RE: Märklin 39410 E41 SDS -Platine defekt - danke Märklin!

#26 von supermoee , 22.03.2021 09:15

Zitat


Eine frage hab ich noch, da du ja die aux anschlüsse nicht benutzt, wie wird dann das licht an den fh aus und an geschaltet?
Läuft das bei dir über aux 2 und 3 ?



Hallo Christian,

wie ich oben schrieb, die Abschaltung der Spitzenbeleuchtung wird über Aux1 und Aux2 gesteuert. Die Schaltung ist in der Lokplatine integriert. du musst nichts extra verdrahten. Schliesse die Beleuchtung so an wie auf den Bildern zu sehen und es sollte mit dem richtigen Mapping funktionieren.

Aux3 und Aux4 sollten auf den von mir gezeigten Pads noch erreichbar sein. Da werde ich in Zukunft die Führerstandsbeleuchtung anschliessen. Die Lok hat auf meiner Umbauliste nur eine geringe Prio. Wird aber auch noch drankommen.

Aus deinen Bildern sehe ich aber, dass deine mtc21 beschädigt ist. Fehlt da nicht ein Pin?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39410 E41 SDS -Platine defekt - danke Märklin!

#27 von Mensi , 22.03.2021 15:53

Hallo Stephan,

Also ich hab nur die 2 pins die umgebogen worden sind ausgemacht, sonst sind alle da..

genau das wollte ich noch wissen wegen den aux 1 und 2, deshalb 2 mal grau je seite extra.. alles klar.

Da ich se jetzt offen hab, werd gleich mal führerstandsbeleuchtung mit rein klatschen... geht ja fix..

Dann noch schnell alles gemappt und wieder ein Stück weiter...

Du hast mir heute sehr sehr weiter geholfen, ich danke dir vielmals.

LG Christian


Aktuell am Schnellfahrstreckenbau mit Epoche VI Masten und fester Fahrbahn


Mensi  
Mensi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.10.2018


RE: Märklin 39410 E41 SDS -Platine defekt - danke Märklin!

#28 von vmeyer , 08.05.2022 19:44

Zitat von filipowsky im Beitrag #12
heute kam überraschenderweise die lok zurück....
elektronik wurde gegen 39413 getauscht und mit aktuellem update versehen...

alles ohne kosten für mich..
danke märklin.... ich bin begeistert....


Weiß jemand, wie sich die Elektronik von 39410 und 39413 unterscheidet? Die 39413 hat zusätzlich die Bahnhofsansage, aber sonst?


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin 39410 E41 SDS -Platine defekt - danke Märklin!

#29 von Stummilein , 08.05.2022 22:16

Zitat von vmeyer im Beitrag #28
Zitat von filipowsky im Beitrag #12
heute kam überraschenderweise die lok zurück....
elektronik wurde gegen 39413 getauscht und mit aktuellem update versehen...

alles ohne kosten für mich..
danke märklin.... ich bin begeistert....


Weiß jemand, wie sich die Elektronik von 39410 und 39413 unterscheidet? Die 39413 hat zusätzlich die Bahnhofsansage, aber sonst?

Hallo,

vielleicht hilft Dir das ja.

39410
Ersatzteil-Nummern:
Beleuchtungs-Platine: E124587
Decoder: 126330
Geräusch-Modul: 126197
Lautsprecher: 100619

Digital-Funktionen:
F0 = Spitzensignal
F1 = Stirnbeleuchtung Führerstand1 aus, F1+F2=Rangierlicht doppel A (nur in Verbindung mit Spitzensignal)
F2 = Stirnbeleuchtung Führerstand2 aus, F1+F2=Rangierlicht doppel A (nur in Verbindung mit Spitzensignal)
F3 = E-Lok-Fahrgeräusch
F4 = Rangiergang (nur ABV)
F5 = Geräusch: Lokpfeife
F6 = Geräusch: Bremsenquietschen aus

39413
Ersatzteil-Nummern:
Beleuchtungs-Platine: E132288
Decoder: Dec. 155666
Lautsprecher: 118562

Digital-Funktionen:
F0 = Spitzensignal
F2 = E-Lok-Fahrgeräusch
F3 = Geräusch: Lokpfeife
F4 = ABV
F5 = Geräusch: Bremsenquietschen aus
F6 = Spitzensignal Führerstand 2 aus (F0 + F6), Rangierlicht doppel A (F0 + F6 + F8)
F7 = Geräusch: Bahnhofsansage
F8 = Spitzensignal Führerstand 1 aus (F0 + F8), Rangierlicht doppel A (F0 + F6 + F8)


Beste Grüße Ralf


Andreas85, vmeyer und power haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39410 E41 SDS -Platine defekt - danke Märklin!

#30 von vmeyer , 09.05.2022 10:35

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Übersicht! Wenn ich es richtig verstehe, hat die 39413 kein Soundmodul mehr wie die 39410, sondern einen Sounddekoder. Technisch sollte die 39410 der 39413 also "unterlegen" sein.

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin 39410 E41 SDS -Platine defekt - danke Märklin!

#31 von supermoee , 09.05.2022 10:57

Hallo

Ja, das ist so

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


vmeyer hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39410 E41 SDS -Platine defekt - danke Märklin!

#32 von vmeyer , 02.02.2023 21:35

Zitat von Mensi im Beitrag #23
Hallo Stephan,
...

...
LG Christian

Zitat von Badaboba im Beitrag #14
Da ist das Schmuckstück:


Dank der Platine für die 141 (39412) hat die Lok jetzt einen Knallfroschsound, den man auch in der Lautstärke regeln kann.


Weiß jemand, was es mit der unterschiedlichen Hardware-Version der Platine auf sich hat (V1.0 vs. V1.8)?

Viele Grüße,
Valentin


hampton hat sich bedankt!
vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


   

Märklin MS2 und ESU- Decoder?
Trix 22914 Umbau auf Loksound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz