von Roco habe ich die E 94 mit Sound. Im Digitalbetrieb habe ich nun das Phänomen beobachtet, daß die Lok, wenn sie in einem nicht-stromlosen Bereich abgestellt ist, von Zeit zu Zeit um ein paar Zentimeter fährt, ohne daß die Lok über die Control Unit mit ihrer Adresse aufgerufen wäre. Dieses Phänomen tritt nur bei dieser Lok auf. Wer weiß Rat?
fährt sie immer nur ein paar cm? Wurde sie dann vorher schon einmal von der CU aus aufgerufen? Meine Fragen ziehlen auf das Geisterlok-Problem bei den C-Sinus Loks ab. Wenn der Decoder gestörte Signale empfängt, und meint, sie sind für ihn, müsste die Lok einfach losfahren. Wurde die Lok aber vorher von der CU aus schon einmal aufgerufen, dann werden die Fahrinformation (bei stehende Lok -> 0) zyklisch gesendet. Die Lok würde also bei einem falsch interpretierten Signal losfahren, und beim nächsten Zyklus der CU wieder anhalten.
#4 von
ergsterbaer
(
gelöscht
)
, 07.11.2005 13:28
Hallo Andreas, mir ist das auch schon bei meiner 41 und meiner 216 passiert. beide mit normalem HL Antrieb und beide waren schon aufgerufen. Gruß Peter
wie im anderen Thread schon darüber berichtet, sollte vor allen Decoder (egal welcher Hersteller) zum Schleifer hin eine Entstördrossel geschaltet werden. Der Wert liegt bei 47µH und sie sollte 1A können.
#6 von
ergsterbaer
(
gelöscht
)
, 07.11.2005 13:47
Hallo Reinhard, ich war zwei Tage nicht online, wg. Geburtstag und so. Gerade habe ich Deine Postings gelesen. Kann man die Drosseln bei Conrad beziehen oder hast Du auch eine Vertrieb?
fährt sie immer nur ein paar cm? ja Wurde sie dann vorher schon einmal von der CU aus aufgerufen? ja Meine Fragen ziehlen auf das Geisterlok-Problem bei den C-Sinus Loks ab. Wenn der Decoder gestörte Signale empfängt, und meint, sie sind für ihn, müsste die Lok einfach losfahren. Wurde die Lok aber vorher von der CU aus schon einmal aufgerufen, dann werden die Fahrinformation (bei stehende Lok -> 0) zyklisch gesendet. Die Lok würde also bei einem falsch interpretierten Signal losfahren, und beim nächsten Zyklus der CU wieder anhalten. ja wahrscheinlich ist das die Erklärung.
#11 von
Ulrich Schmidt KK
(
gelöscht
)
, 10.11.2005 09:19
Hallo Thomas!
Ich hatte so um das Jahr 2000 herum den VT11.5 von ROCO gekauft. Der bewegte sich in einer Stunde ca. einen halben Meter. Dieser Mangel konnte nur durch einen Decoder-Tausch beseitigt werden, den mein Händler damals kostenlos durchgeführt hat. Wenn also deine Lok aus dieser Zeit stammt oder der Dekoder, hilft nur der Austausch des Decoders.
Es kann sein, dass da keiner die einfachere Methode mit der Drossel kannte. Wahrscheinlich ist der neue Dekoder einfach etwas unempfindlicher als der alte udn deshalb kommt das nicht mehr vor.
Vermutlich wurde nur am Symptom und nicht an der ursache rumgedoktert. Mit dem Effekt, dass das jederzeit wieder auftreten kann.