nachdem ich hier über den Umbau der V36 mit dem Glockenanker von Lemo Solar gelesen habe, war ich neugierig. Ich habe mir also drei gekauft und versucht. Der Einbau in eine alte V36 klappte problemlos. Ausserdem habe ich noch rot/weisses Licht von herrn Heiserholt eingebaut. Als Dekoder den ESU Lopi3. Die Lok läuft jetzt sehr leise und ruhig. Wirkliche Traumfahreigenschaften.
Jetzt frage ich mich welche Loks man noch damit umbauen kann. Der Motor passt ziemlich problemlos in alle Loks mit dem 60901 Motor, also dem kleinen Trommelkolletor.
Allerdings gibt es Grenzen. Alle Drehgestellloks bieten nicht genug Platz, weil sonst die Kurvenfahrt nicht mehr klappt. Die BR 80 und das Krokodil haben zuwenig Platz unter dem Gehäuse.
Derzeit versuche ich die BR 85 umzurüsten - das scheint zu gehen.
Meine Frage: Wer hat welche Loks umgerüstet und welchen Aufwand kostet es? Sind die Loks mit kleinem Scheibenkollektor geeignet?
Hi, ich habe 3030(SJ DA) umgebaut, alles was wie 3034/3039ff (also 141etc.) ist, geht auch. V36 hast du erwähnt. Die 3078ff geht auch gut, etwas schwieriger, da man vorsichtig am Gehäuse feilen muß, sind 3088ff. 3179(E32 Primex) weil baugleich mit 3030 geht auch gut.
Eine 3030 hat beim LTE vor ein paar Tagen den ersten dauereinsatz gehabt.
Es ist verblüffend wie leise die Loks mit diesem Motor fahren. Nur in Steigungen sollte nicht gehalten weren, sonst geht es bergab.
Hallo Martin, ich habe auch eine 81er (30321) mit dem Lemo-Solar-Motor ausgestattet. Feilen (oder besser schnitzen mit dem kleinen Cuttermesser) musste ich ein wenig am hinteren Motorgehäuse. Auch die Kabelabdeckung musste runter und die Anschlusspins habe ich plattgedrückt. Sonst passte das Gehäuse nicht drauf. Am Gehäuse und Lokfahrgestell habe ich nichts verändert.
Schaut einfach mal auf meine Homepage unten, da findet ihr ausfühliche Umbauanleitungen, was man umbauen kann. Auch Drehgestellloks kann man umbauen, siehe meine Lollo!!! Allerdings geht das nicht ganz ohne Fräsen am Chassis!
Allerdings möchte ich eines zu bedenken geben, wenn ihr Steigungen habt und darin einen Halteabschnitt wird ein Zug mit solch einer Lok da nicht stehen bleiben!!! Zumindest bei Steigungen ab 2,5% rollt der Zug wieder zurück, oder einfach durch.
Die Fahreigenschaften sind absolute klasse mit dem Umbau! Allerdings werde ich nur noch Rangierloks mit dem Antrieb ausrüsten. Unerreicht bleibt aber nach wie vor ein Umbausatz von SB-Modellbau!