RE: Ratespiel zur Ankündigung der BR 191 bei Piko

#1 von LHB , 06.04.2020 15:31

ERST LESEN, DANN HÄKCHEN SETZTEN!

Hallo an alle Freunde der Stangenelloks,

die Ankündigung der BR 191 (E 91) bei Piko (51540 - 43) enthält einen Widerspruch in sich, der in den Foren bereits diskutiert wurde. Natürlich ohne konkretes Ergebnis.

Die Abbildung zeigt eine E 91.9 (Nachbauserie) mit einer Vorbild LüP von 17.300 mm, was in H0 ca. 199 mm entspricht.
Die LüP des Modells ist aber mit 192 mm angegeben, was zu einer E 91.0 (bayerisch mit Stirntür) oder einer E 91.8 (preußisch mit nur 2 Stirnfenstern) paßt, die eine Vorbild LüP von 16.700 mm haben.

Da es sich um deutlich unterschiedliche Loks handelt (ganz andere Lokkästen, anderer Achsstand innerhalb der beiden Kuppelachsgruppen und natürlich auch insgesamt) habe ich zwischenzeitlich 2 (in Worten: Zwei) mal Piko per Kontaktformular angeschrieben. Resultat: Keine Antwort. Eigentlich untypisch für Piko.

Es scheint also ein streng gehütetes Betriebsgeheimnis zu sein, wozu mir allerdings keine passende Verschwörungstheorie einfallen will. Zur Aufheiterung in trüben Corona Zeiten starte ich dann mal diese Umfrage. Mal sehen, wie viele richtig raten.

Ich selbst habe mein Häkchen bei der unteren Möglichkeit gesetzt, obwohl Bernd Zöllner im MiBa Messeheft von einer E 91.9 geschrieben hat. Da aber am Messestand wohl noch nichts Konkretes von Lok zu sehen war, hat er vielleicht auch nur in der Abbildung eine E 91.9 erkannt. Mir erscheinen eine E 91.0 oder E 91.8 wahrscheinlicher, weil Piko bekanntlich gerne Gehäusevarianten auf einmal vorhandenen Fahrgestellen realisiert.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


   

AC Gruppe im FREMO ?
Wer von Euch wird sich diese Märklin-Neuheiten leisten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz