Willkommen 

RE: Märklin Drehscheibe 7286 mit 7687 - Signal anschliessen

#1 von MichaelRi , 11.04.2020 11:29

Also Hallo erstmal,
Ich habe meine Drehscheibe mit dem Original Märklin Decoder am laufen alles läuft wie es soll. Kann Sie auch einwandrfrei mit der Ecos Steuern. Ein Umbau auf den SB Decoder kommt nicht in Frage.
Nun aber zu meiner Frage, da ja schon Strom für die Motoren der Drehscheibe da ist und auch die Bühne selbst stetig mit Strom versorgt wird, sollte es doch irgendwie eine Möglichkeit geben ein Lichtsignal so anzuschliessen:
- wenn die Bühne Steht Signal Grüne LED leuchtet und Rote LED aus
- wenn die Bühne sich bewegt Grüne LED aus und Rote LED leuchtet

Für Tips und Ideen bin ich offen und hoffe Ihr könnt mir mit Schwarmwissen weiterhelfen.


MichaelRi  
MichaelRi
Beiträge: 3
Registriert am: 11.04.2020


RE: Märklin Drehscheibe 7286 mit 7687 - Signal anschliessen

#2 von X2000 , 11.04.2020 19:37

Sicherlich mit einer CS und neuen Lichtsignalen als Fahrstrassen- oder Ablauf zu programmieren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.513
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, 1, Z
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7286 mit 7687 - Signal anschliessen

#3 von MichaelRi , 13.04.2020 09:33

Danke für den Tip, ich möchte aber eigentlich keinen extra Decoder verwenden sonder lediglich das nutzen was schon da ist.


MichaelRi  
MichaelRi
Beiträge: 3
Registriert am: 11.04.2020


RE: Märklin Drehscheibe 7286 mit 7687 - Signal anschliessen

#4 von MSC , 13.04.2020 17:24

Hallo,

dies kannst du doch so direkt an den Decoder anschließen, der hat doch Ausgänge dafür.
Findest du in der Anleitung des Decoders auf Seite 8
Solltest du keine haben, die ist auf der Homepage von Märklin zu finden.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Drehscheibe 7286 mit 7687 - Signal anschliessen

#5 von rmayergfx , 13.04.2020 18:08

Anleitung zur DS 7286 mit 7687:
https://static.maerklin.de/damcontent/c4...c1574773383.pdf
Homepage zur Nachrüstdecoder zur DS:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/7687/

Anschluss der Signale siehe Seite 8, Funktionskontrolle, hier sind LED zu bevorzugen.
Hier muss sehr sauber gearbeitet werden damit kein Kurzschluß entstehen kann, sonst ist der Decoder hinüber!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.953
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7286 mit 7687 - Signal anschliessen

#6 von X2000 , 13.04.2020 18:15

Das, was da auf Seite 8 steht, ist eine Rückmeldung für ein GBS; aber nicht für ein Signal auf der Bühne. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Hat man die 3 Ausgänge auch auf der Bühne zur Abnahme? Dann würde es gehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.513
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, 1, Z
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7286 mit 7687 - Signal anschliessen

#7 von MichaelRi , 17.04.2020 17:17

Die Anleitung habe ich, Habe mir auch eine kleine Ampel auf die Anlage an das Hauptgleis gestellt. Nur die zwei Kabel vom Dekoder bekomme ich ja nicht auf die drehende Bühne, daher meine Frage.


MichaelRi  
MichaelRi
Beiträge: 3
Registriert am: 11.04.2020


RE: Märklin Drehscheibe 7286 mit 7687 - Signal anschliessen

#8 von LPW ( gelöscht ) , 17.04.2020 17:33

Hallo Michael,

Zitat

Nun aber zu meiner Frage, da ja schon Strom für die Motoren der Drehscheibe da ist und auch die Bühne selbst stetig mit Strom versorgt wird, sollte es doch irgendwie eine Möglichkeit geben ein Lichtsignal so anzuschliessen:
- wenn die Bühne Steht Signal Grüne LED leuchtet und Rote LED aus
- wenn die Bühne sich bewegt Grüne LED aus und Rote LED leuchtet


falls Du eine Anlage nach deutschem Vorbild baust, werden an dieser Stelle allenfalls Rangiersignale verwendet, etwa die sog. "Schotterzwerge" mit je zwei roten und zwei weißen Lichtern, und das auch nur in größeren BW mit viel Verkehr. Da ist nämlich nicht notwendigerweise auch die Rangierfahrstraße schon eingelaufen, wenn die Drehbühne die Lok in die passende Position gedreht hat.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 309
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz