RE: MP6 Weichenantrieb an Litfinski S-DEC-4-DC

#26 von moppe , 04.08.2021 20:14

Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #25
Aber benötigt der MP1 nicht so lange Strom bis er in der Endlage ist und dann durch den Endschalter den Strom abschaltet.


Natürlich.
Dafür:
Zitat von moppe im Beitrag #22
"Preset 2"




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Carl999 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MP6 Weichenantrieb an Litfinski S-DEC-4-DC

#27 von Carl999 , 05.08.2021 07:59

Moin Klaus, Moin Andreas,

ja ich weiß, bei mir fliegt die Flinte (zu) schnell ins Korn wenn etwas zu rund für meinen eckigen Kopf ist (oder umgekehrt) und auch, dass ich deswegen auch schon reichlich Kohle (unnütz) verbrannt habe, ich unterschätze immer wieder das digitale Dickicht und lasse mich von Beschreibungen, Anleitungen und Handbüchern verleiten, weil es sich ja (fast immer) so simpel und einfach liest und letztlich doch (fast immer) einem Böhmischen Dorf endet ....... (und das übrigens nicht nur in Sachen Modellbahn !)

Aber ich werde Euren guten Rat befolgen, mir einen Versuchsaufbau mit einem mp1 an einem Digikeijs DR 4018 an meine Roco "Z 21" anschließen (Hallo Andreas, die schwarze Z 21 ist meine Digi-Zentrale) und da solange herum experimentieren bis es klappert (klappt).
Ich vermute dass ich irgendwo einen eigentlich blöden Fehler mache, was in der "digitalen Welt" nicht verziehen wird, so war es nämlich auch bei meiner IB 2 (bei meiner damaligen AC-Anlage), bis der Groschen bei einer telefonischen "Schritt für Schritt" -Einweisung (für Laien und Einsteiger ) durch den freundlichen Uhlenbrock-Service, gefallen war.
Nochmals Danke für Eure Tipps und Ratschläge


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

RE: MP6 Weichenantrieb an Litfinski S-DEC-4-DC

#28 von Kaffeebrenner , 05.08.2021 08:45

Zitat von Carl999 im Beitrag #27
Moin Klaus, Moin Andreas,
Aber ich werde Euren guten Rat befolgen, mir einen Versuchsaufbau mit einem mp1 an einem Digikeijs DR 4018 an meine "X21" anschließen (Hallo Andreas, die schwarze X21 ist meine Digi-Zentrale) und da solange herum experimentieren bis es klappert (klappt).



Was meinst Du mit X21 schwarz, Du meinst bestimmt die Rocco Z21 schwarz. Oder

Wenn Du die Z21schwarz meinst, kannst Du den 4018 über das Maintenance Tool der Z21 super programmieren.
Z21 Maintainstool öffnen, CV Einstellungen auf Lok Promm.
Adr. 9999 eingeben
CV ? eingeben
Wert ? eingeben

Vorher natürlich den Programmierkopf am 4018 drücken und nach der Programmierung wieder den Programmierknopf drücken
Wie schon weiter oben in der PDF die Werte heraussuchen.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


Carl999 hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: MP6 Weichenantrieb an Litfinski S-DEC-4-DC

#29 von moppe , 05.08.2021 20:24

Zitat von Carl999 im Beitrag #27

Aber ich werde Euren guten Rat befolgen, mir einen Versuchsaufbau mit einem mp1 an einem Digikeijs DR 4018 an meine Roco "Z 21" anschließen



Der gute Rat ist zwei Glühbirnen an ihren Decoder zu schließen - und nicht anderes!

Dann kannst wir zusammen weiter arbeiten………


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Carl999 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MP6 Weichenantrieb an Litfinski S-DEC-4-DC

#30 von Carl999 , 06.08.2021 08:24

Moin Andreas,
ja ich hatte die schwarze "Z21" von Roco gemeint, sorry

Hallo Klaus,
natürlich werde ich zuerst 2 Glühbirnen an den 4018 anschließen, das wird der allererste Schritt sein.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MP6 Weichenantrieb an Litfinski S-DEC-4-DC gelöst

#31 von ajo , 14.01.2023 18:25

Also ich mach mal diesen uralt Beitrag noch einmal auf um die Lösung zu präsentieren.

Ich habe die Verdrahtung so vorgenommen wie hier abgebildet da.h für die Stromversorgung des MP6 und des Magnetartikeldecoders nur ein Modellbahnbahntrafo

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Tastendruck auf meiner Intellibox läuft der Antrieb wunderschön leise und langsam von einer Position in die andere - bei zweifachem Tastendruck läuft der Antrieb gleich wieder zurück.

Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

   

Roco VT 11,5 TEE 43851
ESU Loksound 5 Micro

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz