RE: Arduino , Hilfe erbeten

#1 von jacco60 , 23.04.2020 09:21

Hallo Freunde der rollenden Zunft
Ich möchte ein Arduino Projekt realisieren und könnte dabei Hilfe gebrauchen .
Vor einiger Zeit gab es vom Franzis Verlag , div. Grundpackungen für den Arduino , in sehr guten Preisklassen . Da mich dieses Thema schon hin und wieder sehr interessiert habe ich mich dort natürlich auch mit eingedeckt .
Somit stehen folgende Controller zur Verfügung : Nana . Uno und Mega 2560 , sowie mehrere Nano´s aus China .
Schrittmotor : https://www.pollin.de/p/schrittmotor-set...CFRK3Gwod2cMCqg , da ich in einem anderen Beitrag von diesem gelesen habe , ist der natürlich auch in meinem Fundus gelandet .

Nun zu meinem Projekt :
Ich möchte einen Aufzug , Faller H0 , mittels eines Schrittmotors , auf dem BHF hoch und runterfahren lassen . Also 2 Positionen , dies habe ich auch verstanden und mittels eines Sketches , den ich mir im Netz gesucht habe , schonmal soweit am laufen .
Für die , die jetzt anfangen zu knöttern , kopieren und runterladen kann jeder . Ich habe den Sketch ausgedruckt und abgeschrieben , oh man ich wußte garnicht mehr wieviele Fehler man beim Abschreiben machen kann , ich wollte/will ja auch verstehen was ich da mache .
Zudem habe ich vor 45 Jahren in der Schule beim Englisch Untericht wichtigeres zu tun gehabt

Sodele :
Der Aufzug fährt also hoch und runter , bis zur Stromunterbrechung
Doch , wie das so ist , ich möchte mehr
Er soll nicht mehr als 5 - 10 mal rauf und runter fahren . Der Befehl - void Loop - ist ja eine Endlosschleife , die nur dann endet wenn kein Strom mehr da ist . Somit würde der Aufzug irgendwo zwischen den beiden Endpunkten stoppen und beim nächsten Start durch die Decke fahren . Ich habe hier schon einiges versucht , doch anscheinend bin ich dazu zu dämlich . Gelesen habe ich darüber einiges , aber es gibt leider auch widersprüchliche Beschreibungen dazu .

A) In der jeweiligen Etage , Keller oder EG , eine gewisse Zeit stehen bleibt
Derzeit klappt das schonmal , aber das ist mit dem DELAY Befehl , was ja nicht wirklich gut sein soll .
B) Ich möchte also das der Aufzug in einer der beiden Positionen stehen bleibt und der Strom abgeschaltet wird .
C) Würde ich das ganze gerne über einen Kontakt auslösen , der über WDP angesteuert wird .

Die Ansteuerung soll mittels eines Nano erfolgen , so ist damit gegeben das nur ein Sketch darüber laufen muß .

Im Vorraus
vielen Dank für die Hilfe


Natürlich werde ich auch weiter experimentieren


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#2 von Babbel , 23.04.2020 14:58

Hallo Ralf,

ich fasse mich mal kurz da ich noch am Arbeiten bin aber vielleicht hilft dir das schon.

Das Delay ist nur problematisch wenn der Arduino mehrere Funktionen auf einmal erledigen soll,
wie z.B. eine Blinkende LED auf dem Dach..., das trift für deinen Aufzug erst mal nicht zu.
Aber hierfür kannst du dir ja mal das Beispiel "BlinkWithoutDelay" in der Ardoino IDE ansehen findest du unter Digital.

Um den Aufzug nach einer bestimmten Anzahl von Durchgängen zu stoppen, musst du eine Variable mit dem Wert 0 anlegen und diese bei jedem Durchgang 1 hochzählen.
Per if Abfrage wir dann überprüft ob der eingestellt Wert erreicht ist (z.B. 10) und dann die Ansteuerung des Motors stoppen.
Per Taster kannst du dann den Wert wieder auf 0 setzen.

Ich hoffe das bringt dich auf den richtigen Weg wenn du noch Fragen hast gerne mehr heute Abend.

Grüße Berthold
P.S. Es wäre auch leichter wenn du den Sketch hochgeladen hättest.


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#3 von Bodo , 23.04.2020 16:02

Hallo Ralf,

bei Verwendung eines Schrittmotors ist eine Initialisierung auf den Startpunkt im Prinzip immer zwingend notwendig ... d.h. Du brauchst einen Referenzpunkt (Taster oder Lichtschranke), der beim Einschalten des Stroms erstmal einen Start-Punkt festlegt (das kann man bei älteren Druckern oder offenen 3D-Druckern sehr gut sehen ... die fahren erstmal einen Endpunkt an, um zu wissen, wo sie stehen. Eine solche Start-Routine mit einem Taster ganz unten wird einmal z.B. am Ende von Setup aufgerufen: while { (Taster offen) "bewege Aufzug abwärts" } setze Nullpunkt.

Danach kann jeder Punkt absolut angefahren werden, wenn man die Anzahl der Steps einmal ermittelt hat. Dies kann dann ereignisbezogen in der "loop" erfolgen.

Wie die einzelnen Kommandos realisiert werden, hängt von der verwendeten Bibliothek für den Schrittmotor ab - ich kann morgen oder Samstag vielleicht in meinem Schiebebühnen-Thread viewtopic.php?f=47&t=169538#p1972196 mal den aktuellen Software-Stand hochladen - der arbeitet zwar (noch) mit der Accel-Step-Library, aber das Grundprinzip ist ja immer ähnlich.

Delays sollte man wirklich "sparsam" verwenden. "Mehrere Sachen gleichzeitig" hört sich sich leicht nach größeren Projekten an - aber wenn der Aufzug durch Taster oder digital gesteuert werden soll, so sind "hören auf Digital-Signal", "Abfrage Taster" und "Bewegen Motor" schon drei Sachen .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 23.04.2020 16:03

Moin Ralf,
das Problem bei Steppern ist, dass sie nach einer Stromunterbrechung an einer undefinierten Position sind und beim nächsten Aufruf von dort gnadenlos ihre Schritte machen - so wie du es ja selber beschrieben hast.

Suche dir eine Position aus, unten oder oben, die als Referenz dient. Dort wird dann der Stepper "genullt".
Hierfür reicht ein simpler Mikrotaster, der am Eingang des Ardu ein "setze mich auf Los" bewirkt.

Und füge in den Initiationsbereich deines Sketches ein paar Zeilen ein, dass der Motor zunächst diese Position anfährt.
Das macht er ja nur einmalig, nach jedem Stromausfall oder geplantem Abschalten.

"Delay" ist nun nicht unbedingt verpönt: klar, in der Zeit macht der Ardu nichts anderes, aber in deinem Fall soll er es ja auch gar nicht.
Du kannst natürlich mehrere Stepper an einen Ardu anschließen, die verschiedene Aufgaben erfüllen: bei 1,20 Euro für einen Nano erlaube ich mir den Luxus, dass er nur für einen Zweck (bei dir dem Aufzug) dient, auch wenn er damit unterfordert ist...

Viele Grüße,
Oliver

Edit: Bodo war schneller. Aber meine Buchstaben sind schöner


oligluck

RE: Arduino , Hilfe erbeten

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 23.04.2020 16:14

Zitat

(...) "Mehrere Sachen gleichzeitig" hört sich sich leicht nach größeren Projekten an - aber wenn der Aufzug durch Taster oder digital gesteuert werden soll, so sind "hören auf Digital-Signal", "Abfrage Taster" und "Bewegen Motor" schon drei Sachen .



Das ist ein wichtiger Hinweis! Wären mehrere Wege, den Aufzug zu aktuieren gewünscht (möglicherweise sehr reizvoll!), dann wäre "Delay" wirklich Panne.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Arduino , Hilfe erbeten

#6 von Bodo , 23.04.2020 16:36

Hallo zusammen,

da ja anscheinend eh´ schon WDP im Einsatz ist, würde ich mir die Option, den Aufzug in Fahrstraßen einzubinden, jedenfalls offen halten .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#7 von jacco60 , 23.04.2020 17:05

Hallo Berthold
erstmal der Sketch

#include <Stepper.h>

#define STEPS 2038 // Anzahl der Schritte des Motor´s ( 28BYJ-48 )
// 1 Step entspricht 0,089°
Stepper stepper(STEPS, 8, 10, 9, 11); // Nr. der Pins

void setup() { // keine Anweisung
}
void loop() {
delay(15000) // Versuch , startzeit
;stepper.setSpeed(6); //Anzahl der Rpm , im Uhrzeigersinn
stepper.step(2038)// XX - Anzahl Schritte pro m
;delay(2000); // Wartezeit in ms
stepper.setSpeed(20); //Anzahl der rpm , andere Richtung
stepper.step(-2038); // macht xx Schritte in die andere Richtung , gegen den Uhrzeigersinn

Allen anderen schonmal meinen Dank , jetzt bin ich noch verwirrter .

Hallo Oliver , wie oder was meinst Du . Bin ja für alles offen .
Ich möchte mich eigentlich auf Arduino festlegen , damit habe ich in den letzten Tagen experimentiert . Jetzt wieder was anderes , das verwirrt noch mehr .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#8 von Bodo , 23.04.2020 17:36

Hallo Ralf,

das ist doch erstmal gar nicht schlecht, aber eben "Spaghetti-Code" . Ich versuch´ mal, etwas zu ergänzen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
 
#include &lt;Stepper.h&gt;
 
#define STEPS 2038 // Anzahl der Schritte des Motor&#180;s ( 28BYJ-48 )
stepper stepper(STEPS, 8, 10, 9, 11); // Nr. der Pins
 
void setup() {
while ( "nicht unten" ) {
stepper.setSpeed(2); // Anzahl der Rpm , im Uhrzeigersinn
stepper.step(-1) // immer weiter runter
}
"Nullpunkt setzen"
}
void loop() {
for (i=1,5,+1) {
delay(15000); // Versuch , startzeit
stepper.setSpeed(6); //Anzahl der Rpm , im Uhrzeigersinn
stepper.step(2038); // XX - Anzahl Schritte pro m
delay(2000); // Wartezeit in ms
stepper.setSpeed(20); //Anzahl der rpm , andere Richtung
stepper.step(-2038); // macht xx Schritte in die andere Richtung , gegen den Uhrzeigersinn
}
delay (32000);

 
 



Das ist jetzt auch nicht schön und es fehlt auch das Einrichten des Tasters und einiges habe ich bzgl. der Syntax nicht im Kopf . Aber es geht schon mal in die Richtung einer klaren Position... Wenn ich zuhause an meinem privaten Rechner sitze, kann ich das noch verbessern .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#9 von jacco60 , 23.04.2020 19:17

Vielen Dank Bodo ,
Ich versuche gerade mich zu bilden - vorhin kam das Arduino Kompendium . Ich werde das gleich abtippen , so das ich , wenn auch nicht sofort , die Befehlskette zu begreifen lerne .
Jetzt habe ich auch gesehen das die Wartezeit nach unten kommt , jetzt erklärt sich zumindest schonmal der Fehler mit dem Delay und dem vorgesetzten Semikolon . Erstaunlich das es trotzdem geklappt hat .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#10 von Babbel , 23.04.2020 20:23

Hallo Ralf,

Bodos Idee ist soweit nicht schlecht geht aber nur wenn du den Fahrstuhl über eine Gewindestange antreibst.

Wenn du den Aufzug aber über einen Faden bewegen willst, muss auch die Physik und Mechanik beachtet werden.
Einmal verändert sich die länge des Fadens je nach Temperatur und Feuchtigkeit auch ist Verschleiß zu berücksichtigen.
Auch ist die Wicklung des Fadens auf der Trommel nicht immer gleich.
Sprich die genaue Position ist nicht immer die gleiche und es besteht die Gefahr das der Motor im betrieb die Kabine
höher zieht als es möglich ist. Was zur folge hat das dein Model beschädigt wird.

Ich hatte das Problem bei meiner Standseilbahn hier prüfe ich nach jeder Motorumdrehung ob ein Taster am
oberen Ende ausgelöst wird und stoppe dann den Motor.

Dann muss der Sketch anders aufgebaut werden.
In Bodo Sketch waren auch 2 Fehler ich hab die mal korrigiert.
@ Bodo Würde mir aber auch passieren wenn ich sowas im Büro nebenbei schreibe

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 

#include &lt;Stepper.h&gt;
 
#define STEPS 2038 // Anzahl der Schritte des Motor&#180;s ( 28BYJ-48 )
Stepper stepper(STEPS, 8, 10, 9, 11); // Nr. der Pins
 
void setup() {
while ( "nicht unten" ) {
stepper.setSpeed(2); // Anzahl der Rpm , im Uhrzeigersinn
stepper.step(-1); // immer weiter runter
}
"Nullpunkt setzen";
}
void loop() {
for (int zaehler=1; zaehler&lt;6; zaehler = zaehler+1) // Variable zaehler setzen; Test ist zaehler kleiner 6; bei jedem Durchlauf zaehler um 1 erh&#246;hen
{
delay(15000); // Versuch , startzeit
stepper.setSpeed(6); //Anzahl der Rpm , im Uhrzeigersinn
stepper.step(2038); // XX - Anzahl Schritte pro m
delay(2000); // Wartezeit in ms
stepper.setSpeed(20); //Anzahl der rpm , andere Richtung
stepper.step(-2038); // macht xx Schritte in die andere Richtung , gegen den Uhrzeigersinn
}
delay (32000);
}

 



Also jetzt ist die Frage wie du den Aufzug betreiben möchtest?

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#11 von jacco60 , 23.04.2020 21:03

Hallo Berthold ,
Ich habe den Sketch von Bodo abgetippt . Ja , Fehler hat mir die Prüfroutine auch angezeigt . Mit meiner Bettlektüre habe ich zumindest schonmal einen beheben können .
Allerdings macht jetzt der Motortreiber Probleme , das äußert sich in pulsierende Led´s , jetzt muß ich mir die Anschlüsse nochmal genauer ansehen , bzw die Pins . Derzeit kriecht der Motor nur in eine Richtung . Zudem fordert die Überprüfung immer wieder an verschiedenen Stellen Semikola , erst danach kann ich den Sketch kompilieren und Hochladen .
Leider muß ich für heute Schluß machen , sonst werde ich Opfer von häuslicher Gewalt . Ich werde morgen nochmal den Sketch von Dir versuchen und mal schauen ob ich den anderen Fehler auch erkenne .

Upps , fast vergessen , der Gedanke mit einer Gewindestange kam mir auch .
Allerdings werde ich das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Zahnstange machen .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#12 von Babbel , 23.04.2020 21:18

Hallo Ralf,

wenn du den Sketch testen willst nimm bitte den Teil aus dem viod setup

while ( "nicht unten" ) {
stepper.setSpeed(2); // Anzahl der Rpm , im Uhrzeigersinn
stepper.step(-1); // immer weiter runter
}
"Nullpunkt setzen";

der wird erst zum setzen des Null/Endpunkts benötigt.

Grüße an deine Regierung
Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#13 von MicroBahner , 24.04.2020 10:36

Hallo Ralf,

Zitat

Zudem fordert die Überprüfung immer wieder an verschiedenen Stellen Semikola , erst danach kann ich den Sketch kompilieren und Hochladen .

Die Programmiersprache des Arduino ist C++. Da werden alle Anweisungen mit einem Semikolon abgeschlossen. Und der Übersichtlichkeit halber sollte man das Semikolon auch unmittelbar hinter die Anweisung platzieren ( und nicht z.B. an den Anfang der nächsten Zeile ).
C++ ist eine weitgehend 'formatfreie' Sprache. Der Compiler interessiert sich also normalerweise nicht für Einrückungen oder Zeilenumbrüche. Um ein Programm lesbar zu gestalten ist es aber dennoch sinnvoll, das ordentlich zu gestalten. Die Einrückungen kann man z.B. in der Arduino IDE mit Ctrl-T dem Programmablauf entsprechend anordnen. Das ist zwar nur 'Schönheit'. Es erleichtert aber den Überblick ungemein.

Das Thema 'delay' wurde ja schon angesprochen. Delay ist nicht grundsätzlich 'übel' aber es hat halt Nebenwirkungen, da der Prozessor in der Zeit absolut nichts tut. Man kann dann also z.B. auch nicht feststellen, ob gerade ein Schalter betätigt wurde. Ähnliches gitl übrigens auch für die Stepper.h. Während sich der Motor nach einem stepper.step(nnn) bewegt, bleibt der Sketch auch 'stehen' und eine Überprüfung ob z.B. ein Schalter betätigt wurde ist erst nach der Bewegung wieder möglich.

Du könntest dir mal die MobaTools anschauen. Damit kannst Du auch einen Stepper ansteuern, bist aber wesentlich flexibler. Und wenn Du das Ganze mit WDP ansteuern willst, kann der Arduino auch direkt das DCC-Signal auswerten. Aber bis dahin solltest Du noch ein wenig üben


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#14 von MicroBahner , 24.04.2020 11:32

Ich habe den Sketch jetzt mal auf die MobaTools umgeschrieben, und auch die Bewegung zum Startpunkt mit aufgenommen. Da brauchst Du einen Schalter, der anspricht, wenn der Aufzug unten angekommen ist.
Die for-Schleife und die delays habe ich erstmal so dringelassen. Wenn man das später erweitern will, wird man das ändern müssen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
 
#include &lt;MobaTools.h&gt;
 
#define STEPS 2038 // Anzahl der Schritte des Motor&#180;s ( 28BYJ-48 )
const byte endschalterPin = 12; // Zur Feststellung der Endposition. der Schalter verbindet den Pin
// mit Gnd, wenn der Aufzug dort angekommen ist.
 
const long obererEndpunkt = 4000; // Zahl der Stepperschritte zwischen 'unten' und 'oben'
int umlaeufe = 0; // Z&#228;hler f&#252;r die Aufzug Uml&#228;ufe
 
MoToStepper stepper(STEPS, FULLSTEP); // Einrichten des Steppers
 
void setup() {
stepper.attach ( 8, 9, 10, 11 ); // Nr. der Pins f&#252;r den Stepper
pinMode( endschalterPin, INPUT_PULLUP ); // Endschalter schaltet nach Gnd
stepper.setSpeed(20); // Geschwindigkeit in RPM*10
stepper.rotate(-1); // Die Drehrichtung muss hin zum Schalter sein!
while ( digitalRead( endschalterPin ) == HIGH ); // Warten bis der Endschalter anspricht
stepper.stop(); // anhalten
delay(500);
stepper.setZero(); // Momentane Position als 'Startpunkt' einrichten.
stepper.setSpeed(60); //Geschwindigkeit in Rpm * 10 im Aufzugbetrieb
stepper.setRampLen( 100 ); // Sanftes Anfahren und Anhalten
}
void loop() {
for ( umlaeufe = 1; umlaeufe &lt; 6; umlaeufe++ ) // Variable umlaeufe setzen; Test ist umlaeufe kleiner 6; bei jedem Durchlauf umlaeufe um 1 erh&#246;hen
{
delay(15000); // Versuch , startzeit
stepper.writeSteps(obererEndpunkt); // zum oberen Ebdpunkt bewegen
while ( stepper.moving() ); // Warten bis Stepper oben angekommen ist
delay(2000); // Wartezeit in ms
stepper.writeSteps(0); // zur&#252;ck zum Nullpubkt ( = unten )
while ( stepper.moving() ); // Warten bis Stepper unten angekommen ist
}
delay (32000);
}
 
 


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#15 von jacco60 , 24.04.2020 14:13

Hallo Berthold ,
werde das jetzt mal abtippen und dann testen . Komischerweise , in meinem ersten Sketch , auch wenn der nicht ganz astrein war , lief der Motor absolut leise und Ruckelfrei , was er jetzt nur noch in eine Richtung macht . Muß also erstmal sehen warum das jetzt so ist .

Hallo Franz Peter
Auch Deine MoBaTools sind mir bekannt und zudem auch installiert , angeschaut habe ich mir das ganze auch . Den Beitrag mit der Bahnschranke , habe ich mir nochmals komplett reingezogen - schwere Kost .
In den letzten 3 Wochen habe ich mir , ich weiß nicht wieviele Videos und Bücher , angeschaut bzw gelesen . Ich habe vieles abgespeichert , um mir das nochmals anzuschauen . Leider gibt es auch vieles was zwar den gleichen Effekt haben soll aber von der Struktur anders aufgebaut ist , das bringt nur noch mehr Verwirrung in die ganze Sache . Ich bin nun mal Anfänger in dieser Materie , das ich dazu üben muß ist mir auch klar . z.b. das mit den Semikola , ich habe das auch gelesen , das die nicht am Satzanfang stehen , aber da strömt dermaßen eine Menge an neuen Infos auf mich ein , das es nicht immer leicht ist den Lösungsansatz oder den Fehler gleich zu erkennen . Das Du mir den Sketch geschrieben hast rechne ich Dir hoch an , wird mir auch vielleicht weiter helfen . Vielleicht ? Du siehst , weil Du es kannst , schon die Lösung . So stehe ich jetzt noch mehr auf dem Schlauch , Du schreibst von Tastern/Schaltern , ich benötige für so etwas auch einen Schaltplan , lesen kann ich den alleine . Da es ja eine Pinbelegung dafür gibt , ist zumindest schonmal eine Seite klar , aber gegen was schalte ich den Taster oder Schalter ?
Ich weiß nicht was Du beruflich gemacht hast , aber Du solltest bedenken , auch Du hast mal angefangen .
Ich komme aus der Hydraulik , ein Beruf der Kenntnisse am PC nur für einen Anlagenaufbau benötigt . Ich habe viele Anfänger/Neueinsteiger kennengelernt , natürlich ist üben angesagt , aber auch eine einfache Erklärung ist manchmal wirkungsvoll .
Darn solltest Du bei manchen Deiner Antworten denken . Ich habe den Beitrag mit den Bahnschranken
gelesen und bei einigen Deiner Antworten , habe ich doch schlucken müssen .
Bitte versteh das jetzt nicht falsch , aber Du siehst schon den Aufbau , bzw die Schaltung vor Deinem innerem Auge , ich dagegen , und anderen mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ebenso .

Das Du jetzt versuchst mir zu helfen finde ich trotzdem sehr gut , nochmals besten Dank für den Sketch


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#16 von Babbel , 24.04.2020 14:36

Hallo Ralf,

habe es eben erst gesehen bei dir ist die hört sich so an als ob die Pins "Stepper stepper(STEPS, 8, 10, 9, 11);"

nicht richtig angesteuert werden also ggf. vertauscht sind.

Wenn ich heute mit der Arbeit durch bin werde ich mal schnell einen Testaufbau machen und den Sketch live testen.

Da du lernen willst hier mal ein Sketch für einen Schrittmotor der ohne die stepper.h Library auskommt,

denke das wird Dir helfen zu verstehen was dort geschied.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
 

const int motorPin1 = 8; // Blue - In 1
const int motorPin2 = 10; // Pink - In 2
const int motorPin3 = 9; // Yellow - In 3
const int motorPin4 = 11; // Orange - In 4
// Red - pin 5 (VCC)
 
unsigned int lowSpeed = 9000; // Notabene: nicht &#252;ber 16000
unsigned int highSpeed = 1300;
 
void setup() {
pinMode(motorPin1, OUTPUT);
pinMode(motorPin2, OUTPUT);
pinMode(motorPin3, OUTPUT);
pinMode(motorPin4, OUTPUT);
}
 
void loop()
{ unsigned long n = millis() / 3000; // 3 Sekunden
 
switch(n % 8)
{ case 0: stop(); break;
case 1: rechtsrum(lowSpeed); break;
case 2: stop(); break;
case 3: linksrum(lowSpeed); break;
case 4: stop(); break;
case 5: rechtsrum(highSpeed); break;
case 6: stop(); break;
case 7: linksrum(highSpeed); break;
}
}
 
void rechtsrum(unsigned int motorSpeed)
{ // 1
digitalWrite(motorPin4, HIGH);
digitalWrite(motorPin3, LOW);
digitalWrite(motorPin2, LOW);
digitalWrite(motorPin1, LOW);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 2
digitalWrite(motorPin4, HIGH);
digitalWrite(motorPin3, HIGH);
digitalWrite(motorPin2, LOW);
digitalWrite(motorPin1, LOW);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 3
digitalWrite(motorPin4, LOW);
digitalWrite(motorPin3, HIGH);
digitalWrite(motorPin2, LOW);
digitalWrite(motorPin1, LOW);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 4
digitalWrite(motorPin4, LOW);
digitalWrite(motorPin3, HIGH);
digitalWrite(motorPin2, HIGH);
digitalWrite(motorPin1, LOW);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 5
digitalWrite(motorPin4, LOW);
digitalWrite(motorPin3, LOW);
digitalWrite(motorPin2, HIGH);
digitalWrite(motorPin1, LOW);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 6
digitalWrite(motorPin4, LOW);
digitalWrite(motorPin3, LOW);
digitalWrite(motorPin2, HIGH);
digitalWrite(motorPin1, HIGH);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 7
digitalWrite(motorPin4, LOW);
digitalWrite(motorPin3, LOW);
digitalWrite(motorPin2, LOW);
digitalWrite(motorPin1, HIGH);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 8
digitalWrite(motorPin4, HIGH);
digitalWrite(motorPin3, LOW);
digitalWrite(motorPin2, LOW);
digitalWrite(motorPin1, HIGH);
delayMicroseconds(motorSpeed);
}
 
void linksrum(unsigned int motorSpeed)
{ // 1
digitalWrite(motorPin1, HIGH);
digitalWrite(motorPin2, LOW);
digitalWrite(motorPin3, LOW);
digitalWrite(motorPin4, LOW);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 2
digitalWrite(motorPin1, HIGH);
digitalWrite(motorPin2, HIGH);
digitalWrite(motorPin3, LOW);
digitalWrite(motorPin4, LOW);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 3
digitalWrite(motorPin1, LOW);
digitalWrite(motorPin2, HIGH);
digitalWrite(motorPin3, LOW);
digitalWrite(motorPin4, LOW);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 4
digitalWrite(motorPin1, LOW);
digitalWrite(motorPin2, HIGH);
digitalWrite(motorPin3, HIGH);
digitalWrite(motorPin4, LOW);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 5
digitalWrite(motorPin1, LOW);
digitalWrite(motorPin2, LOW);
digitalWrite(motorPin3, HIGH);
digitalWrite(motorPin4, LOW);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 6
digitalWrite(motorPin1, LOW);
digitalWrite(motorPin2, LOW);
digitalWrite(motorPin3, HIGH);
digitalWrite(motorPin4, HIGH);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 7
digitalWrite(motorPin1, LOW);
digitalWrite(motorPin2, LOW);
digitalWrite(motorPin3, LOW);
digitalWrite(motorPin4, HIGH);
delayMicroseconds(motorSpeed);
 
// 8
digitalWrite(motorPin1, HIGH);
digitalWrite(motorPin2, LOW);
digitalWrite(motorPin3, LOW);
digitalWrite(motorPin4, HIGH);
delayMicroseconds(motorSpeed);
}
 
void stop()
{ digitalWrite(motorPin4, LOW);
digitalWrite(motorPin3, LOW);
digitalWrite(motorPin2, LOW);
digitalWrite(motorPin1, LOW);
}
 
 



Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#17 von MicroBahner , 24.04.2020 14:47

Zitat

was er jetzt nur noch in eine Richtung macht

Hast Du 2 Kabel vertauscht? Ich musste die Reihenfolge der Pins in deinem Sketch auch ändern, damit er vor und zurück läuft.

@Berthold: Was für einen Arduino nutzt Du? einen ESP? Das wird ihm nicht viel helfen. Die Pinbezeichnung Dx ist auf Uno/Nano u.ä. unbekannt. Ausserdem sollte man auf diesen Boards den Pin 1 ( und Pin 0 ) nicht nutzen, da sie für die USB-Schnittstelle benötigt werden.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#18 von MicroBahner , 24.04.2020 15:08

Hallo Ralf,

Zitat

Du schreibst von Tastern/Schaltern , ich benötige für so etwas auch einen Schaltplan , lesen kann ich den alleine . Da es ja eine Pinbelegung dafür gibt , ist zumindest schonmal eine Seite klar , aber gegen was schalte ich den Taster oder Schalter ?

Ich habe schon versucht den Sketch auch zu kommentieren, und auch die Kommentare sind wichtig:

1
2
 
//Zur Feststellung der Endposition. der Schalter verbindet den Pin
// mit Gnd, wenn der Aufzug dort angekommen ist.
 


Ich glaube auch nicht, dass Du mit Abtippen mehr lernst, als durch kopieren und dann die einzelnen Zeilen durchgehen. Beim Abtippen befürchte ich, dass die Kommentare dann eher untergehen.
Mir ist schon klar, dass Du Anfänger bist. Hast Du denn die Beispiele aus der Franzis-Grundpackung erstmal alle durchgespielt? Das sollte eigentlich immer der Anfang sein.

Edit: Zum Bahnübergang: Das ist sicher kein Anfängerprojekt. Aber nicht alle, die hier mit Arduino basteln stehen ganz am Anfang. Als erstes sollte man auf jeden Fall die einfachen Beispiele durcharbeiten, um erstmal die grundsätzliche Syntax zu lernen. Auch wenn die noch keinen direkten Bezug zur letztendlich gewünschten Anwendung haben. Schwimmen lernen indem man einfach ins tiefe Wasser springt kann funktionieren. Die Gefahr ist aber groß, dass man einfach untergeht. Deshalb vielleicht doch besser mit Trockenübungen und im flachen Wasser anfangen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#19 von jacco60 , 24.04.2020 17:07

Asche auf mein Haupt :
Der Motor ist in der Halterung , die nicht fest war , nach unten gerutscht und hat auf dem Schreibtisch aufgelegen , daher das leichte Brummen . Das Ruckeln ist der Geschwindigkeit geschuldet , extrem langsam und somit sind die Schritte fast sichtbar .
Er läuft jetzt wieder stabil mit den Daten vom ersten Sketch .

Ich lese gerade das Berthold die Pin Bezeichnung vom NANO benutzt , wenn ich das richtig verstanden habe benutzt Du die analogen Ausgänge , oder? Während die von mir benannten Pin´s die digitalen Ausgänge bezeichnen .
Ich glaube ich habe schon wieder für Verwirrung gesorgt . Hier am Rechner ist ein Mega 2560 angeschlossen . Der NANO ist nicht in Betrieb , der würde auch in einem anderen Zimmer am Rechner hängen .
Sorry Leute , jetzt verstehe ich noch weniger .
Ich war der Meinung das es keine Rolle spielt womit ich programmiere , man muß nur später die Pin Nr. ändern


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#20 von Babbel , 24.04.2020 17:36

Hallo zusammen,

Zitat

@Berthold: Was für einen Arduino nutzt Du? einen ESP? Das wird ihm nicht viel helfen. Die Pinbezeichnung Dx ist auf Uno/Nano u.ä. unbekannt. Ausserdem sollte man auf diesen Boards den Pin 1 ( und Pin 0 ) nicht nutzen, da sie für die USB-Schnittstelle benötigt werden.


Hallo Franz-Peter ja ich nutze eine NodeMCU die PINS D1,D2 und D5, D6 sind bis jetzt bei jeden Projekt ohne Probleme gelaufen
Kritisch sind D0,D3 und D4. Sieht z.B. bei einem Lolin D1 aber wieder anders aus.
Ach so Ralf will nur einen Aufzug bauen ist zwar auch schon etwas aufwendiger aber noch lange kein Bahnübergang.
Dann hätte ich mich auch nicht eingeschaltet ich bin der Ansicht das dies ein Job für einen Servo ist.

Zitat

Ich lese gerade das Berthold die Pin Bezeichnung vom NANO benutzt , wenn ich das richtig verstanden habe benutzt Du die analogen Ausgänge , oder? Während die von mir benannten Pin´s die digitalen Ausgänge bezeichnen .
Ich glaube ich habe schon wieder für Verwirrung gesorgt . Hier am Rechner ist ein Mega 2560 angeschlossen . Der NANO ist nicht in Betrieb , der würde auch in einem anderen Zimmer am Rechner hängen .
Sorry Leute , jetzt verstehe ich noch weniger .
Ich war der Meinung das es keine Rolle spielt womit ich programmiere , man muß nur später die Pin Nr. ändern



Hallo Ralf,

erstmal Sorry mit dem Sketch dort sind die PIN von einem ESP hinterlegt die Bezeichnungen dort sind anders aber wie du schon schreibst,
man muss ja nur die Pin Nr. ändern . Das zeigt das du die Grundlagen verstanden hast.
Lass dich von dem neben Geplänkel nicht ablenken,über ESP's und die Pinverwendung können wir ja später mal plaudern.

Ich ändere mal die Pin Bezeichnungen in dem Sketch damit dieser bei dir läuft.
Bitte kopiere ihn erstmal und sieh nach ob er bei dir läuft, abschreiben kannst du immer noch.
Ich sehe das übrigendes anders als Franz-Peter ich habe mir durch abschrieben auch schon einiges beigebracht.
Mann kann dann ja die Teile welche man(n) verstanden hat kopieren.

Ich gehe jetzt mal an den Sketch von Gestern und teste ihn, gebe Dir dann bald eine Rückmeldung.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#21 von Babbel , 24.04.2020 18:18

Hallo Ralf,

so jetzt haben wir den Salat, die stepper.h Library läuft nicht auf dem ESP ich kann dein Skript also nicht testen ops: .

Wenn du lust hast kann ich dir bei der variante ohne Library helfen dann verstehst du die Vorgänge auch besser.

Oder du verwendest die Mobatools Library von Franz-Peter da können wir zusammen probieren wie es geht,
er wir uns dabei bestimmt behilflich sein.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#22 von jacco60 , 24.04.2020 18:41

Hallo Berthold ,
nur einen Aufzug bauen ? NUR ist gut , wenn das so einfach wäre . Wenn ich einen hydraulischen bauen dürfte wäre das kein Problem , aber hier soll ja ein Microcontroller steuern .
Also , Servo , ja das war ursprünglich auch angedacht . Ich habe zwar Platz unter dem Bahnhof und da würde das ganze von der Grösse keine Rolle spielen . Ein Servo macht maximal 180° , bei einem Hub von etwa 60-70mm , müsste ich also ein Ritzel mit 60mm Durchmesser verwenden . Der Servo ist aber schonmal ein Mini , Versuche haben gezeigt es wäre machbar . Es gibt sog. Segelwinden Servos , die machen auch schonmal bis zu 6 Umdrehungen , auch mit dem Gedanken habe ich gespielt .
Zu Gut Deutsch , ich habe schon eine Machbarkeitsstudie durchgeführt , warum kriege ich keine 5Mio für die Studie .
Es wird im Laufe der Zeit noch unterschiedliche Möglichkeiten für alle Arten von Antrieben geben .

Ich gebe Dir vollkommen recht , wenn man was abschreibt , bleibt eher was hängen , da dort auch schnell mal Fehler bei sind , die man bearbeiten kann/muß .

Wenn das hier soweit ist , gehen die Servoantriebe und der Schrittmotor zum Vermessen und Drucken von Halterungen , jeweils in Verbindung mit einer Zahnstange . Beim Schrittmotor besteht ja die Möglichkeit durch die Umdrehungsanzahl einen sehr langen Hub auszuführen , wobei ich da an den Aufzug für mehrere Etagen denke . Das wird allerdings , ich hoffe , nächste Woche soweit sein . Hier greifen leider mehrere Projekte ineinander . So das diese im einzelnen abgeschlossen sein müssen um dann den nächsten Schritt machen zu können .

So die Regierung hat Ausgang bis zum wecken und ich brauche keine Angst zu haben , Opfer zu werden .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#23 von Babbel , 24.04.2020 19:01

Hallo Ralf,

jetzt ist wieder was vertauscht Franz Peter hatte geschrieben das du einen Bahnübergang bauen möchtest ich habe ihn darauf hingewiesen das du eine Aufzug bauen möchtest.

Für die Steuerung eines Aufzugs auf der Moba halte ich einen Schrittmotor für die besser geeignet.
Bei einem Bahnübergang ist aus meiner Sicht ein Servo besser geeignet.

Zitat

Ich gebe Dir vollkommen recht , wenn man was abschreibt , bleibt eher was hängen , da dort auch schnell mal Fehler bei sind , die man bearbeiten kann/muß .



Durch das suchen der Tippfehler lernt man glaube ich mehr als durch das abtippen

So nun zurück zu deinem Projekt der Steuerung eines Aufzugs mit Schrittmotor.

Leider kann ich dir durch das fehlen eines Arduino im Haushalt mit der Stepper.h Library nicht 100% helfen.

Es sei den du entscheidest dich dazu die Variante ohne Library zu verwenden.

Da die Mobatools momentan bei mir auch nicht laufen sind diese leider auch keine Alternative,
das diese nicht laufen liegt bestimmt wieder an einem blöden Fehler bei mir,

Da deine Regierung das Haus verlassen hat kann ich nur sagen nutze die Zeit.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#24 von MicroBahner , 24.04.2020 21:35

Zitat

Franz Peter hatte geschrieben das du einen Bahnübergang bauen möchtest ich habe ihn darauf hingewiesen das du eine Aufzug bauen möchtest.

Mir ist schon bewusst, dass es hier um einen Aufzug geht. Meine Bemerkung zum Bahnübergang bezog sich darauf:

Zitat

Den Beitrag mit der Bahnschranke , habe ich mir nochmals komplett reingezogen - schwere Kost .

Da hatte ich nur darauf hingewiesen, dass das auch kein Anfängerprojekt ist.


Zitat

Da die Mobatools momentan bei mir auch nicht laufen sind diese leider auch keine Alternative,

Auf seiner Plattform würden sie ja laufen. Aber das muss er dann selbst entscheiden, ob er sie einsetzen will.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino , Hilfe erbeten

#25 von jacco60 , 24.04.2020 22:53

Hallo Franz Peter ,
nochmals besten Dank für Deine Hilfe .
Dein Sketch läuft , sehr gut gefällt mir das mit der Rampe .
Der Taster würde also im Stromausfall als Notstop fungieren , aber erstmal nur in eine Richtung , wenn ich richtig interpretiere nach unten . Du verwendest einige Befehle die unter der Bibliothek von Arduino anders benannt sind - das ist erstmal schwere Kost , aber so langsam komme ich dahinter .

Die Bibliothek die Du da entwickelt hast ist schon interessant , wenn man es begreift , es dauert zwar bei mir etwas aber ich glaube mit der Deiner Hilfe wird das schon werden .
Mir war schon von Anfang an bewußt das ist kein Objekt für einen Anfänger

Es wäre schön wenn Du mich weiter unterstützen könntest/würdest . Das MobaTool ist installiert , naja , sonst würde Dein Sketch wahrscheinlich nicht laufen .
Ich habe jetzt den Nano dran , der später auch unter die Anlage soll .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


   

Modellbahn-Tool Theo
TC Bronze und CS3+ kombinieren ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz