Willkommen 

RE: Umbau Piko BR 146.2 (59547) auf getrennt schaltbare Front-/Rückleuchten (und Austausch Dachstromabnehmer)

#1 von martin65 , 21.04.2020 16:42

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja nur einen halb abgerissenen Dachstromabnehmer (jemand wollte etwas zu schnell und unachtsam über die auf der Bodenbahn stehende Lok steigen, dabei verhakelte sich der ausgefahrene Dachstromabnehmer mit einem Hosenbein und am an der Hose hängenden Stromabnehmer hat es die Lok dann aus dem Gleis gerissen und mit Schwung aufs Parkett geschleudert) austauschen:




Dabei muss man nur eine Schraube am Boden lösen und dann das Gehäuse leicht seitlich spreizen und abziehen ...




... und dann muss man nur noch die Befestigungsschraube des Dachstromabnehmers lösen, denselben abziehen, den Ersatz dann reinstecken und die Schraube wieder festschrauben.




Doch als ich dann beim geöffneten Gehäuse feststellte, dass die Hauptplatine der Lok die Nummer "59440-0" hatte, die ich vor ein paar Tagen schon beim Umbau meiner BR 183 sah, habe ich dann auch noch schnell die Front- und Rücklichter getrennt schaltbar gemacht genauso wie bei der BR 183: viewtopic.php?p=2103515
Der wesentlich Unterschied zur Verschaltung der BR 183: Wenn man die Lok so dreht, dass die Schrift der Platine richtig herum ist, ist nun der FS1 (Führerstand 1) rechts vom Bild.




Der eigentliche Umbau bestand nun wieder darin, das gelbe Kabel links von der Platine umzulöten vom (1) markierten Anschluss, zum (2) markierten Anschluss. Damit wurde FS2-Weiss vom Dekoder-Anschluss "Licht hinten" zum Dekoder-Anschluss AUX1 umgelegt.
Und die zweite Lötaktion war, das weiße Kabel rechts von der Platine bei (3) abzulöten und direkt (weil es bei der NEM 652 Steckschnittstelle kein AUX2 gibt) mit dem AUX2-Kabel des Dekoders (violett bei ESU) zu verbinden. Damit wurde FS1-Weiss vom Dekoder-Anschluss "Licht vorne" zum Dekoder-Anschluss AUX2 umgelegt.




Damit hat man dann folgende Verschaltung:
Dekoder "Licht vorne" -> FS2 Rot
Dekoder "Licht hinten" -> FS1 Rot
Dekoder AUX1 -> FS2 Weiss
Dekoder AUX2 -> FS1 Weiss.

Jetzt braucht man nur noch genauso (nur angepasst an die geänderte Verschaltung) wie im verlinkten Beitrag den Dekoder umkonfigurieren.

Have fun.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 15.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 157
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz