RE: Langenstein H0 Anlage Epoche III-IV Einsteiger benötigt Unterstützung bei der Planung

#26 von E-Lok-Muffel , 25.05.2020 11:22

Hallo Michael,

sieht mal so aus, als hättest Du Deinen Gleisplan gefunden!

Mir persönlich gefällt die Höhenstaffelung auf dem kleinen Schenkel nicht so, es "knuddelt" sich da ein wenig, auch dass die NB in nahezu gleicher Höhe direkt vor dem Bahnhof verläuft, stört mein Auge...
Wenn es meine Anlage wäre, verzichtete ich auf die Nebenbahn und richtete mir auf dem kleinen Schenkel ein schönes Industriegebiet ein, das aus dem linken Bahnhofskopf angefahren würde (Verlängerung des Ziehgleises).

Aber da es nicht meine Anlage ist...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Langenstein H0 Anlage Epoche III-IV Einsteiger benötigt Unterstützung bei der Planung

#27 von inngenpeiling , 25.05.2020 20:37

Hallo Michael!

Zitat





Wenn du nur eine einseitige Anbindung des SBH planst, solltest du definitiv ein Gleisdreieck mit einplanen! (DerPlatz ist ja da)
So wie du jetzt planst, kommen die Zuege nur in einer Richtung rauf - ohne Lokrichtungswechsel allerdings auch nicht mehr runter.... >
Ansonsten teile ich die Einstellung von E-Lok-Muffel: der untere Schenkel sieht ziemlich uninspiriert und unnoetig "Spielbahnhaft" aus - um einen dreigleisigen NB-Bahnhof dort darzustellen, reicht einfach der Platz nicht

Ich sehe aber auch nicht, wie sein Vorschlag mit dem linkem Ausziehgleis rein hoehenmaesig funktionieren sollte .
Du hast definitiv genug Platz, das rechte(!) Stumpfgleis des Gueterbahnhofes zu verlaengern und ueber die Rampe vorne ueber den Schenkel zu bringen - damit koenntest du rangieren was das Zeug haelt ohne den evt. automatisierten Betrieb auf der HB zu stoeren
(Und bitte dabei diesen komischen Schlenker weglassen Oder ist dieser nur rein er Hoehe geschuldet?)
PS: Gegenlauefige Rampen sind meiner Meinung nach ein sehr schoenes Motiv

Aber gut, es ist natuerlich deine Entscheidung.
(Ein richtig heftiger grosser Industrieanschluss gibt aber vermutlich mehr Spielspass als als dieser "Krueppel-NB-Bahnhof" )

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Langenstein H0 Anlage Epoche III-IV Einsteiger benötigt Unterstützung bei der Planung

#28 von Stoppelhopser , 01.06.2020 16:09

Hallo Zusammen

Danke für die Rückmeldungen.

Zitat


Wenn du nur eine einseitige Anbindung des SBH planst, solltest du definitiv ein Gleisdreieck mit einplanen! (DerPlatz ist ja da)
So wie du jetzt planst, kommen die Zuege nur in einer Richtung rauf - ohne Lokrichtungswechsel allerdings auch nicht mehr runter.... >

Du hast definitiv genug Platz, das rechte(!) Stumpfgleis des Gueterbahnhofes zu verlaengern und ueber die Rampe vorne ueber den Schenkel zu bringen - damit koenntest du rangieren was das Zeug haelt ohne den evt. automatisierten Betrieb auf der HB zu stoeren
(Und bitte dabei diesen komischen Schlenker weglassen Oder ist dieser nur rein er Hoehe geschuldet?)
PS: Gegenlauefige Rampen sind meiner Meinung nach ein sehr schoenes Motiv

Jörn



Hallo Jörn
das mit dem Gleisdreieck werde ich entsprechend um planen. Hab mir dazu auch schon eine paar Beispiele angeschaut. Aufgrund deiner Rückmeldung wurde das mir dann auch schnell bewusst das es so nicht richtig funktionieren kann.
Wegen der Nebenbahn bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich diese opfern möchte. Ich werde mal versuchen die Nebenbahn so um zu planen das der Gleisverlauf am kleinen Schenkel etwas entzerrt wird.
Könntest du mir bitte kurz genauer beschreiben was du mit den gegenläufigen Rampen gemeint hast ??

Zitat

Wenn es meine Anlage wäre, verzichtete ich auf die Nebenbahn und richtete mir auf dem kleinen Schenkel ein schönes Industriegebiet ein, das aus dem linken Bahnhofskopf angefahren würde (Verlängerung des Ziehgleises).
Gruß
uLi



Hallo Uli
Danke zu diesem Hinweis mit der Industriebahn. Wie Jörn geschrieben hat macht das Ausziehgleis auch aus meiner Sicht mehr Sinn.

Ich werde hier mal an beiden Lösungen (Industrie oder Nebenbahn) weiterplanen und mal schauen was mir am Ende besser gefällt.
Eine weitere Idee wäre auch die Nebenbahn wegzulassen und auf den kleinen Schenkel das BW zu legen und im derzeitigen Bereich des BW die Industrie anzusiedeln.
Für weitere Ideen und Lösungsansätze wäre ich dankbar

Gruß Michael


Stoppelhopser  
Stoppelhopser
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.03.2020
Ort: Landkreis Heilbronn
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Langenstein H0 Anlage Epoche III-IV Einsteiger benötigt Unterstützung bei der Planung

#29 von eisabahn , 01.06.2020 16:33

Hallo Michael,
habe gerade mal quergelesen und deinen Plan entdeckt. Was wirklich gut ist an dem Plan, dass keine Schiene parallel zum Rand ist.
Was ich verbessern würde, bei der Paradestrecke und bei der Bahnhofsausfahrt würde ich Bögen bis Radius 4 vermeiden oder verstecken. Wer lange Personenzüge fährt, weiß warum, das auseinanderspreizen der Wagen in engen Kurven sieht nicht besonders gut aus und bei deinen Platzverhältnissen könnte man das vermeiden.
Bei der Nebenbahn mit kurzen Wagen sind die engeren Bögen in Ordnung.


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
eisabahn.de


 
eisabahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 04.09.2014
Homepage: Link
Ort: Thueringen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Langenstein H0 Anlage Epoche III-IV Einsteiger benötigt Unterstützung bei der Planung

#30 von kleiner Wolf , 01.06.2020 18:24

Zitat

Was ich verbessern würde, bei der Paradestrecke und bei der Bahnhofsausfahrt würde ich Bögen bis Radius 4 vermeiden oder verstecken. Wer lange Personenzüge fährt, weiß warum, das auseinanderspreizen der Wagen in engen Kurven sieht nicht besonders gut aus und bei deinen Platzverhältnissen könnte man das vermeiden.


Hallo Torsten,
so ganz teile ich deine Auffassung nicht.
Für die Raumverhältnisse ist der Radius in der Ostkurve ansprechend.
Du müsstest genau von Osten schauen, wenn du den beschriebenen Effekt erleben willst.
Eine Tunnelung halte ich an dieser Stelle für wenig zielführend.
Eine Alternative wäre, wenn die Hauptstrecke 1-gleisig ausgeführt wird.
Die ist aber die Entscheidung des TE.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Langenstein H0 Anlage Epoche III-IV Einsteiger benötigt Unterstützung bei der Planung

#31 von inngenpeiling , 06.06.2020 20:36

Zitat

das mit dem Gleisdreieck werde ich entsprechend um planen. Hab mir dazu auch schon eine paar Beispiele angeschaut. Aufgrund deiner Rückmeldung wurde das mir dann auch schnell bewusst das es so nicht richtig funktionieren kann.
Wegen der Nebenbahn bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich diese opfern möchte. Ich werde mal versuchen die Nebenbahn so um zu planen das der Gleisverlauf am kleinen Schenkel etwas entzerrt wird.
Könntest du mir bitte kurz genauer beschreiben was du mit den gegenläufigen Rampen gemeint hast ??



Hallo Michael!

Was das Gleisdreieck angeht muss dir klar sein, dass das immer eine betriebliche Engstelle sein wird, da sich die Zuege dauernd niveaugleich kreuzen und es damit beim ein-/ausfaedeln immer wieder zu "Staus" kommen wird, Eine wirklich fluessige Bedienung beider(!) doppelspurigen Ein-/Ausfahrten deiner Parade - vor allem bei automatischen Fahrplaenen - ist nur sehr eingeschraenkt moeglich.
Du solltest drueber nachdenken, die beiden Doppelspuren seperat(!) ueber eine Rampe in eine Art Verteilerebene ueber dem eigentlichen SBH zu fuehren. Dann gewinnst du als Puffer noch 1-2 Bloecke, die diesen Stau echt entschaerfen koennten...

Ein anderer Vorschlag - uebrigens auch nicht ganz vorbildsfern - waere, die linke Bahnhofsausfahrt nur eingleisig(!) im Tunnel verschwinden zu lassen? (Die kann ja direkt im Tunnel wieder doppelspurig werden, das gibt "Pufferzonen" )

Ich stehe selbst vor dem gleichem Problem, habe aber leider keine Moeglichkeit zu einer groesser angelegten Verteilerebene.
Nach etlichen virtuellen Probefahrten in Rocrail habe ich mich dazu entschlossen, mich auf eine eingleisige HB zu reduzieren, wobei ich im sichtbaren Bereich eine gross angelegte Ueberholstelle einplane.
(Fuer dich sehe ich das nicht notwendigerweise als Loesung - ich mache hier jetzt Betrachtungen ueber den vollautomatisierten Betrieb der HB, den du ja zumindest anstrebst bzw. nicht ausgeschlossen hast)


Mit den gegenlauefigen Rampen meinste ich eigentlich nur, dass deine HB ab der rechten Bahnhofsausfahrt abfaellt waehrend die NB direkt dahinter ansteigt. Das ist immer ein schoenes Motiv fuer Zugbegegnungen und du solltest dir wirklich dreimal ueberlegen, ob du das opfern moechtest
Ich moechte das eigentlich noch ein wenig weiter zuspitzen: Waere es moeglich, dass die NB die HB noch vor(!) dem Tunnel ueberbrueckt?
Die Laenge hast du definitiv dafuer und es wuerde den doch etwas statischen oberen Schenkel mit einem "Eyecatcher" deutlich aufwerten!


Die andere grosse Frage ist natuerlich: Was erwartest du eigentlich von deiner NB?
Der Normalfall ist ja eigentlich, das man etwas zum haendischen Fahren/Rangieren haben moechte ohne den evt. automatischen Betrieb auf der HB zu stoeren
Ich meine immer noch, dass der untere Schenkel mit diesem NBH unnoetigerweise nach "Spielbahn" aussieht, was einfach irgendwie nicht zum Rest passt. Wie waere es denn, wenn du auf dem unteren Schenkel einfach ein ziemlich "verbautes" Industriegebiet (evt. sogar einen "Timesaver"?) mit diversen Anschliessern darstellst? In deiner Epoche fuhren da durchaus auch noch Personenzuege fuer den Werksverkehr

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz