RE: Schattenbahnhof Nebenbahn - 02

#151 von fbstr , 06.08.2024 11:59

Zitat von Frank1969 im Beitrag #150
Das war immer wieder wie Weihnachten! Ich fand Sachen, die ich irgendwann mal kaufte, weil es sinnvoll war, sie zu haben, aber wenn man sie vergisst, bringt es nichts es zu haben

Kritisch wird es erst, wenn man etwas kauft und man danach feststellt, dass man das schon vor langer Zeit gekauft hat...

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

FarFarAway hat sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#152 von Frank1969 , 06.08.2024 12:16

Hallo Frank,

Zitat von fbstr im Beitrag #151
Das war immer wieder wie Weihnachten! Ich fand Sachen, die ich irgendwann mal kaufte, weil es sinnvoll war, sie zu haben, aber wenn man sie vergisst, bringt es nichts es zu haben

Kritisch wird es erst, wenn man etwas kauft und man danach feststellt, dass man das schon vor langer Zeit gekauft hat...

Jo, das habe ich geschafft! Letzten Monat fand ich eine 2. Roco P4, von der ich nichts mehr wußte, da sie sich nach dem Wasserschaden hinter einem großen Karton erfolgreich versteckte Sie bekommt nun eine andere Nummer.

Hallo Klaus,

Zitat von FarFarAway im Beitrag #143

Die Idee mit den abgerundeten Ausschnitten finde ich klasse. So bekommt der Schattenbahnhof neben der Stabilität auch etwas ästhetisches und ist nicht nur eine Holzwüste.

Viele Grüße
Frank

Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top

FarFarAway und traiNscale haben sich bedankt!

Frank1969
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#153 von FarFarAway , 07.08.2024 03:38

Zitat von Frank1969 im Beitrag #152
Hallo Frank,
Zitat von fbstr im Beitrag #151

Jo, das habe ich geschafft! Letzten Monat fand ich eine 2. Roco P4, von der ich nichts mehr wußte, da sie sich nach dem Wasserschaden hinter einem großen Karton erfolgreich versteckte Sie bekommt nun eine andere Nummer.

@fbstr - Frank und @Frank1969 - Frank
Kenne ich auch. Schon vor mehr als 15 Jahren war ich stolz eine Liliput 05 ergattert zu haben. Wollte das edle Stueck dann zur Aufbewahrung in den Schrank stecken und fand die gleiche Lok schon da drinnen...

Zitat von Frank1969 im Beitrag #152
Die Idee mit den abgerundeten Ausschnitten finde ich klasse. So bekommt der Schattenbahnhof neben der Stabilität auch etwas ästhetisches und ist nicht nur eine Holzwüste.

@Frank1969 - Frank
Und es spart hoellisch viel Gewicht und man kann eingreifen wenn die Goetter gefragt sind die Mobalaendischen Probleme zu richten.

Cheers,
Klaus

alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois

Frank1969 hat sich bedankt!

FarFarAway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2024 | Top

Nebenbahn und diverses

#154 von FarFarAway , 31.12.2024 02:56

Oh mein Gott, es ist echt schon mehr als vier Monate her, dass ich hier was geschrieben habe...

Trotzdem ein froehliches Hallo in die Runde!

Ich war ja nicht ganz untaetig hier in meiner kleinen Halle und habe so vor mich hingewurschtelt...

Zunaechst ging es mal darum die Gleise im Schattenbahnhof Brois (links unten) und Schatten-Kehren-Bahnhof St. Stefans (oben, hinten, links) zu verlegen.
Der Schattenbahnhof St. Stefans hat eine integrierte Kehrschleife, so dass ich meinen Schi-Stra-Bus in einer Schleife laufen lassen kann.
Die Kehre vorn ist die Auffahrt zum Bahnhof St. Stefans der direkt oberhalb des Schattenbahnhofs plaziert wird.

Dann ging es so ans verkabeln... da bin ich nicht wirklich ein Freund von, aber das muss halt sein.

Und da ich ja so glorreiche Ideen habe wie "noch ein Schattenbahnhof", muss dann auch noch eine zusaetzliche Weiche installiert werden.

Final ging es an die Verbindungsstrecke von Brois ueber die doppelgleisige Hauptstrecke in den Schattenbahnhof St. Stefans.
Vorher musste natuerlich der Rahmen fuer dieses Modul vervollstaendigt werden. Ich mag geschwungene Linien und so war klar, dass die Anlagenkante in einer grosszuegigen Kurve angelegt werden musste.

Und final endlich ein paar Probefahrten.

Hier noch ein Blick ueber den Schattenbahnhof Brois...
Von all dem Gleisgelumpe sieht man nachher... NIX!

Zwischendurch, da ja die Segemente von der Wand weg waren, bin ich mal mit der Hintergrundkulisse angefangen.
Im Moment brauch ich nix gedrucktes und denke ein gemalter Himmel ist bis auf weiteres alles was noetig ist.
Mein Erstlingswerk, was in den vorherigen Bildern schon ein wenig weiter gediehen war.
Nur die kleine Herausvorderung das Fenster irgenwie zugaenglich zu lassen. Man kann die Nuten sehen, in dem die 3mm MDF-Platte eingeschoben ist.

Da ich ja auch immer schon viel zu viel Zeit hatte, dachte ich mir ich muesste mir noch ein weiteres Hobby im Hobby anschaffen: 3D Druck!
So habe ich mir einen Resin Drucker gegoennt um einige Sachen auszuprobieren.

Zum Beispiel Oberleitungsmasten...

Dies ist ein Standardresin und damit recht bruechig. Ich denke die ueberleben es nicht wenn man mal haengen bleibt. Zudem sind die Fahrdrahthalter auesserts ... hmmm ... unbrauchbar, wie sie hier enthalten sind. Aber ich denke, man kann die "Einsteckhalter" direkt an den Mast mit andrucken und dann einen Federstahldraht dort einschieben.
Mit ein wenig Basteln, kann man wohl durchaus eine brauchbare und kostengeunstige Loesung finden.

Ich muss zugeben, mit so einem Drucker kann man schon echt tolle, kleine Dinge drucken.
Schnallen am Verschluss der 20l Kanister. Wahnsinn!

Und hier nun der richtige Zeitfresser...

Ein 8fach Servo Dekoder mit Relais Extension (es koennen nochmal 4 Relais angesteckt werden).

Gibt's doch schon! Also warum?

Ich habe in Brois im Moment drei alte MBTronik Servo Antriebe verbaut. Zum einen brauche ich einen vierten fuer die neue Weiche zum Schattenbahnhof und zum anderen...
Diese Effekte, dass nach ein paar Wochen Stillstand die Servos auf einmal nicht mehr bis zum Endpunkt laufen..., das Einstellen trotz der drei Buttons immer wieder ein Fluchallyrium wird (mag an mir liegen)..., die Kosten...

Da muss was Eigenes her.

Also eine Platine basierend auf einem ATmega 328 PB.
- ansteuerung von 8 Servos und 8 Relais
- DCC Anschluss mit ACK
- 13 Leds (ok eine ist hart mit Power verbunden und braucht einen groesseren Vorwiderstand sonst wird das nix mit Nachtimmitation)
- 12 Buttons zum Einstellen
- Display

Alle, aber auch wirklich alle Pins sind benutzt.

DCC Adresse konfigurierbar fuer den Dekoder (16 Adressen) und wahlweise abweichende Adressen fuer jeden Servo und Relais moeglich.
Fuer Servos konfigurierbare Herzstueckpolarisation entweder ein Relais pro Endlage oder ein Relais, das bei 50% Stellweg umschaltet.
Konfiguration ueber CVs oder mit dem (provisorischem) Board mittels Menuefuehrung auf dem Display und den Tasten.

Und da ich auch ein Mitglied der MobaLedLib Gemeinde bin und die Zusammenarbeit dort sehr schaetze wird das ganze im Rahmen der MLL veroeffentlicht!

Aber: Das ist nur ein Prototyp und wird so wie hier gesehen wohl nur auf meiner Moba zu sehen sein.

Die naechste Version ist schon geplant:

- Boardstruktur, die sich mit einem CAN Bus unterhaelt.

- DCC Interface
- transferiert DCC Schaltkommandos auf den CAN Bus

- Konfigurationstool
- Grosses Display
- Menugefuehrte konfiguration
- Kann ALLE boards konfigurieren

- 8fach Servo Dekoder
- Bis zu 10 Positionen konfigurierbar. Ansteuerung als DCC Aspekt
- Zwei-Positions-Mode fuer normale Weichen (normaler Schaltbefehl)
- Patternkonfiguration fuer definierte Ablauefe (Signalwippen, etc.)
- Adresse fuer ein Relais pro Position
- Adresse fuer Relais bei 50% im Zwei-Positions-Mode
- Schaltbefehle fuer Relais werden auf den CAN Bus gesendet

- 4fach Schaltdekoder
- Fuer "normale" Roco/Maerklin/... Weichen
- Adresse fuer Relais zur Herzstueckpolarisations falls noetig oder andere Einsatzzwecke

- 4fach Relaisboard
- Fuer Herzstueckpolarisation
- Normale Ein-/Umschaltungen
- Automatischer Rueckfall mit konfigureierbarer Zeit

- 4fach Stepperboard
- Bis zu 10 Positionen konfigurierbar. Ansteuerung als DCC Aspekt
- Zwei-Positions-Mode fuer normale Weichen (normaler Schaltbefehl)
- Patternkonfiguration fuer definierte Ablauefe (Signalwippen, etc.)
- Adresse fuer ein Relais pro Position
- Adresse fuer Relais bei 50% im Zwei-Positions-Mode
- Schaltbefehle fuer Relais werden auf den CAN Bus gesendet

- LocoNet Interface
- transferiert DCC Schaltkommandos auf den CAN Bus
- uebermittelt Sensordaten an Zentrale

- 8fach Blockbelegtmelder
- uebermittelt Sensordaten mittels LocoNet Interface

- 8/16fach I/O Boards
- uebermittelt Sensordaten mittels LocoNet Interface

- 4/8/16/32fach Aktionsboard
- Um Buttons anzuschliessen und

und wer weiss was sonst noch alles...

Da die neue MLL Hauptplatine auch einen CAN Bus hat, koennte eine Konfiguration evtl. durch Excel erfolgen.
Aber mittels der I/O boards koennten auch Events an die MLL geliefert werden. Ganz neue Moeglichkeiten die sich da auftun!

Das System ist auch so ausgelegt, dass es in der Analogen Welt funktioniert.
Ein Servodekoder, zwei Relaisdekoder und ein Konfigurationstool und schon hat man 8 voll funktionsfaehige Servoantriebe fuer Weichen mit Herzstueckpolarisation.
Mittels der Tasten auf dem Konfigtool koennen die Weichen geschaltet werden, oder man nimmt ein Aktionsboard dazu.

Nein, nicht morgen erhaeltlich... Ich will ja auch noch spielen!

Guten Rutsch werte Gemeinde!

Cheers,
Klaus

alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

FarFarAway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Nebenbahn und diverses

#155 von Frank1969 , 31.12.2024 09:29

Hallo Klaus,

das sind ja wieder schöne Bilder und alles so akkurat gebaut! So eine geschwungene Anlagenkante finde ich auch eleganter als die Ecken
Allerdings hast du dich hier beim Tunnelportal total verrechnet:

Zitat von FarFarAway im Beitrag #154

Herzlichen Glückwunsch zum 3D Drucker. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Ich habe zum Glück den Andy, der mir relativ günstig Seilzugkanäle, Fräshalter etc. aus druckt:)

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Frank

Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top

Frank1969
EuroCity (EC)
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#156 von bertr2d2 , 03.01.2025 12:45

Hallo Klaus.

finde ich prima, was Du Du alles vor hast. Die MobaLedLib verfolge ich auch, was mich aber wundert, warum man nicht dem Umstieg
auf Raspberry Pi Pico vollzieht. Der macht das WS2812 nebenbei ohne eine CPU zu belasten. Die verwendeten PIO Einheiten sind
geradezu wie gemacht für die verschiedenen Schnittellen in der Modellbahn:
- WS2812
- can2040 stellt eine CAN Schnittselle zur Verfügung
- Loconet

Zudem ist der RP2040 preiswert, gut verfügbar und bedarf keiner speziellen Programmierhardware. Ganz zu schweigen vom riesigen Speicher im Vergleich zu den Atmega Arduinos. Der 'neu' vorgestellte RP235x legt da noch eine ganze Schippe drauf.
Über JLCPCB könnte man ein spezielle, modulare Modellbahn Platine mit integriertem RP2040 bzw RP235x fertigen lassen, die preislich in der gleichen Liga spielt wie ein Atmega Arduino.

Gruß

Gerd

Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )

bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2025 | Top

#157 von FarFarAway , 14.02.2025 03:35

@Frank1969 - Frank
Ja, mit den Tunnelportalen hapert es ein wenig. Aber sicher sind se!

@bertr2d2 - Gerd
Ich habe schon Pi Pico Zeroes - RP2040 hier liegen - und danke fuers Mut machen um Umzusteigen.

Gleiches Dnakschoen geht hier an @Jueff - Juergen.

So, nun zu allen: Hallo!

Ich habe in den letzten Wochen hauptsaechlich programmiert um einen CanBus Stack mit vielen angegliederten Funktionen zu generieren.
Grad bin ich dabei dies auf den Pi Pico Zero zu adaptieren. Auch wenn viele Sachen zwischen AVR und ARM gleich sind, ist die Port-Programmierung doch verschieden.
Aber da helfen Freunde und die freundliche AI zum Efolgserlebnis.

Durch einen DAU Moment meinerseits habe ich dann mal eben Arbeit generiert und alle Loks auf der Anlage auf Adresse 03 programmiert.
Wenn man halt nicht weiss, wie man mit ner Roco Lok Maus umgeht...
Aber zum Glueck habe ich alle Werte in Decoder Pro gespeichert und so muss ich nur nach und nach alle Loks reprogrammieren.
Dabei werden dann auch die Parameter fuer die Geschwindigkeitsregelung imt iTrain optimiert. Ist schon enorm, was man da rausholen kann.

Da ich selber keine Ahung von Signalen habe - ein wenig schon, aber... dachte ich mir ich frag mal hier in die Runde.
Hier die Situation:

Die Bahnhofsausfahrt aus Brois nach rechts.

Der Strecke folgend moechte ich ein Hauptsignal vor einem Bahnuebergang und einer Bruecke vor einem Tunnel verbauen.

Frage 1): Macht das Sinn?

Die Strecke selber muendet in einem kleinen Schattenbahnhof, so kann es sein, dass eine Durchfahrt nicht gestattet ist.

Falls das Signal Sinn macht, so braucht es ja auch ein Vorsignal, welches man hier sehen kann. Die Distanz von Vorsignal zu Hauptsignal ist 1500mm. Das Hauptsignal selber ist 350mm vor dem Bahnuebergang. Ich seh hier das "Problem", dass der Bahnuebergang definitiv nicht durch das Signal "geschuetzt" waere - Durchrutschweg. Aber in realitaet gibt es auch keine Signale vor Bahnuebergaengen, somit muss eine andere Erklaerung fuer das Signal her.

Frage 2: Was waere der Grund fuer das Hauptsignal?
Frage 3: Scheint der Abstand von Vor zu Hauptsignal ausreichend?

Und, und, und... Ich hab tatsaechlich mit dem minimalsten Landschaftsbau angefangen. Das tut gut!!!

Cheers,
Klaus

FarFarAway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#158 von Rüdiger Stefan , 14.02.2025 09:19

Hallo
zu 1. mM nein
zu 2. als Blockstellensignal kommt es vor Bsp. Rosenhagen /Holstein
zu 3. sieht stimmig aus und es wird schwer es Maßstäblich auf die Platte zu bekommen

Ich bin mal wieder reif für die Insel
Grüße
Rüdiger

Rüdiger Stefan  
Rüdiger Stefan
RegionalExpress (RE)

#159 von FarFarAway , 27.02.2025 02:34

@Rüdiger Stefan - Ruediger
Danke fuer deine Antwort.
Es ist also eine Blockstelle - Modellbahntechnisch viel zu nah nach dem Bahnhof.

Herzlichen Dank an @fbstr - Frank fuer deine Links im Bezug auf Wattenscheider Schaechte.
Irgendwo hatte ich die mal gesehen und war Findungsblind, aber Frank hat diesen Schleier geloest.
Ein link auf die 3D gedruckten Schaechte von H0fine, deren Preise vollkommen ok sind, aber der Versand nach NZ es wieder unertraeglich macht, brachte mich dann auf die Idee mal bei Thingiverse und anderen Plattformen nachzuschauen. Und auf ersterer bin ich fuendig geworden.
Also zum Test mal mit Anycubic Standardresin gedruckt und zuviel auf die Platte gesetzt. Das Resin ist waehrend des druckens ausgegangen... Bugger!!!
Nochmal mit weniger und Erfolg gehabt. Ja, das Standardresin ist relativ bruechig, aber hierfuer geht's.

Zum Einbau habe ich dann Bereiche aus der Trasse ausgesaegt, so dass die Schachtaufnahmen so grade hereinpassen und diese dann mit einfachem Weissleim festgeblebt. Eine Zwinge haelt den Schacht so lange in Position bis der Leim an-/ausgehaertet ist.

Das Vorsignal das im Naechsten Bild "fehlt" wollte ich dann noch bestellen und habe mich schier erschrocken, was diese Signale heutzutage kosten. Sind die verrueckt geworden? Kein Wunder, dass sich Mobahersteller heutzutage schwer tun. Ich hab hier noch den Preis in DM 44,00 aus einer Packung eines Zweifluegeligem Signal kleben.
Aber nun, eBay ist mein Freund hier und ich muss nur noch den Schwager ueberzeugen "schonwieder" ein Care-Paket auf Reisen zu schicken.

Nun noch eine Frage:
Ich moechte in Brois ein Gruppenausfahrsignal installieren. Da es in jedem Fall durch eine Weiche geht, ein Zweifluegeliges.
An welcher Position (Gruen oder Blau) ist die Aufstellung am ehesten dem Original entsprechend? Der Stummel rechts ist ein Stumpfgleis.
Und waehre dort fuer Rangieraufgaben auch noch ein Gleissperrsignal involviert?

Herzlichen Dank schonmal.

Cheers,
Klaus

FarFarAway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#160 von FarFarAway , 28.02.2025 22:23

Ich schon wieder...

Mal ein wenig gesucht und gefunden.

Ein Gruppenausfahrsignal steht nach der letzten gemeinsam durchfahrenenen Ausfahrweiche.
Also bei mir nach dem gruenen Punkt.

Hier also das Ergebnis:

Und es passen zwei Signale in einen Schacht!
Nur bei dem Gleissperrsignal will das Licht nicht. Da muss ich also nochmal ran.
Gut, dass es nur temporaer eingebaut ist und man die Schaechte wieder rausnehmen kann.
Aber wie war das, nichts haelt laenger als ein Provisorium...

Nun muss ich mir mal Gedanken zu einem standardisiertem Stecker machen.

Cheers,
Klaus

fbstr, Frank1969, E16-06, fernbahner, Brumfda, SupmaKni und lernkern haben sich bedankt!

FarFarAway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#161 von FarFarAway , 08.03.2025 00:41

Hallo,

Ich hab mir Gedanken dazu gemacht, wie ich die Signale anschliesse...
Die roten Kabel zur Zugbeeinflussung brauche ich nicht und habe diese abgeschnitten
Nicht komplett, aber kurz genug, dass diese nicht stoeren.

Also, was brauche ich:
+, HP0, HP1, evtl HP2, Licht + und Licht -
Das sind 6 Anschluesse die verpolungssicher angeschlossenwerden muessen.
Das ganze sollte dann noch durch ein 13mm Loch passen, da das die Oeffnungdgroesse aus der Dokumnetation fuer die Viessmann Signale ist.
Das ganz im Moment fuer die Formsignale.

Mal geschaut und wo haben wir schon verploungssichere Verbindungen???
Genau, bei der MobaLedLib. Die wunderbaren IDT Sockets:

Mit nur wenig Zwang passen diese Stecker durch das 13mm Loch. Also ein wenig wiggeln beim Bohren und passt!

Nun musste eine Adapterplatine her, so dass ich den Stecker auch irgendwo reinstecken kann.
Raus mit der Lochrasterplatine, grosszuegig oder auch nicht auf eine Passende Groesse geschnitten und zwei Stekcer fuer zwei nebeneinander liegende Signale aufgeloetet.
Jetzt meussen die Schaltbefehle auch noch irgendwoher kommen. Dafuer hab ich ja schon meinen DCC Schaltdekoder auf Uno Basis und ULN2803A chips. Einen aufgebaut und mal mit einem Signal getestet, da die Doku was von 700mA faselt, was auch fuer einen ULN Doppelkanal zu viel waere. Funktioniert aber tadellos. Um die Schltbefehle auf die Adpaterplatine zu bekommen... einfach noch einen IDT Stecker fuer: +, -, Signal1 HP0 und HP1 oder 2 und nochmal Signal2 HP0 und HP1 oder HP2.
Im Moment habe ich keine Dreibegriffigen Signale. Gut so.

Das ist dabei rausgekommen (Im Hintergund der Schaltdekoder):

Aber ich bin zu faul um noch mehr von diesen Platinen zu machen... Also rann an EasyEDA und ein Layout gezaubert - dafuer brauchte ich nicht mal Zaubertrank.

Hier habe ich gleich auch noch Loetpads fuer die beiden HP2 Anschluesse vorgesehen und man kann dort auch noch nen PinHeader reinzaubern.
Aber dises Version ist schon bestellt und in ca drei Wochen sollten diese hier sein. Drei Wochen, da ich keine $20US fuer den versand von 10 kleinen Platinen bezahlen wollte.

Cheers,
Klaus

FarFarAway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2025 | Top

RE: Partieller Rueck- und Neubau

#162 von FarFarAway , 17.04.2025 09:19

Hallo,

Ich wollte ja eigentlich schon laengst wieder was geschrieben haben, aber da kam dann was dazwischen.

Truebsal! Ja, genau, das kam dazwischen. Deprimierendes Truebsal.

Ok, was hat es damit auf sich.
Da ich auf die Signalplatinen warten musste, dachte ich, ich hol mal ein paar der "dicken" Dampfer aus der Versenkung und baue Dekoder ein.

Der erste Tiefschlag (nicht ganz so Tief) war eine Roco BR93 mit digitaler Schnittstelle. Einen Engineeringkurs besucht um das Ding zu oeffnen und so freizubauen, dass man einen Dekoder reinstecken kann, einen Lopi 5 DCC zur Hand nehmen und rein damit. Programmiert mit DCC-Ex -> alles tadellos. Dann mal Fahrbetrieb... Nix! Der Motor ruehrt sich nicht. Motorzucken beim programmieren: war alles ok. Nach etlichen Versuchen auch mit testen am Dekodertester, was einwandfrei funktionierte, den Lopi raus und einen alten Lenz LE130 rein und geht einwandfrei. Zusammengebaut nochmal aufs Gleis. Schoen! Naechster Tag: zuckelt und rattert extrem. Nichts davon am Vortag. Das Ding ist erst mal wieder in der Kiste. Grmpfff!

Ich hab ja noch mehr Dampfer. Roco BR012. Auch mit Schnittstelle. Hier den vorherigen Lopi rein und alles laeuft einwandfrei. Da frag ich mich was mit der BR93 los ist?

Das gab Mut, also ne Liliput 05 her die auch ne Schnittstelle hat. Auch nen Lopi 5 DCC rein und geht. Fahrversuche auf der Nebenbahn zeichnen ein Laecheln in mein Gesicht.
Liliput BR18, Liliput BR62, Roco BR01 und Fleischmann BR50. Die Liliputs mit Schnittstelle und einem Lenz Standard+ V2, die beiden Rocos mit Lopi 5 und manuellem Einbau.

Nachdem die Fahrversuche auf der Nebenbahn erfolgreich waren, die Loks mal auf der Hauptbahn mit ein paar Anhaengern in den Schattenbahnhof fahren lassen.

Und hier fing das Debakel an.
Die Liliputs sind ne einzige Katastrophe! Wenn denn mal die Vorlaufachsen im Gleis bleiben ziehen die keinen H0 Hering vom Teller. Die BR62 geht noch, aber die BR18 und die BR05 lassen einem die Traenen in die Augen steigen. BR05 grade mal zwei Personenwagen, die BR18 nicht mal einen!!! Meine Steigung hat nur 2,5% im steilsten Segemtent und normalerweise 2,2%.
Aber die Entgleisungen lassen einem jeden Spass absterben. Die Rocos sind nicht ganz so arg, aber laufen auch nicht sauber. Einige Stellen, die von Roco BR38 noch nie Probleme bereitet haben sind zu 80% bei der BR01 ein Problem. Die BR012 und Fleischmann BR50 sind vollkommen Ok auch von der Anhaengelast.

Zum Vergleich:
Der Roco TransAlpin, bei mir zu lang als 10 teiliger Zug (zwei Ergaenzungssets) macht die ganze Strecke 100% entgleisungsfrei und das gezogen UND geschoben!!!

Das hat mich sehr deprimiert, da ich meine Dampfer doch sehr gern habe. (Hab ja auch "nur" 27)
Eine Woche hab ich das Eisenbahnzimmer nicht betreten und ich weiss, dass ich mit dem Umstand nicht gluecklich werde, da immer im Hinterkopf sitzt das einige meiner Lieblingsloks garantiert wieder Zicken!

Also: Rueckbau!

Der grosse Schattenbahnhof, der Verteiler, die Paradestrecke... Diese Segmente werden recycelt!

Die Nebenbahn bleibt. Da laeuft tatsaechlich alles optimal. Eine Stunde iTrain Automatikbetrieb mit 5 Zuegen -> kein Problem.

Die Entscheidung ist mir schwer gefallen, da immer wieder das "Vielleicht krieg ich's ja doch in den Griff" im Kopf auftaucht.
Unterstuetzt wird die Entscheidung dadurch, dass ich auf einmal reichlich Geistermeldungen in den Belegtmeldern bekomme, die ich vorher nicht hatte.
Aber das Raetsel ist geloest. Ich habe sehr guenstig gebaruchte Regalschraenke bekommen die ich unter den Schattenbahnhof geschoben habe (sieht man auf den folgenden Bildern) und die bewirken diese Geistermeldungen! Regale rausgezogen: Alles gut. Wieder rein und es spukt.
Beim Neubau also die Kabel weiter voneinander weg verlegen und verdrillen.

Nun konnte ich also wieder an die Planung gehen und mir Gedanken machen wie der neue Schattenbahnhof aussehen wird.
Aber erst mal komplett neu denken. Ich werde wieder Segmente bauen, aber nicht, dass ich diese "mal eben" abbauen kann.
Diesmal sind die Segmente dafuer da, dass wenn ich aus meinem Trainhouse mal raus muss die Anlage zerlegbar ist. Aber die Gleise werden durchverlegt und im Plan festgehalten wo dann mal geschitten werden muss, falls der Fall eintrifft.

Der bisherige Schattenbahnhof war an der kurzen Seite des Raumes - 5,9m Wandlaenge - ja ich weiss das ist viel mehr als andere zur Verfuegung haben.
Diemal wird er an der langen Seite gebaut - 8,9m - aber "nur" 8m davon. Mein bisheriger Plan hatte einen zweiten Schattenbahnhof an der anderen Seite des Raumes. Dieser wird nun auch an der gleichen langen Wand gebaut.
Beide Schattenbahnhoefe sind 60cm breit. Der untere ist 30cm von der Wand weg und der obere geht bis an die Wand und ist 20cm ueber dem unteren. Somit sind nut die letzten 4 Gleise des unteren Schattenbahnhofs "eng" mit 20cm Eingriffshoehe. Die vorderen 5 Gleise haben 50cm Eingriffshoehe, der die Hauptebene 30cm ueber dem oberen Schattenbahnhof liegt.

Hier der Plan fuer den unteren Schattenbahnhof:

Zwei Einfahrgleise, eins (das untere) davon mit Lux Radreinigungsanlage, und den Bloecken zum Einmessen. Das obere hat zwei Bloecke, jeweils 3m lang.
Daruber sind sieben Gleise, die in jeweils 3 Bloecke unterteilt sind, die minimal 1,8m lang sind.

Neubau! Und damit bin ich heute angefangen!

Dieser Schattenbahnhof wird in 4 Segemente mit jeweils 2m laenge unterteilt. Und das erste Segment ist nun in der Bauphase.

Einmal von oben:

Hier von unten:

Und mit aufgelegten Gleisen:

Auf dem letzten Bild sieht man wo die Radreinigungsanlage eingebaut wird - da, wo das Stueck Holz auf den Gleisen liegt. Links fuer die Blinden :)
Man kann dort auch die groessere Luecke zwischen Gleis 5 und 6 sehen. Hier werden die Stuetzen fuer den oberen Schattenbahnhof plaziert.

Cheers,
Klaus

FarFarAway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2025 | Top

#163 von Wolfgang44 , 18.04.2025 13:24

Hallo Klaus,
Mann das ist ja Frust. Es sah eigentlich alles sehr gut verlegt aus. Die Loks laufen bei mir eigentlich alle sehr gut, alle mit ESU Dekodern, allerdings ist bei mir der mindestradius R4 (481 mm) und in den Steigungen ca 1000 mm.
Die langen Liliput Dampfer neigen tatsächlich leicht zum entgleisen mit Roco und Fleischmann habe ich überhaupt keine Probleme.
Aber chapo wie konsequent Du das jetzt angegangen bist.
Hoffentlich kannst du bald wieder Betrieb machen

Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte

Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Gleise Rocoline, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#164 von HaWeZett , 21.04.2025 10:18

Hallo Klaus,

ein wenig nachvollziehen kann ich Deinen Frust wegen dem Rückbau des Schattenbahnhofes. In etwas kürzeren Dimensionen habe ich meinen Schattenbahnhof ebenfalls zwei Mal gebaut. Das laute Fahrgeräusch und Fehler bei der Aufteilung der Rückmeldeabschnitte haben mich gestört. Nach dem Verlegen der Gleise auf Gummigranulatplatten, Optimierung der Rückmeldeabschnitte und der Erweiterung um eine Radreinigungsanlage bin ich sehr zufrieden damit.

Noch eine Anregung zur Position Deiner Radreinigungsanlage: Ich habe vor und nach der Radreinigungsanlage jeweils ein Gleis mit der maximalen Zuglänge (bei mir 2,5 m) eingebaut, um in der Zu- und Ausfahrt des Schattenbahnhofes keinen Stau zu verursachen. Der Grund ist, dass ich die Geschwindigkeit über die Radreinigungsanlage stark reduziert habe. Außerdem regele ich auch die Drehzahl des Antriebes der Radreinigungsanlage je nach Fahrzeugtyp, weil manche Fahrzeuge bei hohen Drehzahlen stark schaukeln.

Viele Grüße

Peter

Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.

HaWeZett  
HaWeZett
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital

#165 von Zweistein , 22.04.2025 00:59

Wow, ein eigenes Haus für die Moba. Das hat ja schon die Dimension einer Vereinsanlage. Ich habe deinen Thread mit Spannung gelesen.
Ich frage mich, die du deine riesigen Segmente händeln kannst. Geht wohl nur zu zweit?
Daß du da jetzt was abreißen mußt tut sicherlich weh. Dabei sah das alles doch sehr gut geschreinert und die Gleise sauber verlegt aus. Und 2,5% und dabei noch ein großer Radius sollte doch eigentlich für keine Lok ein Problem sein? Ich habe auf meiner Mini-Anlage nur 1m Platz für eine Wendel, daher enge Radien und ca. 3% Steigung. Test vor Baubeginn hatte gezeigt, daß meine vorhandenen Loks incl. einigen Wagen dort keine Probleme haben hoch zu kommen. Da sind auch Roco Dampfer dabei. Daran daß ich analog fahre kann es ja wohl nicht liegen?

Gruß
Siggi

Zweistein  
Zweistein
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog

#166 von FarFarAway , 22.04.2025 08:15

Da bin ich schon wieder,

Ich habe ein paar Tage Urlaub und da es heute geregnet hat, war nix mit Garten -> Juhuuu!
Also ab ins TrainHouse und ein wenig weitergemacht.

Im vorigen Beitrag habt ihr ja gesehen, dass ich keine Geraden mag und mein Segment mit einer schoenen Kurve ausgestattet habe.
Da musste jetzt auch noch die Rahmenversteifung gebaut werden und zum Glueck habe ich ein paar Zwingen:

Als Material habe ich 3mm MDF genutzt. Zuerst die Absturzsicherung in Position gezwungen, dann den ersten Streifen rein. Nicht geklebt, da die Absturzsicherung zur falschen Seite herausragt. Insgesamt sind nun 5 Lagen MDF eingeklebt und die Absturzsicherung ist erst mal wieder entfernt.

Waehrend der Trocknungsphasen der einzelnen Lagen habe ich das Materail fuer die naechsten Zwei Segmente gesaegt. Und da ich mir ein neues Saegeblatt gegoennt habe ist der Schnitt nun auch ok und sieht nicht so abgebissen aus. Eins der beiden geraden Segmente ist fertig - der halbe Schattenbahnhof:

@HaWeZett - Peter
Ganz herzlichen Dank fuer deine Antwort und der Idee einer laengeren Zufahrt fuer die Radreinigungsanlage.
Matthias von Naechternhausen (@sarguid) hat auch einen sehr guten und informativen Erfahrungsbericht ueber diese Lux Maschine verfasst die ich mir auch gleich abgespeichert habe. Er schreibt auch davon sehr langsam darueber zu fahren, aber auf die Idee eine laengere Zufahrt zu bauen bin ich nicht gekommen.
Also nochmal Danke und hier schon der geaenderte Plan.

@Wolfgang44 - Wolfgang und @Zweistein - Siggi
Danke euch beiden fuer die Anteilnahm. Betrieb kann ich ja Gott sei Dank auf der Nebenbahn. Es scheinen auch hauptaechlich die Liliput Dampfer zu sein, die die groessten Probleme bereiten. Aber ich habe noch ein paar andere Schwachstellen eingebaut bei denen ich froh bin diese loszuwerden.

Cheers,
Klaus

Frank1969 und ts250x haben sich bedankt!

FarFarAway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#167 von Wolfgang44 , 22.04.2025 08:54

Hallo Klaus,
die Radreinigung habe ich seit über 20 Jahren im Einsatz und würde keine Anlage mehr ohne bauen.
Im Gegensatz zu Mathias fahre ich aber mit Reisegeschwindigkeit über die Radreinigung (das sind bei mir je nach Loktyp umgerechnet ca 50 bis max. 90 km/h).
Bis auf ganz wenige Ausnahmen fahren alle Züge immer über die Reinigung zu der es nur eine kurze Umfahrung gibt (für die Loks die es nicht schaffen). Die Reinigung ist an einem alten Trafo angeschlossen über den ich die Geschwindigkeit einstellen kann, aber das ist bei mir ganz schön flott und funktioniert aber so sehr gut. Hab dazu hier mal berichtet:
Wolfsberg-Niederndorf, Bahnhof Freystadt (2)

Das ist mittlerweile auch schon wieder über 6 Jahre her und die hohe Geschwindigkeit ist nach wie vor kein Problem und das Ergebnis absolut top.
So wird der Fahrbetrieb durch die Reinigung nicht aufgehalten.

Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte

FarFarAway und sarguid haben sich bedankt!

Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Gleise Rocoline, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

Neuer Schattenbahnhof

#168 von FarFarAway , 10.05.2025 00:53

Im Moment sind leider zu viele andere Sachen die gemacht werden muessen...

Wie zB den Garten Winterfest machen: 10,5 tonnen grober Kies habe ich in den letzten 2 Wochen bewegt...
Hardie's Motorrad verkaufen...
Und viele andere kleine und groessere Projekte.

Aber ein wenig konnte ich dann doch weiter machen.

Das Kehrenmodul des Schattenbahnhofs nimmt Gestalt an und ich bin froh ein wenig Geld in Zwingen investiert zu haben...

Die innere "Kante"

Und die aeussere.

@Wolfgang44 - Wolfgang
Danke fuer den zusaetzlichen Kommentar.
Das sieht dann ja so aus das ich aus richtige Pferd gesetzt habe.

Cheers,
Klaus

FarFarAway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Neuer Schattenbahnhof

#169 von Brumfda , 10.05.2025 10:53

Moin Klaus!

Mit Begeisterung verfolge ich Deinen Anlagenbau. Nichts aber auch gar nichts würde ich bei Deinem Vorhaben anders machen. Die Streckenführung ist einfach perfekt.

Das Du frustriert warst mit Deinen Loks, den Entgleisungen, den Problemen an den Steigungen bei einem derart präziesen Bau ist mehr als verständlich. Man möchte es wohl in dem Moment nicht glauben.

Flauschige Tage noch!

Flauschigfluffige Grüße, Felix

Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung

Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#170 von FarFarAway , 11.05.2025 07:59

Holzarbeiten am Khrensegment des neuen Schattenbahnhofs sind nun fertig.

Als naechstes werde ich wohl eher wieder 1:1 Arbeiten verrichten.
Das Trainhaus bekommt einen Anbau!

@Brumfda - Felix
Danke. Ich gelobe diesmal nur neue Fehler zu machen!

Cheers,
Klaus

FarFarAway
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#171 von Brumfda , 12.05.2025 01:33

Zitat von FarFarAway im Beitrag #170
@Brumfda - Felix
Danke. Ich gelobe diesmal nur neue Fehler zu machen!

Moin Klaus!

Ein tolles Zitat lief mir gerade dazu über den Weg:

"Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10.ooo Wege gefunden, wie man es nnicht macht !"

Flauschigfluffige Grüße, Felix

Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung

Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

Reaktivierung eines Moduls - Oberleitungsbau
Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase