RE: Reparatur Fleischmann Dreiwegweiche Profi H0

#1 von Mumberle , 23.04.2020 21:23

Hallo liebe Modelleisenbahner,

auf diesem Forum bin ich noch ganz neu und sage allen "hallo".

Ich bin schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Fleischmann Profi H0 Modellanlage und komme jetzt seit meiner Pensionierung wieder dazu vermehrt an ihr herumzubasteln. Dabei tauchen naturgemäß auch Fragen auf.

Bei einer Frage- und diese wird sicherlich nicht die letze sein- benötige ich euren fachmännischen Rat:

Ich habe eine Doppelkreuzungsweiche zerlegt, weil die Zungen sich nur schlecht bewegen ließen. Dabei habe ich das Bodenblech abgenommen, worauf das ganze Innenleben mir mehr oder weniger entgegengekommen ist. Ich habe die Teile alle wieder sorgfältig zusammen gebaut, allerdings macht mir die kleine Spannfeder Probleme, die das Zurückfedern der Zungen steuert. Jedesmal wenn ich versuche, diese in die dafür vorgesehenen Öffnungen einzusetzen, fliegt mir der ganze Laden wieder auseinander. Die Feder übt beim Einbau einen Druck aus, der die Einzelteile wieder verschiebt. Das Problem hat sich nun zwar etwas vertagt, weil diese besagte kleine Feder mir versprungen ist und nicht wieder auffindbar war. Neubestellung ist allerdings schon unterwegs.

Hat jemand von euch Erfahrungen im Zusammenbau einer solchen Doppelkreuzungsweiche von Fleischmann (ich kann mir vorstellen, dass bei normalen Weichen dieses Problem ähnlich besteht) und kann einen "heißen" Tipp geben, wie ich das Einbauproblem mit dieser verflixten Spannfeder lösen kann? Wäre super.

Vielen Dank und viele Grüße aus München

Mumberle

Mumberle  
Mumberle
S-Bahn (S)

#2 von LPW ( gelöscht ) , 23.04.2020 21:48

Hallo,

Zitat

Hat jemand von euch Erfahrungen im Zusammenbau einer solchen Doppelkreuzungsweiche von Fleischmann (ich kann mir vorstellen, dass bei normalen Weichen dieses Problem ähnlich besteht) und kann einen "heißen" Tipp geben, wie ich das Einbauproblem mit dieser verflixten Spannfeder lösen kann? Wäre super.

ich habe eine normale Profi Gleis-Weiche schon mal geöffnet und wieder zusammensetzen können. Aber bei denen besteht die Mechanik aus weniger Einzelteilen. Hilfreich könnte ein flaches Kunststoffwerkzeug sein, wie es bei Handyreparaturen zum Aufhebeln benutzt wird. Mit dem kann man die Mechanik "niederhalten", bis der Deckel das wieder übernimmt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

LPW

#3 von Mumberle , 24.04.2020 12:19

Danke LPW für den Tipp. Wenn ich meine neuen Federn bekommen habe, wage ich einen neuen Anlauf,

Viele Grüße

Mumberle

Mumberle  
Mumberle
S-Bahn (S)

#4 von Mumberle , 25.04.2020 10:49

Klappt leider nicht so ganz, da irgendwann der Wechsel zwischen diesem Flachen Werkzeug - das ich mir inzwischen besorgt habe- und dem Aufsetzen der Bodenplatte erfolgen muss. Ich kann mir nur vorstellen, die die kleinen Ösen dieser Platte ganz aufzubiegen, so dass die Platte dann langsam unter gleichzeitigem Festhalten der inneren Mechanik aufgeschoben werden kann.

Wenn jemand eine bessere Idee hat, dann mit mitteilen.

Viele Grüße

Mumberle

Mumberle  
Mumberle
S-Bahn (S)

#5 von LPW ( gelöscht ) , 25.04.2020 11:15

Hallo,

Zitat von Mumberle im Beitrag Reparatur Fleischmann Dreiwegweiche Profi H0

Klappt leider nicht so ganz, da irgendwann der Wechsel zwischen diesem Flachen Werkzeug - das ich mir inzwischen besorgt habe- und dem Aufsetzen der Bodenplatte erfolgen muss. Ich kann mir nur vorstellen, die die kleinen Ösen dieser Platte ganz aufzubiegen, so dass die Platte dann langsam unter gleichzeitigem Festhalten der inneren Mechanik aufgeschoben werden kann.

vielleicht ist das der Weg. Bei sowas frage ich mich immer, wie die Fertigung das hinbekommt. Die Platte wird ja vermutlich ausgestanzt und kommt sozusagen mit vollständig aufgebogenen Laschen in die Endmontage.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

LPW