RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#26 von Themo , 04.11.2020 16:13

Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung werde ich hier nicht weiter berichten, die Anlage ist auch so schon genug im Netz vertreten.

Eure Beiträge werde natürlich weiter verfolgen und wenn es mir wichtig ist, auch kommentieren

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#27 von sekundenkleber , 22.06.2021 22:07

Hallo,

ich habe im Nachbarforum gesehen, dass es bei der Zufahrt deiner Drehscheibe einen Knick im Gleis gibt. Eventuell hängt deine Drehscheibe ja durch?
Karl hatte dieses Problem bei seiner Rocodrehscheibe, hier sieht man seinen Lösungsvorschlag.

Ich hoffe, das löst dein Problem :)

Liebe Grüße
Daniel


 
sekundenkleber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#28 von Themo , 23.06.2021 16:34

Hallo Daniel,

das war jetzt Zufall, dass ich das hier gesehen habe - dank Umzug werde ich hier über neue Einträge nicht mehr informiert und eigentlich hatte ich ja eh den Betrieb eingestellt

Vielen lieben Dank für deinen Hinweis! Hab mir jetzt die 3 Beiträge durchgelesen, aber ich weiß einfach nicht, was du meinst

Wo ist denn ein Knick? Und wo genau die Lösung dafür?

Nachtrag: das Durchhängen, ah jetzt ja! Nein das ist nicht das Problem - auch wenn die Bühne aufliegt ergibt sich auf einer Seite ein Höhenversatz zwischen Bühne und Zufahrtsgleis. Das Zufahrtsgleis sitzt aber auf, das heißt, man müsste Material abtragen, damit es tiefer liegt. Wenn man sich mal Videos von Drehscheiben anschaut, sieht man da häufig einen Höhenversatz, auch bei dem Teil von Fleischmann.

Glücklicherweise werde ich so überhaupt nicht vom "Fluch der Akribik" heimgesucht und die Situation ist erträglich für mich

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#29 von sekundenkleber , 23.06.2021 19:41

Hallo Kersten,

gut, dann ist das Problem bei dir doch nicht so gravierend wie ich dachte (und damit auch kein Problem mehr) :-)

Viel Erfolg beim Weiterbau, ich werde deine Fortschritte natürlich weiterverfolgen im Nachbarforum...

Liebe Grüße
Daniel


 
sekundenkleber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#30 von Themo , 23.06.2021 21:33

Hallo nochmal Daniel,

das freut mich natürlich, wenn du da weiterhin Gast bist

Die Drehscheibe ist ja noch nicht endgültig eingebaut, vielleicht versuche ich mich auch nochmal daran.

Viele Grüße!
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#31 von djue6867 , 25.07.2021 19:57

Hallo Kertsen,

hier nun endlich mal mein Gegenbesuch - war schon lange Überfällig.

Ich werde hier () auf jeden Fall weiter interessiert mit lesen: ABO ist gesetzt :-)


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Themo hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#32 von Themo , 25.07.2021 21:48

Hallo Dirk,

vielen Dank, jedoch: mangels Interesse hab ich hier vor einiger Zeit beschlossen, nicht mehr weiter zu berichten - siehe hier.

Falls du Interesse hast, gerne per PN

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#33 von Themo , 26.08.2021 11:10

Moin,

würde es euch stören, wenn ich die Berichterstattung hier wieder aufnehmen würde? Ich würde das gerne etwas themenabhängiger machen.

Hier sind sehr viele TrainController-Anwender und Erbauer von ähnlich großen Anlagen, da fehlt mir der Austausch dann doch sehr.

Ihr dürft mich aber gerne auch steinigen und alles bleibt beim alten

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


sirz-moba hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#34 von Blacky67 , 26.08.2021 13:03

Hallo Kersten,

ja dann mach ma das mal
Tausch ma aus...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Themo hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#35 von Themo , 26.08.2021 16:04

...gut, dann will ich mal den Thread auf den aktuellen Stand bringen. Das werden jetzt ein paar Bilder... und Videos

Der Gleisplan hat sich nochmal geändert, gebaut wird nun mit Kehrschleife (teilverdeckte Führung durch Tunnel/Kulisse:



Überblick, bevor die Bahnhofsebene eingezogen wurde:



So schaut die Unterkonstruktion aus. Wenn alles gut geht, wird es diese Einblicke nie wieder geben







...irgendwann war dann die Lücke zur Bahnhofs- und Nebenbahnebene geschlossen:



10mm Multiplex Buche, Quertraversen - obendrauf 5mm Kork:









Etwas Gleisbau... die Gleise wurden punktuell mittels Montagekleber geklebt, beim Auftragen habe ich leider etwas übertrieben Ließ sich aber gut entfernen und wenn mal geschottert ist sieht man eh nix mehr davon. Insgesamt 4 Weichen lagen genau über der Unterkonstruktion, zu massiv für den Einbau von Hofmann-Antrieben. Letztlich habe ich dann dort Roco Line Weichen mit Bettung eingebaut, ist später mal alles eingeschottert und gefärbt, sieht man vermutlich nicht mehr allzu viel davon.





Die einzelnen Platten sind entnehmbar, so kann man sie drehen und bequem untenrum verkabeln. Je weiter der Landschaftsbau fortschreitet, umso weniger ist das dann noch möglich.





Erst vor Kurzem wurde die Anbindung Paradestrecke - Nebenbahn um ein Gleisdreieck ergänzt. Da die Züge oben gewendet werden (oder pendeln) wären diese sonst immer im gleichen Schattenbahnhof angekommen. Dampfgeführte Personenzüge und Güterzüge wären dann aber nicht mehr zu wenden gewesen im Schattenbahnhof. Nun können die Züge wie gehabt nach Richtung sortiert werden und auch entsprechend noch eine Runde über die Parade drehen.



Soweit mal Holz- und Gleisbau


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


sirz-moba, burki1961, fbstr, Baureihe_54 und mg60 haben sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#36 von Themo , 26.08.2021 16:20

Teil 2 - Etwas Elektronik und die Drehscheibe:

Eigentlich begann es mit der Drehscheibe. Die Gleise lagen bereits lose auf der Bahnhofsebene, da packte es mich und ich setzte mir in den Kopf die Drehscheibe anzuschließen. Gesteuert wird diese digital mit dem Drehscheibendecoder von digikeijs (digiturn dr 5052). Das hat eine Weile gedauert und ich berichte noch ausführlicher davon

Hier also erste Bilder mit eingebauter Drehscheibe:









Die Kehrschleife, die quasi aus den beiden Strecken abgehend vom Trennungsbahnhof Mühlbach gebildet werden, wird durch digikeijs digireverse dr5013 geschaltet:



Auch etwas veraltet, der Anblick von TrainController als Screenshot. Mittlerweile bin ich auf Gold umgestiegen, da nur dort sich die Drehscheibe im Stellwerk direkt einbinden lässt. So werden auch Automatikfunktionen ganz einfach möglich, bspw. einfaches AutoTrain. Das funktioniert mittlerweile auch. Die Dokumentation dazu wird aber etwas umfangreicher und dauert noch ein bisschen



... und schließlich erfolgte die Abnahme in mehreren Etappen


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


sirz-moba, Baureihe_54, mg60 und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#37 von sirz-moba , 26.08.2021 16:31

Hi Kersten,
ich kann es nur begrüßen das du hier weiter berichtest

Davon lebt das Forum,
der Austausch ist doch das wichtigste.
Nicht ohne Eigennutz schau ich mir das genauer an was den Oberbau betrifft

Da hab ich noch nicht für alles eine Idee …


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Themo hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#38 von Themo , 26.08.2021 16:31

Teil 3: ein paar Betriebs- und Übersichtsbilder, einigermaßen aktuell













...und in der Übersicht:





Der Gleisbau ist fast komplett abgeschlossen. An der Drehscheibe fehlen noch ein paar Behandlungsgleise, da muss ich mich aber vorher genauer mit der Funktionsweise von Lokstationen beschäftigen. Dann müssen noch die Gleise der Paradestrecke geklebt werden.

Momentan beschäftige ich mich mit TrainController und den Automatikfuntionen - was sehr viele Testfahrten nötig macht
Wenn da alles passt, kann im Herbst/Winter mit dem Landschaftsbau begonnen werden.

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


fbstr, Baureihe_54 und mg60 haben sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#39 von Themo , 26.08.2021 16:35

Zitat von sirz-moba im Beitrag #37
Hi Kersten,
ich kann es nur begrüßen das du hier weiter berichtest

Davon lebt das Forum,
der Austausch ist doch das wichtigste.
Nicht ohne Eigennutz schau ich mir das genauer an was den Oberbau betrifft

Da hab ich noch nicht für alles eine Idee …


Hi Ingo,

witzig, eigentlich schaue ich schon immer sehr viel bei dir ab

Naja, man will ja nicht in so vielen Foren gleichzeitig schreiben. Aber im aktuellen Baustadium bin ich hier glaube ich ganz gut aufgehoben.

Auf emsigen und freudreichen Austausch

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


sirz-moba hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#40 von Blacky67 , 26.08.2021 16:58

Wau Kersten,

das sind eindrucksvolle Bilder - und super saubere Holzarbeiten.

Generell meiner Anlage nicht unähnlich, Gummikork vs Kork, C-Gleis, vs C-Gleis mit K. Drehscheibe... Anlagengröße fast ident - zumindest die bebaute Fläche müsste sehr ähnlich sein.
Dann - ohne hier Kritik zu üben, kürzt du den Schattenbahnhof genauso ab, wie ich das Jahrelang gemacht habe SBH, aber eigentlich kürz man Bahnhof mit BF, daher SBF. natürlich vollkommen egal - aber auch eine Gemeinsamkeit, die mir sofort aufgefallen ist.

Im Post 36 gibt es nach dem Bild mit dem Monitor ein "totes" Bild - zumindest wird es bei mir nicht angezeigt.


Ich freu mich schon auf weitere Posts. Baust du eigentlich irgend ein Vorbild nach - ich frage wegen der Drehscheibe DS.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Themo hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#41 von Themo , 26.08.2021 17:32

Danke, Günther - hab ich korrigiert mit dem Bild - hhttps versteht halt niemand im Internet

Freut mich, wenn es gefällt. Jep, Größe und Thema ist sehr ähnlich, daher habe ich mir auch erlaubt, bei dir mitzuschreiben.

SBH - das klingt für mich einfach logisch. Sorry, bei der Feuerwehr wird alles so abgekürzt Eigentlich ist es ja Bhf - BH ist ja schon irgendwie besetzt, das wollte man wohl bei der Bahn nicht. Ich mag SBH und es ist glaub auch klar, was ich meine.

Nein, ich habe lang nach einem Vorbild gesucht, schwierig. Bei mir ist es ja kein BW, sondern nur eine Lokstation. Anfangs hatte ich keinen Trennungsbahnhof, da ist so eine Drehscheibe eigentlich gar nicht erklärbar. Nun gibt es die getrennten Strecken, wenn auch nur als Illusion. Eine davon ist eine Steilstrecke, welche Nachschieben erforderlich macht - und im Lokschuppen werden die Loks dafür vorgehalten. Lokstation mit Minimalbehandlung, Kohle, Wasser und Diesel - so meine bisherige Idee.

Das Teil lasse ich mir nicht mehr ausreden, es macht einfach zu viel Spaß. Schon mit dem Tool von digikeijs hätte ich stundenlang Loks Ballett tanzen lassen können. Mittlerweile habe ich das ein- und ausparken mit TrainController automatiesiert, das ist dann mehr als herrlich! Ein Klick und alles bewegt sich von Geisterhand >hier fehlt ein Sabber-Emoji<

Viele Grüße!


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#42 von JagXE , 26.08.2021 17:58

Tolle Bilder!


LG Christopher

Langplaningen


Themo hat sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#43 von burki1961 , 26.08.2021 18:18

Wirklich eine tolle Anlage, nicht überfüllt, mit Drehscheibe (die ich auch gerne gehabt hätte - aber dafür war kein echter und sinnvoller Platz mehr).
Der Raum ist schön aufgeräumt, nun viel Spaß mit dem Fahren.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


Themo hat sich bedankt!
 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#44 von Themo , 26.08.2021 21:32

Zitat von JagXE im Beitrag #42
Tolle Bilder!


Hallo JagXE und vielen Dank! 1024 px Bildbreite hat halt was Und schön, dass dein Gleisplanthema hier läuft, wir bleiben da dran!

Zitat von burki1961 im Beitrag #43
Wirklich eine tolle Anlage, nicht überfüllt, mit Drehscheibe (die ich auch gerne gehabt hätte - aber dafür war kein echter und sinnvoller Platz mehr).
Der Raum ist schön aufgeräumt, nun viel Spaß mit dem Fahren.


Hallo Burki,

vielen lieben Dank! Es gibt halt leider bei den meisten Kompromisse - du kannst dafür von Bhf zu Bhf fahren. Das hab ich bei mir nicht mehr so untergebracht, dass es mir gefallen hätte.
Momentan ist es aufgeräumt, ihr hättet das mal während der heißen Phase sehen sollen!

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#45 von jimi_knopf , 27.08.2021 09:10

Hallo Kersten,

muss auch mal meinen Fuß bei dir reinsetzen. Vorallem auf den ausführlichen Bericht zur Ansteuerung der Drehscheibe über digikeijs bin ich schon sehr gespannt, meine liegt noch in der Schachtel und wartet auf ihren Einsatz aber ich habe davor noch einige Baustellen abzuarbeiten. Vielleicht hast du ja mal Lust und Zeit bei meiner Baustelle vorbei zu schauen. Ansonsten sieht das bei dir sehr solide aus und die Räumlichkeiten im Gewölbe sind ja echt klasse.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


Themo hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#46 von Themo , 27.08.2021 19:24

Hi zusammen,

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #45
Hallo Kersten,

muss auch mal meinen Fuß bei dir reinsetzen. Vorallem auf den ausführlichen Bericht zur Ansteuerung der Drehscheibe über digikeijs bin ich schon sehr gespannt, meine liegt noch in der Schachtel und wartet auf ihren Einsatz aber ich habe davor noch einige Baustellen abzuarbeiten. Vielleicht hast du ja mal Lust und Zeit bei meiner Baustelle vorbei zu schauen. Ansonsten sieht das bei dir sehr solide aus und die Räumlichkeiten im Gewölbe sind ja echt klasse.

Grüße

Uwe


@jimi_knopf: Uwe - also erstmal muss ich gestehen, dass ich deine Baustelle zwar schon oft besichtigt, aber nie einen Kommentar dagelassen habe! Uncool, daher gleich mal abonniert!



Da werde ich mich die Tage mal in Ruhe hinsetzen. Allerdings kann ich nur was zur Kombi Roco DS - digikeijs sagen, aber vielleicht hilft das generell weiter. Die Roco DS hat nämlich eine Tücke, die mir fast den Verstand geraubt hat...

Dann wollte ich euch noch mit Videos versorgen, die zeigen glaub ganz gut was auf der Anlage so abgeht. Es sind auch 2 Videos zur Drehscheibe mit dabei - hier noch rein mit dem Tool von digikeijs gesteuert und manuell befahren:

Die ersten Testfahrten, nachdem der Schattenbahnhof (aka SBH, aka SBF, aka SBhf ) frisch umgebaut war:



Erste autmatische Fahrten und Zugfolgen mit Automatik durch TrainController 9 Silver:



Fahrten auf der Drehscheibe - ja die Steuerhausseite lässt die Loks humpeln, leider keine Idee, wie ich da Abhilfe schaffen kann:



Das Tool von digikeijs zum Steuern, im Hintergrund sieht man die DS noch ein wenig:



Ein paar Fahrten mit meiner Roco BR 023 - am Schluss das Einrücken in den Lokschuppen



...und last, but not least ordentlich Fahrbetrieb mit 9 Zügen über die gesamte Anlage. Ich denke hier wird das Betriebskonzept klar, auch wenn die Fahrten noch nicht im Detail ausgetüftelt sind



Hoffe euch gefällt's!


Schönes Wochenende, falls vorhanden!
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


lernkern, sirz-moba und mg60 haben sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#47 von derOlli , 28.08.2021 14:31

Hallo Kersten,

ich habe deine Anlage eben erst hier entdeckt. Es scheint interessant zu werden. Da bleib ich mal dran


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Themo hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#48 von Blacky67 , 28.08.2021 19:30

Zitat von Themo im Beitrag #46


Die ersten Testfahrten, nachdem der Schattenbahnhof (aka SBH, aka SBF, aka SBhf ) frisch umgebaut war:






Hahaha, sehr gut, du bringst mich zum schmunzeln!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Themo hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#49 von tennisidefix , 29.08.2021 10:29

Hallo Kersten,
jetzt hab ich Deine Anlage hier entdeckt und muss den Fuss hier reinstellen. Ich bin ein bewunderer Deiner früheren Anlagen. Mit der jetzigen hast Du alles noch verfeinert und all Deine Erfahrung aus den letzten hier reingepackt. Mitlerweile steuerst Du die Anlage mit TC und es macht Dir auch sehr viel Spaß. Der Gleisplan ist Dir absolut gelungen. Eine große 2 gleisige Parade im Vordergrund ein mächtiger Schattenbahnhof im Untergrund. Der Fuhrpark ist ganz nach meinem Geschmack. Dampfloks, E-Loks und Dieselloks aus den 70ern. Auf den nächsten Abschnitt, der Landschaftsbau, bin ich gespannt und werde das alles hier verfolgen. Der Plan ist sehr ausgewogen und nicht zu viel Gleise im sichtbaren Bereich. Aber das hast Du schon immer gut beherrscht. Immer die richtige Dosierung Lanschaft und Gleise.
Auf alle Fälle bleib ich dran, beim spannenden Teil der Landschaft. Auch wenn Du immer den Eindruck hast es antwortetet keiner und es bestünde kein Interesse. Dem ist nicht so.Es gibt sehr viele Mitleser, denen es dann die Sprache verschlägt und einfach keine Worte finden.
Du bist hier nicht allein. Die Mobaaugen sind alle auf Dich gerichtet

viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


Themo hat sich bedankt!
 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Aller guten Dinge sind drei: Mühlbach

#50 von JagXE , 29.08.2021 10:53

Zitat von tennisidefix im Beitrag #49
Auch wenn Du immer den Eindruck hast es antwortetet keiner und es bestünde kein Interesse. Dem ist nicht so.Es gibt sehr viele Mitleser, denen es dann die Sprache verschlägt und einfach keine Worte finden.
Du bist hier nicht allein. Die Mobaaugen sind alle auf Dich gerichtet

Dem kann ich mich nur anschließen!


LG Christopher

Langplaningen


Themo hat sich bedankt!
 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI
Ich brauche einen Rat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz