mir ist ein 4 achsiger Rungenwagen 5787 K der Fa. Fleischmann in die Hände gefallen, dem leider die 4 Achsen fehlen Kennt evtl. jemand die Fleischmann Ersatzteilnummer für die passenden AC Achsen. Die Suche auf der Fleischmann Service Seite hat leider nichts ergeben.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Günter
Viele Grüße aus dem Hessenland Günter Insider seit 1993
In den Boxen der Fleischmann Modelle kann ich keinen Hinweis auf Wechselstromachsen finden. Aber in den Roco Modellen, die ja wohl auf Fleischmann basieren gibt es eine Artikelnummer für Wechselstromachsen: 40183 (40183 wäre Gleichstrom)
Leider habe ich dieses Modell nicht selbst, auch keine andere Variante davon, kann also leider auch die Achslänge nicht nachmessen. Eine Variante wäre u.a. [5287] der DB.
Im letzten Fleischmann-Katalog vor der Übernahme durch Roco steht auch keine Radsatznummer. Die Angaben bei den Tauschradsätzen sind nicht eindeutig: [6560] "für 4-achsige Wagen bis LüP 282 ... einige Güterwagen ..." Bei Roco noch gelistet: https://www.roco.cc/de/product/4658-0-0-...0/products.html Die haben eine Achslänge von 24,0mm, Durchmesser (wie Bernd schon schrieb) von 11,0mm.
Die von Bernd genannten Roco DC [40193] haben eine Achslänge von 23,8mm. Die entsprechenden Roco AC wären [40183] mit gleichen Abmessungen wie DC. Ob die auch geeignet sind kann ich nicht sagen, aber die Fleischmann [6560] sind ja noch zu bekommen. Aber ich kann nicht ausschließen, dass die Wagen damit schlingern.
Bitte mal den Abstand zwischen den Drehgestell-Blenden messen, dann kann ich das mit meinen noch vorhandenen Tauschachsen vergleichen. Die anderen Tauschachsen von Fleischmann sind 25mm, ich kann die Länge ohne die Spitzen dann mal an anderen Wagen vergleichen.
Und bleib gesund, bitte nur mit Modellbahnvirus infizieren lassen!
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Auf der Homepage von Fleischmann findet man für den Wagen 578703 (baugleich mit 5787) den AC-Radsatz 6560
Mfg von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
jeder Hersteller hat so eine Art von "Standardradsatz", der bei den meisten Modellen verwendet wird. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder. Die Abmessungen sind jeweils "typisch", das heißt sie sind so speziell, daß es sie bei keinem anderen Hersteller identisch vorkommen:
märklin 70015 ==> Achslänge 24,4 mm / Durchmesser 10,4 mm Fleischmann 6560 ==> Achslänge 24,0 mm / Durchmesser 11,0 mm Fleischmann 6561 ==> Achslänge 25,0 mm / Durchmesser 11,0 mm Piko 56060 ==> Achslänge 24,4 mm / Durchmesser 11,3 mm Piko 56061 ==> Achslänge 24,4 mm / Durchmesser 10,3 mm Roco 40196 ==> Achslänge 24,75 mm / Durchmesser 11,0 mm
Damit dürften > 90% aller Wagen der großen Hersteller abgedeckt sein. Wenn Du Modelle kleinerer Hersteller bekommst, einfach Achslänge und Radscheibendurchmesser des DC-Rades nachmessen und mit der kleinen Tabelle vergleichen.
Die Abweichungen bei den Achslängen hören sich klein an, sind aber nicht zu unterschätzen! Ein halber Millimeter zuviel bedeutet Zwängen, und bei ebensoviel zuwenig schlackern die Räder, der Wagen läuft schlecht.
Der 6560 für den Rungenwagen ist auf jeden Fall richtig.