Hallo zusammen,
nachdem die erste Version von Mühlbach hier wieder ausgegraben wurde und die Frage aufkam, was aus der Anlage wurde, möchte ich hier über den weiteren Verlauf berichten :)
Hier noch der Link: viewtopic.php?f=51&t=50431
Zur Einstimmung noch ein paar Bilder der zweiten Anlage, mittlerweile auch abgerissen und teilverwertet:
Aus dem Raum, in dem sich die Anlage befand wurde letztes Jahr beim Hausumbau das Schlafzimmer und es reifte der Plan, den Gewölbekeller so zu ertüchtigen, dass er als Modellbahnkeller dienen kann. Mit Maßen von etwa 5,00 mal 3,40m bot er sogar mehr Platz, als der bisherige Raum. Es wurde ein Heizkörper eingebaut, das alte Gebälk zur Abtrennung entfernt, der Putz und der Boden erneuert. Für Behaglichkeit und gutes Raumklima wurde zudem ein Infrarotheizkörper platziert - und im Sommer gibt's, wenn nötig, zusätzlich einen Luftentfeuchter. Momentan ist der Raum trocken, permanentes Monitoring mittels Hygrometer findet statt :D
Nebenbei fand die Planung für die neue Anlage statt, diesmal in Epoche IV, genauer ca. die Zeit plus/minus 5 Jahre um 1979 herum. Die Züge in dieser Zeit finde ich einfach nur beeindruckend. Der Gleisplan ist eher darauf ausgelegt, Züge fahren zu sehen, als Betrieb zu machen:
Der SBH in noch nicht voller Ausprägung:
...auch wenn es real im SBH gar nicht so schattig ist
Doch der Reihe nach:
Keller nach Aufhübschung:
Und ein paar Bilder vom Unterbau - es wurde der Rahmen der letzten Anlage wiederverwendet, angepasst und erweitert:
... bei der Gleiswendel habe ich auf ein Fertigprodukt zurückgegriffen:
Im Bereich der Wasseruhr wird die Anlage noch trennbar ausgeführt, die Trennstelle möchte ich aber erst festlegen, wenn alle Trassen und Gleise liegen.
Dann gibt es noch ein Video von der ersten Testfahrt, endlich
[youtu-be]https://youtu.be/UyzzryT1qCc[/youtu-be]
Soweit mein Senf, wenn es gefällt, gerne mehr :)
Grüße, Kersten.