Muehlbach 4.0 kommt!

#76 von Themo , 07.11.2021 18:50

Hallo Wolfgang,

dann schon mal danke für deine Treue

Die Anlage wandert ja schon eine Weile im Haus herum. Mit der Zeit gibt es einfach neue Erkenntnisse. Beim Umbau des Hauses war das Einziehen eines Stahlträgers mit Durchbruch zwischen Ess- und Wohnbereich das Unkomplizierteste und es war nicht mal teuer. Das führte dann dazu, dass mir später der Gedanken mit den Räumen im UG kamen - hätte ich mir früher nie vorstellen können.

Das BW (Lokstation) ist eigentlich an der gleichen Stelle, wie es jetzt liegt, gespiegelt halt. Es hat sogar mehr Platz als jetzt. Ist halt so eine Sache mit der berühmten Eingrifftiefe, mehr ins Eck wandern geht kaum, da ich oben bei der Ortschaft wieder so etwas wie eine Luke brauche... mal sehen. Ein paar Ideen habe ich noch

Die Parade hat jetzt 6,5m Länge, über 2m mehr als bisher. Die würde ich aber auch noch gerne aufpeppen, nur wie? Man könnte sie mit einer Wendel "verschlingen", aber das kollidiert bislang mit Tiefe und Nebenbahn.

Wünsche einen guten Start in die Woche!
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Muehlbach 4.0 kommt!

#77 von JagXE , 07.11.2021 18:55

Ich bin gespannt was du zaubern wirst, aber es wird mit Sicherheit toll werden!


LG Christopher

Langplaningen


Themo hat sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#78 von cs67 , 08.11.2021 09:37

Zitat von Themo im Beitrag #74
Hallo zusammen,
Abriss!



Hallo Kersten,

da hast du uns jetzt aber einen Schrecken eingejagt


Zitat von Themo im Beitrag #74

Nun konnte ich meine Holde überzeugen mit dem Nähzimmer ins Büro im OG umzuziehen

Legt man nun die beiden Räume zusammen, also Türdurchgang auf 150cm aufweiten (ich hoffe der Statiker gibt grünes Licht!), so ergibt sich ein großer Raum mit einer langen Wand von etwa 8,40m mit 2,70m Breite rechtsseitig und 2,15m Breite linksseitig.



Aber das ist dann ja Abriss und Reinkarnation in Einem

Und dann noch in einem Raum mit über 8 mtr. Länge - zudem schön gleichmäßig temperierter Kellerraum - besser könnten die Voraussetzungen doch schon fast nicht sein

Dein neuer Gleisplan gibt auch schon wieder einen schönen Vorgeschmack - das wird bestimmt wieder eine tolle Anlage.
Kannst du den Plan mal noch komplett mit den sichtbaren Abstellbereichen bzw. Weiterführung ins Nebenzimmer zeigen.

Zitat von Themo im Beitrag #74

Der Plan gefällt mir schon recht gut, aber ich werde sicher noch Varianten entwerfen - rechts an der Nebenstrecke könnte zum Beispiel noch ein Anschliesser hin - und die Lokstation gefällt mir so noch nicht so ganz... wer also Ideen hat



... oder auch die WT-Datei per PN schicken, dann schaue ich gerne mal drüber


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Themo hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#79 von Themo , 08.11.2021 18:23

Zitat von cs67 im Beitrag #78
Hallo Kersten,da hast du uns jetzt aber einen Schrecken eingejagt


Hallo Christoph!

Ein bisschen Effekthascherei gehört mit zum Gewerbe

Zitat von cs67 im Beitrag #78
Und dann noch in einem Raum mit über 8 mtr. Länge - zudem schön gleichmäßig temperierter Kellerraum - besser könnten die Voraussetzungen doch schon fast nicht sein


Stimmt, naja, etwas breiter könnte er sein, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau

Zitat von cs67 im Beitrag #78
Kannst du den Plan mal noch komplett mit den sichtbaren Abstellbereichen bzw. Weiterführung ins Nebenzimmer zeigen.



So weit bin ich noch gar nicht Falls irgendwie möglich, möchte ich die Abstellbereiche so anlegen, dass sie später noch gut aufgestockt werden können. Der jetzige Entwurf war quasi: was kann man realisieren nach meinen Vorstellungen und lohnt sich der Aufwand. Jep, ich meine er lohnt sich

Zitat von cs67 im Beitrag #78
... oder auch die WT-Datei per PN schicken, dann schaue ich gerne mal drüber :i


Das mache ich glatt, momentane hirne ich noch an der Parade herum, etwas mehr Pepp wäre nett... und beim effizient Abstellgruppen anlegen bin ich ganz mies, aber dazu braucht es erst die ganzen Raummaße. Und da möchte ich meine Euphorie noch bremsen, bis sich der Statiker geäußert hat

Jedenfalls danke für deinen Besuch und die angebotene Unterstützung

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#80 von Paul4Diesel , 08.11.2021 20:50

Hallo Kersten,
Glückwunsch zum gewonnenen Platz und zu den erweiterten Möglichkeiten. Muss das Bestehende jetzt komplett abgerissen werden oder kann das weiterverwendet werden?
Für die die nun längere Paradestrecke könnte ich mir ein 1- oder 2-gleisigen Abzweig vorstellen, oder eine Überholstelle, wo für beide Richtungen ein Mittelgleis als Wartegleis dienen könnte.
Könnte auch von der Signalisierung her reizvoll sein. Zumindest von der Anlagengröße her kann das doch jetzt wieder ein "Passat" werden, oder?


Viele Grüße
Paul

Mein Projekt: Alles wird gut


Themo hat sich bedankt!
Paul4Diesel  
Paul4Diesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.05.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#81 von Themo , 09.11.2021 14:38

Hallo Paul,

vielen Dank! Manche Hindernisse hat man echt nur im Kopf

Ja das wird eigentlich alles wiederverwendet, der Bahnhof zum Bsp. ist ja fast gleich und kann momentan noch am Stück versetzt werden. Und der Unterbau ist ja schon recycled.

Eine Überholstelle, interessant. Hab mal gegooglet, wie das ausschaut... ist auf jeden Fall als Idee gespeichert. Mit Gleisen habe ich ja so meine Probleme, lieber abwechslungsreiche Landschaft

Also wenn es ein Passat wird, dann vielleicht über sehr lange Zeit hinweg. Geht man von 10 Jahren Bauzeit aus, dann fehlt es eindeutig am Budget...

Frage im Allgemeinen: eigentlich würde ich den Thread hier so gerne weiterführen, momentan ist es ja faktisch ein Umzug der Anlage mit Anpassung. Und solange die Planung nicht sehr tief einsteigt, wollte ich jetzt auch keinen Planungsthread eröffnen. Oder verstoße ich damit gegen Forumsregeln?

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#82 von Themo , 09.11.2021 19:52

...unterdessen habe ich etwas weitergeplant. Mir kam eine zündende Idee für die Parade - jetzt komme ich meiner Ideal-Vorstellung schon sehr Nahe!







Der Berg mit Tunnel und Jagdschloss im Vordergrund verdeckt bewusst die Sicht etwas, was die Einblicke aus meiner Sicht wesentlich spannender macht - auch Zugbewegungen auf der Parade sind so nicht auf den ersten Blick erfassbar.

Nun hat die Anlage an der Stelle eine recht große Tiefe. Das Gelände zwischen Parade und Bahnhof möchte ich zum Teil entnehmbar gestalten, so kommt man insbesondere an den Bahnhof und die Gebäude darum.

Auch das "BW" bekommt etwas mehr Platz und Abstand von der Parade.

Schönen Abend!
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Südrampe hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#83 von tennisidefix , 11.11.2021 12:11

Hallo Kersten,
Dein letzter Entwurf ist sehr gut. Hier hast Du wirklich einen genialen planerischen Schachzug gemacht
das BW kommt in der 3D Darstellung ganz gut zum Vorschein. Die Trennung von Parade BW wirkt gut und ist nicht so eingezwängt, wie es vorher war.
Die Trennung Parade zum Flußtal mit den 3 Brücken ist genial. Der Hügel über der Parade und Untertunnelung der Parade ist Dir das top gelungen. Jetzt hast Du durch die Trennung zwei landschaftliche Teile, die man auch separat als Zuschauer betrachten kann. Das ist der richtige Weg, dass Du auch angedeutet hast. Du bist immer mit Deinen Gedanken für positive Überraschungen gut.
Der Plan gefällt mir sehr gut. Du wirst bestimmt schon ins Detail gegangen sein und noch paar Feinheiten rausgekitzelt haben. Du hast mich wieder angespornt mich an meine Anlage zu setzen. Aber das Wetter gibt es noch nicht her, im Süden ist zu viel Sonnenschein.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


Themo hat sich bedankt!
 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#84 von Ozeanblaubeige , 14.11.2021 21:17

Hallo Kersten,

dann bin ich mal gespannt wie es hier weitergeht. Wird bestimmt prima.

Viele Grüße

Benjamin


Themo hat sich bedankt!
Ozeanblaubeige  
Ozeanblaubeige
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 17.10.2020
Gleise Weinert Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#85 von JagXE , 14.11.2021 21:31

Sieht sehr vielversprechend aus!


LG Christopher

Langplaningen


Themo hat sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


Aller guten Dinge sind vier: Muehlbach

#86 von Themo , 15.11.2021 13:30

Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für euren Besuch ich dieser komplizierten Phase

@tennisidefix

Wolfgang - am meisten freut mich, dass ich dich auch wieder animieren konnte! Der Plan gefällt mich auch sehr gut. Eigentlich war es ja eher eine Machbarkeitsstudie, dafür ist es schon recht weit gediehen. Alles weitere hebe ich mir für später auf, auch für die Abstellbereiche hab ich bislang nur kümmerliche Pläne.

@Ozeanblaubeige - willkommen auf der dunklen Seite

@JagXE - so schnell kann es gehen, jetzt bist du weiter als ich Auch das freut mich sehr!

Tatsächlich hatte ein Statiker ein Einsehen und kam spontan vorbei, um sich meine Idee von der Durchgangserweiterung anzusehen. Er gab nicht nur grünes Licht, nach dem jetzigen Stand der Dinge brauche ich in diesem Bereich auch keinen Sturz! Jetzt heißt es umräumen und wird ein bisschen Mauer geklopft...

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Aller guten Dinge sind vier: Muehbach

#87 von sirz-moba , 15.11.2021 13:50

Mahlzeit Kersten,

die Nachricht vom Anlagenbau Stop und Neuplanung hat mich zuerst überrascht
aber ist ist halt so wenn man sich entschlossen hat dann muss man es auch durchziehen.
Ging mir damals auch so, ab dem Zeitpunkt an dem man sich entschieden hat läuft nichts mehr, also kann man gleich mit dem Abbau beginnen.

Hat den Vorteil das der Balast schon weg ist und der weg frei für eine neue Planung. Eventuell kannst du Teile deiner Landschaft ja wieder verwenden?
Wenn ich es richtig gelesen habe verwendet du den Unterbau für die neue Anlage, hatte ich auch so gemacht.

UND auf jeden Fall vor dem Abbau dokumentieren wie z. B. die Drehscheibe angeschlossen wurde, etc.
Nicht das es dir wie mir geht, nach dem ich meine WeichEi Signaldecoder wieder gefunden hatte
Wusste zuerst nicht mehr wie die mit der CS2 programmiert werden.

Dein Plan sieht schon sehr interessant aus, wobei ich nicht weiß wie du an den jeweiligen Enden um die Kurve kommen möchtest.
Bin gespannt auf detailliertere Pläne auch vom nicht sichtbaren Bereich.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Themo hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Aller guten Dinge sind vier: Muehlbach

#88 von Themo , 15.11.2021 14:50

Hallo Ingo!

Glaub mir, es kam auch für mich überraschend

Aber ich denke, es ist das richtige. Die Moba stellt ja schon einen gewissen Wert dar. Theoretisch könnte die Anlage zwar dauerhaft in dem Raum stehen bleiben, aber eben mit einem unguten Gefühl. Das hat mich jetzt, wo es ans Eingemachte bei der Landschaft geht, schon ziemlich gehemmt. Spaßeshalber habe ich mal das Hygrometer in den neuen Raum gestellt... das Ergebnis ist schon erstaunlich! Der Gewölbekeller schließt sich ja gleich an, aber die klimatischen Verhältnisse sind gravierend anders: Gewölbekeller knapp 20 °C und 66% rel. Luftfeuchtigkeit mit Heizkörper auf Stufe 4. Neuer Hobbyraum 18,9 °C und 50% rel. Luftfeuchtigkeit - Heizkörper aus

Dazu hohe gerade Wände, ein Waschbecken und große Fenster - der Raum ist ja auf dieser Seite dank Hang kein Kellergeschoss, sondern eigentlich Erdgeschoss.

Damit man sich alles etwas besser vorstellen kann, hier mal eine Raumskizze:



Ob ich die Strecke wirklich in den kleinen Raum unter der Treppe führe, weiß ich noch nicht. Ein Schritt nach dem anderen - das Projekt 4.0 ist jetzt auf lange Zeit angelegt

@sirz-moba ...deine aktuelle Frage zu Signalen verfolge ich gerade mit Spannung, da blicke ich auch noch gar nicht durch!

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


JagXE, Baureihe_54 und sirz-moba haben sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind vier: Muehlbach

#89 von lernkern , 15.11.2021 16:52

Moin Kersten.

Na, dann melde ich mich auch mal auf der dunklen Seite bei dir an.

Mauerklopfen, das habe ich erst einmal gemacht, das war super. So herrlich destruktiv.

Platz hast du ja jetzt ordentlich, da gratuliere ich herzlich!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Themo hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind vier: Muehlbach

#90 von Themo , 16.11.2021 09:41

Guten Morgen Jörg,

finde ich sehr gut, dich weiterhin hier zu haben

Deine Tätigkeit hier mit den Straßenbahnmodulen ist mir bislang übrigens komplett entgangen, Asche auf mein Haupt! Das werde ich mir mal noch in Ruhe zu Gemüte führen...

So klein war der Gewölbekeller übrigens gar nicht, nur durch die Rundung schwierig zu bebauen. Und dann halt noch die klimatischen Bedingungen dazu. Nun gut, der jetzige Raum will erstmal noch geschaffen werden. Vom Mauer klopfen hatte ich nach dem großen Umbau eigentlich erstmal genug:




...aber mittlerweile juckt es wieder ein bissle in den Fingern...

So lange genieße ich mal mein Dasein auf der Dark Side hier, neben der von Sarah mal erwähnten Kekse gibt es noch Wein, Weib und Gesang

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


lernkern hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind vier: Muehlbach

#91 von lernkern , 16.11.2021 10:53

Tag Kersten.

Gut schaust du aus!

Joa, das macht ja nichts, dass du da noch nicht vorbeigeschaut hast. In das Unterforum Schmalspur schauen halt meist nur die Schmalspurer. Vielleicht bitte ich die Adminstration mal um eine kleine Schiebung.

Auf Wiederlesen.

Jørg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Themo hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind vier: Muehlbach

#92 von Aedelfith , 17.11.2021 12:31

Servus Kersten, der Plan gefällt doch. Und denke das wird auch was feines an Anlage, das bisherige von dir ist ja auch immer gelungen gewesen

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Themo hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind vier: Muehlbach

#93 von Gleisstapel , 21.11.2021 13:06

Hallo,

wenn sich solche räumlichen Verbesserungen ergeben, würde ich auch neu planen und umbauen. Der Plan sieht gut aus. Und da es sozusagen gerade erst los geht, bleibe ich mal dran, wenn auch meistens still. Bei mir ist es noch ein weiter Weg, bis ich anfangen kann.

Viele Grüße
Meik


Im Moment leider nur ein temporärer Testkreis auf dem Boden, aber eine Idee.


Themo hat sich bedankt!
Gleisstapel  
Gleisstapel
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.05.2021
Ort: Mittelrhein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Muehlbach H0 in der Version 3.0 :-)

#94 von Themo , 23.12.2021 19:41

Hallo zusammen,

an der Stelle möchte ich euch ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben wünschen! Bleibt gesund, lasst es euch gut gehen und baut schön artig an der Modelleisenbahn

Nach langem Überlegen und Abwägen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass alles so bleibt, wie es ist. Version 3 wird also weitergebaut... ich hoffe, ihr seht mir das Hin und Her nach. Die viele Neuplanerei hat meinen Blickwinkel auf das gelenkt, was ich eigentlich schon geschaffen habe und ich konnte die Anlage wieder so sehen, wie ich sie mir mal zu Beginn vorgestellt habe.

Es gibt sogar Erweiterungspläne - mir kam endlich eine Idee, wie ich auf dem rechten Schenkel mit der Wendel glaubwürdig einen zweiten Bahnhof darstellen kann. Es gibt also genug zu tun.

Weihnachtliche Gleis- und Holzwüstenbilder sagen mir gar nicht zu, daher habe ich mal ein altes Bild ausgegraben:



Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


mg60, derOlli, Pico, burki1961, JagXE, Baureihe_54 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Muehlbach H0 in der Version 3.0 :-)

#95 von cs67 , 24.12.2021 09:15

Hallo Kersten,

Zitat von Themo im Beitrag #94
Hallo zusammen,
Nach langem Überlegen und Abwägen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass alles so bleibt, wie es ist. Version 3 wird also weitergebaut... ich hoffe, ihr seht mir das Hin und Her nach. Die viele Neuplanerei hat meinen Blickwinkel auf das gelenkt, was ich eigentlich schon geschaffen habe und ich konnte die Anlage wieder so sehen, wie ich sie mir mal zu Beginn vorgestellt habe.



das sind doch die ganz normalen Entwicklungsstadien im Modellbahnerleben
Was gibt es da Nachzusehen Wichtig ist, dass du auf diese Art und Weise wieder voll und ganz zur bisherigen Anlage zurückgefunden hast

Zitat von Themo im Beitrag #94

Es gibt sogar Erweiterungspläne ...



In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Berichte und Baubilder aus Mühlbach -
und wünsche dir und deiner Familie ruhige und besinnliche Weihnachten 🕯️🎄🎅 und einen guten Rutsch ins neuen Jahr ✨🍀🥂


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Themo hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Muehlbach H0 in der Version 3.0 :-)

#96 von Aedelfith , 24.12.2021 13:41

Servus Kersten.
Wollte so zum Jahresabschluss dir und der Familie noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünschen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Themo hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


Von Muehlbach nach Waldau 3.0 - jetzt auch Waldau reloaded :-)

#97 von Themo , 31.12.2021 14:53

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Beteiligung!

@cs67 und @Aedelfith - dank euch für eure Wünsche, so ein Modellbahnerleben ist dann eben doch ein bisschen wie der normale Lebenswahnsinn

Am letzten Tag im Jahr '21 gibt es dann gleich einen Ausblick auf das Jahr 2022. Meine Idee für einen kleinen Bahnhof auf dem rechten Anlagenschenkel hat bei mir voll durchgeschlagen. Was an Mittel für den Kellerumbau vorgesehen war, wanderte zumindest teilweise in die Erweiterung. Insofern wird jetzt die komplette Anlage 1 "reloaded" und es gibt wieder ein "Waldau". Daher habe ich mir auch nochmal eine Titeländerung gegönnt

Einen kleinen Ausblick gibt es hier:



Bei der Erweiterung soll es um Spaß gehen - und Roco Line mit Bettung macht mir sehr viel Spaß. Und so fiel diesmal die Entscheidung, dieses Gleissystem einzusetzen.

So bleibt mir nur noch, euch einen guten Rutsch zu wünschen - viel Gesundheit, Glück und Gelassenheit für 2022!

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Von Muehlbach nach Waldau 3.0 - jetzt auch Waldau reloaded :-)

#98 von sirz-moba , 16.02.2022 22:14

Guten Abend Kersten,
dein Bild macht Lust auf mehr
Wenn ich es richtig seh ist das der Bhf Dettingen, oder

In letzter Zeit schweifen meine Gedanken ab in Richtung welches Gebäude fehlt noch,
und die Lust mal wieder einen Bausatz zu bauen wird größer

Bin gespannt wie es weiter geht.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Themo hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Von Muehlbach nach Waldau 3.0 - jetzt auch Waldau reloaded :-)

#99 von Themo , 17.02.2022 18:39

Hallo Ingo!

Stimmt genau, das ist Dettingen
Erstens ist das quasi hier um die Ecke - und zweitens typisch Schwäbisch. Und drittens hab ich da mein Auto erstanden, was es mir noch etwas sympathischer macht

Leider fehlen mir privat immer noch die Ressourcen, um weiterzubauen, was sich doch ziemlich auf die Motivation niederschlägt. Irgendwann wird das vielleicht mal wieder ändern...

Über Gebäude solltest du dir ernstlich Gedanken machen, du kommst ja prima voran

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Von Muehlbach nach Waldau 3.0 - jetzt auch Waldau reloaded :-)

#100 von Lokalbahn69 , 11.04.2022 19:09

Hallo Kersten,

kannst Du mir sagen wie hoch Deine Pappeln links neben dem Bahnhof hinter dem Zug mit den grauen 4-achsigen Kesselwagen sind?
Ich bin mir bei den Bäumen nie wirklich sicher, ob die jetzt maßstäblich oder eher etwas kleiner besser wirken.
So richtig Tiefe habe ich nicht, dass man von Bäumen im Hintergrund sprechen könnte.

VG
Jürgen


Themo hat sich bedankt!
 
Lokalbahn69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 10.04.2022
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS Zentrale und Lokpilot - Magnetartikel-, Schalt- und S88 Decoder von I.E.K.
Stromart Digital


   

Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI
Ich brauche einen Rat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz