RE: Uhlenbrock Magnetartikeldecoder defekt?

#1 von Schattenparker , 25.04.2020 19:02

Guten Abend,

ich bitte euch um eure Expertenmeinung:

Die Anlage: 3 Tams Booster, ESU Zentrale, ~6 ESU Detectoren (Dauerkontaktmelder), ca. 10 Uhlenbrock Magnetartikeldecoder, deutlich mehr als 10 Tams Magnetaritkeldecoder (WD-34), 2 Esu Servo-Switch-Pilot.
Traincontroller Gold Version 9

All das hat bis vor einer Woche funktioniert. Jetzt funktionieren min. 5 Uhlenbrock Magnetartikeldecoder (jeder davon steuert 2 Weichen an) nicht mehr zuverlässig. Nach vielen Tests wann und warum eine Weiche nicht verlässlich schaltet kommen wir zu dem Ergebnis, dass von ca. 4 Schaltversuchen die Weiche einmal gar nicht schaltet. Einmal zuviel.

Geändert hat sich an der Anlage vom Zustand als noch funktionierte bis zum Zustand als es nicht mehr funktionierte folgendes:
2x ESU Servo-Switch-Pilots wurden eingebaut -> sie funktionieren zuverlässig
3x Amperemeter wurden eingebut, bei jedem Booster einer. Auch die funktionieren.

Die Servo-Switch-Pilots wurden abgeklemmt und die Amperemeter wurden überbrückt. Trotzdem funktionieren die Uhlenbrock Decoder nicht zuverlässig.

Ich habe keine Vorstellung davon warum min. 5 Uhlenbrock Decoder von heute auf morgen kollektiv den Geist aufgeben sollen. Habt ihr eine Idee?
Ein Reset ist bei den Uhlenbrock Decoder nicht möglich, wir haben sie neu programmiert. Verändert hat das nichts.
Die Tams Magnetartikeldecoder funktionieren alle. Wir haben eine Weiche von einem Uhlenbrock zu einem freien Ausgang eines Tams Decoder umgeklemmt. Funktioniert.

Ich finde das sehr seltsam.


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Uhlenbrock Magnetartikeldecoder defekt?

#2 von DipsyTeletubby , 26.04.2020 00:44

Wer versorgt die Uhlenbrock Weichendecoder mit dem Digitalsignal, die tams-Booster oder die ECos?
Haben die Eingangsspannungen der Spannungsversorgungen der Booster und der ECos mindestens 19,5 V?

Steuerst Du die Weichendecoder mit Motorola oder mit DCC an?
Mit welcher Impulszeit werden die Weichendecoder angesteuert?
Erhöhe diese Zeit bei den fehlerhaften Weichendecodern testweise auf 0,5 s.

Trenne die ECos und einen der Uhlenbrock Weichendecoder von der Anlage ab, schließe an den Weichendecoder zwei lose Ersatzweichen an,
die bisher nicht in der Anlage verbaut waren und teste den Versuchaufbau am Labortisch mit der ECos,
die dabei mit einem Netzteil mit 19,5 V versorgt wird ohne jegliche Verbindung zur Anlage oder zum PC.
Funktionieren die Weichen nun?

Was hast Du für Amperemeter verbaut, ein digitales mit Shuntwiderstand oder ein Drehspuleinbauinstrument?
Mein erster Gedanke war, dass Du durch die Amperemeter das Digitalsignal verzerrst.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Magnetartikeldecoder defekt?

#3 von Schattenparker , 26.04.2020 17:30

Sämtliche Magnetartikeldecoder werden von einem Tams Booster versorgt. Der Booster versorgt auch sonst nichts.
Ja, die Spannung passt.
Ansteuerung per DCC.
Die Impulszeit beträgt 200ms. Wurde testweise auf 0,5s erhöht. Keine Veränderung. 200ms hat auch jahrelang zuverlässig funktioniert.

Den Testaufbau haben wir heute nicht gemacht, vielleicht später. Jetzt werden die Uhlenbrock durch Tams Decoder ersetzt. Die Uhlenbrock werden später getestet, falls sie doch funktionieren kommen sie wo anders zum Einsatz.

Welche Amperemeter verbaut wurden kann ich jetzt nicht sagen, aber sie wurden überbrückt, so können sie nicht mehr Teil des Problems sein.


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz