RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#1 von Nordica , 29.03.2020 11:21

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe Ihr könnt mir nachsehen, wenn ich mich gleich mit so einem schwierigen Thema an euch wende. Ich habe nach 30 Jahren den Weg zu meinem früheren Hobby zurückgefunden. Nun möchte ich naturlich gern Taten folgen lassen und ein Anlage bauen. Da mein Platz etwas beschränkt ist, kann ich nur eine Anlage von 3,0m bis 2,5m mal 1,25m bauen. Ich habe als Vorlage den Plan aus dem verlinkten Bild gefunden und würde diesen gern mit Roco Line Bettungsgleisen umsetzen.
Ich habe mittlerweile 20 Stunden mit Wintrack versucht diesen Plan zu konvertieren, leider mit wenig Erfolg. Hier gibt es ja viele erfahrene Modellbahner und vermutlich würden die mir sagen, daß dies so auch nicht funktionieren kann.
Mein größten Problem ist der Bahnhofsbereich mit den Weichen, diese unterscheiden sich ja schon erheblich.
Vielleicht hab Ihr ein paar Tips wie ich die Sache angehen oder anders machen kann.

https://abload.de/image.php?img=planungrgkgo.jpg


Nordica  
Nordica
Beiträge: 8
Registriert am: 28.03.2020


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#2 von moppe , 29.03.2020 11:51

Es geht nicht mit Roco-Line, weil die weichen nur 15 grad ist und nicht 24 wie die Märklin.

Vielleicht geht es mit geo-line, aber du kannst ja auch Trix C-Gleis nutzen, weil es die selber ist als der Märklin C-Gleis.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.674
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#3 von Nordica , 29.03.2020 12:12

Ja das mit den Weichen ist das große Problem. Leider habe ich bereits eine nicht unerhebliche Menge an Roco Line Gleisen und würde die gern nutzen. Könnte man evtl. den Gleisplan etwas in die Länge ziehen um die Weichen unterzubringen?


Nordica  
Nordica
Beiträge: 8
Registriert am: 28.03.2020


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#4 von Frank 72 , 29.03.2020 12:15

1:1 ist das natürlich nicht möglich, also einfach die märklin-Artikelnummern durch welche von Roco ersetzen.
Aber wenn du schon ein Gleisplanprogramm hast, kannst du doch mit Roco-Material den Plan "frei Schnauze" nachstellen.

Edit: Und wie ich gerade lese, hast du sogar viele Roco-Gleise. Dann lege dir den Plan doch einfach mal aus.

Herzlich willkommen übrigens hier!


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#5 von hks77 , 29.03.2020 13:56



Es geht schon fast 1:1, aber schön ist anders.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#6 von lpkf608 , 29.03.2020 14:34

Was mir am Originalplan nicht so gefällt, sind die starken Steigungen, was aber wiederum typisch ist für Gleispläne aus alter Zeit. Und die Durchfahrtshöhe oben links ist schon arg knapp mit ca. 10 cm. Außerdem ist der Zugang zum SBF eingeschränkt.

Dafür ist für die kleine Fläche jede Menge geboten - anstatt der "Mehlmühle" ließe sich bestimmt noch eine Drehscheibe einfügen

Das (mit der Drehscheibe) erinnert mich an einen Plan, der in meinen Scarm-Archiv rumliegt:





Ist vielleicht eine Anregung, dein Konzept zu überdenken... .

Oder nimm als Anregung mal den Plan von diesem Fertiggelände: https://www.noch.de/de/produkt-kategorie...mittenwald.html Gleisplan dazu: https://media.noch.de/filestore/2/4/5/6_...0f71b3a3822.pdf

Du hast ja mehr PLatz als die 200 x 120 cm von dem Noch-Teil. Lässt sich noch was draus machen. Und mit Gleisplanungssoftware bist du ja mitllerweile geübt ("habe mittlerweile 20 Stunden mit Wintrack versucht diesen Plan zu konvertieren").

Gruß

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#7 von Nordica , 29.03.2020 15:14

Danke an Jürgen und Christian für euer Feedback. Ich bin erstaunt wie schnell Jürgen diesen Gleisplan erstellt hat. Würdest Du eine Möglichkeit sehen den Gleisplan gefälliger umzusetzten, wenn man die Grundfläche vergrößert?
Christian mit den Steigungen bin ich auch etwas skeptisch, daher wollte ich den Plan etwas in die Breite ziehen, daß würde sicher helfen. Im groben und ganzen hab ich den Plan gesehen und war für mich und meine Möglichkeiten begeistert davon. Daher will ich ungern ein neues Konzept erstellen.


Nordica  
Nordica
Beiträge: 8
Registriert am: 28.03.2020


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#8 von Joak , 29.03.2020 16:40

Hallo <hier könnte Dein Name stehen>

wenn Du schon viele Gleise eines bestimmten Herstellers hast, würde ich mir Gedanken machen wie meine MOBA aussehen sollte. Und nicht versuchen einen alten Gleisplan "irgendwie" hinzubekommen.

Vielleicht füllst Du den Fragebogen einmal aus, damit wir wissen wohin Deine Reise gehen soll.

Dazu empfehle ich Dir hier mal zu stöbern und Dir die Vielzahl an Anlagen anzuschauen, oder auch mal hier Dir Anregungen zu holen.

Überlege was Du willst, dann wird Dir geholfen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#9 von Dreispur , 29.03.2020 18:13

Hallo !




Etwas vergrößert 275 x 145



Es wurden R3 / R4 einige R5 verwendet . Bogenweichen links oben R3/4
sonst BW R5 / 6
Weichen Standard 23 cm 15 °



Es sind aber trotzdem noch " schöne Steigungen "


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.326
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#10 von hks77 , 29.03.2020 18:57

Zitat

Danke an Jürgen und Christian für euer Feedback. Ich bin erstaunt wie schnell Jürgen diesen Gleisplan erstellt hat. Würdest Du eine Möglichkeit sehen den Gleisplan gefälliger umzusetzten, wenn man die Grundfläche vergrößert?
Christian mit den Steigungen bin ich auch etwas skeptisch, daher wollte ich den Plan etwas in die Breite ziehen, daß würde sicher helfen. Im groben und ganzen hab ich den Plan gesehen und war für mich und meine Möglichkeiten begeistert davon. Daher will ich ungern ein neues Konzept erstellen.



Die Steigungen sind mit 3,5% nicht übermäßig, für eine kleine Anlage.
Durchfahrtshöhe oben rechts beträgt min. 70mm, was für Dampf und Diesel ausreichend ist.
Die Eingriffshöhe dürfte bei den wenigen untergründigen Gleisen keine große Rolle spielen. Mit 100mm halte ich das für genug.
Eine Verbreiterung auf 300cm käme der gesamten Anlage zu Gute, falls das möglich ist. In der Tiefe wäre auch der ein oder andere cm noch schön.
Zugang ist hier natürlich so wie so von vorne und hinten aus möglich zu machen. Vielleicht verschiebbar machen?

Also um den Plan zu entzerren muss schon das max. Endmaß feststehen, vorher kann man nicht zielführend planen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#11 von Rossi , 29.03.2020 19:44

Hallo zusammen

Ich habe mal ein bisschen probiert und zwar statt mit 250cm Länge mit 300cm:







Die Steigungen sind moderat mit maximal 4%. Die Zugriffshöhe zum Schattenbahnhof beträgt hinten 20cm.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#12 von Nordica , 29.03.2020 20:27

Also ersteinmal möchte ich mich bei euch bedanken mit soviel Ideen und Feedback habe ich nicht gerechnet.

@Jürgen
Eine Verbreiterung auf 3m wäre möglich aber das absolute maximum was geht. Bei der Tiefe wären vielleicht noch 10cm drin, aber gern würde ich bei 125cm bleiben. Verschiebbar hatte ich eigentlich sowieso geplant, also Zugang von hinten wäre möglich.

@Rossi
Das sieht schon richtig gut aus. Ist der Plan mit WinTrack erstellt? Von der 3D-Ansicht würde ich sagen ja, aber bei mir werden die Gleise im Plan so nicht dargestellt... Ich muss noch viel viel lernen.

Grüße Christian


Nordica  
Nordica
Beiträge: 8
Registriert am: 28.03.2020


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#13 von Rossi , 29.03.2020 23:10

Hallo Christian

Ja, der Plan wurde in WinTrack erstellt. Unter Optionen -> Bildschirm kann man die Ansicht der Schienen verändern. Ich denke, dass der Plan für diese Anlagengrösse viele Rangiermöglichkeiten bietet und dennoch nicht zu überladen wirkt. Die hintere und die vordere Gerade könnte man noch ein bisschen auflockern:









Leider habe ich zurzeit nur die Basis-Gebäudemodelle zur Verfügung. Es gäbe da noch viel schönere Bahnhöfe, Häuser und Fabriken. Im Schattenbahnhof können auf den 3 Gleisen jeweils 2 Züge hintereinander abgestellt werden.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#14 von Nordica , 29.03.2020 23:43

Hallo Rossi,

ich bin wirklich begeistert von dem Plan und auch danke für den Tip mit den Optionen, wo man die Ansicht der Schienen ändern kann. Habe zwar schon einige Zeit in Wintrack investiert, aber mehr in glücklose Gleisplanversuche. Wäre es möglich, daß Du mir den Track mit den geraden Gleisen vorn und hinten für Wintrack zur Verfügung stellen könntest? Es würden aber auch ein paar schärfere Bilder des Gleisplans reichen, damit man sieht wo die kurzen Ausgleichsgleise insbesondere bei den Weichen platziert sind?

Ein Gedanke ist mir noch gekommen, könnte man am vorderen Gleis einen kleinen Haltepunkt platzieren z.b. mit einer angedeuteten Zufahrtstraße von vorn und dahinter eine Mauer (also praktisch eine Stützmauer vor dem doppelgleisigen Stück) oder reicht der Platz dort nicht aus.

Dank Dir für deine Mühen Christian


Nordica  
Nordica
Beiträge: 8
Registriert am: 28.03.2020


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#15 von Rossi , 30.03.2020 00:06

Hallo Christian

Das habe ich gerne gemacht, da ich sowieso lieber plane als baue .

Nun, ein Haltepunkt wäre schon möglich, allerdings liegt die Ausweichstelle in einer Steigung. Da könnte eher eine Blockstelle mit Wärterhäuschen angesiedelt sein. Aber richtig ist, was gefällt! Eine Strasse nach unten wäre sicher auch denkbar.

Die Datei kann ich Dir gerne zusenden, wenn Du mir eine PN mit Deiner Emailadresse mailst. Ich weiss gar nicht, ob man eine Wintrack-Datei hier anpinnen kann.

Eine gute Nacht wünscht Euch allen
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#16 von ET 65 , 30.03.2020 08:00

Zitat
... Ich weiss gar nicht, ob man eine Wintrack-Datei hier anpinnen kann. ...

Hallo Rossi,

kann man an einen Post anhängen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.539
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#17 von Nordica , 30.03.2020 09:04

Hallo Rossi,

PN hab ich Dir trotzdem mal geschickt.

Habe nochmal schnell in den Plan eingezeichnet wie ich das mit dem Haltepunkt meinte.


Nordica  
Nordica
Beiträge: 8
Registriert am: 28.03.2020


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#18 von Rossi , 30.03.2020 16:28

Hallo Christian

Ich habe Dir eine Email gesandt. Für alle anderen, welche den Plan auch gut finden, hier die Datei (Danke Heinz, habe ich nicht gewusst.)

Herzliche Grüsse
Rossi

[attachment=0]Anlage_Nordica_Stummi_2.tra[/attachment]


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ReneVeltman hat sich bedankt!
Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#19 von lpkf608 , 31.03.2020 00:12

Hi Rossi,

Respekt, das ist ja mal ein cooler Plan. Trotz der geringen Grundfläche macht das einen sehr sauberen und aufgeräumten Eindruck. Was man hier auch sieht ist, dass ein paar Zentimeter mehr in der Breite schon ganz andere Möglichkeiten eröffnen. Und das die 3D-Ansichten in Wintrack einen realitätsähnlichen Eindruck vermitteln. Mit Scarm sieht 3D immer aus wie eine Gartenbahn im Sandkasten .

Gute Nacht

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#20 von Joak , 31.03.2020 15:02

Hallo Rossi,

Dein Entwurf gefällt mir sehr gut. Tolle Umsetzung.
Wie wäre es die Ausweiche eingleisig zu machen und dafür den Haltepunkt mit einem Ausweichsgleis versehen? So direkt nach dem Bahnhof macht die dort eigentlich keinen Sinn.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#21 von Rossi , 31.03.2020 19:15

Hallo Hauke

Vielen Dank für die Blumen Die Frage mit der Ausweiche habe ich mir auch schon gestellt, aber nicht weiter beachtet, da der ursprüngliche Plan sowas drin hatte. Du hast natürlich absolut recht, dass das zweite Gleis beim Haltepunkt viel mehr Sinn macht. Das werde ich heute noch ändern und den Plan hier einstellen.
Vielleicht schaut Christian auch noch mal rein und überlegt es sich noch mal...

Herzliche Grüsse und bis bald
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#22 von Harzroller ( gelöscht ) , 31.03.2020 20:07

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#23 von Nordica , 31.03.2020 20:33

Hallo Miteinander,

finde die Idee mit dem Ausweichgleis am Haltepunkt, statt an der "Rampe" auch sehr interessant. Ein Ausweichgleis schwirrte mir auch im Kopf rum,wusste nur nicht wie man es platzmäßig hinbekommen könnte, aber so ist es schlüssig.

@Rossi

Wenn Du denn Plan nochmal änderst würde ich gut finden, wenn der Rest so bleiben würde also Abstellgleise, Bahnhof oben etc.


Nordica  
Nordica
Beiträge: 8
Registriert am: 28.03.2020


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#24 von Rossi , 31.03.2020 20:47

Hallo Wolfgang

Ihr seid Super-Stummis! Dein Vorschlag gefällt mir auch ganz gut, vor allem das Fabrikgleis. Dort könnte man auch einen kleinen Steinbruch machen:





Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisplan von Märklin auf Roco konvertieren

#25 von Nordica , 31.03.2020 21:01

Hallo Rossi,

sieht super aus, könntest Du die Wintrack Datei dafür nochmal zur Verfügung stellen?

Grüße Christian


Nordica  
Nordica
Beiträge: 8
Registriert am: 28.03.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz