Willkommen 

An Aus


RE: Straßenbahn Prellbock

#1 von holcim , 10.04.2020 14:28

Moin,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin auf der "verzweifelten" Suche nach einem Strassenbahnprellbock für meine H0 Roco Modelle. Alles Suchen von Google u.d.g.m. hat leider keine Erfolg gebracht.
Über eine Nachricht freut sich schon jetzt
Horst


holcim  
holcim
Beiträge: 2
Registriert am: 21.02.2020


RE: Straßenbahn Prellbock

#2 von lernkern , 11.04.2020 00:02

Moin.

Hmm, ich würde da jetzt keinen kennen tun. Vielfach enden die Gleise beim Vorbild ja auch einfach sang- unf klanglos mitten im Straßenplanum. Ich kann mir vorstellen, dass es von Seiten der Autofahrer zu Beschwerden käme, wenn da dann ein Prellbock stünde.

Und im Ernst: Bei meinem angedachten Gleisende in Inden Tram würde ich simpel eine Schwelle quer auf die Schienen legen. Und davor eventuell ein Haltesignal stellen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m


 
lernkern
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.196
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Kopenhagen
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Straßenbahn Prellbock

#3 von HSB , 11.04.2020 21:02

Hallo Horst,

meistens sind an den Endstationen Kehrschleifen. Z.b.bei der Düsseldorfer Rheinbahn.
Aber es gibt auch Endstationen mit Prellbock oder etwas ähnlichem. Klemme auf den Schienenenden oder eingerammte Stahlträger.

Guck mal bei "Google maps" und siehe dir die Endstationen per "Streetview" an.
1. Düsseldorf, Am Seestern
2. Düsseldorf, Siegburgerstr. / Höseler Str.

Aus urheberrechtlichen Gründen stelle ich die Bilder hier nicht ein
Du kannst aber was bei Streetview erkennen.

Für dein Modell könntest du den Roco H0 Prellbock 42608 verwenden.


Gruß, HSB-Martin.

? 0e im Mittelgebirge
viewtopic.php?f=64&t=131165

? von Janthal nach Leonburg
viewtopic.php?f=64&t=117177

[color=#FF0000][i]? Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er + 70er Jahre


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 461
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Straßenbahn Prellbock

#4 von Thoralf , 12.04.2020 18:08

Hallo,
Vorschlag 1: die hydraulischen Prellböcke von Modellbahnunion? Sehr schick...
Vorschlag 2: das nächstbeste Straßenbahnmuseum fragen. Vielleicht findet man bei den Vereinen von Überlandstraßenbahnen betriebs- /streckenbedingt eher Prellböcke (Gotha, Kirnitzschtal) und einen Ansprechpartner, der "den einen" noch irgendwo vor sich hin rostenden Prellbock fotografiert hat... und dann basteln.
Frohe Ostern, Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Straßenbahn Prellbock

#5 von 2043er , 19.04.2020 22:51

Servus Horst!

Es gibt von [url= https://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/zubehoer.html]Sedlacek Modellstrassenbahn[/url] unter der Art. Nr. 1080 einen Straßenbahnprellbock.

Bei Bedarf kann ich dir die Abmessungen durchgeben, ich habe einige zu Hause.

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Straßenbahn Prellbock

#6 von lernkern , 20.04.2020 08:13

Moin.

Da fiel mir auch noch was ein. In Frankfurt am REbstockbad gibt es eine Trambahnendstelle. Ein Blick zu Google offenbarte auch die dortigen Prellböcke (was geht mich denn mein dummes Geschwätz von gestern an: https://goo.gl/maps/AKwx8uaUBK6Yt1mg6

Der Prellbock von Sedlacek sieht nett aus, und die von Modellbauunion werde ich mir jetzt mal ansehen...

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m


 
lernkern
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.196
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Kopenhagen
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Übungs-Diorama "Indian Summer"
Bahnhof Hemmersdorf aus Lego

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 169
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz