RE: 1:1 Modellbau - Meine Sauna

#76 von FarFarAway , 17.07.2022 23:14

Die Werkstatt hat ein Update bekommen.

Decke ist drin, Netzwerkpatchpanel installiert und der erst von vier Led-Strips ist drin.

Wir warten aufs Fensterle...



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


fbstr und bahnsachse haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 1:1 Modellbau - Meine Sauna

#77 von FarFarAway , 18.07.2022 22:49

Es ist passiert.
Die Fenster und Tueren sind eingetroffen.



Diese sind aber nur temporaer befestigt. Aber nun kann ich mit der Aussenverkleidung weiter machen und dann die Fenster permanent fixieren.
Dann geht's weiter mit Innenverkleidung.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Uegloff, Hardi, gerald bock und V200001 haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 1:1 Modellbau - Raumbeleuchtung: Ein Start

#78 von FarFarAway , 24.07.2022 08:50

Hallo verehrtes Publikum,

Ich muss dann mal irgendwann anfangen die Decke im Mobaraum zu schliessen. Aber bevor ich da zu fix werde, musste ich noch ein paar Gedanken an die Raumbeleuchtung verschwenden.
Erwaehnt hatte ich das Konzept vorher schon mal, aber zur Wiederholung hier nochmal:

Der Mobaraum misst 8,9m x 5,8m und ich moechte eine RBG-Beleuchtung einbauen um den Tag und Nachtwechsel zu simulieren.
Zu diesem Zwecke werden insgesamt 22 Led Strips mit jeweils 300 Leds auf 5m verbaut. Davon ist die Haelfte ein adressierbarer RGB Strip und die andere Haelfte ein Natur Weiss Strip (4000K).
Fuer diejenigen, die es nicht wissen, bei einem adressierbaren Strip laesst sich jede einzelne Led separat ansteuern; bei einem adressierbaren RGB Strip heisst das jede Led kann eine andre Helligkeit und Farbe annehmen. Die weissen Strips hier koennen gedimmt werden, aber nur als voller Strip.

Hier eine kleine Skizze von der langen Wand mit ein paar Laengenangaben:


Alle 75cm liegt ein Doppelstrip (RGB/Weiss) wie schon temporaer auf dem Bild vom 10.07. zu sehen.

Bei dem Bild habe ich schon darauf hingewiesen, dass die Strips eine Stromeinspeisung von beiden Seiten benoetigen, da die winzigen PCBs des Strips nicht genuegend Strom bis zum Ende liefern koennen. Das kann man im Bild an der dunkleren rechten Seite sehen. Demnach muessen Versorgungskabel von der einen zur anderen Raumseite verlegt werden.
Apropos: Tests mit einer Dreifacheinspeisung, auch in der Mitte, haben keinen besseren sehbaren Effekt gebracht.

Es werden vier Leitungen benoetigt. RGB Strip Plus und Minus, Weiss Strip Plus und Minus. Da der Weiss Strip negativ angesteuert wird um ihn zu Dimmen, kann die Negative Leitung des RGB nicht doppelt genutzt werden. Bei Gebrauch von vier Leitungen brauch ich mir diese Gedanken jetzt noch nicht einmal machen, da das "Ende" der Strips sehr "Dumm" gestaltet werden kann und die Logik nur an der Seite mit Netzteil etc. Gebaut werden muss.

Ich verwende hier 2.5qmm Leitungen um dem Spannungsverlust bei 12V am besten vorzukehren.
Also ein volles Kabel mit 3 x 2,5qmm plus eine einzelne Leitung mit 2,5qmm.
Diese Kabel sind bis 20A zugelassen und sollten fuer einen Strip durchaus ueberdimensioniert sein - also sicher.

Da man diese steifen Leitungen aeusserst schlecht mit einem flexiblen Led Strip verbinden kann, wird ein kurzes (ca 80-100mm) Stueck flexibles Kabel (0,75qmm) am Ende angeloetet und mit Schrumpfschlauch isoliert.


Zwoelf dieser 6m langen Kabel-Bundles muessen Konfektioniert werden und dann in der Decke verlegt werden. Sechs sind schon drin.


Ja, Ei, was macht denn das gruene Dingen da?
Die RGB Strips haben ja nicht nur 2 Leitungen, sondern derer Drei. Positiv, Negativ und Daten. Das Datensignal wird an jede der Leds des Strips weitergegeben. Eine Led liesst die ankommenden Helligkeits und Farbwerte fuer sich aus dem Datenstrom um zu wissen wie sie zu leuchten hat und schiebt dann alle weiteren Signal an die Naechste Led weiter. In der Skizze am Anfang war zu ersehen, dass jeweils zwei Strips zu einem Kanal gehoeren. Das gruene Kabel nimmt nun die Daten der letzten Led des ersten Strips und verbindet diese mit dem Eingang der ersten Led des zweiten Strips. Somit ist es eigentlich ein langer Strip mit 600 Leds der in der Mitte eine 75cm lange Luecke aufweist und eine Richtungsumkehr vollzieht.

Um die kurzen Kabelenden nun durch die Deckenplatte zu navigieren muessen temporaer Zugkabel angebracht werden.


Dann kann die vorher schon gebohrte Deckenplatte mit dem Lifter ihre Himmelfahrt antreten.


Nachdem die Platte fixiert ist, koennen die Zugkabel wieder entfernt werden. Voila, Die erste Platte ist geschafft. Die zweite auch schon, aber davon hab ich kein Bild.


Hoffe es gefaellt. Und ich hoffe, mir werden die 6600(!) Leds unter der Decke gefallen.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


gerald bock, Hardi und V200001 haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 1:1 Modellbau - Raumbeleuchtung: Ein Start

#79 von fbstr , 24.07.2022 09:06

Sehr cool Klaus! Ich denke Du bist dann der erste der die MLL so konsequent für die Raumbeleuchtung nimmt!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


FarFarAway hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 1:1 Modellbau - Raumbeleuchtung: Ein Start

#80 von FarFarAway , 16.10.2022 21:59

Long time no see.

Ja, sorry fuer die lange Wartezeit, Aber ich bin nicht untaetig gewesen. Leider gibt es beim Modellbahnhalllenbau reichlich Arbeiten die nun gar nix mit Modellbahn zu tun haben und ich will euch ja nicht mit wetterbedingten Anstreichproblemen der Aussenwaende langweilen. Auch ist 1:1 Fenster fixieren und anschliessende Innenwandverkleidung nicht modellbaugerecht.

Aber, ich bin nun auch ein Stueckchen weiter mit der Modellbahnbeleuchtung. Und da kommen wir doch wieder zum Thema.

Nachdem die Deck fast fertig ist, es fehlt noch das Meiste des letzten Streifens in dem die Transformatoren eingebaut werden, wollte ich nicht laenger warten und bin angefangen die Led Strips zu installieren. Die ersten vier Doppelstrips (1xRGB + 1xWeiss) sind nun installiert und angeschlossen. Noch ist nichts von der MLL und deren Komponenten zu sehen, da ich erst mal Licht in der Huette brauche und den Rest fertigstellen kann. Aber ein Anfang ist gemacht.





Und hier die Transformator-Installation in der Decke



Der Trafo ist mit 10mm Abstand (Luftzirkulation) auf einer Zementfaserplatte installiert, die auf eine schwer entflammbare Hartholzplatte (Reste der Aussenverkleidung) befestigt ist.

Ich werde den Aufbau in einem folgenden Post naeher beschreiben, wenn gewuenscht.

Naechste Schritte:
- Fertigstellung der restlichen Wandverkleidung und streichen
- Die restlichen Transformator-Boards herstellen
- Trafo-Boards und Decke installieren und streichen
- Alles ausraeumen
- Betonboden polieren
- Party!

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


gerald bock, fbstr, Frank1969 und lernkern haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 1:1 Modellbau - Raumbeleuchtung: Ein Start

#81 von FarFarAway , 27.10.2022 07:41

Der Tag ist nahe !!!







Heute war schon jemand da und hat angefangen den Beton zu schleifen.
Morgen kommen die mit zwei Leuten und schleifen und versiegeln den kompletten Boden.

Naechste Schritte:

- Fertigstellung der restlichen Wandverkleidung und streichen
- Die restlichen Transformator-Boards herstellen
- Trafo-Boards und Decke installieren und streichen
- Alles ausraeumen

- Betonboden polieren

- Party!

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


fmm, Hardi, Frank1969, gerald bock und Brumfda haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 1:1 Modellbau - Raumbeleuchtung: Ein Start

#82 von Frank1969 , 27.10.2022 08:07

Hallo Klaus,

dein Moba-Haus ist wirklich ein Traum! Wenn du nicht so weit wohnen würdest, würde ich zur Party kommen und das Meer ist auch gleich hinter dem Häuschen zu sehen Schön!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


FarFarAway hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 1:1 Modellbau - Raumbeleuchtung: Ein Start

#83 von FarFarAway , 31.10.2022 02:08

Der Tag ist näher !!!





Die Zeit des Wartens laeuft sooooooo langsam...
Ende der Woche darf ich schwerere Sachen auf den Sealer stellen.

Naechste Schritte:

- Fertigstellung der restlichen Wandverkleidung und streichen
- Die restlichen Transformator-Boards herstellen
- Trafo-Boards und Decke installieren und streichen
- Alles ausraeumen
- Betonboden polieren

- Party (Am Samstag) !

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


fmm, lernkern, Frank1969, gerald bock, fbstr und Hardi haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 1:1 Modellbau - Raumbeleuchtung: Ein Start

#84 von FarFarAway , 10.11.2022 11:15

Der Tag ist DAAAAAAA !!!





Die Party lief bis 3 Uhr frueh und die ersten Sachen sind eingeraeumt.
Aber wirklich nur das Notwendigste...



Dass so ein kleiner Kreis so viel Freude bereiten kann - Unglaublich!

Nun muss ich fuer die Werkstatt erst mal Schraenke bauen. Auch fuer den Verstaerker.
Mehr Led Strips anschliessen. Dann die MLL so dass ich das grelle Licht der Led ein wenig baendigen kann.
Und irgendwie zwischendurch auch mal Die ersten Segmente fuer den Schattenbahnhof.
Auch die Landschaftskonturen fuer die ersten Bereiche werde ich demnaechst mal mit Maskierband an die Wand kleben damit ich weiss wo die Wand-Led-Strips angebaut werden muessen.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


alexus, fbstr, gerald bock, Frank1969, Hardi, E16-06, fernbahner und Xrot haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieder-Einzug

#85 von FarFarAway , 27.02.2023 05:08

Der Tag war da, aber das war doch wohl noch nix...

Hallo beisammen,

Das war im November und ich wusste eigentlich schon dann, dass das noch nicht wirklich heisst ich koennte starten.
Freunde die mit uns leben haben im Februar geheiratet und wir haben ihnen schon lange vorher zugesagt, dass ihre Hochzeit bei uns im Garten stattfinden kann. Demnach musste noch ein komkpletter Zaun gebaut werden, alles draussen um die Zughalle musste fertig gestellt werden (Pflasterplatten aufnehmen, einen Sickergraben buddeln, Schotter rein, Platten wieder drauf), etliche andere Kleinigkeiten im Garten und am Haus fertig machen, und, und, und...

Der Hochzeitstermin war der 04.02. und ich war einen Tag vorher fertig! Ich hatte auch reichlich Hilfe vom Braeutigam der mich mittendrin auch mal so fragte, ob ich sein Best-Man (mehr als nur ein Trauzeuge) sein moechte. Also auch noch ne Rede vorbereiten und andere Sachen...

Puenktlich zum Termin war dann auch das Wetter super-gut. (Panorama vom Eingang der TrainHall)


Nach dem Aufraeumen und ein wenig Pause sollte es dann losgehen...

Und dann kam die Scheisse in richtigen Kuebeln...

Tropensturm "Gabrielle" hat ein unglaubliches Mass an Zerstoerung zurueckgelassen.
Es ist schier unfassbar was meine Nachbarn, nur ein paar Kilometer entfernt, erleiden mussten.
Wir selber haben keinen Schaden am Haus - am richtigen Fleck gebaut - was bei anderen sehr anders aussieht. Es hat komplette Haeuser mit Betonplatte ins Meer gespuelt - Einfach weg - Nur das verwaiste Rohr des septischen Tanks belegt, dass da mal ein Haus stand.
Ich selber habe die knapp letzten zwei Wochen damit Verbracht um im Admin Team freiwillige Helfer und Hilfesuchende zu koordinieren. Der Schaden wurde letzte Woche schon auf das zweieinhalbfache der Christchurch Erdbeben beziffert und nun wagt keiner (offizielle Stellen) mehr eine Schaetzung abzugeben.

Napier ist Eisenbahntechnisch abgeschnitten (um mal wieder in Richtung Modellbahn zu kommen). Bruecken in Nord- und Suedrichtung sind zerstoert.
Ich habe die noeerdliche Rute neben meinem Zaun, da wird wohl nie wieder ein Zug fahren...

Hier einige Bilder:

Der Bahndamm ist komplett weggespuelt / Esk Valley


Esk Valley Bridge nahe Waipunga / Diese Bruecke konnte von der Waipunga Community zu Fuss benutzt werden um angelieferte Waren und Benzin/Diesel zu ihnen zu holen. Die Strassenbruecke ist zerstoert. Diese Bruecke ist letztes Wochenende nach mehr Regen teilweise eingestuerzt und nun unpassierbar. Eine weitere Siedlung die nun mit Hubschraubern versorgt werden muss.


Anfang vom Esk Valley nur 3km von meinem Haus in Richtung Norden. Es sind mehr als 2m lichte Hoehe unter den Schwellen vorne rechts.


Bruecke zwischen Napier und Clive - Strecke in den Sueden nach Palmerston North und Wellington.
Mehrere Containerzuege pro Tag vom und zum Hafen in Napier.


Keiner kann sagen wann zumindest die suedliche Strecke wieder in Betrieb sein wird.

Der WiederEinzug

Nachdem nun die Stadt die Jobs der freiwilligen Helfer im Adminbereich uebernommen hat musste ich am vergangenen Wochenende was fuer mein Wohlbefinden tun. Also die TrainHall gewischt und Kisten mit rollendem Material und verstautem Sceneriezeugs aus der Garage geholt. Auch ist am Freitag noch eine Lieferung von meinem Modellbahndealer des Vertrauens (Modellbahnen Licht aus Muenster) hier eingetroffen und hat der ledierten Seele ein Laecheln enrueckt - Danke Walter!



- 9! Kisten Loks und Triebzuege (auf den Tischen)
- 3,5 Kisten Personenwagen (linker Stapel ganz rechts)
- 7 Kisten Gueterwagen (rechter Stapel ganz rechts)
- 7 Kisten Ausschmueckung, Scenerie, Autos, ...

Ganz links die Module von Brois und das Bahnbetriebswerk.

Als erstes wird nun Brois installiert und dann mit dem Hintergund begonnen.
Dann der Schreib-/Basteltisch mit Programmier- und Einmessgleis.
Dann der Rahmen fuer den Schattenbahnhof Ost.

Und wer mich kennt weiss, dass ich wahrscheinlich alles auf einmal mache und hin und her springe...

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieder-Einzug

#86 von lernkern , 27.02.2023 22:36

Moin Claus.

Ich habe an dich gedacht, als ich von dem Tropensturm gehört habe. Jetzt bin ich froh, zu hören, dass du wohlauf bist. She'll be apples, mate, auch wenn es jetzt grade echt Scheiße aussieht.

Bei Herrn Licht habe ich vor Weihnachten auch bestellt. Zum ersten Mal. Er ist niemand, der einem die Lieferung in 24 Stunden verspricht, aber er kommuniziert klar, wie lange welcher Schritt dauert und - das allerbeste - ich konnte mich drauf verlassen. Das fand ich gut.

Viel Spaß dir mit der Moba, lass dich ein bisschen ablenken.

Viele Grüße und alles Gute nach Aotearoa.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


FarFarAway hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wieder-Einzug

#87 von Saryk , 28.02.2023 12:23

Klaus, unsere liebe Mutter Erde macht momentan Sachen. Bei euch kippt sie Wasser vom Himmel, als gäbe es nichts anderes, in der Türkei rumpelt und pumpelt es und hier, bei mir, gibt es Anhöhrungen im Landtag wegen dem Ahrhochwasser vor zwei Jahren, wo man deutlichst (als Laie) merkt, dass mal wieder das "Blame Game" gespielt wird - auch noch so lange danach. Politiker mit Rückgrat? Die sind spätestens mit Helmut Schmidt ausgestorben.

Aber freut mich das dein material wieder im Raum ist und langsam aber sicher auch deine Anlage entstehen kann.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


FarFarAway hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Wieder-Einzug

#88 von FarFarAway , 04.03.2023 06:34

Was kommt raus wenn ein wenig Samstag und ein wenig Freizeit aufeinandertreffen ???
Mobabastelzeit !!!


Ei das hat Spass gemacht. Und ein grinsendes Hallo dazu in die Runde.

Endlich hab ich mir mal wieder ein wenig Zeit gegoennt und ich konnte ein wenig was tun.

Brois ist installiert - Meint die Module sind an der Wand!





Hmmm, die Module wurden in diesem Haus 4 Jahre im Garagenloft gelagert und waren im letzten Haus schon zwei Jahre irgendwo in der Garage.
Das heisst es gibt viel zu reparieren. Da sitzt auch noch das Uralt Roco Digitalsystem drunter. Das muss raus und die BiDiB Komponenten muessen rein.

Aber als Naechstes kommt jetzt erst mal der Basteltisch an die Reihe.
Und NEIN! Es regnet nicht, das Fenster ist so dreckig! Das ist das ganze Salz der Seeluft.

Joerg
Das mit dem Ablenken war genau das was ich brauchte. Danke.

Sarah
Ja, der Helmut, das waren noch Zeiten. Aber auch hier sind das so rueckgratlose Deppen.
Und bei der Anlage geht es voran. Langsam, aber das ist besser als Stillstand, den ich nun lang genug hatte.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


gerald bock, Frank1969, alexus, fbstr und Brumfda haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Wieder-Einzug

#89 von FarFarAway , 18.04.2023 10:16

Doch, doch ich habe was getan...

Ein froehliches Hallo in die Runde.

Da in den vergangenen Wochen die meiste Zeit fuer den normalen Job und die administrativen Taetigkeiten des Charitable Trust draufgegangen sind, bin ich nicht so weit wie ich eigentlich sein wollte, aber ein wenig weiter bin ich dann doch.

Bin irgendwie zu langsam gewesen und nicht schnell genug weggelaufen und so bin ich Acting Chairman in unserm lokalen Community Trust geworden und kuemmere mich um die Zusammenarbeit mit lokalen Hilfsgruppen und das Sammeln von Spenden. Wir haben mittlerweile knapp $60000 gesammelt und fast $50000 davon sind schon an beduerftige Familien geflossen.

Aber hin und wieder komme ich auch dazu ein wenig Eisenbahn zu bauen.



Wie man sehen kann ist der Basteltisch installiert und ich habe meine Loks und Triebzuege katalogisiert.
Stolze 84 angetriebene Fahrzeuge. Ich dachte es waeren "nur" 60 gewesen. Wie sag ich's meiner Frau... Muss ich?
Zum Glueck waren auch einige DCC Maschinen dabei mit denen ich nun spielen kann.

Die Module von Brois sind ueberholt und es kann nach einer Neuverkabelung nun gefahren werden.

Im Vordergrund ist die Trasse fuer die spaetere Strecke, aber im Moment habe ich einen kleinen Schattenbahnhof an der Wand installiert von dem ich die Module schon hatte.



Die Weichen auf Brois werden mit Servoantrieben von MB-Tronic geschaltet und ich muss zugeben: Ich bin kein Fan!
Das einstellen ist ein Krampf, aber es ging soweit.

Im Fiddleyard, Schatten hat das Ding ja nicht, sind Roco Weichen installiert, aber ich htte keine Weichendekoder.
Aber ich habe ne Menge Arduino Nanos mit ATmega168 Prozessoren - hab mich wohl mal verkauft. Also mal ein Board designed und festgestellt, dass das A kein Hexenwerk ist und B man fuer vier Weichen nur 8 der 18 pins benoetigt.



Also noch eine Extension designed dann kann der Weichendekoder nun 8 Magnetantriebe steuern.
Sorry, Hardi, das war jetzt schneller als die MLL da fertigzubauen.
In meinem spaeteren Schattenbahnhof werden auch Roco Weichen verbaut sein. Und zwar acht in der Einfahrt und 8 in der Ausfahrt.

Habe hier auch noch ca 50 ATtiny85 und geschaetzte 70 ATtiny84... Mal schauen was da noch geht.

Sagt mal, was benutzt ihr eigentlich um Lokdekoder zu programmieren?
Ich muss ueber die Jahre so 70 Loks umbauen und nur 14 davon haben eine Schnittstelle.
Mal schauen wie das so wird.

Als naechstes muss ich nun die Software fuer den Weichendekoder fertigstellen. Das ist nicht mehr viel - Eigentlich geht er schon aber ich hab da noch so ein paar Ideen - wenn denn der Speicher nicht ausgeht.

Dann den Dekoder in den Fiddleyard einbauen und dann geht's daran iTrain zu lernen.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


alexus, fbstr, Uegloff, Xrot und Brumfda haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieder-Einzug

#90 von fbstr , 18.04.2023 12:03

Zitat von FarFarAway im Beitrag #89

Sagt mal, was benutzt ihr eigentlich um Lokdekoder zu programmieren?
Ich muss ueber die Jahre so 70 Loks umbauen und nur 14 davon haben eine Schnittstelle.



Hallo Klaus,

schön zu lesen dass sich die Situation langsam wieder normalisiert...

Ich versuche eigentlich immer gleich die Sound-Versionen zu kaufen. Es gibt soviele andere Moba-Themen und meine Lebenserwartung ist nicht unendlich, so dass ich hier versuche Zeit zu sparen. Dadurch habe ich halt auch einen totalen Mischmasch (ESU, Zimo, D&H, Piko, Lenz - mehr fallen mir gerade nicht ein, ah Trix noch).
Wenn ich aber doch mal selber Loks mit Dekoder ausstatten muß, dann meistens ESU. Dementsprechend habe ich auch den ESU-Programmer.

Ein Stummi-Kollege hat den Zimo-Programmer, ich selber warte auf den Piko-Programmer. Also im Endeffekt ist es fast Pflicht die jeweiligen Programmer der Hersteller zu haben, besonders bei Sounddekoder.

Welche Hersteller sind denn bei Dir da unten gut verfügbar?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


FarFarAway hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: Wieder-Einzug

#91 von lernkern , 19.04.2023 23:51

Moin.

Zum Programmieren benutze ich DecoderPro mit einer DCC++ Zentrale auf einem Arduino mit Motor Shield.
Für die Zentrale gabs einen fertigen Sketch ( oder wie man das nennt) und das Aufsetzen war selbst für mich Arduino-Neuling kein Problem. Bissl recherchieren und dann war's eigentlich fast schon Plug'n Play. Alles frei verfügbar und es werden alle meine Decoder sauber ausgelesen (Kühn, Zimo, Esu,...).

DecoderPro ist Java, daher beim Starten bissl langsam. Aber ich bin ja auch nicht auf der Flucht.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


FarFarAway hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


Basteltisch Aufraeumaktion

#92 von FarFarAway , 21.04.2023 06:04

Basteltisch Aufraeumaktion

Gruezi schon wieder,

Ich hab mir schon wieder Zeit einfach so genommen und in meinem TrainHouse verbracht.
Kurzzeitig auch davor, da ich drinnen nicht viel saegen moechte - Es fehlt noch eine interne Tuer.

Aber erst die Post

fbstr - Frank

Ich muss zugeben, ich bin kein grosser Freund von Sounddekodern. Mag sein, dass mein modernster ein LokSound 2 ist und die Geraueschkulisse mehr einer Kraehe aehnelt als an eine Lok.
Zusaetzlich finde ich die Dinger aber auch reichlich preislastig wenn ich mir die Konvertierung von meinen Neuseeland Dollar in Euro anschaue. Aber ich sehe die Notwendigkeit der Programmer <-> Dekoder von der gleichen Firma zu haben um die wirkliche Leistungsfaehigkeit zu erreichen.
Hier habe ich im Moment von ESU, Lenz, Tams und "Unidentifizierbar" im Einsatz - Alle mehr als 15 Jahre alt, also nix neues.
Habe noch eine Box mit alten Digitrax und einigen Lenz Silver die ich in Loks einbauen kann und hab grad ein 16pack Lok Pilot 5 Basic und DCC auch eBay ersteigert. Ein Freund von mir ist grad auf dem Weg nach DLand und bringt mir die dann mit.
Hier gibt's Hornby, Micro Trains, Digitrax, etc. Halt all das Englische Zeugs, das nicht heisst, dass es schlecht ist. Ob man da auch deutsche Lokomotivensounds aufspielen kann wenn diese denn Soundfaehig sind kann ich nicht mal sagen.
Ich bin schliesslich ein digitaler Frischling.


lernkern - Jörg

JMRI DecoderPro habe ich hier auch installiert, nur scheint sich das manchmal mit den alten Dekodern, ober aber wahrscheinlich mit der BiDiB Schnittstelle zu beissen und ich brauche etliche Anlaeufe zum Programmieren. Aber Abhilfe ist da auf dem Weg - siehe weiter unten.
Ich hatte extra nicht erwaehnt, dass ich DecoderPro hier habe um eine ungefaerbte Antwort zu bekommen. Nun bin ich froh, dass auch andere wie du den gleichen Weg eingeschlagen haben .


Ich war noch nicht zufrieden mit dem Basteltisch. Zuviel Krimskrams vor dem Monitor und die Geraetchen alle auf dem Tisch. Auch wohin mit der Test/Einmess/Programmier-Strecke?
Also hab ich noch mal klar Shiff gemacht:



Nun dachte ich mir muss die Test/Einmess/Programmier-Strecke irgendwie "geschuetzt" untergebracht werden. Und der Rest muss irgendwie hoeher gelagert werden - hinfort von der Basteltischebene.
Also mal schnell ein Podest mit Gleisraum gebaut, das Dingen in Position gebracht, und die Elektro installiert:



Dann alles wieder drauf und das Gleis drunter/davor. Gefaellt mir schon sehr viel besser!



Gosh, das Mobile mach echt shit Bilder... Es mag am Benutzer liegen...


Das Problem des modernen Digitalsystems

Wie oben schon bemerkt benutze ich die Komponenten von Fichtelbahn mit BiDiB. Versteht das nicht falsch. Die Dinger sind sehr gut und ich mag sie.
Problem ist nur, dass nicht alle Digitalanbeiter BiDiB unterstuetzen. Und der GBM hat auch keinen Programmiergleisausgang. Also immer alle Loks von der "Platte" wenn programmiert wird, oder einen extra GBM nur dafuer besorgen.
Nun, ich hab noch zwei, aber die brauch ich fuer die spaeteren Ausbaustufen und ehrlich ist das "nur" zum programmieren recht kostspielig.

Also hab ich mal gesucht was ich denn sonst noch fuer Optionen habe und bin irgendwie bei DCC++Ex haengengeblieben.
Arduino Unos und auch Megas habe ich noch reichlich von meinen vorherigen Hausbeleuchtungsprojekten (echt Haus nicht Model) rumliegen. Also brauchte nur noch ein Motorshield her, das heute per Post seine Praesenz manifestierte.



Das ist nun das naechste Projekt. DCC++Ex als Programmiergleis zum laufen zu bewegen und dann das Einmessgleis mit iTrain verbinden und Loks einmessen.

Stay Tuned!

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


gerald bock, fbstr, mobaz und lernkern haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Basteltisch Aufraeumaktion

#93 von wolferl65 , 21.04.2023 09:09

Servus Klaus,

lässig, einfach lässig, ein sturmerprobtes, eigenes Haus für die Moba...

Mit dem Programmieren hab ich mich in den letzten Wochen auch mal ernsthafter auseinandergesetzt. Mit meinen Fichtelbahnsachen mache ich - zusammen mit Rocrail - gelegentlich Finetunig einzelner Loks mittels POM. Muß man aber aufpassen, daß man nicht aus Versehen allen Loks den gewünschten Wert verpasst

Als Programmiergleis hab ich mir ein Gleis am zukünftigen Güterschuppen ausgesucht, bei dem ich die Stromzufuhr wechseln kann. Basiseinstellungen mach ich mit einer alten Multimaus, für weitergehende Einstellungen habe ich mich nun endlich mit dem Lok-Programmer von ESU angefreundet. Zusammen mit ESU-Decodern funktioniert das auch dann ganz brauchbar, wenn man wenig Erfahrung hat.

Viel Spaß beim Bauen und Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


FarFarAway hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


Schattenbahnhof Ost

#94 von FarFarAway , 03.05.2023 14:26

Schattenbahnhof Ost

Hallo zusammen,

wolferl65 - Wolfgang

Laessig oder nicht, da hab ich 15 Jahre drauf gewartet!


DCC++EX Hardware
Oh mein Gott, war das einfach. Haette ich nun ehrlich nicht gedacht, dass das so fix geht. Da bin ich andere Basteleien gewohnt.
Wirklich nur eine Leiterbahn auf dem Motorshield wie in der Anleitung Online beschrieben durchtrennen,
Motorshield auf den Mega aufstecken, anschliessen, Softare installer runterladen, ausfuehren, ein paar Fragen fuer die Konfiguration beantworten,
und ein wenig warten. Boom, zack, 15 Minuten und fertig.



Ans Gleis angeschlossen und siehe da JMRI kann eine Lok steuern. Programmieren geht auch!

Nur meine BR81 macht grade Zicken. Ein paar mal programmiert und alles gut.
Noch einmal einen Wert geaendert und nun sagt sie nix mehr. Auslesen geht auch nicht mehr.
Ist das jemand anderem auch schon Mal passiert? Da steckt ein Lenz Gold Mini drin.

Habe ein wenig Zeit mit iTrain verbracht und so einige Sachen gehen schon ganz gut.

Heute war aber Mal wieder war anderes Faellig.

Habe angefangen das erste Segment des Schattenbahnhofs Ost zu bauen...



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Frank1969, gerald bock und alexus haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: Schattenbahnhof Ost

#95 von lernkern , 04.05.2023 22:53

Moin Klaus.

Ja, ich war auch überrascht wie sicher und schnell dcc++ und DecoderPro ans Laufen kamen.

So ein Problem wie mit deiner BR 81 hatte ich noch nie, außer halt bei Kontaktproblemen. Kannst du sie mit einer anderen Steuerung fahren? Also egal ob analog oder digital?

Die Segmente werden!-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


FarFarAway hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment

#96 von FarFarAway , 15.05.2023 07:47

Schattenbahnhof Ost

Hallo zusammen,

Ich hatte ein wenig Zeit am Wochenende... (leider nur ein wenig)



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


lernkern, Hardi, gerald bock, fbstr, Xrot, SupmaKni und V200001 haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment

#97 von FarFarAway , 21.05.2023 14:00

Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment - 2

Gruss in die Runde,

In der letzten Woche habe ich die Gleisbettung aus 5mm Zellkautschuk geschnitten und aufgeklebt.



Und dies Wochenende habe ich mal den Samstag freigenommen um die weiteren Trassen in diesem Segment zu bauen.



Hintere Strecken von (im Bild) oben nach unten:

  1. Ausgegliederte Strecke aus der Einfahrt fuer Wendezuege - Dort schliesst sich eine 6 gleisige Abstellgruppe mit max 3,5m Laenge an.
    Auf dem Rueckweg faedelt dies Gleis in die Ausfahrt ein
  2. Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof mit 1.75% Steigung.
  3. Die Einfahrt in den Schattenbahnhof mit 4.5% Gefaelle.



Heute morgen habe ich dann die Trassen wieder ausgebaut und das Segment grundiert.
Merke 1 - Mach ein Bild du Toelpel!!!
Merke 2 - Kein Zellkautschuk bevor nicht grundiert ist!!!


Nachtrag - Grundiertes Segment:

Trassen sind entfernt (auch grundiert) und nun geht es ans Gleisverlegen und Elektrik der unteren Ebene fuer dies Segment.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


fbstr, Hardi, Roman24, Frank1969, gerald bock und V200001 haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment

#98 von FarFarAway , 29.05.2023 08:30

Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment - 3

Ich brauchte eine Aus-Zeit die ich in meinem Happy-Place verbracht habe...
Die Gleise in der untersten Ebene sind verlegt.



Nun geht's an die Verkabelung.



Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


fbstr, gerald bock, fernbahner, Frank1969 und V200001 haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment

#99 von Frank1969 , 04.06.2023 10:09

Moin Klaus,

saubere Arbeit und die Gleisführung mit den Bogenweichen sieht dazu auch noch sehr elegant aus. Fast zu schade um im Untergrund zu verschwinden Dein Mobahäuschen ist ein Traum!

Wenn ich es richtig sehe, hast du Roco Bogenweichen verwendet. Ich hatte in meinem vorherigen Schattenbahnhof 4 RocoLine Bogenweichen R 5/6 und bei 2 der 4 hatte ich häufig Entgleisungen, wenn die abzweigende Strecke befahren wurde. Obwohl alle meine Radsätze auf 14,3mm eingestellt sind, liefen die Spurkränze der Radsätze manchmal auf das Herzstück auf und entgleisten. Beim Suchen nach der Ursache für die Entgleisungen fiel mir auf, dass meine Rocobogenweichen 2 verschiedene Radlenkerarten hatten. Die Bogenweichen mit Metallradlenkern machten keine Probleme. Nur die 2 Weichen mit Radlenkern komplett aus Kunstoff verursachten immer mal wieder Entgleisungen. Ich habe deshalb einen 0,1mm dicken Kupferstreifen am Radlenker angebracht. Bevor du die nächste Ebene aufsetzt, würde ich das mal überprüfen, solange du noch bequem rankommst.

Viele Grüße auf die andere Seite der Welt,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


FarFarAway hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment

#100 von FarFarAway , 14.06.2023 05:36

Schattenbahnhof Ost - Linkes Segment - 4

Frank1969 - Frank
Metall- und Platikradlenker bei den Roco Bogenweichen? Da hab ich ja noch nie drauf geachtet - meint, das ist mir noch nie aufgefallen.
Und in der Tat sind in der Einfahrt beide Versionen verbaut.
Bei meiner letzten Anlage in Deutschland hatte ich auch eine Bogenweiche auf der mit Regelmaessigkeit der Blaue Enzian entgleiste. Nu weiss ich auch warum!
Kannst du hier mal ein Bild von dem Kupferstreifen an den Radlenkern einstellen? Das waere wirklich toll.
Und Herzlichen Dank fuer den Tipp.


So, wie war das mit all den professionellen Modellbauern?

Ihr stellt das Segment hochkant und dann koennt ihr ganz einfach im sitzen verkabeln...



WAS? Fuer den oberen Teil habe ich ne Leiter gebraucht!
So geht das nicht!



Aber so! Kopfueber ist es nun sehr viel angenehmer. Aber die Leiter brauch ich immer noch - Nur halt nicht fuer mich.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Frank1969, E16-06 und V200001 haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - Bauphase
Baubericht-Segmentanlage Oberharmersbach-Riersbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz