RE: Alpenbahn am Boden: Neues Video

#701 von Emmentaler , 21.11.2022 20:44

Hallo Hubert

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #699

@ Walter, bei mir hat sich bei beiden Firmen die Kurzkupplungskulisse verhakt, wenn eine Idee hast immer her damit.
Bei den Wagen hab ich gleich zugeschlagen, Menzels Lokschuppen hatte die vor nem Monat dann ausgeliefert.
Sind wieder top detailliert.

Neben der üblichen Nachbearbeitung der Kupplungsmechanik bei ACME ist mir aufgefallen das die Federn welche die Kupplungsdeichsel in Position halten sollte teilweise so kurz ist das dise eigentlich nicht unter Spannung steht oder die Feder ist eher schwach.
Klar darf die Feder auch nicht zu stark sein, aber wenn die Feder zu schwach ist kann sich die Mechanik eher in der vordersten Position verhacken. Muss das aber noch genauer anschauen, aktuell habe ich grad keine Probleme, alle Wagen sind nachgearbeitet und ein neuer ist nicht in Sicht.
Bei den kurzen Schiebeplanenwagen von Roco ist mir mal negativ aufgefallen das dort die Kupplunsmechanik ordentlich Längsspiel hat so das sich der Zug richtig lang macht. Da könnten stärkere Federn auch helfen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Video

#702 von Anth0lzer , 21.11.2022 20:55

Walter an der Theorie könnte was dran sein.
Wo bekomme ich härtere Federn her?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Video IC trifft NJ

#703 von Anth0lzer , 25.11.2022 16:30

Servus Zusammen,

weil die Gleise grad noch lagen gibts noch a Video:



Viel Spaß beim anschauen, über Komentare freue ich mich natürlich

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Video

#704 von Paul60 , 28.11.2022 14:44

Zitat von Emmentaler im Beitrag #701
Hallo Hubert
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #699

@ Walter, bei mir hat sich bei beiden Firmen die Kurzkupplungskulisse verhakt, wenn eine Idee hast immer her damit.
Bei den Wagen hab ich gleich zugeschlagen, Menzels Lokschuppen hatte die vor nem Monat dann ausgeliefert.
Sind wieder top detailliert.

Neben der üblichen Nachbearbeitung der Kupplungsmechanik bei ACME ist mir aufgefallen das die Federn welche die Kupplungsdeichsel in Position halten sollte teilweise so kurz ist das dise eigentlich nicht unter Spannung steht oder die Feder ist eher schwach.
Klar darf die Feder auch nicht zu stark sein, aber wenn die Feder zu schwach ist kann sich die Mechanik eher in der vordersten Position verhacken. Muss das aber noch genauer anschauen, aktuell habe ich grad keine Probleme, alle Wagen sind nachgearbeitet und ein neuer ist nicht in Sicht.
Bei den kurzen Schiebeplanenwagen von Roco ist mir mal negativ aufgefallen das dort die Kupplunsmechanik ordentlich Längsspiel hat so das sich der Zug richtig lang macht. Da könnten stärkere Federn auch helfen.

Grüsse
Walter



Zitat von Anth0lzer im Beitrag #702
Walter an der Theorie könnte was dran sein.
Wo bekomme ich härtere Federn her?

Grüße

Hubert


Hallo Hubert,

bevor ich an die Federn ginge, würde ich die Kurzkupplungsmechanik ein paar mal durchbewegen. Vielleicht muss sich da noch ein Grat abschleifen. Falls die Kurzkupplungsmechanik schwergängig geht oder hakt, müsste man das noch häufiger bewegen. Was bei Plastikteilen bei mir schon oft kleine Wunder bewirkte, ist Silikon. Viele werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil sich Silikon und einige Lacke nicht vertragen, wenn man den Lack frisch aufbringt. Wenn Du nichts lackierst, ist auch nichts zu befürchten.

Wenn Du Silikonspray kennst, dann kannst Du den nächsten Abschnitt überspringen.

Achtung, Silikonspray nebelt alles zu und der "Overspray" hinterlässt erst mal im weiteren Umfeld hässliche Spuren. Wenn ich feinere Arbeiten mache, dann sprühe ich das Silikon auf Wattestäbchen und trage das Silikon mit den Wattestäbchen sehr sparsam auf. Es gibt auch Silikon in Pastenform.

Ein gewisses Federn des gesamten Zugs finde ich im übrigen ganz schick, das macht der Zug im Vorbild auch.

Viel Spaß beim Frickeln, Fummeln, Friemeln, Prokeln oder was man sonst so sagt.

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


KleTho und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Alpenbahn am Boden: Neues Wagenmaterial

#705 von Anth0lzer , 30.11.2022 21:22

Servus Zusammen,

diesmal gehts mit den News etwas schneller

@ Paul, ich werd die Konsolenbereiche etwas nachschleifen, aber das muss etwas warten. Silikonspray kommt bei mir nicht zum Einsatz, das Zeug hab ich dann in der ganzen Wohnung, nein danke. Aber trotzdem danke für den Tip.

So heute ganz schnell ggibt drei neue Wagen bei mir, diesmal von Sudexprexx die GigaWoods.
Es kamen wohl 4 Nummern in den Verkauf, zumindest hat unser Held vom Erdbeerfeld wohl 2 VTG mit unterschiedlichen Nummern ergattert, ich hab nur noch einen bekommen, dafür dann aber beide CDs auch mitgenommen.
Dachte hätte mehr Bilder gemacht, gibt aber leider nur ein paar Eindrücke:







und ein kurzes Filmchen:



erstes Fazit, klasse Wagen, werde mir mehr definitiv mehr besorgen.
Bei mir im kurzen Einsatz aufgefallen:
- Verschraubung der Drehgestelle löst sich, bei mir lag eine gelöste Schraube in der Verpackung, eine löste sich während der ersten Fahrt, lag zum Glück im Gleisbett. Abhilfemaßnahme, etwas Schraubensicherung, hab ich zum Glück noch aus meiner Modellbauzeit.
- mit den Roco Kurzkupplungen kann man die Wagen nicht komplett zusammenkoppeln wenn mans macht dann verhaken sich deie Puffer in der Kurven (bei mir schon in R5 passiert), die Kupplungen darf man nur in die erste Einraststelle einrasten lassen. Dann funktionierts aber super.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Wagenmaterial

#706 von Emmentaler , 30.11.2022 21:29

Hallo Hubert

Danke für die Bilder, schaut richtig gut aus.
Ja diese Wagen würden sich bei mir auch gut machen , sind diese doch hier öfters unterwegs.
Aber meine Händler haben da noch nix......

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Wagenmaterial

#707 von Jones84 , 02.12.2022 23:11

Moin!

Na die Wagen sehen mal sehr interessant aus! Mal was ganz anderes als die üblichen Container- und Kesselwagen. Da muss ich mich doch dringend mal über Preise und Verfügbarkeit informieren. Die grünen Laaps von Liliput fand ich auch schon spannend, aber in Sachen Preis/Leistung einfach indiskutabel


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Wagenmaterial

#708 von Transalpin , 03.12.2022 13:43

Hallo Hubert,

die Gigawood-Waggons sehe ich jeden Tag im Bhf Jenbach rumstehen. Wusste gar nicht, dass es diese als Modell gibt.
Hast u du die Artikelnummern von den Waggons?
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Anth0lzer hat sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Wagenmaterial

#709 von Anth0lzer , 03.12.2022 18:03

Servus Bahram,

ja die Wagen sind klasse umgesetzt,wie Sudexpress die angekündigt hat musste ich die haben.
Von Sudexpress gibts folgende Artikelnummer:
VTG dunkelblau mit gelben Schilden
- S657059 EP VI erschienen aber wohl aktuell ausverkauft
- S657033 EP V-VI vorbestellbar
- S657028 EP V-VI vorbestellbar
- S657010 EP V-VI Schilde grün vorbestellbar

CD Cargo hellblau mit gelben Schilden
- S657001 EP VI erschienen aber wohl aktuell ausverkauft
- S657009 EP VI erschienen aber wohl aktuell ausverkauft
- S657105 EP VI vorbestellbar
- S657095 EP VI vorbestellbar

Ibercargo rot mit silbrigen Rungen
- S657002 EP VI vorbestellbar
- S657006 EP VI vorbestellbar

Nach Homepage hätten alle Wagen in Q3/22 erscheinen sollen.

Dazu hat auch parallel Brawa die Wagen angekündigt:
Ausführung auch blau gelb der VTG
- 50667
- 50668
beide vorbestellbar und für Q1/23 angekündigt

Hoffe habe jetz keine vergessen.
Der Michi hat auf seinem Kanal ein unboxing gemacht, der hatte noch einen zweiten VTG Wagen, die Nummer find ich allerdings nirgends, am besten mal Ihn fragen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Alpenbahn am Boden: Neues Material

#710 von Anth0lzer , 29.12.2022 13:49

Servus Zusammen,

kurz vor dem Jahreswechsel blas ich schon mal den Staub von 2022 raus und mach klar Schiff für das nächste Jahr.
Dann hoffentlich wieder etwas mehr und öfter.

Hoffe es haben viele von Euch bei den tollen Gigawood Wagen von Sudexpress zugeschlagen? Ich finde die klasse, meine sind aber noch unterwegs, wollte den viel geschundenen DHL Boten nicht noch mehr Arbeit vor Weihnachten machen.

Zum Abschluss nochmal schnell ein paar Neuzugänge im Stubetal.
Seit kurzen ist ein Christophorus Rettungshubschrauber zur Unterstützung der Bergwacht sowie ein Polizehubschrauber im Stubetal stationiert.



und es wurde eine italienische Rarität gesichtet, FS E 626.284 Camilla zog ihre Kreise im Stubetal:



Etwas Vintage Touch diesmal, ich bin noch am Ausprobieren welches Filmprofil meinen Vorstellungen entspricht.
Hoffe gefällt trotzdem.

Vielen Dank für das fleißige mitlesen und kommentieren in meinem Thread.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und das einzige was immer braucht, Gesundheit.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Material

#711 von Transalpin , 29.12.2022 13:58

Hallo Hubert,

zwei sehr schöne Hubschrauber hast du dir da zugelegt.
Von welcher Marke ist denn die FS-Lok? Die sind schon wieder so hässlich, dass sie Kult sind.
LG und guten Rutsch ins Neue Jahr,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Anth0lzer hat sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Material

#712 von Anth0lzer , 29.12.2022 14:26

Servus Bahram,

Zitat von Transalpin im Beitrag #711
Von welcher Marke ist denn die FS-Lok? Die sind schon wieder so hässlich, dass sie Kult sind


die ist von Roco, gibts in unterschiedlichen Epochenausführung. Die hier ist EP V.
Die Lok selber hat eine tragische Historie die zur Entstehung geführt hat, ist so in der Form auch komplett einzigartig.
In Italien ist sie Kult.

Hab hier bei mir noch eine Ausführung stehen, allerdings noch komplett ohne digitale Schnittstelle, und in einer anderen Lakierung ohne den Camilla Schriftzug. Die sucht noch einen neuen Besitzer

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Paul60 hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Material

#713 von Anth0lzer , 08.01.2023 04:56

Servus Zusammen,

und a gutes neues Jahr noch, auch wenns die erste Woche schon rum hat.

Gibt mal wieder was neues, zumindest in Bildform, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:





Nachdem ich vergeblich nach dem Radlwagen von Roco gesucht habe, wurds halt der von edit: Kleinbahn muss heißen Klein Modellbahn Danke für den Input Bahram . Und ich muss sagen das Ding ist super.
Rollt gut, die KK Kulissen laufen sauber, und die Details sind für das Alter klasse.

Hab trotzdem nichts dagegen wenn Roco nochmal einen auflegt, eventuell ja in der neuen Lackierung die die ÖBB letztes Jahr für den Tauern Radlexpress vorgestellt hat.

Aber lassen wir uns mal überraschen was Roco so präsentiert. In zwei Wochen spätestens sind wir hoffentlich schlauer.

Bei Piko war ja nur eine Sache für mich dabei, die allerdings erst im November dann vollständig sein wird.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Emmentaler, MoBa_NooB, KleTho, Joburg und Paul60 haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Alpenbahn am Boden: Neues Material

#714 von Bernhard B , 08.01.2023 09:49

Hallo Hubert,

Frohes neues Jahr

Schöner Wagen

Kleinbahn bzw. Klein Modellbahn hatte ja ganz ansprechende Güterwagen im Portfolio von dem her sind die Wagen auch gut verarbeitet und laufen auch brav!

Ja bei Piko muss ich etwas mehr bestellen dieses JAhr, mal schauen was Roco auf den Markt wirft, aber ich denke das da wenig überraschungen dabei sein werden

Aber lassen wir uns überraschen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Material

#715 von Anth0lzer , 08.01.2023 11:45

Ups gibt ja auch noch bewegte Bilder dazu:



Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


MoBa_NooB, ÖsiToni, KleTho, Paul60 und Tauern haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Material

#716 von Transalpin , 08.01.2023 14:48

Zitat von Bernhard B im Beitrag #714
Hallo Hubert,

Frohes neues Jahr

Schöner Wagen

Kleinbahn bzw. Klein Modellbahn hatte ja ganz ansprechende Güterwagen im Portfolio von dem her sind die Wagen auch gut verarbeitet und laufen auch brav!



Wobei das zwei verschiedene Firmen sind/waren. Klein Modellbahn lieferte sehr gute Modelle, während Kleinbahn wirklich eine Spielzeugbahn ist, wo man die ÖBB-Modelle halt erkennen konnte.
Meines Wissen hat Roco die Formen von Klein Modellbahn aufgekauft, nachdem die Firma insolvent wurde. Also wird da sicher noch einiges kommen

Zitat von Bernhard B im Beitrag #714

Ja bei Piko muss ich etwas mehr bestellen dieses JAhr,



Geht mir genauso.

@Hubert: sehr schöner Zug!
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Anth0lzer hat sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Material

#717 von Emmentaler , 08.01.2023 18:53

Hallo Hubert

Da passen aber ganz schön viele Radl in den Wagen,
Hier gibt es im Sommer immer mal Engpässe wenn man mit dem Velo (Radl) in den Zug will....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Neues Material

#718 von Anth0lzer , 08.01.2023 22:46

Walter das ist leider das Problem der ganzen Triebzüge.
Da lassen sich mal nicht einfach noch paar Wagen hinhängen.
Finde die Lösung bei der ÖBB bei hochfrequentierten Strecken im Sommer klasse.
Bei der Micotra sind im Sommer 3 Personenwagen und zwei Gepäckwagen für die Räder die zwischen Villach und Udine pendeln.
Damit kommen die Radwanderer immer weiter.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Vergleich FUC E190 JC und Roco und Upgrade 1216 020

#719 von Anth0lzer , 21.01.2023 15:01

Servus Zusammen,

diesmal gibts nur wieder paar bunte Bildchen.
Nachdem ich nach langer Suche eine FUC 1216 von Roco ergattern konnte, lag nichts näher als die versionen von Roco und Jägerndorfer zu vergleihen.
Hab das ganze mal per Bildkallage gemacht, Jägerndorfer ist immer links, Roco rechts.
Verglichen werden: JC FUC 190 302 (ArtNr. 29202) mit Roco FUC 190 302 (ArtNr. 62379)
Die Roco Lok hat schon paar Jährchen auf dem Buckel, JC ist vermeintlich neuer, aber basiert noch auf den Werkzeugen von Railad und auch die Technik drunter wurde nur leicht angepasst (21Pin Schnittstelle)
Farblich besteht zwischen JC und Roco ein deutlicher Unterschied, das blau von Roco ist deutlich heller und auch deutlich heller als das original, da passt die JC Ausführung besser.
Aber hier mal die Bilder:



Grundsätzlich habe beide Hersteller die Form gut getroffen. Wären die Verpackungen nicht dahinter könnte mein beiden nicht direkt zuordnen.



auf den Bildern links der Vergleich der seitlichen Fenster am Führerstand. Hier setzt Roco ( hinten ) die Scheibe von innen ein, JC von außen.
Mit dem Ergebnis dass bei JC das ganze grobschlächtiger wirkt.

zu beachten in den Bildern rechts, Scheibenwischer bei Roco deutlich filigraner, auch der Führerstand ist bei Roco detailierter. Diese ausführung hat auch noch
den blau abgesetzten Instrumentenbereich, der bei Roco bei den neuen Modellen einer einfacheren ganz in grau gehaltenen Ausführung weichen musste. Ein Rückschritt finde ich.



Im Detail gibts dann doch feine Unterschiede- Die Scheinwerfer sind bei Roco feiner ausgeführt, bei JC sind sie dagegen recht grobschlächtig. Dafür gefällt mir die Lösung des Rangiergriffes bei JC
deutlich besser ggü. der Roco Lösung. Rangierertritte sind hingegen bei Roco wieder detailierter, siehe den mittigen der bei Roco ein Riffelprofil aufweist bei JC nur eine strukturlose Oberfläche hat.
Auf dem zeiten Bild oben auch erkennbar, das mittige Spitzenlicht ist bei Roco auch zielicher gelungen.



beim Dachgarten gibts auch Unterschiede. Achtung hier sind die Bilder oben und unten von Roco leider falsch, also das obee passt zum linken unteren.
Da fehlt bei JC einiges am Aufbau. die Leitungen sind bei JC als Vierkant ausgeführt, Roco hat hier die Ecken abgerundet.



Ein detailierter Blick noch auf die Stromabnehmer. Ich finde hier die Roco Lösung auch deutlich zierlicher und gefälliger.
Auf den oberen beiden Bildern erkennbar gibts hier bei den seitlichen Windabweisern im Bereich des Dachgartens zwischen Roco und JC einen feinen Unterschied.
Bei JC scheinen die Teile gesteckt zu sein, bei Roco sind sie im Gehäuse angegossen. Finde hier die Lösung von JC optisch besser.



am Ende noch die Bedruckeung. Bei beiden sehr gut gelungen. Roco ist eine etwas ältere Ausführung besitzt als Zulassungsland erst Italien, bei JC ist das schon auf Österreich und Slovenien erweitert.
Ansonsten sind beide sehr detailiert und auch noch im Zoom gut lesbar.
Frag mich wieso Roco auf den Digitaldruck umgestiegen ist, finde auch die alte Tampondruckvariante sehr gut gelungen.

Mein Fazit: JC sollte etwas Geld in die Hand nehmen um die Formen etwas aufzumöbeln und auch die Digitalfunktionen an die Schnittstelle anzupassen, da ist Roco doch etwas moderner. Roco ist auch in allen Bereichen etwas detailierter
und feiner gearbeitet.
Mein Favorit eindeutig Roco. Trotzdem wird die 301 in meinem Fuhrpark verbleiben.

Und wenn wir schon bei den Taurus 3 sind.
Die RH1216 020 hat sich im Stubetal einfeunden.
Die Variante mit dem österreichischen Bundesadler auf rot weiß rot wird umgesteltet. Dafür wird der Taurus in die Instandhatungshalle am Bahnhof Stube im Stubetal gefahren:







es gibt eine Auffrischung um das ganze dem seitlichen Motiv der 310 anzupassen.
Und nach einigem an Arbeit rollt de 1216 0120 dann mit einer neuen Frontgestaltung und überarbeiteter Seite wieder aus der Halle.











In diese Lackierung wird balb vor dem ein oder anderen EC zu sehen sein werden.

Welche Variante gefällt Euch eigentlich besser? die Ausführung mit dem Bundesadler an der Front oder die mit der Front der 310?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Alpenbahn am Boden: Vergleich FUC E190 JC und Roco und Upgrade 1216 020

#720 von Anth0lzer , 21.01.2023 18:12

gerade noch ein Video passend dazu auf meiner Speicherkarte gefunden:



Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Paul60, KleTho und Tauern haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Vergleich FUC E190 JC und Roco und Upgrade 1216 020

#721 von MoBa_NooB , 22.01.2023 00:17

Abend hubert,
Ich finde die Frontpartie der 1216 mit gelb bissl komisch. Dass da die Rauchkammertüre drauf sein soll ist bissl durch die fenster unkenntlich geworden. Und das Gelb sticht komplett. Da wäre ein Lichtgrau wie am Rest der lok im Hintergrund passender. Allerdings finde ich die große Nummer der Dampflok vorne ein schönes Detail, das sich gut macht.

Aber so im ganzen, vor allem wegen dem Gelb muss ich sagen ist die Lok mit dem Bundesadler die schönere.

zum Thema Lokvergleich JC-Roco:
Super Vergleich, danke dir dafür!
Ich find bei der JC fällt schön auf, dass die einzelnen Ritzen oben am Dach zur Geltung kommen, so als wäre da Fugenstopfer drin.
Das Teil am Dach, bei dem du meintest bei JC wäre einzeln angesetzt, ist auch bei Roco extra. Jedenfalls ist das bei meiner 1216 001 von Roco so. Woher ich das weiß? Naja, ist mir beim Auspacken der Lok fast entgegen gekommen und war nicht ganz eingesteckt. (Zum Glück ohne irgendwelche schäden am Teil zu verursachen).

Achja, eine Frage hätte ich noch:
Bei der JC Lok ist die Dachpartie über der Frontscheibe schwarz und bei Roco grau. Welche Farbe ist da die vorbildliche? Oder gibt es beides?
Finde da nämlich das schwarz deutlich eleganter

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Alpenbahn am Boden: Vergleich FUC E190 JC und Roco und Upgrade 1216 020

#722 von Anth0lzer , 22.01.2023 00:47

Finkay danke für die Rückmeldung.
Interessant dass die auch bei Roco gesteckt sind. Hab noch nie dran gezogen.
Ja bei JC sieht das besser aus da das schwarze Dach durch die Fuge scheint.

Im Video sieht man dass der Bereich über dem Führerstand bei der FUC eigentlich grau und net tiefschwarz sein soll.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Vergleich FUC E190 JC und Roco und Upgrade 1216 020

#723 von Transalpin , 22.01.2023 20:26

Hallo Hubert,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht und den Vergleich.
Hast du dauch getestet wie die Zugkraft der beiden Loks ist?
Ich persönlich greife nach Möglichkeit immer zur Roco-Lok wenn ich eine Wahl habe. Trotzdem habe ich auch ein paar Jägerndorfer bei mir zu Hause, die brav ihren Dienst tun.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Alpenbahn am Boden: Vergleich FUC E190 JC und Roco und Upgrade 1216 020

#724 von Anth0lzer , 22.01.2023 20:31

Hallo Bahram,

In der Tat steht ein Zugkrafttest aus. Wird nachgeholt wenn ich mal wieder eine Rampe aufbaue.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Alpenbahn am Boden: Nebenbhf Hochstube fertig

#725 von Anth0lzer , 05.02.2023 16:52

Servus Zusammen,

Winterzeit Bastelzeit, oder so ähnlich. Dem ein oder anderen ist vielleicht schon aufgefallen das sich erste Gebäude in die Bodenbahn eingeschlichen haben.
Leider bishernoch kein Bahnhof, was daran lag dass ich einfach nicht die Zeit gefunden habe, bis heute. Erste Bilder hate ich ja schon mal gepostet, jetzt ist er endlich soweit fertig dass man ihn aufstellen kann:
Ich präsentiere
Nebenbhf Hochstube









Man sieht gar nicht mehr wirklich dass der aus dem Hobby Set von Piko stammt

Aber ich bin doch etwas eingerostet, paar ecken muss ich noch nacharbeiten, und es fehlt noch das Bahnhofsnamensschild, ein ÖBB Zeichen und eine Fahrplatafel.

Wars weider von mir

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.
Meine "Laminatbahn" Spur 1 - Die "Anfangspackung"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz