich weiß nur, dass meine Trix-Loks keine "151" sondern richtigerweise die "131" als Dekoderkennung haben. Der worst case für Dich wäre wohl, dass der Vorbesitzer der Lok (falls es ein Gebraucht-Kauf war) den Dekoder ausgewechselt hat.

Was das beschriebene Verhalten angeht: Wenn der Dekoder nicht defekt ist (wie Klaus vermutet), dann ist wahrscheinlich die Drehzahlregelung total verbogen. Probier mal, die Regelung auszuschalten (Lies die CV49 aus, merk dir den Wert, dann programmier dort eine "1" ein) Wenn die Lok jetzt, natürlich ohne Regelung, ganz manierlich fährt, ist das der Fall, andernfalls kannst Du den alten Wert wieder einprogrammieren und bist leider nicht weitergekommen.

Bleib gesund
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#9 von Vorreiter , 28.03.2020 05:15

Hallo!
An den Threadersteller
Loks mit "orginal" Trixdecoder [131] fahren ein wenig "robust".
Könnte der Sprung nicht auch mit einer anderen Lok zusammenhängen, wenn dieselbe einen
Kondensator (um Aussetzer zu überbrücken) verbaut hat?
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#10 von wallacefootrot , 28.03.2020 12:48

Hallo Vorreiter,
der Decoder hat - wie schon geschrieben - die Kennnummer 151 und ist, wie ich gelernt habe, somit ein ESU-Decoder.
Und das Verhalten der Lok kann nicht mit einer anderen Lok zusammenhängen, da ich meine Loks zum Ausprobieren grundsätzlich alleine auf dem Gleis stehen habe.
MfG


wallacefootrot  
wallacefootrot
Beiträge: 8
Registriert am: 23.03.2020


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#11 von wallacefootrot , 28.03.2020 12:52

Hallo HGD,
danke für den Tip mit der CV 49, aber das war's leider nicht. Das Fahrverhalten wurde damit noch schlechter...
Ich werde wohl mal hingehen und den Decoder wechseln, mal sehen, was dann passiert. Wie weiter oben schon geschrieben, hat das bei der Trix-BR 17 ja geholfen...
Bleib ebenfalls gesund, Gruß
Horst


wallacefootrot  
wallacefootrot
Beiträge: 8
Registriert am: 23.03.2020


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#12 von mond1969 , 28.03.2020 19:14

Hallo Horst,

normalerweise ist in dieser Lok ein msd3-Decoder von märklin/trix verbaut.

Falls wirklich nun ein ESU-Loksounddecoder eingebaut wurde, kann man die Motorsteuerung mit den CV-Werten 51-56 einstellen. Schau mal dazu auf die ESU-Seite http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/, lade dir die BA vom Loksound V4.0 und/oder 5 runter und lese dir das Kapitel 11 Motorsteuerung genau durch. Vorallem das Kapitel "Automatisches Einmessen des Motors".

Um heraus zu finden ob es ein V4.0 oder 5 ist, lese die Werte von CV's 51-56 aus und notiere diese. Schau das F1 ausgeschaltet ist und die Fahrtrichtung vorwärts aktiv ist. Dann schreibe in CV54 den Wert 0, stelle die Lok auf deine Anlage wo sie ca. 2m gerade vorwärts fahren kann und betätige dann die Funktionstaste F1. Falls es einer dieser Decoder ist, fährt die Lok nun schlagartig los und führt das automatische Einmessen der Motorparameter durch.

Fährt Sie nicht los fährt, dann ist es ein anderer Decoder.

Falls Sie losgefahren ist, teste ob Sie nun besser färht. Wenn Sie immer noch ruckelt und/oder Bocksprünge macht, dann CV51 - 56 gemäß Anleitung anpassen.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#13 von wallacefootrot , 29.03.2020 13:01

Hallo Markus,
danke für diese ausführliche Anleitung. Ich werde es auf jeden Fall probieren. Aber ich fürchte, dass es sich wohl um ein mechanisches Problem handelt, denn ich habe es gestern mal analog versucht und da ist dasselbe Problem. Somit ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es am Decoder liegt.
Grruß
Horst


wallacefootrot  
wallacefootrot
Beiträge: 8
Registriert am: 23.03.2020


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#14 von chessyger , 29.03.2020 14:04

Du hast bestimmt Analog mit eingebauten Decoder getestet?
Das würde dann fast nichts ändern.
Analog testen wenn, dann Decoder raus und den hoffentlich vorhandenen Brückenstecker oder Analogplatine rein.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#15 von mond1969 , 29.03.2020 20:02

Hallo Horts,

um zu testen ob ein mechanisches Problem vorhanden ist, stelle CV56 mal auf 0. Damit ist die Lastregelung beim fahren ausgeschaltet (Bei ESU Decoder LSV4.0 und 5). Sollte sie dann noch ruckeln ist der Fehler in der Mechanik zu suchen.

Gruß Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: "Freudensprünge" von Trix-Loks

#16 von wallacefootrot , 30.03.2020 13:42

Hallo Markus,
danke für den Tip mit der CV 56. Die war's zwar nicht, damit fuhr die Lok überhaupt nicht und ich hatte beim Schieben den Eindruck, dass sie im "Leerlauf" ist, aber die BDA für die Decoder haben mich dann auf die Spur gebracht: mit der CV 55 etwas herumexperimentiert und schließlich auf 4 gestellt. Jetzt läuft sie trix-mäßig etwas rauh (besonders rückwärts), aber ohne Bocksprünge! Ich hoffe, das war's jetzt.
Ich danke außer Markus auch allen anderen, die hier geantwortet und versucht haben, mir weiterzuhelfen.
Bleibt gesund
Horst


wallacefootrot  
wallacefootrot
Beiträge: 8
Registriert am: 23.03.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz