Willkommen 

RE: Lok mit D&H Decoder per Ecos programmieren

#1 von EGO50man , 06.04.2020 10:52

Guten Morgen! Mein Problem ist, das ich meine neuen Brawa Loks BR216 nicht mit der Ecos programmiert bekomme. Bis letztes Jahr hatte ich meine Anlage mit der z21/Multimaus aus der Startpackung betrieben. Hier war das ändern der Lokadresse für mich kein Problem. Die Brawa Loks waren die ersten, welche ich mit der Ecos programmieren wollte. Egal ob auf dem Programmiergleis oder auf der Strecke-Ergebnis=0
Die Loks reagieren weiterhin nur auf Werksadresse 3. Dann habe ich bei der Ecos die Seite aufgerufen, wo der Decoder ausgelesen/ermittelt werden kann. Ich drücke auf Start und die Ecos sucht in DCC-Selectrix-Motorola. Der Suchbalken wird immer nur bis 50% grün, dann heisst es, es sei keine Lok vorhanden. Das passiert auch bei Loks, wo ich schon mit der z21 eine neue Adresse eingegeben hatte. Jetzt fahre ich die neue Lok und den neuen Steuerwagen erst mal mit der 3. Aber ich habe schon einige Loks und Triebwagen vorbestellt. Wenn die dann da sind habe ich das Problem das nicht alle mit 3 gesteuert werden können
Ich stehe jetzt wie der Ochs vorm Berg. Wenn ich nicht den Fehler finde, muss ich am Ende das Programmiergleis an die z21 anschliessen nur zum Adresseingeben. Das wäre aber ja nicht der Sinn, wenn ich die schöne Ecos habe. Ich hoffe, das ich Hinweise von den Experten bekomme, welche mir weiter helfen. Danke im Voraus Gruss jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Lok mit D&H Decoder per Ecos programmieren

#2 von WiTo , 06.04.2020 11:48

Hallo Jochen,

versuche doch mal bitte unter Setup 2 bei den Einstellungen unter DCC die CV direkt auszulesen und ggf. neue Werte in die jeweiligen CV einzuschreiben. Bei meinen Brawa V100 mit D&H funktioniert das ohne Probleme.

Du musst die die Anleitung der D&H Dekoder aus dem Internet besorgen und kannst dann CV für CV über diesen Menüpunkt (Setup 2) problemlos ändern. Es empfiehlt sich immer erst den aktuellen Wert je CV auszulesen, und dann ggf. andere, neue Werte einzutrtagen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)

P.S. Falls du die Einstellungen nicht findest, melde dich noch mal, ich kann dir das auch bebildern.


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.721
Registriert am: 31.08.2014


RE: Lok mit D&H Decoder per Ecos programmieren

#3 von EGO50man , 11.04.2020 16:09

Hallo Thomas! Ich habe mich die Woche nochmal durch alle Menüs gelesen. Dabei habe ich festgestellt, das der Fehler bei mir lag. Ich habe in der oberen Menüleiste das Motoremblem genommen. Dort habe ich den Punkt gefunden, wo ich den Decoder die Adresse beibringe. Danach habe ich der Ecos unter Lok anlegen die Daten eingegeben, damit die Zentrale die Lok ansprechen kann. Jetzt geht es wunderbar, habe auch gleich die Lok ohne Sound programmiert, danach fuhren sie gleichzeitig.
Mein Fehler war, das die anderen Loks schon ihre Adresse von der z21 im Decoder hatten. Da musste ich natürlich die Lok nur noch in der Ecos anlegen. Danach habe ich nur noch die Probierphase gehabt, um dem Steuerwagen die richtige Adresse beizubringen. Wenn ich es wie bei der Lok versucht habe, kam die Anzeige Fehler. Daraufhin habe ich nach der Lok zum Auslesen den Steuerwagen erst dazugestellt, bevor die Adresse geschrieben wurde. Jetzt läuft das Gespann wunderbar und auch der Steuerwagen fühlt sich jetzt angesprochen. Hat zwar gedauert, aber Dank der Hilfe hat es nun geklappt-DANKE. Wünsche Dir ein schönes Osterfest. Gruss jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 197
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz