Seltsame Name oder nur mißverständlich geschrieben?
MHI
Alex
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Hallo Alex,
vor gar nicht allzulanger Zeit habe ich in einer Zeitschrift darueber gelesen.
*psssst*
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Moin Thomas,
eigentlich sollte das Allgemeinwissen sein, aber "Anhänger" halten sich ja auch hartnäckig...
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Hallo Alex,
willst Du nur blödeln oder es wirklich wissen?
Der ursprüngliche Markenschriftzug sieht ungefähr so aus:
MECCANO
HORNBY-ACHO
So hatte man gleich zwei mal die Baugröße HO im Markennamen und konnte dem Kunden auch noch gleich die richtige Sprechweise "Ha-Null" = französisch "A(s)CH O" beibringen. Denn in Frankreich hatte man wohl das gleiche Problem wie in Deutschland: Auch Du kennst sicher den Satz: "Ich habe auch eine Märklin Hooo-Bahn."
mfg
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Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Auch Du kennst sicher den Satz: "Ich habe auch eine Märklin Hooo-Bahn."
Wieso? Ist doch korrekt!
Der Weihnachtsmann sagt schließlich auch nicht "Ha-Null, Ha-Null, Ha-Null!" wenn er was von Märklin bringt...
Hallo miteinander,
entweder haben sie tatsächlich nur das "m" nach dem Bindestrich vergessen oder absichtlich weggelassen um die weiblichen Käuferscharen nicht abzuschrecken.
Zitat von Dölerich Hirnfiedler
willst Du nur blödeln oder es wirklich wissen?
Moin D.,
weder noch, ich wollte zum Nachdenken anregen, aber wenn ich mir das bisherige Ergebnis so ansehe...
MHI
Alex
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Hallo,
wie Dölerich schon ausgeführt hat, ACHO ist die lautmalerische Umsetzung von A(s)ch Ohhh, also die französische Ausprache von HO.
Die vorgegebenen Antworten sind alle drei falsch, richtig wäre
o für die französische Aussprache von HA-NULL.
Cordialement Charles Henri
Eben, und "Hornby-Dublo" hat auch nichts mit einem falsch geschrieben Schokoriegel zu tun, sondern ist lautmalerisch für "Double-O", das "britsche H0" (1:76 auf 16,5mm). Hornby-Dublo fuhr übrigens ursprünglich mit Wechselstrom auf Mittelleiter-Blechgleisen mit durchgehender Mittelschiene. Hieß aber trotzdem nie "ACOO"
Gruß, Volker
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Hallo Volker,
Zitat
Hornby-Dublo fuhr übrigens ursprünglich mit Wechselstrom
I'am sorry Sir, but this is wrong.
HORNBY DUPLO fuhr vom ersten Tag (193 an mit Gleichstrom.
mfg
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Zitat von Dölerich Hirnfiedler
HORNBY DUPLO fuhr vom ersten Tag (193an mit Gleichstrom.
Echt? Man lernt nie aus...
Aber mal interessehalber gefragt, wie haben die denn damals das Problem mit dem Gleichrichter ("gleich riecht er") gelöst? Oder hatten die damals in GB Gleichstromnetze?
Gruß, Volker
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Hallo Volker,
mutmasslich hatten die das Problem genauso gut oder schlecht gelöst wie Hersteller auf dem Kontinent.
Der Katalog zeigt sowohl Transformatoren (mit Gleichrichter), Gleichstrom-Umformer als auch eine Lösung zum Akku-Betrieb ("für Gegenden ohne Lichtnetz") .
mfg
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