RE: So wird sie gebaut (Neuanfang mit C-Gleisen weiter hinten!)

#126 von fuchs01 , 15.03.2008 18:09

Hi Guido,

klar freu ich mich. Ich hab mal erste Testläufe mit 3 Loks und versch. Wagen durchgeführt. Der Unterschied ist gigantisch. Alles läuft rund, ruckelt nicht und läuft sauber. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und, über eins kannste sicher sein, ich ruf an, da ich noch versch. Fragen haben werde, und, auch mal wieder n "Norddeutschen" am Apparat zu haben is einfach schön, zu plaudern.

Dirk

Ich habe fast nur F7. Davon alle, auser der gelben Union Pacific und den neusten, nach dem California Zephyr. Dann noch ne X995 und nen Northlander. Und die Wagensets 1 und 2 (der eine hat glaub ich n Feuerwehrfahrzeug drauf, beim anderen weiss ichs nicht) und n paar Cabooses. Mehr hab ich ned. Ne richtige Amianlage kann ich so jetzt nicht mehr bauen, da der "Platz" ned reicht, hab ich in der Zwischenzeit eingesehen, und dann hab ich ja viel zu viel Deutsches Material. Ich lass halt die Amis auf der Anlage laufen, weil sie mir gefallen.

Hi Y0mama

also, unten, im SBHF benutz ich entweder 2cm Spanplatte (die ist noch von meiner ersten Anlage übrig und wird seither immer wieder verwendet) und ansonsten 1cm Sperrholz. Aber welches, kann ich dir jetzt so nicht sagen. Einfach beim Schwager Sperrholz bestellt und raufgeschraubt. Ist jetzt auch schon mehrfach verwendet worden. Bei den Fahrstrassen ists glaub ich einmal 8mm und bei den einspurigen 5mm. Allerdings biegen sich die leicht, deshalb mehrmals n Pfeiler drunter. Von unten ne Spax reingeschraubt, von oben ne kleinere Kreuzschlitz und des hebt

War am Anfang auch etwas verzweifelt mit der Unterkonstruktion usw. Aber nach jetzt insgesamt glaub ich 4 Neuaufbauten, ists langsam Routine. Mein Kumpel kennt mich jetzt seit 20 Jahren und meinte erst am Sonntag, dass doch meine Anlage noch nie fertig war. Die war immer im Rohbau. Deshalb ist er der Meinung, dass diese auch nie fertig wird.
Mal guckn.
Als Unterkonstruktion hab ich 4x6cm Kanthölzer. Wir Schwaben sagen "n bälkle". Sägerauh, und fertig. Dann n paar Querstreben, verschrauben und fertig. Sieht unten eh keine Sau. Wobei mich dafür jetzt n paar bestimmt steinigen. Ich sag aber, oben zählts. Blos hab ich oben noch nie was fertigbekommen, deshalb kann ich auch die Klappe so weit aufreissen

Micha

Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s

fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital

#127 von Lupus ( gelöscht ) , 15.03.2008 21:20

Zitat von fuchs01
Ich habe fast nur F7.

HiHo,

nur F7 ... Soso ... Da kannste mir doch bestimmt ein paar Tipps zu meiner alten F7 geben. Das Teil is so Bj zwischen 1960 und 1965. 2x A-Unit davon 1 x Motorisiert. Hatte die als Kind auf der Bahn.

Hab die umgerüstet auf Simpeldecoder (Motorola) Leider läuft sie aber nicht allzugut. Anno dunnemals auf Analog und M-Gleis zog die Los wie Schmitz Katze mit 4 Haftreifen und 2 angetr. Achsen.

Zudem flackert das Licht aberwitzig. Ich tippe mal auf zu geringe Masseleitung. Allerdings hab ich da nicht so ne gute Idee wie ich da an mehr Massestrom kommen sollte. Oder könnte es vielleicht auch noch was anderes sein?

Viel Spaß noch mit deiner gut geplanten Anlage!!

Beste Grüße aus dem Norden

Wolf

Lupus

#128 von hans-gander , 16.03.2008 09:12

Zitat von Peter Müller

Zitat von hans-gander
Hallo Peter,
kannst Du zu dem verhaken der Pantoraphen noch etwas mehr schreiben ...

Hallo Hans,

kann ich nicht.

Ich stelle mir das nur spassverderbend langwierig vor, wenn man eine Standard- in- die- Wohnung- passt- Modelleisenbahnanlage hat. So um die 20 cm Fahrdrahtlänge in einer normalen Kurve müssten möglich sein. Aber zum Beispiel das Weichenfeld neben der Schiebebühne, da endet ein Fahrdraht sinniger Weise links, und ein paar Zentimeter später müsst der nächste rechts wieder beginnen für die folgende Weiche. Das wäre mir zu kompliziert, es stünden mir zu viele Masten (oder Quertragewerke) und das sind ja auch jedesmal wieder ein paar Euro mehr, das läppert sich. Und wenn da mal ein Zug entgleist, bin ich froh, wenn die Masten 30 Zentimeter auseinander stehen und nicht 20 Zentimeter.

Aber ich habe es noch nicht versucht, das muss ich gestehen ops:.

Du wirst jetzt wahrscheinlich Bilder zeigen, dass es doch geht und ich muss Abbitte leisten. Aber dann haben auch wieder alle etwas davon.

Hallo Peter,

jetzt verstehe ich deine Aussage. Leider muss ich dich enttäuschen, Bilder habe ich keine. Nur ich möchte auch in den Kurven gerade Oberleiteitungsdrähte haben. Und jetzt habe ich auf Grund deiner Bemerkung geschlossen, dass das in den Kurven Probleme bereiten kann. Aber das sind ja nur Mutmaßungen deinerseits
GRüße, Hans.
PS: Das mit der Oberleitung hält sich bei mir nur in Grenzen. Es ist nur die zweigleisige Paradestrecke und eine Bahnhofszufahrt mit dem Hausbahnsteig elektrifiziert.

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

#129 von fuchs01 , 16.03.2008 10:05

Hi Hans

kannst Du bei der Viessmann die Drähte in den Kurven gerade verlegen? Hat die so kurze Drähte, oder kannste die abknipsen??
Bei meiner alten M* geht dat, nich.

Hi Lupus,

ich hab zwar einige alte F7, davon ist aber der kleinste Teil digital oder Delta. Die meisten sind noch analog, muss die also erst noch umbauen, uff.
Ich hab zwischenzeitlich mal 3 Loks (deutsche) umgebaut auf digital. Ich hab dazu den Tams LD-W11 genommen. Dazu musste ja der Umschalter ausgebaut werden. An dem Schraubenloch hab ich die Lokmasse für den Decoder genommen, nachdem dies mir ein freundliches Forumsmitglied geschrieben hat.
Wenn die Kiste vorher ja gut lief, müsste der Motor ja immer noch gut Masse haben. Ansonsten musste mal die Motorauflage am Lokchassis mit SR24 reinigen. Einfach Motor und das dazugehörende Gestell abbauen, rauspfriemeln, abputzen und einbauen. Hatt ich bei einer BR75 auch, das Masseproblem auf Digital. Die Lok geputzt (die Motorauflage) und des Ding saut um die Anlage, dass einem schlecht wird. Das mit dem Lichtflackern wird ja hier oft beschrieben. Das Phänomen hab ich bisher noch nicht. Wenn ichs aber richtig weiss, raten alle zu LED's. Mehr kann ich dir so jetzt ausm Stand ned helfen.

Micha

Micha

Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s

fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital

#130 von Lupus ( gelöscht ) , 16.03.2008 11:36

Moin Micha,

erstmal Dank für die promte Reaktion. Immerhin hilft mir das schonmal weiter. Manchmal sieht man den Wald -sprich die simpelste Lösung- vor lauter Bäumen nicht. *stirnklatsch*

Zitat von fuchs01
Dazu musste ja der Umschalter ausgebaut werden. An dem Schraubenloch hab ich die Lokmasse für den Decoder genommen,

Schraube frisst Oberflächenbeschichtung im Loch und gibt sauberen Kontakt.
Darauf hätt ich auch selber kommen können ich Depp. Hab ja den doofen Hebel auch rausgenommen, obwohl es vom Platz her auch locker so gegangen wär. Das Gehäuse ist ja groß.

Wird asap mal umgebaut.

Zitat von fuchs01
Ansonsten musste mal die Motorauflage am Lokchassis mit SR24 reinigen. Einfach Motor und das dazugehörende Gestell abbauen, rauspfriemeln, abputzen und einbauen. Hatt ich bei einer BR75 auch, das Masseproblem auf Digital. Die Lok geputzt (die Motorauflage) und des Ding saut um die Anlage, dass einem schlecht wird.

Raus hatte ich das Antriebsdrehgestell ja auch. Alleine schon zum Säubern und entharzen. Schließlich stand die Kiste ja bald 30 Jahr nur im Regal. Aber die Auflage dort saut ja automatisch immer wieder zu.
Da ist die Idee der Masseversorgung via Schraube im überzähligen Loch vermutlich auf Dauer hilfreicher.

Zitat von fuchs01
Das mit dem Lichtflackern wird ja hier oft beschrieben. Das Phänomen hab ich bisher noch nicht. Wenn ichs aber richtig weiss, raten alle zu LED's.

Jope, hab ich auch schon öfter gelesen. Ist auch irgendwo logisch da hier ja kein "echter" Wechselstrom fließt. Zudem, LED brauchen deutlich weniger wertvollen Mä*-Saft als die Birnchennummer von Anno Duckdich.

Ich hatte die ja nur quick and dirty umgebaut zum üben und weil ich sie UNBEDINGT wieder rollen sehen wollte. An den Stromverbrauch hatte ich zu der Zeit garkeinen Gedanken verschwendet. Ich hatte im Kopf immer noch die alte Analognummer mit Saft bis zum Abwinken.

Aber da hat sich halt auch allerlei verändert. Und am Motor kann halt nur wirken was dort auch ankommt. Und die 1.9 A MS gibt halt nur her was sie hergibt. Je nach Lesart 24-32VA.
Mä* selber schreibt ja schon was "von bis zu 1 A und darüber" nur fürs Licht (zB beim neuen ICE mit Wagenbeleuchtung).

Also weiß ich ja jetzt was ich in meiner Osterfreizeit zu tun hab. Lötkolben anheizen, neues Massekabel und auf LED umrüsten. Die olle F7 sollte eh ins Lok-Bettchen, denn ich wollt die Hörner wieder anbauen, die früher im Spielbetrieb natürlich alle abgebrochen sind und die Zugnummernschilder wieder aufpuscheln. Da ist alle Farbe weg von der Beschriftung.

Besten Dank und sonnigen Sonntag!!

Wolf

Lupus

#131 von Peter Müller , 16.03.2008 11:45

Zitat von Lupus

Zitat von fuchs01
Das mit dem Lichtflackern wird ja hier oft beschrieben. Das Phänomen hab ich bisher noch nicht. Wenn ichs aber richtig weiss, raten alle zu LED's.

Jope, hab ich auch schon öfter gelesen. Ist auch irgendwo logisch da hier ja kein "echter" Wechselstrom fließt. Zudem, LED brauchen deutlich weniger wertvollen Mä*-Saft als die Birnchennummer von Anno Duckdich.

LEDs sind nicht notwendig, nur neuere Birnchen, die nicht über die Fassung an Masse angeschlossen sind. Von Märklin gibt es teilweise Birnchen mit zwei Anschlüssen, die gegen Lokmasse isoliert so pass-eng in die alten Fassungen geklemmt werden können, dass man gar nicht groß umbauen muss.

Zitat
Ich hatte im Kopf immer noch die alte Analognummer mit Saft bis zum Abwinken.

Der Saft wird knapp, weil alle Lokomotiven jetzt im einzigen Stromkreis fahren. Früher gab es mehrere Stromkreise und die Halteabschnitte wurden stromlos geschaltet, da blieb immer genug Saft über. Jetzt bleibt alles an (Stirnlicht, Schlussleuchte, Decoder standby).

Ich bin da übrigens ehrlicher Weise total verunsichert, weil ich noch nicht weiß, wie ich die Trennstellen gestalten soll und wo ich überall gemeinsame Masse bilden kann. Ich lese noch tüchtig im Internet. Ich will ja mehrere Stromabnehmer pro Zugverband haben wegen der Betriebssicherheit.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#132 von Asslstein , 16.03.2008 13:04

Hallo Micha,

ich bin zwar nicht Hans, kann Dir aber auch Auskunft geben.

Zitat von fuchs01
Hi Hans

kannst Du bei der Viessmann die Drähte in den Kurven gerade verlegen? Hat die so kurze Drähte, oder kannste die abknipsen??

Die Viessmann Oberleitung läßt sich nur in Polygonen um die Kurve legen. Mit biegen ist da nicht viel. Allerdings hat V. auch kurze Stücke für den 360er im Programm. Der Mastabstand beträgt dann 140 mm. Ich habe keine Ahnung wie das aussieht.
Bei mir ist der kürzeste Mastabstand 195 mm. Das geht optisch einigermaßen. Betriebssicher ist es auf alle Fälle.

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#133 von Lupus ( gelöscht ) , 16.03.2008 13:15

Zitat von Peter Müller
LEDs sind nicht notwendig, nur neuere Birnchen, die nicht über die Fassung an Masse angeschlossen sind. Von Märklin gibt es teilweise Birnchen mit zwei Anschlüssen, die gegen Lokmasse isoliert so pass-eng in die alten Fassungen geklemmt werden können, dass man gar nicht groß umbauen muss.

Hi Peter,

hab ich inzwischen auch gelesen. Aber wenn schon denn schon. Der Aufwand ist nicht groß und die Dinger halten ewig, brauchen kaum Saft und farblich gibts die auch in passend zu meinem Geschmack.

Zitat von Peter Müller
Ich will ja mehrere Stromabnehmer pro Zugverband haben wegen der Betriebssicherheit.

Ich weiß nicht, ob da das hier im Forum gern vertretene Motto, viel hilft viel, rein elektrisch betrachtet immer so stimmt.

Nimm zB nur mal die hier oft vertretene "Mehrpunkteinspeisung" alle paar Gleise. Und dann auch noch UNBEDINGT dickeres Kabel bis kurz davor. Ich denke das ist elekrisch betrachtet nonsens. Da verliert man an all den Übergängen die man da produziert mehr Saft, als die ganze Chose bringt. Denn das winzig bisschen Leitungsverlust ist garnix gegen die Verluste an den jeweiligen Übergängen. Viel investierte Arbeit für (je nach Ausführungsqualität) wenig bis garkeinen zusätzlichen Ertrag.

Aber das ist für mich in meinem derzeitigen Baustadium aber noch nicht wichtig. Wenns soweit ist, werd ich im Zweifel nen Freund zuziehen. Der ist Elektroingenieur und kennt sich mit sowas aus. Der wird mir schon ganz genau sagen was Sinn macht und wie ich es am besten umsetze. Mo-Bahner is er obendrein auch noch. Oh ich gesegneter

Schönen Sonntag noch!!

Wolf

Lupus

#134 von fuchs01 , 16.03.2008 14:25

[quote="Lupus"]

Schraube frisst Oberflächenbeschichtung im Loch und gibt sauberen Kontakt.
Darauf hätt ich auch selber kommen können ich Depp. Hab ja den doofen Hebel auch rausgenommen, obwohl es vom Platz her auch locker so gegangen wär. Das Gehäuse ist ja groß.

Hab ich das jetzt richtig von Lupus zitiert???

hähä, ging mir genauso ops: hatte genau dieselbe Reaktion wie Du. Aber, wie Du schon richtig bemerkt hast, manchmal brauchts echt nur nen kleinen Anschuckler von aussen und dann geht das Licht auf. Ich freu mich, dass ich mal jemandem helfen konnte.

Knut

kann man die Leitung von Viessmann nicht biegen??? Also wenn ich das dann so seh, ist die olle von Tante M* doch gar nicht mal so schlecht.

Micha

Micha

fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital

#135 von fuchs01 , 16.03.2008 14:27

Nochwas Lupus,

hab vorgestern mal mit meinem Dealer gesprochen wegen der Mehrfacheinspeisung. Der meinte sogar, dass bei den C-Gleisen der Leitungsverlust so minimal ist, dass mir bei meiner Anlage 5 oder 6 Einspeisungen reichen würden.

Micha

Micha

fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital

#136 von Asslstein , 16.03.2008 14:37

Hallo Micha,

Zitat von fuchs01

Knut

kann man die Leitung von Viessmann nicht biegen??? Also wenn ich das dann so seh, ist die olle von Tante M* doch gar nicht mal so schlecht.

Micha

Es kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man hat.
Rein optisch gesehen ist die von V. deutlich besser.
funktionell sehe ich bei der von V. keine Nachteile.

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#137 von Peter Müller , 16.03.2008 14:37

Mehrfacheinspeisungen ist aber ein anderes Thema, ich meinte die "Mehrfacheinspeisung" in einen Zugverband, sprich zwei oder mehr Mittelschleifer und stromführende Kupplungen.

Bei der Notwendigkeit zu Mehrfacheinspeisungen in die Gleise habe ich einen enormen Unterschied zwischen dem alten M-Gleis und dem neuen C-Gleis feststellen können. Wobei die alten M-Gleise natürlich schon unendlich oft zusammengesteckt wurden und die C-Gleise vielleicht zwei Dutzend mal. Beim M-Gleis war ab fünf Metern spürbarer Leistungsverlust, beim C-Gleis noch nicht erkennbar. Beim M-Gleis gibt es immer wieder mal Verbindungen, die neu gesteckt werden müssen weil überhaupt kein Strom durchkommt, beim C-Gleis kein einziges mal.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#138 von fuchs01 , 16.03.2008 15:10

Peter

denselben Effekt habe ich so auch festgestellt. Ich habe mal einfach so, die Gleise bis rauf zum Bahnhof gelegt und sonst keine weitere Einspeisung reingemacht. Es ist kein Leistungsverlust zu erkennen. Aber sicher ist sicher, deshalb mach ich ein paar rein.

Micha

Micha

fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital

#139 von Peter Müller , 16.03.2008 15:18

Wobei Micha,

Du baust ja eine feste Anlage und machst anschließend noch Landschaft drum herum. Da kann es schon von Vorteil sein, öfters einzuspeisen. Aber dann würde ich jeder Einspeisung auch einen gegen den Rest isolierten Gleisabschnitt zuweisen. Wer weiß, wofür das einmal gut sein kann (neue Einteilung oder überhaupt Etablierung von Boosterabschnitten, Rückmeldung etc.).

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#140 von fuchs01 , 16.03.2008 18:33

Hi Peter

gut, dass es dich gibt du hast mich auf ne sehr gute Idee gebracht. Das werd ich tun.

Hans

wie war das nochmals mit den Litfinski Decodern. Der versorgt doch 4 Weichen. Wie schließ ich den an die Weichen an?? Da gibts doch keine 4 zusätzlichen Decoder, die ich in die Weiche schraube, sondern, rein mal so überlegt, wird der LDT Decoder zwischen die blauen Käbele geschaltet.
Ist des so richtig?? Ich frag wegen dem Platz, den ich dafür brauch.

Micha

Micha

fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital

#141 von hans-gander , 18.03.2008 10:00

Zitat von fuchs01
Hi Hans

Micha

Micha

Hallo Micha,

von Viessmann gibt es für alle gängigen Kurvenradien passende gerade Oberleitungslängen. Für Sonderfälle lassen sich die Viessmannoberleitungen auch kürzen, es gibt sogar eine spezielle Zange um die Ösen zu biegen.
Grüße, Hans.

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

#142 von hans-gander , 18.03.2008 10:11

Zitat von fuchs01
Hans

wie war das nochmals mit den Litfinski Decodern. Der versorgt doch 4 Weichen. Wie schließ ich den an die Weichen an?? Da gibts doch keine 4 zusätzlichen Decoder, die ich in die Weiche schraube, sondern, rein mal so überlegt, wird der LDT Decoder zwischen die blauen Käbele geschaltet.
Ist des so richtig?? Ich frag wegen dem Platz, den ich dafür brauch.

Micha

Hallo Micha,

am Besten platzierst Du den LDT-Dekoder in der Nähe der vier Weichen. Sollte das nicht möglich sein, dann halt wo anders . Nun zu den von dir beschriebenen blauen Kabeln. An den Weichenmagneten ist ein gemeinsamer Anschluss (bei Märklin meistens gelb) und zwei gleichfarbige (bei M. meistens blau). Der gelbe kommt in den mittleren Dekoderanschluss und die beiden blaue recht und links daneben. Diese Klemmen haben die Bezeichnung R und G, das steht für rund und gerade. Früher, bei den Weichen mit den festen Magneten gab es noch rote und grüne Leitungen also für rund und gerade.

Grüße, Hans.

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

#143 von fuchs01 , 18.03.2008 10:24

Hans,

sauber, danke, so hab ichs mir gedacht. dann kann ich die dinger so platzieren, wie dus beschrieben hast, nämlich unmittelbar neben den weichen.

da ich aber grad malad bin (erkältung und schnupfen dass es kracht), komm ich nicht zum bauen.

micha

Micha

fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital

#144 von hans-gander , 18.03.2008 10:52

Zitat von fuchs01
Hans,
da ich aber grad malad bin (erkältung und schnupfen dass es kracht), komm ich nicht zum bauen.

micha

Hallo Micha,
"Du Bruder im Geiste" mich hat eine eitrige Bronchitis angefallen...aber das gehört eher in ein Hypochonderforum.
Gute Besserung, Hans.

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

#145 von fuchs01 , 18.03.2008 11:41

Hans,

dann wissen wir beide ja, wie wir uns fühlen, denn ne bronchitis ists bei mir auch, wenn auch nicht ganz so eitrig.

ich wünsch dir ebenfalls gute besserung und hoffe, dass du wenigstens lust am bauen hast, ich nicht so sehr.

micha

Micha

fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital

#146 von hans-gander , 18.03.2008 15:01

Zitat von fuchs01
Hans,
ich wünsch dir ebenfalls gute besserung und hoffe, dass du wenigstens lust am bauen hast, ich nicht so sehr.

micha

Zu 1. Danke.
Zu 2. NEEEIIIIIIIIIN

Gute Besserung und Grüße, Hans

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

#147 von fuchs01 , 24.03.2008 10:17

So Leutz,

jetzt is mal Ostern. Ich war letzte Woche n bissle "out of order" und konnte nicht so viel bauen. Auch mangelte es etwas an Material.

Aber!! und jetzt möchte ich hier mal an der Stelle einen Dank an ein Forumsmitglied loswerden:

Der verkaufte mir sein ganzes Gleismaterial zu nem ganz humanen Preis. Er will aber, dass ich nicht seinen Namen nenne, was ich verstehe.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den, ich nenn ihn jetzt mal, Manfred.

Ohne ihn, wäre ich jetzt noch nicht so weit. Ich mach demnächst neue Pics und stell sie rein, dann könnt ihr mal den Fortschritt anschauen. Alleine der neue SBHF ist ne Wucht. Und dann müssen wir mal über den Bahnhof diskutieren.

Micha

fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital

#148 von fuchs01 , 31.03.2008 21:53

So Leutz,

jetz mal wie versprochen n little Pic von meinem SBHF. Ich weiss s geht grad langsam voran.

Kenner von Euch werden s sehen. Da vorne steht ne 12x und dahinter 4 IC-Wagen. Sehen n bissle mikrig aus im SBHF. Oben siehts ned besser aus. Die Pics folgen demnächst. Irgendwie krieg ich da Angst, obs ned n bissle zu überdimensioniert ist ops: ops:
Die Platte fürn Bahnhof liegt schon, die ersten Gleise auch, doch die Kamera war ned oben, sorry.

Micha

fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital

#149 von Peter Müller , 31.03.2008 22:00

Zitat von fuchs01
Da vorne steht ne 12x und dahinter 4 IC-Wagen. Sehen n bissle mikrig aus im SBHF. Oben siehts ned besser aus.

Kurzzüge sehen von Natur aus ein bisschen mickrig aus, fahre doch mal mit einem ausgewachsenem Zug in den Schattenbahnhof, dann wirst Du schon sehen dass Gleislänge durch nichts zu ersetzen ist als noch mehr Gleislänge .

Bei uns im Ruhrgebiet fahren die ICs meistens mit acht bis elf Wagen durch die Gegend. REs haben vier oder fünf, S-Bahn natürlich nur drei oder vier Wagen.

Ich würde nichts kürzen! Sieht doch klasse aus.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#150 von fuchs01 , 31.03.2008 22:08

Ey

danke Peter.

Ich hatte die Lok mit den Wagen auch mal nur so zum Testen aufm Gleis. Doch wenn ich umguck, fahren sehr viele mit der Länge und da dacht ich, vllt. doch n bissle zu groß. Aber du ermutigst mich. Schau mal Ende der Woche rein, dann siehste n Teil vom oberen Bahnhof (Länge).

Micha

fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital