Hallo Modellbaufreunde ,
Leider muss ich mich heute schon wieder melden , da mich schon das nächste Problem verfolgt. Und zwar habe ich gestern eine Märklin 3104 geschenkt bekommen , diese lag wohl schon 30 Jahe auf dem Dachboden . Da sie noch analog ist , habe ich meinen Trafe-Schienenkreis wieder rausgekramt und sie getestet , das Ergebnis dessen war aber eher ernüchternd , die Lok begann bei Vollgas über die Schienen zu kriechen , allerdings sehr schwerfällig ...
Als ich mir dann den Motor anschauen wollte , bemerkte ich zuerst , dass alles mit Öl verschmiert war , welches ich mit einem Zewa abputzte .
Nachdem ich jetzt alles 5x auseinnander und wieder zusammengebaut habe , und dabei keinen Fehler festgestellt habe , weis ich nicht mehr weiter , dazu kommt , dass der Fahrtrichtungsumschalter jetzt nur noch eine brummen von sich gibt , aber sich dei Lok keinen Zentimeter mehr vorwärts bewegt . Bei voll aufgedrehtem Gas stieg eine winzig kleine Rauchfahne aus dem Motor ...
Sollte der Motor in euren Augen nicht mehr zu retten oder keine Lösung in Sicht sein , muss ich wohl damit leben , gegebenenfalls baue ich dann mal wieder mein geliebtes 60760 ein , dann mach ich die parallel zur 3078 fit fürs digitale Zeitalter , mit 32€ macht man denk ich nichts falsch , oder ?
Ich bitte daher um eure Hilfe , weil ich am Rande der Verzweiflung stehe
Schon mal im Voraus : Danke für jeden Tipp ,
Gruß Thomas