Hallo Foristi & frohe Ostern 2020!
Ich habe mal wieder einen Umbau von Analog zu Digital hinter mich gebracht, auch Sound sollte nicht fehlen. Es geht diesmal um die BR13 von Fleischmann, die den Weg zu mir gefunden hat.
Das Modell war vollkommen unbespielt und stand vermutlich seit seinem Kauf in der Vitrine. Also … es war an der Zeit, dem schönen Modell etwas Leben einzuhauchen.
Ursprünglich sollte ein MX648P16 in der Lok seine Verwendung finden, aber inspiriert durch diesen Umbau von Foristi Mark, alias Guardian71 hier ==> Flm. preuss. S6 <== wollte ich mich dann doch auf einem Decoder von D&H für die Plux16 Schnittstelle einlassen.
Nicht zuletzt, da der D&H ca. einen halben mm „dünner“ baut, als der von Zimo zunächst vorgesehene MX648P16. Bei der schmalen Feuerbüchse der BR13 ein ernst zu nehmender Vorteil.
Die CV-Werte habe ich aus dem oben verlinkten Umbau-Feed übernommen, bis auf die Führerstands Beleuchtung … die habe ich nicht ausgeführt.
Ihr seid neugierig? … gut dann wollen wir mal beginnen. Der Text ist auf den Bildern eingebettet, es sollte also nicht schwer fallen einen Nachbau zu starten.
Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04
Bild 05
Bild 06
Bild 07
Bild 08
Bild 09
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13[/b]
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bei den Widerständen kamen die Bauform 0603 (mit 2,2 kΩ Licht v/r) und 0805 mit (0Ω für U+) zum Einsatz. Das durchbohren des Kesselgewichts begann ich zunächst mit einem Stift-Kölbchen und Bohrer mit 2,7 mm Ø per Hand. Irgendwann griff ich doch zum Dremel … ganz vorsichtig, fast ohne händischen Vorschub mit langsamer Drehzahl wurde auch diese Arbeit ohne Schäden am Kessel zum Ende gebracht.
Die gezeigte elektische Kupplung zwischen Lautsprecher und Decoder wurden beim "LED-Baron" eingekauft, der Laden ist in der elektronischen Bucht zu finden.
So, wir sind am Ende angekommen und ich hoffe der Umbau hat gefallen und animiert Euch zum nachmachen.
Viel Erfolg und bis dahin
ReUp heute
Datum: 08.10.2024
Uhrzeit: 20.00 Uhr