Zuerst möchte ich euch das "große" Vorbild meiner Grubenbahn vorstellen. Das Wort groß steht deshalb in Anführungszeichen, weil es so ziemlich das kleinste Vorbild war, was man sich denken kann: 75 cm Spurweite und nur 6 km lang. Die kleine Bahn fuhr von dem am südlichen Harzrand gelegenen Bad Lauterberg hinein in die tiefen Harzwälder zu den beiden Schwerspat-Gruben Hoher Trost und Wolkenhügel und musste dazu teils ziemlich steil bergauf ackern. Schwerspat heißt offiziell Baryt, daher auch der Spitzname der Bahn: Barytbahn.
Hier ein paar Bilder, soweit nicht anders gekennzeichnet, sind die Aufnahmen von mir:
Ein Leerzug mit zehn Wagen startet am Barytweg in Bad Lauterberg Richtung Schwerspatgruben.
Die Frühschicht der Bergleute wurde mit dem so genannten Mannschaftszug zu den Gruben transportiert. Die Wagen hatten nur Holzbänke, aber Dampfheizung!
Lok HELENE setzt sich an eine frisch beladene Wagengruppe, um sie aus dem Ladekanal der Grube Wolkenhügel zu ziehen. Foto: A. Spühr
Ist sie nicht knudelig, diese kleine Bahn - und das Bergwerk auch, nicht wahr? Deswegen habe ich jahrzehntelang davon geträumt, so was in der Art mal im Modell zu verwirklichen.
Die Stunde kam, als ich Mitte der Neunziger in Bremen in ein eigenes Haus zog und anfing, meine 0m-Anlage nach Vorbild der Harzer Schmalspurbahnen zu bauen. Da war von Anfang an klar: sowas wie die Barytbahn musste da unbedingt mit hinein.
Hier der Ausschnitt aus dem Anlagenplan, soweit die geplante Grubenbahn enthalten ist:
Wie man sieht, soll das Bergwerk Charlotte-Elise im Zickzack über drei Spitzkehren erreicht werden, anders kriegte ich sie nicht in den Plan. Die reale Barytbahn hatte zwar keinen Zickzack, aber unrealistisch ist das dennoch nicht, z.B. hatte der Anschluss der Heyeschen Glasfabrik an die Rinteln - Stadthagener Eisenbahn sogar vier Spitzkehren.
Zum Schluss noch ein Bild von meiner Wenigkeit bei Bauarbeit am Bergwerk:
Auch wenn das eine MINEX Lok und Wagen sind, so stehen sie doch auf 0m-Gleisen, denn ich wollte die Grubenbahn direkt mit meiner großen Harzbahnanlage verbinden, so dass ein Wagenübergang erfolgen konnte.
Wie die Sache weiter ging, berichte ich in Kürze.
Gruß
Otto