Liebe Stummigemeinde,
vergangenen Herbst hab ich mich hier schon mal bezüglich der Planung meiner neuen Anlage an euch gewandt.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=173480
Ich bin immernoch überwältigt, dankbar und eigentlich vollauf glücklich mit dem, was damals raus kam. Über den Winter habe ich mit dem Bau obiger Anlage begonnen und hoffe, dass ich bald die Zeit dazu finde, hier einen kleinen Baubericht zu verfassen. Mit dem Unterbau bin ich fast fertig.
Frühlings- und zeitlich bedingt ist aktuell gerade Baustopp. Diverse Umstände sorgen zudem dafür, dass ich darüber nachdenke, nochmal den Raum für die Modellbahn zu wechseln, was aber einen nicht unerheblichen Aufwand erfordern würde. Und wie so oft, genau so, wie obige Anlage geplant ist, passt sie nicht in den anderen Raum. Eigentlich würde ich gerne bei obiger Anlage bleiben. Mich lässt der Gedanke aber nicht los, was denn in dem anderen Raum möglich wäre, sollte ein Umzug nötig werden bzw. ob sich der Aufwand zur Vorbereitung des anderen Raumes und einen weiteren Neuanfang lohnt.
- Update - Manchmal geht es schneller als gedacht. Es ist beschlossen. Der Raum für die obige Anlage wird anderweitig benötigt. Die obige Anlage wird somit (leider) nicht weiter gebaut und ich fange in dem neuen Raum (der erst noch vorbereitet werden muss) nochmal von vorn an.
Thema der Anlage soll dasselbe bleiben. Ehr modern, in der aktuellen Zeit angesiedelt. Dargestellt werden soll hauptsächlich Güterverkehr, ein Güterbahnhof mit angeschlossenem E-Lok-BW, eventuell ein kleiner Personenbahnhof und eventuell moderne Industrie.
Was für mich als Laie maximal möglich erscheint, ist eine Multideckanlage mit unten genannten Abmessungen. Die Ebenen sind jeweils über eine eingleisige Wendel im Radius R3 verbunden. Auf einer Seite des Raumes befindet sich ein Doppelfenster und darunter die Heizung. Um das Fenster öffnen zu können, und noch ca 10 cm unter der Fensterbrettkante zu liegen darf die Anlage an dieser Seite maximal 65 cm hoch sein. Angedacht hab ich zudem auf beiden Seiten eine Ebene auf 120 cm. Unter der Hauptebene sollte auch über eine Wendel ein Schattenbahnhof liegen.
Planungstechnisch bin ich leider immernoch ein Amateur und ich tue mir trotz vieler Planungs- und Gleisplanstudien schwer, selber einen zu entwerfen und hoffe hier doch wieder etwas Hilfe und Inspiration zu bekommen.
Aktuell ist das Folgende hier nur ein Planspiel und wahrscheinlicher ist, dass ich obige Anlage weiterbaue.
1. Titel
Michls alternative Anlage
2. Spurweite & Gleissystem
Spurweite H0, AC, C-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U bis G, an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe Plan.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Wird wohl 50:50 werden. Gebaut und gefahren wird, was gefällt.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Was sinnvoll möglich ist.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R3 / unsichtbar auch kleiner
4.4 Maximale Steigung
2,5 %
4.5 Maximale Zugslänge
1,50 m (oder länger, wenn möglich)
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
nicht zu tief, gute Erreichbarkeit wichtiger als Tiefe.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
wenn zwingend erforderlich, lieber vermeiden
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Schattenbahnhof unter Hauptebene, Hauptebene auf 65 cm, obere Ebenen auf 120 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
optional
6. Motive
6.1 Epoche
V/VI, modern (aber es gilt, gefahren wird, was gefällt)
6.2 Bahnhofstyp(en)
Güterbahnhof ist ein Muss, Personenbahnhof wenn möglich.
6.3 Landschaft
Auf den Ebenen ehr flach
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Thema soll eigentlich Güterbahnhof, Lok-BW, moderne Industrie sein, aber auch eine Strecke zum Kreisen von Personenzügen sollte vorhanden sein
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Modernes E-Lok BW
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
diverse
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
noch keine wirklichen Ideen
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
vorhanden
7.5 Zeitplan
- Update - Baubeginn ist hoffentlich noch Ende 2020
8. Anhänge