[attachment=0]Beckedorf Segmente untere Ebene a .tra[/attachment][attachment=1]Beckedorf Segmente obere Ebene .tra[/attachment]Ein freundliche hallo in die MOBA Runde.
„Dank Corona“ habe ich endlich auch einmal die Zeit gefunden mich um ein Modellbahn Projekt zu kümmern welches schon Jahre geschlummert hat um es nun verwirklichen.
Jedoch habe ich schon über die letzten Jahre (Jahrzehnte) alles zusammen gekauft was man dafür benötigt. Auch gab es schon zwei Projekte die ich jedoch für meine Neffen realisiert hatte. Diese Projekte waren wie man so schön sagt altersgemäß eher Spielanlagen. Fahrbetrieb also Steuerung der Loks Digital. Schaltungen von Weichen und Signalen analog jedoch schon mit Schutzschaltungen im kleinen Schattenbahnhofsbereich. Dazu waren die Anlagen transportabel (3 Segmente und als Platte gestaltet). Hier gibt es also von meiner Seite aus praktische Bauerfahrungen. Das Projekt das ich jetzt für mich selbst geplant habe ist soweit schon fertig. (Über Win Track).
Da diese Anlage sozusagen nur als Temporäre Anlage aufgebaut werden soll (Es gibt keinen festen Raum nur für die Anlage) ist auch diese als Segment Anlage geplant. Sie soll aber keine Spielanlage sein. Ein Teil (Der Bahnhofsteil) orientiert sich nach einem festen Vorbild und ist in der Lüneburger Heide angesiedelt. Die Anlage ist so geplant dass sie in 10 Teile zerlegt werden kann 80 x 80 cm/60x 80 cm und dementsprechend gelagert werden kann. Der 2 Teil der Anlage besteht aus einer „Paradestrecke“ die 2 gleisig ist und eine Länge von 2,40m im sichtbaren Bereich aufweist wo sich auch die Nebenbahn einfädelt.
Decoder, Loks usw. sowie Signale und Blockmelder sind alles schon vorhanden und schon soweit mit Adressen Programmiert so dass sie sozusagen „nur“ noch real verbaut werden müssen.
Technische Daten der Anlage.:
3 Leiter Märklin
Zentralen: CS 3 Plus und CS 2 (Netzwerk)
Weichen im sichtbaren Anlagenbereich: (Mit Servoantrieben) 17 Stück
Weichen im Schattenbahnhofsbereich mit Verteilerkreisel: Magnetantriebe 30 Stück
Reale Signale: 13 Stück + 3 Vorsignale alle MFX
5 Gleissperren von Weinert
Schattenbahnhof: 6 Speichergleise max. Länge = 2 Meter
Decoder von Märklin : m83 und m84. Für die Servos: Digikeijs 5024
Rückmelder: S88 Link und S 88 insgesamt Rückmelder: 96 Stück (als Reserve von Digikeijs zusätzlich 50880 48 Rückmelder)
Detektion im sichtbaren Bereich (Bahnhofsteuerung über Hall Sensoren = Achszähler& Kontaktgleise sofern möglich?)
Soweit die Grundbedingungen.
Und jetzt kommt meine Fragestellung an Euch!
Ich möchte die Anlage über die Zentrale (en) via PC Steuern
Dafür habe ich mich in den einschlägigen Foren und auch über Youtube „versucht“ schlau zu machen.
Die CS3 von Märklin ist soweit als Steuer- Zentrale nicht schlecht. Jedoch das, muss man einfach sagen was die „Gleisbildsteuerung angeht einfach nur Grotten schlecht. Das ganze gleicht eher „Malen nach Zahlen als das man ein ordentliches Gleisbild zustande bekommt. Gegenüber der CS 2 ein glatter Rückschritt was die Schematische Darstellung angeht.
Es haben sich beim stöbern in den Foren 3 Steuerungssoftware herausgestellt, die nach meiner ersten Einschätzung in die engere Wahl gekommen könnten.
1. Rocrail
2. Train Controller (Silber Version?)
3. Win Digipet.
(Die Reihenfolge bedeutet nicht die Favoriten Aufzählung)
Rocrail ist ja ein freies Program. Hier habe ich es sogar schon "geschafft" 2 Weichen anzusteuern und eine Lok zum Fahren zu bekommen. (nach gefühlten 100 Stunden herum probieren auf einer Testplatte)
Beim Train Controller habe ich mir als Demo Version die Silver Version heruntergeladen. Leider sind hier nun 15 min als realer Testbetrieb möglich die ich jedoch noch nicht „genutzt“ habe.
Bei Win Digipet auch die Demo Version. Hier ist bisher nur der Gleisplan entstanden.
Fazit: Was das erstellen des reinen Gleisbildes angeht komme ich mit allen 3 Anbietern gut zurecht.
Anders sieht es jedoch mit der realen elektrischen Verbindung und Steuerung aus.(Testplaten- versuche)
Nun komme ich zum eigentlichen Punkt meiner Anfrage hier.
Welches Programm ist für diesen Anlagentyp wohl am besten geeignet?
Dazu „ Meine Anforderungen bzw. Rahmenbedingungen“.
1 . Ich suche am besten eine intuitive und logische Softwaresteuerung.
2 Ich habe nicht die Zeit um für ein einmaliges Projekt erste eine Jahreskurs für IT Steuerung zu absolvieren.
3. Realistischer Betrieb= z.B. Abbremsen, Anfahren, Rangieren, Zugverfolgung
Sicherer Betrieb im Schattenbahnhofsbereich.
Da alle Digital Adressen in der CS 3 Plus bzw. CS 2 schon einmal hinterlegt wurden, wäre ein „automatisches“ auslesen der Zentralen über die Software wünschenswert (wäre ja sonst doppelte Arbeit).
Es geht mir also bei der Anfrage darum, wie ich am schnellsten und einfachsten eine reale Anbindung herstellen kann ohne mich in technische Details mit Ablauf- Programmierungen Zuordnungen usw. herumschlagen zu müssen.
Rocrail ist kostenfrei. Die Kosten sind für mich jedoch nicht der entscheidende Faktor da ja auch Zeit ein Faktor ist. Beim Train Controler würde ich gefühlt sagen, das die Silber Version für diese Anlage ausreichend sein sollte (oder gar Bronze?).
Bei Win Digipet wohl so ähnlich?
Die jetzige Auswahl der bisherigen Programme ist kein muss. Also wer andere PC Programme kennt nur zu!
Die meisten hier sind ja im 2 Leiterbereich unterwegs.
Deshalb richtet sich meine Frage vorwiegend an die 3 Leiter Fahrer (nicht nur!) da es mir um die Anbindung an das CS 3 /CS 2 System geht = sprich welche Software harmoniert am besten mit Märklin System
Gruß! Stefan
So soll es werden!
p.s. Soll soll es werden. Die Schematische Darstellung ist in TC und Rorail schon verwiklicht.