RE: Z21 - WLan - Notwendigkeit von I-Net ?

#1 von Raynal , 15.04.2020 17:57

Hallo liebe Modellbahner,

als Neuling habe ich noch weitere Fragen an euch !

Meine Z_21 (schwarz) hat ihr eigenes WLan ohne direkte Internetanbindung !

Dazu habe ich ein weiteres, zweites WLan, mein Heimnetzwerk an dem ein PC, ein Notebook, und 2 Smartphones angeschlossen sind. Dieses Heimnetzwerk hat Internet Zugang !

Das Z_21 Netzwerk ist unabhängig davon !

Der I-Net Zugang am TP-Link Router (Z_21) wird in der Anleitung von Roco als optional beschrieben. Deshalb habe ich ihn auch erst einmal weggelassen. Die Z_21 ist also lediglich mit dem TP-Link Router verbunden und NICHT mit dem I-Net !

Über das Notebook habe ich mir das Maintenance Tool und das WLan Maus Update herunter geladen.

In dem Moment wo ich das Notebook mit dem Z_21 Netzwerk verbinde, trenne ich das Notebook von dem Heimnetzwerk und vom I-Net !

Ich bin also entweder mit dem Heimnetzwerk und I-Net verbunden oder mit dem Z_21 Netzwerk ohne I-Net verbunden aber nie mit beiden Netzwerken zugleich !

Nun zu meinen Fragen :

1. Lade ich mir mit der aktuellen Version des Maintenance Tools auch die aktuelle Firmware für die Z_21 herunter, so daß ich das Firmware Update praktisch "offline" aufspielen kann ? Das WLan Maus Update kann ich ja offline aufspielen.

2. Wenn dem so ist, warum sollte man dann überhaupt das Z_21 Netzwerk mit dem I-Net verbinden oder gar in sein Heimnetzwerk integrieren ? Gäbe es da irgend einen Vorteil ? Solange ich es doch sauber getrennt lasse, meine Updates als Zip runterladen kann und sie praktisch offline aufspiele, sehe ich keine Notwendigkeit das Z_21 Netzwerk direkt mit dem I-Net zu verbinden. Oder habe ich etwas übersehen ?

3. Die Steuerung der Anlage soll über eine PC Steuerungssoftware und einer WLan Maus geschehen. Meinem Verständnis nach reicht hier ja auch eine Verbindung zwischen Software und Z_21 ohne I-Net aus. Oder übersehe ich auch hier etwas ? Eine Lokdatenbank, Weichenstraßensteuerung, etc wird von der Software ja bestimmt lokal und nicht in einer Cloud gespeichert, oder ?

4. Noch eine Frage nebenbei. Von den alten Lenz Handreglern kenne ich es, das hier die Fahrstufen angezeigt wurden. Würde so etwas bei der WLan Maus von Roco auch gehen ? Also das mir das Display bei einer bestimmten Drehstellung des Reglers z.B. Fahrstufe 10 oder 20, etc anzeigt ?

Vielen Dank schon mal vorab an euch und viele Grüße

Jörg


Raynal  
Raynal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2020


RE: Z21 - WLan - Notwendigkeit von I-Net ?

#2 von chessyger , 15.04.2020 20:46

Aus meiner Sicht und Situation.
Nein, ist nicht Notwendig.

Allerdings hängt mein Router (Fritzbox) im Hobbyraum mit Modellbahn.
IP_Bereich ist der gleiche, also habe ich den TP-Link gar nicht erst ausgepackt.
Die Z21 (schwarz) hängt über ein ca. 5 m LAN-Kabel an der Fritzbox.
Spart bei mir das Trennen und Verbinden über Notebook. Ich hab jederzeit von PC, Tablet oder Handy Zugriff.

Aber wie geschrieben. Internetanbindung ist nicht zwingend notwendig.

Fahrstufen werden bei der WLAN-Maus mit aktueller Firmware angezeigt


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Z21 - WLan - Notwendigkeit von I-Net ?

#3 von Raynal , 15.04.2020 21:57

Super .. vielen lieben Dank für deine Antwort

Das hilft mir weiter !

Bei mir steht die Fitz Box nämlich im Arbeitszimmer und die Weihnachtsanlage soll ins Wohnzimmer. Da liegen ein paar Meter und Wände dazwischen. Wäre also nicht ganz so einfach mit einem Kabel bis dahin


Raynal  
Raynal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2020


RE: Z21 - WLan - Notwendigkeit von I-Net ?

#4 von Bahnchef , 15.04.2020 22:12

Hallo Jörg,

Zitat
Wenn dem so ist, warum sollte man dann überhaupt das Z_21 Netzwerk mit dem I-Net verbinden oder gar in sein Heimnetzwerk integrieren?


ist ein bischen unglücklich ausgedrückt. Dein Netzwerk, in dem Du die Z.21 betreibst, kann eine Verbindung ins I-Net haben, muss es aber nicht.
Die z.21/Z.21 selbst geht gar nicht ins I-Net, Dein PC vielleicht schon, wenn ein update benötigt wird oder Du was nachlesen musst.
Ansonsten siehe Vorredner. Er macht aus der Frage auch kein Drama und handelt praktisch. Meine z.21 betreibe ich je nach Anforderung,
entweder im Heimnetz oder per Kabel dierkt am PC, der dann selbst über W-LAN im I-Net ist.

MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Z21 - WLan - Notwendigkeit von I-Net ?

#5 von egon II , 16.04.2020 12:48

Hallo
ein Kabel ist nicht nötig, Ich benutze z.B. einen Repeater an dem die z21 angeschlossen ist.
Der Repeater hängt natürlich im Heimnetz.
Mit dem Maintenace Tool habe ich der z21 eine Adresse aus meinem Heimnetz verpasst und gut war's

Mir ist das hin und her umstöpseln zu nervig.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Z21 - WLan - Notwendigkeit von I-Net ?

#6 von chessyger , 16.04.2020 14:00

Natürlich geht es auch mit Repeater.
Auch die Repeater von AVM übers Stromnetzt funktionieren bei mir im Haus gut.
Aber bei mir im Hobbyraum war das 5m Kabel die einfachste und preisgünstigste Lösung.
Einfach unten an der Wand lang. Wird alles durch Schränke und Regale verdeckt


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Z21 - WLan - Notwendigkeit von I-Net ?

#7 von Raynal , 16.04.2020 14:20

Das mit dem Repeater ist noch eine gute Idee !

Danke für den Tip


Raynal  
Raynal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2020


RE: Z21 - WLan - Notwendigkeit von I-Net ?

#8 von Pirat-Kapitan , 16.04.2020 21:52

Moin Jörg,
zu 4.: auf meiner WLM habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt, eine Fahrstufe der Lok im Display anzuzeigen.
Ob das für ein späteres Update vorgesehen ist, ist mir unbekannt.
zu 3.: ich kann nur für die Steuerungssoftware Rocrail sprechen. Hier ist für den Betrieb kein Internet bzw. Internetzugang erforderlich. Die Speicherung des Gleisplanes und der Lokdaten erfolgt auf dem Server (Rocrail ist eine Client - Server Applikation).
zu 2. Ich habe bei meiner Gartenbahn ein eigenes Bahnnetz ohne Internetzugang, mit LAN-Anschluss für Router, Rechner und Zentrale und (über den Router dieses Bahnnetzes) mit WLAN zu den mobilen Eingabegeräten.
Gleichzeitig greift dieser Rechner via WLAN auf mein Heimnetz mit Internetanschluss zu. Einer Verbindung vom Bahnnetz auf das Heimnetz im Rechner habe ich nicht eingerichtet, wer im Bahnnetz unterwegs ist, kommt also nicht ins Internet (weil er das fürs Bahnspielen auch nicht benötigt). Über den Rechner kann ich aber alle benötigten Updates (bei mir ist es nur das Steuerungsprogramm und das Betriebssystem des Rechners) erhalten, weil der ja auch mit dem Heimnetz mit Internetzugang verbunden ist.
Letztendlich kommt es in diesem Punkte darauf an, was man will. Möglich ist alles.

zu1.: paase ich, ich habe nur die WLM ohne Z21.

Schöne GRüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Z21 - WLan - Notwendigkeit von I-Net ?

#9 von moppe , 17.04.2020 09:43

Zitat

2. Wenn dem so ist, warum sollte man dann überhaupt das Z_21 Netzwerk mit dem I-Net verbinden oder gar in sein Heimnetzwerk integrieren ? Gäbe es da irgend einen Vorteil ? Solange ich es doch sauber getrennt lasse, meine Updates als Zip runterladen kann und sie praktisch offline aufspiele, sehe ich keine Notwendigkeit das Z_21 Netzwerk direkt mit dem I-Net zu verbinden. Oder habe ich etwas übersehen ?



Wenn ich zu hause ist mit meiner Z21, nutzen ich meiner Heimnetzwerk.
Es ist einfacher das alle in derselbe Netzwerk ist.


Zitat

4. Noch eine Frage nebenbei. Von den alten Lenz Handreglern kenne ich es, das hier die Fahrstufen angezeigt wurden. Würde so etwas bei der WLan Maus von Roco auch gehen ? Also das mir das Display bei einer bestimmten Drehstellung des Reglers z.B. Fahrstufe 10 oder 20, etc anzeigt ?



Menu -> Einstellungen -> Bedienung -> Fahrstufenzeit
Her kannst du angeben wie viele Sekunden du kannst der aktueller Fahrstufen sehen, wenn du der Geschwindigkeit ändern.
Standardeinstellung = 0 (ausgeschaltet)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z21 - WLan - Notwendigkeit von I-Net ?

#10 von Raynal , 17.04.2020 16:25

@Johannes : Danke für die ausführlichen Info´s
Ich denke mal dann wird das für andere PC Steuerungssoftware, wie itrain oder TrainControler auch gelten, oder ?

@Klaus : Auch dir Danke für die Info´s

P.S. : Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich mir eine Lok kaufe, die ich nachträglich digital aufrüsten möchte, z.B. mit einem Sounddecoder und einen Sound aus einer Sound Bibliothek aus dem I-Net runter laden möchte ?

Kann ich die Sounddatei im I-Net runterladen, mich dann vom I-Net trennen, mit dem Z_21 WLAn verbinden und die Sounddatei dann praktisch auch "offline" (getrennt vom I-Net) auf die Lok aufspielen ?


Raynal  
Raynal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2020


RE: Z21 - WLan - Notwendigkeit von I-Net ?

#11 von melior , 17.04.2020 16:27

Zitat

Zitat

4. Noch eine Frage nebenbei. Von den alten Lenz Handreglern kenne ich es, das hier die Fahrstufen angezeigt wurden. Würde so etwas bei der WLan Maus von Roco auch gehen ? Also das mir das Display bei einer bestimmten Drehstellung des Reglers z.B. Fahrstufe 10 oder 20, etc anzeigt ?



Menu -> Einstellungen -> Bedienung -> Fahrstufenzeit
Her kannst du angeben wie viele Sekunden du kannst der aktueller Fahrstufen sehen, wenn du der Geschwindigkeit ändern.
Standardeinstellung = 0 (ausgeschaltet)



Schön wäre es, wenn Roco die Bedienungsanleitung der WLAN-Maus auch entsprechend erweitern würde.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Z21 - WLan - Notwendigkeit von I-Net ?

#12 von LPW ( gelöscht ) , 17.04.2020 17:19

Hallo Raynal,

Zitat

Bei mir steht die Fitz Box nämlich im Arbeitszimmer und die Weihnachtsanlage soll ins Wohnzimmer. Da liegen ein paar Meter und Wände dazwischen. Wäre also nicht ganz so einfach mit einem Kabel bis dahin


hinsichtlich des Datenschutzes gibt es in den meisten Privathaushalten vermutlich bedeutend geschwätzigere Systeme mit Internetzugang (gewisse PC-Software, Fernseher, Smartphones, viele Smart Home-Systeme), so daß man eine MoBa-Digitalzentrale vorerst nicht unbedingt ins Zentrum aller Sorgen stellen muß.

Etwas anders sieht es bei der Gefahr des Mißbrauchs aus. Doch ist unser Hobby vermutlich nicht (mehr) verbreitet genug, als das Internet-Kriminelle ausgerechnet nach offenen Digitalzentralen Ausschau halten. Die Hauptlöcher sind allein schon ihrer Omnipräsenz und Leistungsfähigkeit wegen nach wie vor MACs, PCs und Smartphones, auch wenn es durchaus sein kann, daß die Firmware der Zentrale nicht mit der maximalen Sicherheitskompetenz aufgesetzt wurde, weil das viel zusätzliches Geld kostet.

Auf der anderen Seite sind viele Fritz!Boxen aber in der Lage, den Internetzugang geräteweise zu beschränken, siehe etwa https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox...dungen-sperren/ als Ansatzpunkt. Auch die c't hatte mal ein Rezept gegen eifrig nach Hause telefonierende Fernseher veröffentlicht. Das hat den Vorzug, daß alle Geräte zentral ihre IP-Adresse bekommen und der Internetzugang jederzeit ein- und wieder ausgeschaltet werden kann, ohne daß man an der Zentrale oder ihrer Netzwerkanbindung irgendetwas ändern müßte. Sie wäre dann auch unabhängig vom Internetzugriff jederzeit in Deinem LAN zu Hause erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


khd4005 hat sich bedankt!
LPW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz