Hallo Zusammen,
ich bastel schon seit einiger Zeit an vielen Projekten mit OLED Displays herum. Da ich bestimmt nicht der einzige bin, der gerne die Zielanzeige in einem Bus mit einem OLED Display animieren möchte, würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich habe endlich ein passendes Display und wichtiger noch den passenden Bus dazu gefunden.
In den eCitaro von Rietze (hier das wunderschöne Hamburger Modell) passen tatsächlich mit einigen umbauten 0.69 OLED Displays hinein. Ich habe ein Display in der Front und ein weiteres an der Seite nahezu unsichtbar eingebaut.
Dafür müssen die Displays allerdings von der Platine gelöst und das Signalband abgerissen werden. Anschließend habe ich die 14 Leitungen mit Lackdraht wieder verbunden, um mehr Abstand zu gewährleisten.
Da die Lötpunkte wirklich extrem eng nebeneinander liegen bedarf es hier schon etwas Handfertigkeit beim Löten. (0402 LED's zu bedrahten ist dagegen ein Kinderspiel).
Die Displays werden parallel von einem Arduino Mini angesteuert.
Gekauft habe ich die guten Stücke bei meinem Chinesen des Vertrauens.
Fährt der Bus über einen Hallsensor ändert sich an der Haltestelle die Richtung der Zielanzeige.
Hier ist ein kleines Video von dem Bus zu sehen.
Viele Grüße aus dem Norden
Björn