RE: drehscheibe Fl/Mä beleuchtung???

#1 von Legolas , 05.04.2020 15:03

Hallo,

ich bin seit einiger zeit stolzer besitzer einer fleichmann drehscheibe die später in meinem BW ihren dienst verrichten soll. Die anlage soll eigentlich "nur" ein BW werden mit einem schattenbahnhof für die loks und die wagen mit kohle, Öl usw. also das BW als einziges anlagenthema.

die tellermine hat einige zusätzliche abgänge bekommen und ist ordentlich gealtert worden. die bühne hat eine andere farbe, verwittertes holz, usw das übliche halt.

ich hab zwei gleissperlaternen von weinert nit LEDs ausgestattet und das maschinenhäuschen auch. wie ich die kabel verlege ist nicht das problem aber wo löte ich sie an?
die LED aus dem maschinenhaus habe ich an die kontakte angeschlossen wie hier beschrieben: https://www.altemodellbahnen.de/t25365f1...ehscheiben.html
die leuchtet aber nur wenn die bühne im uhrzeigersinn laüft, in der gegenrichtung geht sie aus...

ich möcht eigentlich nur das das haus und die laternen leuchten. da sind zwei kabel, + & - soviel weiß ich ansonsten hatte ich in der schulzeit wohl andere sachen im kopf als es um diese elektrizität ging

achja, ich bin märkliner und betreibe die scheibe im dreileiter system.

LG aus Braunschweig

Legolas  
Legolas
Gleise Pickelgleis
Spurweite H0

#2 von MSC , 05.04.2020 16:34

Hallo,
die Anleitung ist für eine Glühlampe gedacht und wird wenn ich das richtig sehe von der Ansteuerung für den Motor der Bühne abgenommen.
Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten.
1. Eine Glühlampe einbauen anstelle einer LED, dann leuchtet es auch in der anderen Richtung.
2. Eine Zweite LED entgegen gesetzt der anderen anschließen mit jeweils einer Schutzdiode.
3. Eine LED mit einer Vorschaltung, so das sie bei beiden Richtungen leuchtet.
4. Wenn du Digital fährst und es dir egal ist, das es immer im Haus leuchtet die LED an den Fahrstrom anschließen (also Mittelleiter und aussen Schiene), da kann ich dir aber nicht sagen welche Kontakte das dort sind.

Gruß
Michael

MSC  
MSC
InterCity (IC)

#3 von Legolas , 05.04.2020 16:48

ok, vielen dank.

das ganze ist also scheinbar doch nicht ganz so einfach...

die option mit der vorschaltung gefällt mir. aber was genau ist mit einer vorschaltung gemeint?
in die hütte würde eine zweite LED passen aber in die laternen nicht

Legolas  
Legolas
Gleise Pickelgleis
Spurweite H0

#4 von MSC , 05.04.2020 17:09

Hallo,

am einfachsten wäre ein Brückengleichrichter, dort schließt du deine LED an + und - an und die Schleifer dann an die Wechselspannugsanschlüsse.
oder du baust dir einen Brückengleichrichter aus 4 Dioden selbst.
hier mal ein link zu einem Bild, damit du weisst, was ich meine.
https://www.mikrocontroller.net/attachme...view/149063.jpg

Gruß
Michael

MSC  
MSC
InterCity (IC)

#5 von Legolas , 05.04.2020 17:39

Joa,

auf dem gebiet hab ich dann wohl noch einiges an nachholbedarf...

vielen dank für die hinweise.
ich setzte mich jetzt an die hausaufgaben

Legolas  
Legolas
Gleise Pickelgleis
Spurweite H0

#6 von volkerS , 06.04.2020 13:06

Hallo,
wenn du eine 6652 Drehscheibe hast kannst du mit etwas Geschick sogar Beleuchtung getrennt versorgen. Die Drehscheibe für Märklin sollte 6 Adern haben. 5 Schleifringe und den Königszapfen, er geht zum Mittelleiter. Die beiden äußeren Schleifringe in der Grube sind für die beiden Schienen, dies könnte man in der Bühne zusammenfassen und so wäre ein Schleifring frei, idealer weise der äußere. Der innerste Schleifring ist der gemeinsame Pol (rot) der Motoransteuerung/Entriegelungsmagnet. Ein eigenes Netzteil/Trafo, das nur für die Beleuchtung des Bühnenhäuschens und der Gleissperrlampen dient schließt du an den innersten (1) und äußersten (5) Schleifring an.
Dieser etwas aufwendige Umbau gilt für Märklin analog, wie du in deinem Profil angegeben hast. Solltest du digital fahren, dann einfach, wie schon oben geschrieben einfach deine Gleissperrsignale und die Beleuchtung des Bühnenhäuschens über einen Gleichrichter an Mittelleiter und Schienen.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#7 von 8erberg , 08.04.2020 09:28

Hallo,

noch ein Tip: das Licht in der Buzze war im Original nur eine Funzel, da der Bediener ja das Gleisfeld, Bühne und Grube überwachen sollte und da wäre innen drin "taghell" eher kontraproduktiv. Ebenso sind bei Modellbahnen die meisten Stellwerke viel zu hell beleuchtet.

Brückengleichrichter gibts für ein paar Ct. bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Reichelt, usw.).

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital