RE: 6-achsige kesselwagen ep.III ?

#1 von hu.ms , 28.03.2020 09:49

Mir sind im brawa-katalog erstmalig diese kesselwagen aufgefallen: https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...g-zzd-p-eva-db/
Kann jemand über die qualität berichten?
Gibts solche wagen auch von anderen herstellern?
Kann man diese mit den 4-achsern z.b. mä 46539 kombinieren? https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46539/
Wieviele vom orginal waren in ep.III im einsatz?

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#2 von Elokfahrer160 , 28.03.2020 17:03

Moin, Hubert

ich hatte mir mal 2 dieser wunderschönen Kesselwagen von Brawa gegönnt ( Brawa 48539 , BASF ZZdP und Brawa 48540 , Farbwerke Hoechst )
beide sind in Epoche 3 ausgeführt. Das Laufverhalten war mässig, ich musste am Bremsgestänge einiges nacharbeiten, bis die Wagen rollten.
Diese Nacharbeiten am Bremsgestänge wegen mässigem Rollverhalten hatte ich auch schon an 4-achsigen Brawa Kesselwagen festgestellt.

Es kommt im Jahr 2020 noch eine SNCF Farbvariante in Ep. III , das ist der Simotra 6-achser des Models Scwf. Über das Vorbild kann ich derzeit
nichts berichten, mein Kesselwagen-Buch von St. Carstens liegt im MoBa Verein und der ist z.Zt. geschlossen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#3 von Schwelleheinz , 28.03.2020 18:29

Hallo Hubert,

habe gerade im Kesselwagenbuch von Stefan Carstens geblättert und folgenden Eintrag über 6achsige Kesselwagen gefunden. Dort ist ein Foto mit vier Wagen abgebildet die zum Teertransport verwendet wurden, sonst habe ich nichts gefunden.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner

Schwelleheinz
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

#4 von Ulf325 , 28.03.2020 20:29

ich habe den Wagen als Brawa 48524 DR Ep III
kann eigentlich nichts bemerkenswertes berichten

technisch gesehen hat er mit dem Einheitskesselwagen "Uerdingen" wenig zu tun

Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg

Ulf325
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von Bobbel , 29.03.2020 10:16

Hallo Hubert...

... zu den sechsachsigen isolierten Kesselwagen möchte ich bemerken, daß diese Wagen
im Modell relativ schwer laufen. Meine Chemiekesselwagen (BASF, Hoechst, Hüls u.a.)
stehen deshalb auch mehr mehr als sie fahren.
Mit den vierachsigen Uerdingern würde ich die Wagen nicht unbedingt kombinieren, weil
die Vierachser eigentlich vermehrt zum Transport von leichtflüssige Stoffe, wie Dieselöl,
Kerosin und Benzin verwendet wurden.

Die vierachsigen Lenkachswagen, so meine Erfahrungen, laufen auch etwas schwergängig.
Eine Zeit lang habe ich die GASOLIN-Kesselwagen gesammelt.

Ein Tipp...:
Von den BraWa-Wagen gibt es immer wieder Displays mit einzeln erhältlichen Wagen, auch
mit AC-Achsen, zu einem besonders günstigen Preis.
Für meine Uerdinger (u.a. VTG, BASF, Dynamit Nobel) habe ich weniger als € 30,- pro Stück
berappen müssen.

Schönen Sonntag...

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!

Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

#6 von Stefan Walter , 30.03.2020 00:11

Hallo Hubert,

dass es diese Wagen gegeben hat, weiß ich seit einem Miba-Artikel über die Nord-Süd-Strecke ungefähr im Jahr 1985. Es ist dort eine Aufnahme, ungefähr aus dem Jahr 1962 zu sehen, die eine der 5 Henschel-Mischvorwärmer 44 vor einem Güterzug bei Mottgers zeigt. Hinter der Lok läuft ein Pwghs 54, gefolgt von zwei dieser sechsachsigen Kesselwagen. Leider war die Aufnahme viel zu klein, um irgendwelche Details, geschweige denn Anschriften erkennen zu können.

Die ganzen Jahre, bis Brawa diese Bauart herausbrachte, habe ich Null-Informationen über diesen Typ finden können. Eine Abhandlung über die Drehgestelle gibt es zwar übrigens auf der Seite "drehgestelle.de" von Hermann Jahn. Leider geht es auf dieser ansonsten hochinteressanten Site ausschließlich um die Drehgestellbauarten. Die dazugehörenden Wagen werden nicht näher behandelt.

Heute weiß ich zumindestens, dass diese Bauart etwa ab 1940 gebaut wurde. Es gibt verschiedene Kesselbauarten: einen isolierten, beheizbaren mit 39 m³Inhalt und abgerundeten Enden und einen isolierten mit eher eckigen Enden (letzter eher für Teer- und Öltransporte).
Außerdem gab es mindestens zwei sechsachsige Gaskesselwagen (wahrscheinlich Chlor, waren in einem Beitrag im DSO-Forum (entweder "4 - historisch" oder "10 - Wagen") zu sehen, die allerdings etwas kürzer waren. Wegen der Situation um 1940 vermute ich, dass für die Rüstungsindustrie mehrere Hundert davon in verschiedenen Kessel-Ausführungen im Bestand der DR bzw. der "IG Farben" waren.

Die Vorbilder der Brawa-Wagen (mit abgerundeten Enden und Heizung) wurden ursprünglich für den Transport von Natronlauge gebaut. Natronlauge wird zur Herstellung von Aluminium gebraucht, was im 2.WK wegen dem Flugzeugbau kriegswichtig war. Konzentrierte Natronlauge enthält ungefähr 50% Gewichtsanteile Natriumhydroxid (Natriumhydroxid ist fest, mehr löst sich nicht in Wasser), hat eine Dichte von ca. 1,5 g/ml und wird bei niedrigen Außentemperaturen im Winter fest (daher die Dampfheizung).
Der Kessel hat 39 m³ Inhalt (also für einen Drehgestellwagen nicht allzu viel), was einem Ladegewicht von ca. 60 Tonnen entspricht. Daraus ergibt sich im vollbeladenem Zustand ein Bruttogewicht von ca. 90 Tonnen, was eine Achslast von 15 Tonnen ergibt. Ich vermute daher, dass die 6-achsige Bauart gewählt wurde, um auch Strecken mit niedriger zulässiger Achslast befahren zu dürfen. Die Drehgestelle sind übrigens noch genietet, obwohl die Schweißtechnik ab ca. 1935 soweit entwickelt war, auch ohne Niete auszukommen.

Zwei erhaltene Wagen stehen heute in der Bahnerlebniswelt Horb, allerdings haben sie eine andere, nicht isolierte Kesselbauart. Sie wurden zuletzt bei Kalle (?) als Werkswagen für Glykoletherverwendet.

Die Ausführung als Wagen der "Hoechst AG", "VTG" und der "Hüls AG" ist authentisch. Was die anderen Beschriftungsvarianten betrifft, kann ich dazu nichts sagen. Stefan Carstens hat bis jetzt nur die 2-achsigen Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten und "Nicht-Chemikalientransport" behandelt. Der neue Band (9) über die Chemiekesselwagen ist für Ende 2020 angekündigt. Ich hoffe, da mehr zu erfahren, befürchte aber, dass in diesem Band (noch) nicht die Drehgestellwagen behandelt werden.

Zur Kombinierbarkeit mit anderen Wagen: Ich denke, es spricht nichts dagegen, sowohl einen Ganzzug daraus zu bilden, also auch einzelne Wagen oder Wagengruppen einem (gemischtem) Güterzug beizustellen.
Die einzigen obligatorischen Ganzzugwagen, die ich so kenne, sind Drehgestellselbstentladewagen, weil sie zur Entladung einen Tiefbunker benötigen und die Kübelwagen Okmm.

viele Grüße
Stefan Walter

Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von C+D , 31.03.2020 19:42

Einer der 6 - Achser steht noch im BW Hagenow -Land (letzte Nutzung zu DR - Zeiten als Lager für Altöl).

C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)