RE: Signal wechselt Licht-Gleis hat aber Dauerstrom

#1 von Piroschka , 07.04.2020 15:37

Moin zusammen. Seit Tagen versuche ich meine Anlage auf Märklin umzustellen. Weichen und Signale habe ich bisher mit Viessmann betrieben. Klappte alles wunderbar. Zu Weihnachten kaufte ich mir dann die CS3 mit den nötigen Decodern von Märklin. Nun bekomme ich nichts mehr hin. Mit dem m84 habe ich den Wechsel des Signals hin bekommen aber der Strom im Gleis bleibt gleich an. Was ist hier falsch angeschlossen. Habe mir ein Video auf YouTube angeschaut und genau so angeschlossen, aber es funktioniert einfach nicht. Kann mir eventuell jemand einen Rat geben? Einen schönen Tag wünscht Piroschka


Piroschka  
Piroschka
Beiträge: 6
Registriert am: 20.10.2019


RE: Signal wechselt Licht-Gleis hat aber Dauerstrom

#2 von Riedenburgfritz , 07.04.2020 15:57

Zitat
Seit Tagen versuche ich meine Anlage auf Märklin umzustellen.

Dies ist ein Feststellung, aus der man schliessen muss, dass du das Digitalprinzip nicht verstanden hast. Märklin ist eine Marke und kein Betriebssystem. Bei Digitalbetrieb hat das Gleis immer Strom! Jede einzelne Lok erhält über den Decoder Befehle, ob sie fahren und wie schnell sie fahren soll. Dadurch ist auch Mehrzugbetrieb möglich. Die Zugbeeinflussung durch Signale funktioniert nicht durch Abschalten des Stroms.

Das gesamte Prinzip hier zu erklären führt sicher zu weit. Da musst du dich schon mal ausgiebig mit den Grundlagen befassen.

Viele Grüsse,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 06.09.2010
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Signal wechselt Licht-Gleis hat aber Dauerstrom

#3 von Piroschka , 07.04.2020 16:45

Hallo Fritz. Danke für die Info. Warum muss ich denn den "Bahnstrom oder O-Masse" isolieren (trennen) wenn das alles keine Bedeutung hat? Ich habe mir übrigens auch das Märklin Buch "Digital steuern mit der Central Station 3" gekauft .Bezüglich der Anschlüsse steht da auch nicht viel drinn. Lass mal gut sein, vielen Dank für Deine Mühe. In dem Sinne, Piroschka


Piroschka  
Piroschka
Beiträge: 6
Registriert am: 20.10.2019


RE: Signal wechselt Licht-Gleis hat aber Dauerstrom

#4 von Railstefan , 07.04.2020 17:35

Hallo Piroschka,

was Fritz vermutlich sagen wollte, ist, dass das klassische Trennen von Gleisen wie zu Analog-Zeiten bei Digital eingendlich nicht notwendig ist, denn eine Lok bekommt ja den Befehl zum Anhalten.
Ein stromloser Abschnitt lässt sie natürlich auch anhalten, aber dann geht z.B. auch der Sound aus, wenn die Lok so etwas hat - das wäre nicht so ganz vorbildgerecht - oder machst du beim Auto auch den Motor aus, wenn du auf eine rote Ampel zurollst (Motor-Start-Stop-Funktion gibt es erst bei jüngeren Fahrzeugen)?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.952
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Signal wechselt Licht-Gleis hat aber Dauerstrom

#5 von Piroschka , 07.04.2020 18:09

www.youtube.com/watch?v=l1w_H1rfTC4
schaut mal hier, was macht er denn ? Ich wird mal weiter probieren ,einen lieben Gruss Piroschka


Piroschka  
Piroschka
Beiträge: 6
Registriert am: 20.10.2019


RE: Signal wechselt Licht-Gleis hat aber Dauerstrom

#6 von supermoee , 07.04.2020 18:46

Zitat

Ich habe mir übrigens auch das Märklin Buch "Digital steuern mit der Central Station 3" gekauft .Bezüglich der Anschlüsse steht da auch nicht viel drinn.



Hallo Piroschka,

Dann lese dir die Seiten 52 bis 55 inkl. alle Bilder. Da steht alles drin, was du brauchst. Da sind sogar 4 Anschluss- Schematas. Von wegen da steht nichts.

Mehr können wir dir auch nicht sagen.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.835
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Signal wechselt Licht-Gleis hat aber Dauerstrom

#7 von Piroschka , 10.04.2020 12:04

So liebe Freunde, die Schaltung mit den Signalen habe ich hin bekommen. In der Abbildung war statt B das Kabel auf 0 abgebildet. Jetzt wollte ich eine kleine Pendelstrecke einrichten. Mal sehen ob ich das auch hin bekomme. Ich habe mir extra ein Satz Kontaktgleise gekauft. Ich habe mir auch schon welche selber hergestellt aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Ich weis nur nicht wo die Beiden Gleise hin kommen, an jedes Ende eins oder werden Beide zusammen gesteckt ? Ich nehme an auf jedem dem Ende 1 Kontaktgleis und dann an 0 angeschlossen und anschließend auf beiden Seiten trennen!? Durch das schei… Corona hat man ja viel Zeit zum ausprobieren .B ops: is denne ….Piroschka


Piroschka  
Piroschka
Beiträge: 6
Registriert am: 20.10.2019


RE: Signal wechselt Licht-Gleis hat aber Dauerstrom

#8 von Riedenburgfritz , 10.04.2020 13:39

Hallo Piroschka, herzlichen Glückwunsch, mit der Zeit wird das leichter, wenn du mehr Erfahrung hast. Jetzt "kannst du machen Signal" wie es im Film heißt!

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 06.09.2010
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 227
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz